ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. ACC stellt selbständig Geschwindigkeit (falsch) ein

ACC stellt selbständig Geschwindigkeit (falsch) ein

Audi A6, Audi S6, Audi RS6
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 14:44

Mir ist aufgefallen, dass die ACC manchmal selbständig, ohne dass da ein Verkehrszeichen ist (oder auch nur fälschlich eines erkannt wird), die Geschwindigkeit falsch einstellt. Funktion „aus Straßenverlauf“ ist natürlich auf „aus“.

Fall 1: Ich fahre in der Stadt, auf einmal steht die eingestellte Geschwindigkeit auf 100. War zuvor korrekt auf 50 eingestellt. Als Tempolimit wird weiterhin die 50 im Kombiinstrument angezeigt.

Fall 2: Ich fahre auf def Autobahn, Geschwindigkeit 180, ACC steht auf 180. Plötzlich steht die ACC auf 120 und das Auto fängt entsprechend an herunter zu bremsen. Verkehrszeichenerkennung steht korrekt auf „aufgehoben/kein Limit“.

Hat das vielleicht noch jemand bei sich beobachtet?

Ähnliche Themen
34 Antworten

@Car-Mayday

Grundsätzlich liegt die Höchstgrenze der Warnschwelle bei 21 km/h.

Weiterhin kann ich die Aussage von @Gordian so bestätigen ! An vielen Stellen erfolgt keine Vorwarnung bei falsch erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Diese erfolgt plötzlich und lässt sich auch mit ganz schnellem Gasfuß nicht 100% vermeiden. Bei mir kommen diese Bremsungen aber nur vor aufgrund von Navigationsdaten und nicht von der Verkehrszeichenerkennung.

Mag sein mit den 21kmh. Ich habe mich nur erinnert, dass sie nochmal erhöht wurde, nachdem ich sie anfangs auf 20 gesetzt hatte. Das war zu wenig, da es bei "Hebel-zweimal-nach-oben" dauernd geblinkt hat...

Wenn die Info aus den Kartendaten kommt, wird sie aber doch zwangsläufig auch vorher schon im HUD angezeigt. Nur Infos aus der VZE tauchen ohne Vorwarnung auf. Bei Überschreitung der Warnschwelle blinkt es zusätzlich.

Eine unvorhersehbare, starke Bremsung auf Grund von Kartendaten kann ich mir daher gar nicht erklären.

Manchmal bremst das ACC, aufgrund einer auf der navi Karte gefährlichen Streckenführung, die Geschwindigkeit automatisch ein

..

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 2. Januar 2020 um 19:39:45 Uhr:

Manchmal bremst das ACC, aufgrund einer auf der navi Karte gefährlichen Streckenführung, die Geschwindigkeit automatisch ein

..

und es bremst auch wenn das Tempolimit erst in x100 m noch kommt ... Ich bin mir nicht sicher, ob der normale Tacho (ohne hud) das kommende Limit bereits anzeigt. Das Gaspedal signalisiert das ja mit dem brummen und im Tacho ist das Symbol mit dem grünen Fuss zu sehen - das ja signalisieren soll, dass sich beschleunigen theoretisch nimmer lohnt.

@Car-Mayday

Ja, die Anzeige im HUD kommt, auch wenn die Kartendaten die Geschwindigkeitsänderung bewirken.

Allerdings liegt es eher am Geschwindigkeitsdelta zwischen bisher eingestellter und "erkannter Geschwindigkeit, ob sofort gebremst wird oder nicht. Bedeutet, wenn ich 200km/h eingestellt habe und er 120km/h meint zu erkennen, reicht der Weg nicht um "nur" auszurollen und dann haut er relativ stark direkt in die Bremse.

Wenn man 140km/h eingestellt hat und dann auf 120km/h runtergeregelt wird, dann passiert erst mal nichts, da die Wegstrecke bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung ausreicht um quasi "auszurollen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. ACC stellt selbständig Geschwindigkeit (falsch) ein