ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC neu kalibrieren nach Tieferlegung?

ACC neu kalibrieren nach Tieferlegung?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 7:43

Hallo liebe Gemeinde,

 

nächste Woche bekomme ich meinen A6.

 

Ich möchte das AAS-Fahrwerk dann gerne auf eine neue Höhe anlernen lassen (20 oder 30 mm tiefer).

 

Mein Werkstattmeister hat hierzu angemerkt, dass anschließend das ACC wohl neu kalibriert werden müsste, weil sonst der jeweilige Vordermann nicht mehr richtig erfasst würde. Ich bin jedoch unsicher, ob er recht hat - schließlich funktioniert das ACC doch auch korrekt, wenn das Auto auf Autobahnniveau abgesenkt unterwegs ist.

 

Kann hier jemand eine belastbare Auskunft zu meiner Frage geben (also bitte keine "könnte sein"-Antworten) :)

 

Besten Dank für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Genau das teil war in einem bestimmten abstand vor meine wagen geparkt :-)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von djcrackman

Spur & Sturz sind definitiv zu prüfen .... vorne hat bei mir nach der Tieferlegung vom AAS alles gepasst, aber hinten wars weit von richtigen Werten entfernt :(

Die Werte stimmen schon im Originalzustand nicht. Deshalb gibt es auch von Audi die Anweisung die innenseitig abgefahrenen Reifen als normal beim AAS darzustellen.

Laut meines Audi Händlers tauchen Kunden auf die bei 20.000 km neue Reifen brauchen. Und die sind NICHT tiefergelegt.

Audi A6 4G/7C Facebook Gruppe !!!! NEU !!!!:

https://www.facebook.com/groups/444747882297495

am 5. Dezember 2016 um 22:12

Kann jemand eine Angabe machen was eine Kalibrierung von ACC beim A6/A7 4G kostet?

Geht ja eh nur bei Audi oder?

In Berlin wollte Audi mal 400€ haben.

Es gibt User die haben sich selber eine kalibriervorrichtung gebaut und damit geht es auch ohne Audi;)

Schreib woher du ca kommst und dann kannten ja mal schauen..

am 6. Dezember 2016 um 14:47

Ich habe 250 Euro bezahlt aber hab zusammen mit Service machen lassen

am 6. Dezember 2016 um 15:22

...ATU hat das Gerät mittlerweile auch. Musst aber einen Termin machen, das Gerät wird zentral verwendet. Ich bin eigentlich treuer Audi Anhänger und gehe auch für jeden Service da hin. Aber 550€ für spureinstellen und ACC sowie lane assi ist einfach zu viel...

habe nach der Tieferlegung (Neuwagen) (17mm) nach ca. 5000 - 6000km sichbares Abfahren der äußeren Kanten der vorderen Räder festgestellt. Bin fast durchgängig im Dynamik Modus gefahren. Hatte auch beim Tieferlegen mit erstauenen festgestellt, dass vorn rechts komplett andere Werte ab Werk hinterlegt waren, als bei den anderen 3 Rädern. Habe dann alle 4 Räder identisch eingestellt. Werde definitiv noch Spur und Sturz überprüfen lassen. ACC funktioniert übrigens problemlos mit den 17mm tiefer als Dynamik Modus.

Gruß

Das unregelmässige Abfahren der Reifen bei dir ist falsches Achsvermessen oder kapute Dämpfer. Bei meinem 4G habe ich gerade Sport Line Gewinde Federn von Eibach einbauen lassen und der Einbaue stand auch vor der Frage ob man die Assistenz-Systeme kalibrieren muss. Hat sich schlaugemacht und wenn ich es richtig kapiert habe muss das nicht gemacht werden, da wieder auf die originalen Sturzwerte und Spurwerte die Achse eingemessen wird. Bei mir wurden für Einbau und Einstellen 380 Euro c.a. verlangt. Bin zufrieden.

Zitat:

@Antoni schrieb am 6. Dezember 2016 um 00:22:28 Uhr:

In Berlin wollte Audi mal 400€ haben.

Es gibt User die haben sich selber eine kalibriervorrichtung gebaut und damit geht es auch ohne Audi;)

Schreib woher du ca kommst und dann kannten ja mal schauen..

Hey,

Das würde mich auch brennend interesieren.

Gibt es jemanden im Köln/Bonner Raum der mir mein ACC Kalibrieren könnte?

Aber bitte nicht über 100€

am 1. Mai 2017 um 6:25

Ich fahre einen A6, gebe 2200€ für ein ACC System aus und noch mal 1000€ zum tieferlegen. Damit das System einwandfrei funktioniert, aber nicht mehr als 100€...bitte. Gott ist das lächerlich, sorry. Das Gerät bei Audi kostet alleine 15.000€. Deswegen haben es auch nicht alle Audi-Autohäuser. Ganz bestimmt kann man ein komplexes Kalibrierungsinstrument aus einer Satelitenschussel, ein paar Dachlatten und Kreide selber bauen...

 

Wer es günstiger will: ATU hat mittlerweile selbige Instrumente und macht es für ca. 250€.

Zitat:

@A.M.Schwarz schrieb am 1. Mai 2017 um 08:25:27 Uhr:

Ganz bestimmt kann man ein komplexes Kalibrierungsinstrument aus einer Satelitenschussel, ein paar Dachlatten und Kreide selber bauen...

Kennst du MacGyver? Der könnte das :D

Der MacGyver den ich kenne nimmt statt der Sattelitenschüssel einfach einen ebenen Spiegel.

am 3. Mai 2017 um 16:34

...dann soll der das doch mal bei Audi als Innovation einreichen. Das wird äußerst gut honoriert. Ein 15€ IKEA-Spiegel, den sich jede Werkstatt an die Wand hängen kann vs. 15.000€ für das entsprechende Gerät. Sorry Jungs, aber wir reden hier von sicherheitsrelevanten Teilen. Da hat McGyver nichts dran verloren und wer die 400€ fürs Kalibrieren nicht übrig hat, der Fahrt schlichtuntergreifend das falsche Auto...

Egal ob nun Spiegel oder irgend eine andere radarreflektierende Fläche mit mal einfach an die Wand hängen ist es nicht getan.

gibts hier paar aktuellere zahlen?

möchte gern ein wenig tiefer mittels kw gewindefedern, habe aber kein AAS, sondern das originale S-Line Fahrwerk.

nun die Frage zum ACC kalibrieren...hat jemand Preise Audi / ATU oder kommt jemand aus der Region 06XXX bzw. Umkreis?

Zitat:

@Antoni schrieb am 6. Dezember 2016 um 00:22:28 Uhr:

In Berlin wollte Audi mal 400€ haben.

Es gibt User die haben sich selber eine kalibriervorrichtung gebaut und damit geht es auch ohne Audi;)

Schreib woher du ca kommst und dann kannten ja mal schauen..

Gib es jemand in der Berlin der das kann?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC neu kalibrieren nach Tieferlegung?