ACC und Bremsen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

nachdem ich nun fast 18.000 KM hinter mir habe, möchte ich hier mal 2 Dinge ansprechen:

1.) ACC: Im Prinzip bin ich restlos begeistert. Nur ist mir aufgefallen, dass beim automatischen Bremsen durch das ACC keine Bremslicher angehen. Ist das nicht ein wahnsinniges Sicherheitsrisiko??

2.) Bei Autobahnfahrten bei Nässe packen die Bremsen massiv unterschiedlich. Das ist mir bei früheren Autos nie so extrem aufgefallen. Bei Regenfahrt bei 160 km/h auf die Bremse zu treten, ist schon fast gefährlich.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Grüße, Andre

20 Antworten

Also Punkt 1 interessiert mich ebenfalls.

Punkt 2 --> Wer bitte fährt bei Regen 160 ?!

hab mal gelesen das ACC max. 30% der möglichen Bremskraft nutzt... evtl. deswegen kein Bremslicht. Finds aber trotzdem komisch.

Bin ja nicht gerade auf den Kopf gefallen aber kann mir bitte jemand kurz erklären was ACC ist???

na so ein automatischdingensbummens Tempomat. Hat Radar vorne und bremst automatisch ab wenn da einer is und beschleunigt dann auch wieder...

Ähnliche Themen

ACC = Automatic Cruise Control. Also der Abstandsradar.

Und ich fahre durchaus bei leichtem Regen mal 160 auf der Bahn.

Grüße, Andre

Das Ding heißt aber Adaptive Cruise Control

Aha Danke,würde dann vonm technischen her sagen das arbeitet wie ein Tempomat wenn ich da die Geschwindigkeit verringere leuchten ja auch keine Bremslichter.
Zu den Bremsen selber tja....also bei der Probefahrt und der ersten Bremsung bis Stillstand haben erstmal alle im Auto ne Verbeugung gemacht.Finde die das System sehr gut habe aber auch heute noch teilweise das Gefühl mal fester oder weniger fester reintreten zu müssen bei gleichen Fahrsituationen.

Zitat:

Original geschrieben von Ralph 1977

Aha Danke,würde dann vonm technischen her sagen das arbeitet wie ein Tempomat wenn ich da die Geschwindigkeit verringere leuchten ja auch keine Bremslichter.

ein normaler Tempomat nimmt nur Gas weg. AAC bremst selbständig. Ist wohl doch ein ganz schöner Unterschied !

O.K,Sorry wußte ich nicht das die Bremsanlage dabei selbstständig vom System genutzt wird.

die bremsleuchten müssen bei bremsung immer gehen egal wie schnell man ist es sei denn man rollt aus.
immerhin leuchten ja auch die lichter wenn man steht und bremse betätigt.
also muss erst recht bei acc wenn es eingreift und abbremst ein bremlicht angehn oder???

Hallo,

ich bin zwar in diesem Forum nicht unbedingt heimisch, lese hier aber ab und zu, um mich über den Mondeo zu informieren.
Ich würde dem Themenstarter raten, mal schleunigst den FFH aufzusuchen. Da ist mit Sicherheit irgend etwas nicht in Ordnung.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß es im Sinne der STVZO zulässig ist, ein solches System nicht mit den Bremsleuchten zu koppeln. Das stellt meines Erachtens eine potentielle Gefahr dar, welche im Falle eines Auffahrunfalls auch zur Mithaftung führen könnte.

Gruß
konsulistic

Zitat:

Original geschrieben von caan

Hallo,

nachdem ich nun fast 18.000 KM hinter mir habe, möchte ich hier mal 2 Dinge ansprechen:

1.) ACC: Im Prinzip bin ich restlos begeistert. Nur ist mir aufgefallen, dass beim automatischen Bremsen durch das ACC keine Bremslicher angehen. Ist das nicht ein wahnsinniges Sicherheitsrisiko??

2.) Bei Autobahnfahrten bei Nässe packen die Bremsen massiv unterschiedlich. Das ist mir bei früheren Autos nie so extrem aufgefallen. Bei Regenfahrt bei 160 km/h auf die Bremse zu treten, ist schon fast gefährlich.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Grüße, Andre

Hi,

kann weder 1. noch 2. bestätigen:
bei mir gehen die Bremslichter an, wenn das ACC bremst.
Im Normalfall nimmt aber die Steuerung erstmal das Gas weg und nutzt die Motorbremse. Nur wenn die Motorbremse nicht mehr ausreicht wird auch gebremst und da gehen die Lichter definitiv an.

Zitat:

Original geschrieben von caan

Nur ist mir aufgefallen, dass beim automatischen Bremsen durch das ACC keine Bremslicher angehen. Ist das nicht ein wahnsinniges Sicherheitsrisiko??

Vielleicht ganz blöde Frage, aber wie stellst Du fest, ob DEINE Bremslichter dabei angehen oder nicht?

Das die Bremslichter beim Bremsen durch den ACC leuchten kann ich bestätigen - festgestellt habe ich das bei nächtlichen Fahrt auf der Autobahn - da konnte ich das Leuchten der dritten Bremsleuchte in der verdreckten Scheibe der Heckklappe sehen.

Deine Antwort