ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ACC Vs. Stauassistent

ACC Vs. Stauassistent

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. September 2016 um 8:27

Hallo,

ich muss dazu noch mal ein Thema aufmachen. Ich weiß die Sachen wurden im einzelnen schon diskutiert, aber ich würde gern den Vergleich anstellen.

ACC ist in der Highline Variante ja inklusive.

Handelt es sich dabei um das normale ACC bis 160km/h? Also Tempomat mit automatischem Abstandshalter.

Im Asssistenzpaket ist ein Stauassistent drin. Laut einem User hier, der seine Erfahrung damit beschrieben hat, funktioniert dieser genauso wie mein aktuellen ACC im Seat.

Das Auto bremst mich im Stau zwar auf Null runter, fährt aber NICHT alleine wieder an. Ich muss Gas geben und ACC wieder manuell am Hebel aktivieren.

Wie läuft das mit dem Stauassistenten beim Tiguan? Ist es das gleiche wie ACC oder hat der User es falsch im Kopf und meinte vielleicht doch einfach nur das normale ACC? Hier nochmal das Zitat:

Zitat:

- Du kannst dich nicht zurücklehnen und das Auto fährt in stop & go. Du musst die Hand am Lenkrad haben und mitlenken und wenn das Auto mehr als 3 sekunden steht, dann musst du wieder entweder selbst anfahren oder einen Knopf am lenkrad drucken.

Beste Antwort im Thema

Um das Thema noch einmal aufzugreifen...

Ich bin gerade über ein Dokument gestolpert, dass die Stufen des autonomen Fahrens in einzelne Level einordnet. >Klick<

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 4. Mai 2017 um 09:49:31 Uhr:

Die 3 sec sind an sich schon grenzwertig, da es sich ja - juristisch gesehen - um keine automatische Anfahrt handelt.

Das ist wohl bedingt durch den abgenickten Grad der Automatisierung - die Grenze ist wohl ungefähr die Zeit, die als "gerade eben zum Stillstand gekommen" (siehe anhalten am Stoppschild) definiert wird.

Lane-Assist ODER ACC bedeutet Level 1, Lane-Assist UND ACC zusammen bedeutet dem Dokument nach halt schon Level 2. Aber hier ist das alles immer noch ein reines Assistenzsystem, das dem Fahrer nichts an Arbeit bzw Verantwortung abnimmt.

Beim Tiguan mit Laneassist und ACC (mit und auch ohne Stau-Assistent) sind wir damit ganz klar auf Level 2 angelangt. Der Stauassistent verlangt beim vollständigen Stopp (>3Sek) nun ein eindeutiges Kommando vom Fahrer, seine Arbeit wieder aufnehmen zu dürfen.

Der Fahrer muss in diesem Level immer noch ununterbrochen das komplette Geschehen kontrollieren. Mit der kurzen Anhaltezeit von < 3 Sek, ist das gewährleistet.

Zitat:

-> Hab aber jetzt keine Ahnung wie es Mercedes mit 30sec "trickst"

Hier bewegen wir und zumindest ansatzweise schon auf Level 3 des autonomen Fahrens, was wiederum völlig andere und erweiterte Sensorik, Auswertung usw vorschreibt. K.A., was da noch weiter autonomer gestaltet wurde.

Ich denke, das ist auch eine Preisfrage der Zulassung usw. wegen der Haftung

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Das habe ich mich auch gefragt. Hatte vergessen es bei der Probefahrt zu testen und mein Freundlicher meinte, der Wagen fährt von selbst wieder an. Was stimmt denn nun?

(Meiner kommt erst im Dezember)

Nach mehr als 3 Sekunden stillstand fährt er nicht wieder an, im Display erscheint ACC anfahrbereit. Dann muß man entweder das Gaspedal antippen oder den RES Knopf am Lenkrad drücken. Wenn er eine Spur erkannt hat mußt du das Lenkrad nur anfassen wenn er anfängt zu meckern das du das Lenkrad anfassen sollst.

Themenstarteram 29. September 2016 um 9:42

Zitat:

@Claus Ittermann schrieb am 29. September 2016 um 10:51:32 Uhr:

Nach mehr als 3 Sekunden stillstand fährt er nicht wieder an, im Display erscheint ACC anfahrbereit. Dann muß man entweder das Gaspedal antippen oder den RES Knopf am Lenkrad drücken. Wenn er eine Spur erkannt hat mußt du das Lenkrad nur anfassen wenn er anfängt zu meckern das du das Lenkrad anfassen sollst.

Ist das beim Stauassistenten?

Weil dann kann man sich den sparen, denn ACC macht das gleiche, außer die Spur zu halten :D

Ich habe den Stauassistenten. Ohne den Stauassistenten lässt sich ACC erst ab 30 Kmh einschalten.

