ACC kalibrieren

Audi A4 B8/8K

Hallo Community,
Eine Werkstatt hat mir den keilriemen gewechselt. ( front ab) als ich später Autobahn gefahren bin, kam ein gong und acc nicht verfügbar. Laut fehlerspeicher ist das radar verstellt.
Ist hier jemand im raum Bayern der das acc kalibrieren kann?
Audi verlangt 250€...
Wäre sehr dankbar
Es geht um einen Audi a4 caha

Beste Antwort im Thema

Dann soll die Werkstatt auch das ACC Kailbrieren...

69 weitere Antworten
69 Antworten

Hast Du mal geguckt, ob dein ACC-Sensor richtig in den Kugelköpfen verrastet ist?

Hatte bei meinem ACC das gleiche Problem infolge eines Remplers vorne - ACC nicht verfügbar, Sensor verstellt. Dann hab' ich geguckt ob irgendwas am Sensor lose ist und siehe er war aus einem Kugelkopf herausgesprungen. Bis dato dachte ich auch noch, dass ich ihn neu einstellen lassen muss, aber nach ca. 100km Fahrt ging ACC wieder 🙂

Eigentlich habe ichbes schon geprüft. Ich schaue,noch einmal.

Zitat:

@spuerer schrieb am 25. Januar 2015 um 11:39:13 Uhr:

Hast Du mal geguckt, ob dein ACC-Sensor richtig in den Kugelköpfen verrastet ist?

Hatte bei meinem ACC das gleiche Problem infolge eines Remplers vorne - ACC nicht verfügbar, Sensor verstellt. Dann hab' ich geguckt ob irgendwas am Sensor lose ist und siehe er war aus einem Kugelkopf herausgesprungen. Bis dato dachte ich auch noch, dass ich ihn neu einstellen lassen muss, aber nach ca. 100km Fahrt ging ACC wieder 🙂

das ACC kalibriert sich permanent "neu" - daher könnte man wenn er auch verstellt ist die Schrauben in die richtige Richtung verdrehen und dann fahren; ca. 100-150km sind dafür aber schon nötig

die werte steigen je nach Fahrweise / Geschwindigkeit etc. sprunghaft an

So, hatte vor 2 Wochen am radar auve eingerückt im,zu checken ob alles sitzt. Heute nach ca 200 km tata ACC bereit...
Nach weiteren 150km Funktion tadellos

Ähnliche Themen

sag ich ja 😉

Nach weiteren 150km ACC nicht verfügbar. Schade. Vielleicht weil vorher 2 Personen hinten gesessen sind?

Du bist wohl einfach knapp an der 'Abschaltgrenze'.
Hatte ich auch (-0.7 Grad), seit ichs kalibriert habe, passts nun seit 1 Jahr ohne Probleme.
Wenn du VCDS hast, kannst du schauen um wieviel Grad der Sensor verstellt ist.

eher weniger ; .. stelle etwas nach an den schrauben und weiter fahren
nur so würde es gehen - ansonsten zu audi!

Aber ohne VCDS weiß er doch nicht in welche Richtung drehen?!? Das ist ja wie Russisch Roulette. 😉
Sogar mit VCDS-Info hab ichs mit ein bisschen Drehen nicht hingekriegt, sondern nur mit vollem Kalibrierungsdurchgang.

Naja wenn die schnauze etwas oben geneigt war, da fzg geladen. Denke ich mal,dass der etwas zu tief steht

Zitat:

@RussForce schrieb am 4. Februar 2015 um 21:14:08 Uhr:

Naja wenn die schnauze etwas oben geneigt war, da fzg geladen. Denke ich mal,dass der etwas zu tief steht

nach deiner theorie eher umgekehrt ..

Wenn die front oben war, da ging acc. Hat sich abgesenkt steht ja das radar unten.?

ok so rum kann man das auch sehen 😉 ja ...
ergebnis würden nur die Werte in dem Stg geben

um auf das Thema Sicherheit zu kommen; sollte man dennoch das Geld in die Hand nehmen und es kalibrieren lassen.

Ich bin auch gerade dabei einen neuen Spiegel auf zu bauen- etwas solider und von der Verarbeitung besser

Ja werde es denke ich in Augsburg machen. Die,sagen bis 150€ aber eher weniger. Alles andere ist zu weit

so, war jetzt endlich bei Audi und hab das ACC kalibrieren lassen. War etwas verstellt und wurde neu justiert. Alles war I.O und wurde Probefahrt gemacht. ACC nicht verfügbar! Sofort wieder auf den Stand und überprüft. ACC ordungsgemäß Justiert. Fehler lässt sich nciht löschen ( ACC verstellt ). 2 Weitere kalibirierungen waren erfolgreich , denn noch bleibt der Fehler und beim Fahren sieht man ACC nicht verfügbar.
Kennt noch jemand diesen Fehler? Audi Zentrum ist sprachlos, da dieser eintrag unlogisch ist. Mir wurde gesagt, dasss ich fahren soll und hoffen das es wieder geht. Wahrscheinlich steuergerät aufgehängt. Andere Fehler schließen die aus, da radarauge sich kalibrieren lässt und keine weiteren Einträge da sind ( Kein kontakt, oder Sensor defekt )
Was meint ihr?

Deine Antwort