ACC, Tempomat, Lane Assist, Side Assist und andere Fahrhilfen

VW Touareg 3 (CR)

Hallo,
ich habe mich gefragt ob es nicht sinnvoll wäre einen Threat zu eröffnen in dem Fragen gestellt, Probleme angesprochen und Erklärungen und Lösungen präsentiert werden könnten... Hierbei soll es in erster Linien um Hilfestellungen und Fachwissen gehen, da sich ja leider nicht alles an so einem Auto von selber erklärt.

Hier also mal meine erste Frage... um etwas in Schwung zu kommen.

- Mich würde interessieren, was sich genau aus technischer Sicht verändert, wenn man die Fahrmodi umschaltet. Vor allem denke ich da an "normal", sportlicht, "eco" und "winterlich". Was und wie genau wird da was verändert!?

- Und Frage zwei wäre dann... welche Einstellung ist die beste für nasse Fahrbahnen, bzw. rutschige Fahrbahn, ohne Schnee? (bei Autobahn, Landstraße)

Besten Dank im voraus und noch einen schönen Abend

Beste Antwort im Thema

So ganz verstehe ich den Sinn dieses Thema nicht wirklich. Wenn hier alle Fragen ungeordnet an der SuFu vorbei gemogelt werden, haben wir schnell Chaos, da findet man nie wieder etwas.

Ich habe mal den Titel geändert und lasse den Thread (unter strenger Beobachtung) laufen. "Hilfe, mein Handbuch ist zu dick, wer liest ihn mir vor?" finde ich allerdings das Gegenteil von übersichtlich, darum sollte das bitte nicht das Ziel dieses Threads.

236 weitere Antworten
236 Antworten

Zitat:

@Makli schrieb am 4. Dezember 2018 um 04:19:45 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 3. Dezember 2018 um 22:54:40 Uhr:

Welche Ausgabe der Betriebsanleitung hast Du?
Meine ist 07.2018 und da ist die Starseite Navigation auf Seite 254!
Aber mittlerweile habe ich meine Frage schon beantwortet bekommen.

Online PDF

Sorry, bin mal wieder zu doof!
wo finde ich die Betriebsanleitung als Online PDF

https://vw-bordbuch.de

Zitat:

@dolofan schrieb am 22. Dezember 2018 um 12:36:17 Uhr:

Danke,
da hab ich es auch schon versucht, da kommt nur

Typ G: Zu dieser Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) wurden leider keine Daten gefunden.

!?

Hallo! Ist der Stau Assistent auch im ACC enthalten, ohne das man das Assistent plus Paket bestellen muss. Danke vorab für Antworten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stau Assistent!' überführt.]

Ähnliche Themen

Zitat:

@BeRingo schrieb am 22. Dezember 2018 um 13:06:28 Uhr:

Zitat:

Danke,

Typ G: Zu dieser Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) wurden leider keine Daten gefunden.

!?

Nimm die FIN vom Vorführer Deines VW Händlers.
Hat bei mir auch funktioniert.
Meine eigene FIN war erst ca. 6 Wochen nach Anmeldung meines Fahrzeugs aktiv.

Guten Morgen!

Weiß das jemand ......habe nur AAC mit innovision Cockpit bestellt im Touareg. Hält der T3 dann auch , wenn Stau ist, bzw. Fährt wieder an? Oder muss man die Bremse halten. Funktioniert das serienmäßige lane Assistent dann auch, oder erst bei 65 km/h. Danke für Infos

Ist das lane assist Serie?? , da es im Prospekt als Sonderausstattung steht. Aber auf der Preisliste wieder als Serienausstattung!!

Lane assist ist Serie...(zumindest in Deutschland und wahrscheinlich der gesamten EU)

Zitat:

@BeRingo schrieb am 22. Dezember 2018 um 13:06:28 Uhr:

Zitat:

Danke,

!?

Hätte hier ähnliches Problem. Etwas experimentieren mit „0“ und „o“ brachte schlussendlich den gewünschten Erfolg.

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 29. Dezember 2018 um 15:12:15 Uhr:

Lane assist ist Serie...(zumindest in Deutschland und wahrscheinlich der gesamten EU)

Auch in Österreich!

Zitat:

@Tiguan111 schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:11:29 Uhr:

Guten Morgen!

Weiß das jemand ......habe nur AAC mit innovision Cockpit bestellt im Touareg. Hält der T3 dann auch , wenn Stau ist, bzw. Fährt wieder an? Oder muss man die Bremse halten. Funktioniert das serienmäßige lane Assistent dann auch, oder erst bei 65 km/h. Danke für Infos

Anhalten tut er. Alleine wieder anfahren würde er nur mit ACC nicht. Dazu braucht es den Stau-Assistent.

Allerdings auch mit Stau-Assi fährt er nur innerhalb von 3 Sekunden nach Stopp automatisch wieder an. Darüber hinaus muss man kurz RES drücken oder kurz das Gaspedal antippen.

Die Bremse muss man aber nicht treten. Das macht das ACC für einen.

ACC fährt auch von allein innerhalb von einigen Sekunden (oder per RES, Gas) wieder an...dafür ist der Stauassist nicht nötig

mit dem Stauassist funktioniert ab dem Losfahren sofort auch der Laneassist...ohne Stauassist eben erst ab 60 oder 65 kmh

der Stauassist scheint aber nur im Fahrerassistentpaket dabei zu sein

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 30. Dezember 2018 um 22:32:14 Uhr:

ACC fährt auch .... per RES, Gas.... wieder an...

:-( Mein Golf benötigt nur Gas, kein zusätzliches RES. Das ist ja ein Rückschritt.

Du kannst Gas geben oder RES drücken...es reicht eines von beiden :-)

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:23:40 Uhr:

Du kannst Gas geben oder RES drücken...es reicht eines von beiden :-)

Das von @dobry war ironisch gemeint.

Deine Antwort