Habe meinen gestern abgeholt und die nette Dame meinte das es egal ist ob Paket oder net alle mit Acc könnten bei einer stehzeit unter 3s wieder selbstständig anfahren. konnte es aber mangels Stau nicht testen..

am 29. September 2016 um 10:04

ACC benötigt auch ohne Stauassistent keine 30kmh sondern steht zB mit DSG auch für Stop&Go zur Verfügung...

EDIT: Gilt tatsächlich nur MIT DSG, Handschalter hat die 30kmh-Gängelei

Themenstarteram 29. September 2016 um 10:20

Dann ist mir außer das Spurhalten das Assistenzpaket das Geld nicht wert wenn man nur den Stauassistenten haben wollte.

Eine eindeutige Beschreibung gibt das VW Technik-Lexikon http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon.html her, das sagt:

Die „automatische Distanzregelung ACC“ misst per Abstandssensor die Entfernung und die Relativgeschwindigkeit zu vorausfahrenden Fahrzeugen.

Der Fahrer stellt den gewünschten zeitlichen Folgeabstand und die Geschwindigkeit über entsprechende Tasten am Multifunktions-Lenkrad oder über den Lenkstockhebel ein (je nach Fahrzeugmodell). Bei Folgefahrt werden Soll- und Istabstand optional vergleichend in der Multifunktionsanzeige dargestellt.

Ein Sensor überwacht laufend den Bereich vor dem Fahrzeug. Mit dem Fahrpedal kann der Fahrer die ACC-Regelung unterbrechen und stärker beschleunigen. Das Betätigen des Bremspedals führt zum sofortigen Deaktivieren der ACC-Funktion. Alle Meldungen des Systems erfolgen in der zentralen Multifunktions-Anzeige.

In Verbindung mit einem Automatikgetriebe/DSG bremst „ACC“ das Fahrzeug, beispielsweise in Kolonnen oder in Stausituationen, auch bis zum völligen Stillstand ab. Situationsabhängig fährt ACC danach innerhalb einer definierten Zeit selbstständig wieder an (Golf, Touareg). (Anm.: + Tiguan II)

„ACC“ (mit Automatikgetriebe/DSG) kann bei einer Geschwindigkeit von 0 bis 160 km/h (Golf), 0 bis 200 km/h (Phaeton), 0 bis 210 km/h (Passat) bzw. 0 bis 250 km/h (Touareg) aktiviert werden. „ACC“ (mit Handschaltgetriebe) kann bei einer Geschwindigkeit von 30 bis 160 km/h (Golf), 30 bis 210 km/h (Passat) aktiviert werden.

Anmerkung: Das ACC hat erstmal mit dem Lane Assist nicht zu tun.

Lane Assist funktioniert auch erst ab ca. 60 km/h

Habe mal die beiden Seiten der Bedienungsanleitung Fotografiert. ACC bremst nur bis zum Stillstand ab. Einschalten geht erst ab 30 Kmh.

Wp-20160929-12-55-52-pro-2
Wp-20160929-12-55-14-pro-2
Themenstarteram 29. September 2016 um 11:14

Wenn der Stauassistent eine Erweiterung vom Spurhalteassi ist und in Kombination mit der Distanzregelung funktioniert würde der Stauassi ja demnach auch erst ab 30km/h funktionieren.

Ich habe inzwischen über 15.000 Km abgespult, der Stauassi funktioniert aus dem Stand. Genauso der Spurassi.

Ich habe keinen Stau-Assi, nur das ACC.

 

Meines Wissens liegt der Unterschied nur im Lenken.

 

ACC bremst bis zum Stand ab und fährt <3sec Standzeit auch wieder an.

Wenn man länger steht muss man kurz aufs Gas, oder RES Drücken

Lenken tut des reine ACC im Stau nicht.

 

Der Stau-Assi verhält sich m.W. genau so, nur das er bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (10km/h ???) auch automatisch lenkt. Danach kommt die Meldung das man bitte Lenken soll.

 

VG.

Micha

Kann man denn die Magaixhen 3 Sekunden irgendwie verändern,

sei es im Menü oder VCDS ???

Zitat:

@SusaMich schrieb am 29. September 2016 um 14:47:13 Uhr:

Ich habe keinen Stau-Assi, nur das ACC.

Meines Wissens liegt der Unterschied nur im Lenken.

ACC bremst bis zum Stand ab und fährt <3sec Standzeit auch wieder an.

Wenn man länger steht muss man kurz aufs Gas, oder RES Drücken

Lenken tut des reine ACC im Stau nicht.

Der Stau-Assi verhält sich m.W. genau so, nur das er bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (10km/h ???) auch automatisch lenkt. Danach kommt die Meldung das man bitte Lenken soll.

VG.

Micha

Genau so isses.

So kann ich es auch mit meinem DSG Tiguan bestätigen. Bei Handrührgeräten mag es anders sein. K.a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen