ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. ACC / PA ..Wohin mit dem rechten Fuß ... :-)

ACC / PA ..Wohin mit dem rechten Fuß ... :-)

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. November 2017 um 8:48

Hallo zusammen,

als Wechsler von MB auf Volvo war ich es bis dato gewohnt mit einem "hängenden" Gaspedal zu fahren.

Bei meinem ML war es kein Problem, den rechten Fuß auch mal nur auf dem Gaspedal abzulegen.

Wenn ich das beim XC90 mache, gebe ich in der Regel automatisch etwas Gas.

Gut, das kann an meinen großen Füssen liegen,.. und/oder meinem Gesamtgewicht. :-)

Den Fuß auf das Bremspedal abzulegen, wird mir nach kurzer Zeit sehr unbequem, da ich auf Grund einer O-Bein Stellung eine noch schlechtere "Bainachse" bekomme.

Hört sich jetzt nach einem "Luxusproblem" an,...trotzdem interessiert mich Eure Meinung!

Wo macht Ihr Euren Gasfuß hin wenn Ihr ACC/PA nutzt,.. und was findet Ihr allgemein egonomischer: stehendes oder hängendes Gaßpedal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Konvi schrieb am 14. Nov. 2017 um 19:22:55 Uhr:

arbeitslosen linken ... ;)

... immer diese arbeitslosen Linken! :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 14. November 2017 um 12:28

@Konvi Dein Lösungsvorschlag ist dann wahrscheinlich einfach Q7 zu fahren, weil durch den 6 Zylinder der Schuh weniger verknickt oder? ;)

Zitat:

@Konvi schrieb am 14. November 2017 um 12:42:38 Uhr:

Bei@StefanLi erkennt man sehr schön die Nachteile des beschuhten Fahrens: Es ist (auf längeren Strecken) unnötig unbequem und es bilden sich unschöne Knickfalten im Schuhleder ;).

Ich für meinen Teil reklamiere, dass ich die wenigste Zeit mit (den) Schuhe autofahre, sondern z.B. laufe, was die Knicke dann verursachen kann. ;);)

Zitat:

@Elchkuhxc90 schrieb am 14. November 2017 um 13:28:47 Uhr:

@Konvi Dein Lösungsvorschlag ist dann wahrscheinlich einfach Q7 zu fahren, weil durch den 6 Zylinder der Schuh weniger verknickt oder? ;)

Nein ein so feiner Motor erfordert feinfühligste Dosierung - sonst fahre ich damit noch auf einen vorausfahrenden Chiron auf :D

P.S.: Ich fuhr auch den V70 meist ohne Schuhe ;).

Und ich den Chiron mit. ;);)

Zitat:

@mattberlin schrieb am 14. November 2017 um 06:31:13 Uhr:

Und dennoch, ohne den "Fuß runter vom Gaspedal" spricht der BAS nicht an. Also der Druckaufbau in der Bremsleitung, das Anlegen der Beläge. ....

Das stimmt zumindest bei allen Volvo die ich bisher gefahren bin nicht.

Ob du jetzt selber mit dem Fuss auf dem Gas bist, oder ob der Tempomat (egal welche Generation) das für dich macht, macht keinen Unterschied. Sobald du schlagartig aus dem "normalen" Fahrbetrieb in die Bremse haust, geht unterstützt der Bremsassistent. Beim S60 war das extrem gut zu spühren, denn beim wieder lösen der Bremse nach einer Schreckbremsung die Bremse ganz leicht verzögert wieder gelöst hat.

 

gruss

Hobbes

.... ach und schön hat unser allerliebster Konvi wieder einen so inhaltsvollen Beitrag bei zu steuern. :rolleyes:

Bei derart technischen Themen muss ich Konstruktives beitragen, denn 3. Vorteil: Ohne Schuhe hast Du mehr Platz für die Füße (auch in Volvos) - also sogar für den arbeitslosen linken ... ;).

Gratuliere zur akribischen Aufbereitung dieses wirklich spannenden Themas "mit, oder ohne, das ist hier die Frage" ;)

Trotz Deines wirklich sinnvollen Ratschlags, werde ich im Winter, bei Regen etc. sicher nicht die Schuhe ausziehen - sorry, ich bin soooooo widerspenstig :rolleyes::D:D:D

LG

GCW

Im Winter. Matsch und Regen mache auch ich Ausnahmen bzw. habe dafür leichte Fahrerschuhe zum Wechseln an Bord ;). Fahrerhandschuhe oder gar eine Lenkradheizung werden hingegen von mir als „Saunauntensitzeraccessoire“ bewertet und verweigert :p.

Zitat:

@Konvi schrieb am 14. Nov. 2017 um 19:22:55 Uhr:

arbeitslosen linken ... ;)

... immer diese arbeitslosen Linken! :D

Mach Dich mal über die Gedanken zwischen Schuhen und Fahrsicherheit schlau. IMHO ist es nicht nur gefährlich ohne Schuhe zu fahren sondern auch finanziell riskant. Im übrigen möchte ich das hier nicht diskutieren ob und wie das gefährlich oder toll ist. Dafür gibt es das Verkehrssicherheitsforum. ;)

Ich hatte mir doch nur Sorgen um Deine schönen Schuhe gemacht und predige nicht in dieser Sache (bezüglich Fahrsicherheit könnte ich allenfalls anmerken, dass ich so bei über 1 Mio. gefahrenen km in über 30 Jahren unfallfrei unterwegs bin).

Das hilft nicht. Hatte auch 30 Jahre keinen Unfall und bin immer angegurtet. Es kam der Tag, es kam der LKW und alle waren froh - meine Dss Serie war gerissen.

Themenstarteram 14. November 2017 um 21:27

Bitte den Thread nicht ins OT ziehen. :)

Mir ging es nur um Meinungen zum stehenden Pedal in Verbindung mit der ACC nutzung.... ;)

Bei modernen Fahrzeugen ist die volle Bremskraft bei gleicher Reaktionszeit auch ohne Schuhe dosierbar. Wesentlich gefährlicher bezüglich des zeitnahen Aufbaus des vollen Bremsdrucks in einer unvorhergesehenen(!) Gefahrensituation ist es, BTT, die Füße unter oder neben den Pedalen zu verstecken oder (Frauen...;)) mit zum Fahren ungeeignetem Schuhwerk zu fahren - das kompensiert dann auch kein Bremsassi ;).

Gut dass das jetzt auch geklärt ist...... man, man, man

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. ACC / PA ..Wohin mit dem rechten Fuß ... :-)