ACC, Tempomat, Lane Assist, Side Assist und andere Fahrhilfen
Hallo,
ich habe mich gefragt ob es nicht sinnvoll wäre einen Threat zu eröffnen in dem Fragen gestellt, Probleme angesprochen und Erklärungen und Lösungen präsentiert werden könnten... Hierbei soll es in erster Linien um Hilfestellungen und Fachwissen gehen, da sich ja leider nicht alles an so einem Auto von selber erklärt.
Hier also mal meine erste Frage... um etwas in Schwung zu kommen.
- Mich würde interessieren, was sich genau aus technischer Sicht verändert, wenn man die Fahrmodi umschaltet. Vor allem denke ich da an "normal", sportlicht, "eco" und "winterlich". Was und wie genau wird da was verändert!?
- Und Frage zwei wäre dann... welche Einstellung ist die beste für nasse Fahrbahnen, bzw. rutschige Fahrbahn, ohne Schnee? (bei Autobahn, Landstraße)
Besten Dank im voraus und noch einen schönen Abend
Beste Antwort im Thema
So ganz verstehe ich den Sinn dieses Thema nicht wirklich. Wenn hier alle Fragen ungeordnet an der SuFu vorbei gemogelt werden, haben wir schnell Chaos, da findet man nie wieder etwas.
Ich habe mal den Titel geändert und lasse den Thread (unter strenger Beobachtung) laufen. "Hilfe, mein Handbuch ist zu dick, wer liest ihn mir vor?" finde ich allerdings das Gegenteil von übersichtlich, darum sollte das bitte nicht das Ziel dieses Threads.
239 Antworten
Zitat:
Zitat:
@Tiguan111 schrieb am 5. Januar 2019 um 09:12:20 Uhr:
Liest der AAC die Geschwindigkeit nur vom Navigations kartenmaterial? Oder auch von der Verkehrszeichen Erkennung? Wenn Baustelle zum Beispiel nicht im kartenmaterial ist ....Die Schilder am Fahrbahnrand werden bevorzugt, weil diese am aktuellsten sind.
Wenn Du auf der Autobahn auf 100 gebremst wirst und zuerst denkst: warum? Dann hat das schlaue System erkannt: 100 plus zusatzschild bei nässe. Da dein regensensor regen erkannt hat bremst er runter.
Die gleiche Strecke bei Sonnenschein und er bremst an diesem Schild nicht herunter 😉
Getestet! 🙂
Bin im Moment mit einem Fahrzeug zum Probefahren unterwegs. AAC reagiert nicht auf Verkehrszeichen trotz diese erkannt werden (uA sichtbar im HUD). Muss man dies irgendwo einstellen?
Ja..musst Du.
MENU - Fahrzeug - Setup ( unten rechts) - Fahrerassistebz- ACC anklicken.
Da gibts dann "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" und "Vorausschsu Streckenverlauf"
Moin moin.
Ich vermisse die Koppelung der Verkehrszeichenerkennung mit der Geschwindigkeitsregulierung.
D.h. erkennt das System ein Verkehrszeichen mit Geschwindigkeitsangabe,
so drosselt der Tempomat auf die erkannte Geschwindigkeit herunter.
Wird die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt,
beschleunigt das System wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit.
Irgendwo im Handbuch ist diese Funktion auch erwähnt. Allerdings mit dem Zusatz - Landesabhängig -.
Nun bin ich vor wenigen Tagen den eTron zur Probe gefahren. Da war die Funktion aktiv. Wunderbar!
Hat hier jemand Kenntnis darüber, ob und wo und wie ich diese Funktionalität aktivieren kann????
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geschwindigkeitsregulierung / Tempomat - Verkehrszeichenerkennung' überführt.]
Ähnliche Themen
Zitat:
@utoto schrieb am 30. April 2019 um 11:05:24 Uhr:
Moin moin.
Ich vermisse die Koppelung der Verkehrszeichenerkennung mit der Geschwindigkeitsregulierung.
Dein Beitrag wurde anscheinend in diesen Thread verschoben. :-) Die Antwort steht jetzt direkt 2 Antworten über Deinem Beitrag :-)
Zitat:
(MENU - Fahrzeug - Setup ( unten rechts) - Fahrerassistenz- ACC anklicken.
Da gibts dann "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" und "Vorausschau Streckenverlauf"😉
Zitat:
@todymelody schrieb am 30. April 2019 um 12:56:31 Uhr:
Zitat:
@utoto schrieb am 30. April 2019 um 11:05:24 Uhr:
Moin moin.
Ich vermisse die Koppelung der Verkehrszeichenerkennung mit der Geschwindigkeitsregulierung.Dein Beitrag wurde anscheinend in diesen Thread verschoben. :-) Die Antwort steht jetzt direkt 2 Antworten über Deinem Beitrag :-)
Zitat:
@todymelody schrieb am 30. April 2019 um 12:56:31 Uhr:
Zitat:
(MENU - Fahrzeug - Setup ( unten rechts) - Fahrerassistenz- ACC anklicken.
Da gibts dann "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" und "Vorausschau Streckenverlauf"😉
Vielen Dank!
Die Antwort war hilfreich; denn nun habe ich die Funktionalität wie von mir gewünscht.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. In einem YouTube Video habe ich gesehen, dass der Touareg die Straßenschilder erkannt hat und den Tempomat an das erkannte Schild automatisch angepasst hat. Bei einem neuen Schild erfolgte wieder eine Anpassung.
Nun war ich beim Händler um zu fragen, was ich dafür bestellen muss, dass er das kann. Da wurde mir gesagt das Auto könne das nicht.
Ist das wieder eine Aussage eines ahnungslosen Verkäufers oder war das Video ein Fake?
Vielen Dank für Eure Antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Geschwindigkeitsanpassung' überführt.]
Hallo, das für funktioniert bis auf wenige Ausnahmen einwandfrei. Die Ausnahmen hat unser BMW allerdings auch nicht richtig erkannt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Geschwindigkeitsanpassung' überführt.]
Beim Assistenten plus Paket ist das dabei wenn man einstellt im ACC: vorausschauende Streckenführung.
Funktioniert einwandfrei, er erkennt auch Zusatzschildee
wie Tempo 100 - bei Regen. Finde ich Wahnsinn.
Leider gibt es noch kleine Fehler in manchen Strecken, ich bin mir aber sicher das das noch behoben wird.
Viele Grüße,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin doch echt erschrocken, dass ein VW Verkäufer so etwas nicht weiß...
VW hat mir bei meinem ersten Update sämtliche Personalisierungen gelöscht (30.000km Inspektion)....so viel dazu (10 Benutzerprofile kann man speichern...und auch wieder herstellen).
Kann man dabei einstellen das das Tempolimit plus x angenommen wird oder geht immer nur fix das jeweilige Tempolimit? Also z.B. 55 anstatt 50?
Wenn die karre 50 erkennt, ein Tastendruck und er fährt 60 oder 70 oder mehr....ist nur nicht Sinn der Sache.
Das ist das Hauptproblem der heutigen Autofahrergesellschaft:
55 ist eben nicht 50.
LKW's fahren auf der Autobahn 95 statt 80!
Seitdem ich konsequent alle Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Tempomat fahre, habe ich nie mehr Bußgeld bezahlt!
Kann ich nur bestätigen, die Schildererkennung funktioniert sehr gut,
wenn jetzt noch alle Geschwindigkeitseinträge im Navi passen würden...
aber dafür kann er ja nix...