ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Empfindlichkeit ACC

Empfindlichkeit ACC

Volvo V90 P
Themenstarteram 8. August 2020 um 9:33

Hi zusammen,

 

ich fahre aktuell als Übergangszfahrzeug einen A5 und hatte vorher fast 3 Jahre einen aktuellen XC60.

 

Was mir auffällt ist, das der ACC im Volvo viel sensibler war, also viel eher vom Gas gegangen ist bzw eher gebremst hat. Das war teilweise nervig auf der Autobahn und gefällt mir im A5 (und bei der Probefahrt eines A6) wesentlich besser.

 

Frage nun: was es nur bei meinem XC60 so empfindlich (Einstellung ab Werk), ist das mit dem PA3 besser oder ist das grundlegend bei Volvo so?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, denn ich muss mich bald für den neuen Firmenwagen (V90? A6?) entscheiden. Ist sicherlich kein ko Kriterium, aber hätte es gern gewusst.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2020 um 14:30

Irgendwas muss ich wohl falsch machen. Ich fahre mit 2 oder 3 Balken, weiß genau wann er anfangen würde zu bremsen und ziehe einfach rechtzeitig raus.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich habe den 3. Volvo XC 60 und aktuell den 2. XC90. Bei allen Fahrzeugen war es wie von Dir beschrieben. Mich nervt das auch scheint aber bei Volvo so normal zu sein.

Audifahrer fahren halt anders. Empfehlung: Bleib dabei.

Für mich passt der Volvo gut.

Aber Ihr wisst schon, das man die Empfindlichkeit von Acc einstellen kann, oder? Das das System entspannter regelt als bei Audi ist aber ne Tatsache und wer das mit seiner Fahrweise bei Audi eher in Einklang bringt, wäre früher in der Volvo Fraktion gefedert worden..;):p. Heute scheint das anders....

KUM

Mir regelt ACC manchmal auch zu früh, besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Aber wenn man die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstände betrachtet, unterschreitet die Volvo auch noch (zumindest bei 1 Balken).

Themenstarteram 8. August 2020 um 18:03

Danke für die Infos!

Ich finde das acc auch nicht so doll. Aber kenne auch keinen Vergleich. Hatte mir mehr versprochen

Ich bin mit dem ACC zufrieden. Es funktioniert zuverlässig und so, wie es soll. Die "Empfindlichkeit", sprich den einzuhaltenden Abstand, kann man ausreichend fein einstellen. Wer auf das vorausfahrende Fahrzeug auch bei geringstem eingestellten Mindestabstand noch dichter auffahren will, würde den erforderlichen Mindestabstand deutlich unterschreiten. Dass das System das nicht zulässt, ist richtig. Auch der Stauassistent macht, was er soll und erleichtert das Kolonnenfahren auf der Autobahn sehr.

 

Grüße vom Ostelch

Selbst mit nur einem Balken ist der Abstand deutlich unterschritten. Dürfte für meinen Geschmack gar nicht möglich sein.

 

Das gemeinte Ansprechverhalten ist über das Sensus einstellbar. Da gibt’s wie so oft Dynamic, comfort und ich meine Eco.

Kann man das ansprechverhalten einstellen? Mich stört zum Beispiel dass er auf ein Auto aufläuft und dann bremst. Er muss das doch erkennen und wenn der andere nur wenig langsamer ist reicht es den Fuß vom Gas zu nehmen. Das würde man selber auch so machen. Das Auto fährt aber bis zur voreingestellten Entfernung (bei mir in der Regel 4 Balken) und wirft dann den Anker. Das ist uncool

Themenstarteram 9. August 2020 um 7:29

Also grundsätzlich ging es mir nicht um den Abstand wenn man hinter einem Fahrzeug fährt. Eher darum wie früh das ACC anspricht, wenn man zB mit 130km/h auf ein Fahrzeug mit 100km/h aufläuft. Ich bin oft in die Situation gekommen, dass der XC60 bereits sehr früh verlangsamt hatte. So früh wäre ich niemals ausgeschehrt auf den anderen Fahrstreifen. Es wird (so empfinde ich es) sehr früh angefangen das Delta anzugleichen. Egal wie viele "Balken" ich für den Mindestabstand aktiviert habe.

 

Situation also: man denkt gerade drüber nach auf den linken Fahrstreifen zu wechseln und da entschleunigt das Fahrzeug bereits bevor man den Blinker gesetzt hat. Hoffe es ist nun etwas verständlicher.

 

Kommentare wie "Volvofahrer fahren anders" sind wenig hilfreich, wenn ich hier lediglich die Frage stelle, ob es an einer (Werks-)Justierung oder ein so gewolltes Verhalten ist.

Ich wiederhole gern nochmal. Du kannst das im Sensus einstellen. Auf was ist es bei dir gestellt?

Themenstarteram 9. August 2020 um 7:56

Das weiß ich leider nicht mehr... Werde es aber bei der kommenden Probefahrt mal prüfen...

Mit der Einstellung Eco regelt der ACC/PA flüssiger und versucht möglichst wenig kinetische Energie in Abwärme der Bremsen zu verwandeln.

Dynamic/Polestar regelt viel aggressiver und versucht den eingestellten Abstand möglichst konsequent zu halten.

Mich stört ein ggf. etwas zu frühes Abbremsen weniger als das Verhalten auf dreispurigen Autobahnen. Dort passiert es beim Einscheren von der äußerst linken Spur viel zu häufig, dass der ACC Fahrzeuge auf der ganz rechten Spur als Hindernis erkennt und abbremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen