ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. ACC Ausfall

ACC Ausfall

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. April 2019 um 12:51

Der Tempomat bei meinem A6 50 TDI mit dem Assistenzpaket Tour (17.000km) lässt sich nicht mehr bedienen und die Fehlermeldung "..Regelsystem nicht mehr Verfügbar..., siehe Bordbuch" wird angezeigt. Jedoch gibt es doch kein reines Bordbuch mehr, sondern nur noch die Betriebsanleitung, in der Mein Audi App kann ich auch nichts finden. ACC (Soensoren) sind gereinigt, ich denke das ist ein Softwarebug oder ähliches.

Ist das bei jemandem von euch auch schon vorgekommen? Kann man das System irgendwie "Neustarten"? Oder kann das mal wieder nur der Service beheben? Bei den langen strecken welche ich fahre ist das ziemlich nervig. Bin soweit sehr zufrieden, nur nach 2,5 Monaten wieder das erste Problem zu haben nervt natürlich.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder habt das auch schon mal gehabt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Laserscanner defekt...

Hätte ich schon 3x

Angeblich ein Steinschlag in der Abdeckung durch den Wasser eindringt, glaube ich aber nicht.

am 8. April 2019 um 20:24

Bei mir fällt das ACC mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen aus.

Häufig und auch nachvollziehbar nach Verschmutzung der Sensoren. Aber auch ohne erkennbare äußere Einflüsse.

Bislang hat die Regel "ein Boot tut gut" geholfen; also auf den Parkplatz, Motor abstellen, absperren und neu starten. (Als Workaround)

Allerdings wundert mich, dass bei Verschmutzung die Waschanlage nicht einspringt, die sonst immer wieder spritzt...

Zitat:

@8VTFSI schrieb am 8. April 2019 um 14:51:17 Uhr:

 

Ist das bei jemandem von euch auch schon vorgekommen?

Bei mir auch ACC ausgefallen, Fehlermeldung „Assistenzsystem nicht verfügbar, siehe Bordbuch“, bei mir soll das Steuergerät ausgetauscht werden, Teil nicht verfügbar, Wartezeit 3 Wochen, ist jetzt nächste Woche.

Bin gespannt...

am 29. Mai 2019 um 20:12

Hallo

 

ich habe mich an den ADAC Gewand. da ich festgestellt habe das es alle Auto von VW betrifft.

Diese sagten mir das sie erst was unternehmen können, wenn sie von mehreren etwas über den Ausfall des ACC und Tempomat hören würden.

Drum an alle schreibt dem ADAC Technik eure Beschwerden über die VW wenn sie ein paar Hundert anschreiben bekommen werden sie bei VW anfragen.

ACC / Adaptiver Fahrassistent lässt sich nicht aktivieren. Was könnte hier der Grund sein und lässt sich das durch den Fahrer beheben oder muss man dafür in die Werkstatt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung ACC' überführt.]

Asset.HEIC.jpg

Kommt bei mir regelmäßig und verschwindet dann von selbst. Schau mal ob die Sensoren verdreckt sind (Fliegen etc.) Wen das nicht hilft musst du wohl zum :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung ACC' überführt.]

Ansonsten hilft auch das Bordbuch zu lesen. :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung ACC' überführt.]

Kenne ich nur zu gut und hat nicht nur mein A6, sondern auch unser Q3. Immer wieder mal ‚Update‘ beim :) machen lassen und weder schlechtes Wetter noch (Fliegen)Dreck auf den Sensoren. Mal kommt‘s, mal nicht - versuche es als ‚Eigenheit‘ der Marke zu akzeptieren, gestehe aber, dass es mich auf Langstrecken auch mal nervt, da dann keinerlei Tempomatfunktion genutzt werden kann, auch keine ohne ACC-Abstandsfunktion. Oftmals dann wieder über vielfache Fahrten alles bestens, dann wieder gehäuft. Logik im Sinne erkennbarer Algorithmus, wann Fehlfunktion eher auftritt, nicht erkennbar für mich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung ACC' überführt.]

Jup, kann ich auch für den A5 bestätigen. Hier fällt es allerdings interessanter Weise häufig an der selben Stellen aus.

 

@cyberpaddy

Bei dir auch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung ACC' überführt.]

Wenn ich mich richtig erinnere kommt die Meldung auch, wenn die Straße neu und im Navi noch nicht registriert ist?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung ACC' überführt.]

Bin kürzlich durch halb Europa gefahren und alles ohne ACC. Die Sensoren sind mehrmals gereinigt worden und wahrscheinlich nicht ursächlich dafür. Werde wohl nicht drum rum kommen zum Freudlichen zu fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung ACC' überführt.]


Zitat:

@343434 schrieb am 27. Juli 2021 um 20:53:47 Uhr:

Jup, kann ich auch für den A5 bestätigen. Hier fällt es allerdings interessanter Weise häufig an der selben Stellen aus.

@cyberpaddy

Bei dir auch?

Kann ich (leider) nicht bestätigen - das wäre dann ja ein nutzbares Indiz Mr. Watson (..würde Sherlock sagen).

Ich fahre 90% der Strecken (zwischen 50 und 600km) wiederholt auf identen Straßen - wie gesagt, kommt "plötzlich" mal nach kurzer Fahrt, mal nach längerer Fahrt (und auf bekannten "alten" im Sinne in Navis seit Jahrzehnten geführten Straßen) und bleibt dann. Mal bis zum nächsten Stopp/neuen Motorstart und dann ist alles gut bei Weiterfahrt, mal beginnt es aber auch nach "Neustart" innerhalb von 1-2 Minuten wieder und bleibt hartnäckig. Ebenso erkenne ich kein Muster, dass es eher nach 5-10-15 Minuten Fahrt oder eher nach 1-2-3h Fahrt auftaucht - schätze ich habe alles davon schon erlebt :D

Mein für mich tatsächlich rundum :) ist immer bemüht und checked alle nur erdenklichen ihm bekannten Kniffe - von TPIs und SW-Update bis Sensor-Neujustierungen. Ich habe durchaus das Gefühl, dass es dann auch eine Zeit dtl. seltener auftritt (aber das kann natürlich auch nur Einbildung oder der statistischen Unschärfe geschuldet sein).

In die Tasten habe ich heute gehauen, weil es gerade bei mir die Tage wieder am selben Tag 2x aufgetreten ist, nicht aber am Vortag oder Folgetag. Erste Fahrt am Tage war völlig unauffällig, bei der zweiten Fahrt mit dem A6 bei allerbestem Wetter, frisch geputzt und ohne zerschellten Mutantenkäfer auf den Sensoren haben die Sensoren dann spontan Pause eingelegt und auch nach Zwischenstopp und Neustart wollte das ACC-System nicht so, wie es gerne gehabt hätte :p

Summsummarum: ich mag unsere Wägen, aber sie sind in manchen Dingen (v.a. in elektronischen Dingen) doch da und dort kleine Diven und Zicken (vielleicht auch nur frühreif und unausgegoren?). Jedenfalls spielen die hübschen Wägelchen mal ungetrübt den gesamten Charme aus (dann ist mein A6 ohne Makel für mich) und manchmal scheinen sie sich die Zeit damit zu verbringen, wahllos Assistenfehlermeldungen zu produzieren... vielleicht frei nach Dem Motto "Was sich liebt, das neckt sich"... man weiß es nicht so genau :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung ACC' überführt.]

Interessant, bei mir ist es zumindest auf Teilstrecken reproduzierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen