ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ACC Sensor Codierung MJ 2012

ACC Sensor Codierung MJ 2012

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 8:03

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich den ACC Sensor nicht richtig codiert bekomme. VCDS akzeptiert zwar die Codierung, aber anschließend steht im Fehlerspeicher (Steuergerät 13 Distanzregelung) Steuergerät falsch codiert.

Ich habe das ganze Netz schon durchforstet, komme aber nicht weiter. Es ist ein Faceliftmodell, Sensor ist auch vom Facelift mit der Hardwareversion 11 8K0907561B.

Fahrzeug ist ein Audi S4 mit Anhängerkupplung und S-tronic.

Angeblich soll der Sensor so codiert werden.

Bit 1 (----X)--> 1 AHK ; 8 keine AHK

Bit 2 (---X-)--> 1 USA; 2 Canada; 4 Japan; 5 RoW mph; 6 RoW kmh

Bit 3 (--X--)--> immer 1

Bit 4 (-X---)--> immer 1

Bit 5 (X----)--> 1 S4 Automatic; 2 not used; 3 3.0TDI Handschaltung; 4 2.0TDI Handschaltung; 5 2.0T, 3.2, Automatic; 6 2.0TDI, Automatic

Das würde bei mir heißen 11161

In HEX umgewandelt 002B99

Was mache ich falsch????

 

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Mai 2017 um 8:10

Ist die AHK ab Werk verbaut? Falls nachgerüstet mit nicht original Steuergerät bei der Codierung nicht berücksichtigen.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 9:05

Die AHK wurde nachgerüstet. Allerdings war die Vorbereitung für AHK schon vorhanden.

Ich probiere heute Abend trotzdem mal folgende Codierung ohne AHK.

11168 --> HEX 002BA0

Mal schauen obs funktioniert.

die Codierung beim FL ACC sensor ist eine andere als die vom vor FL

am 4. Mai 2017 um 12:50

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 4. Mai 2017 um 14:45:24 Uhr:

die Codierung beim FL ACC sensor ist eine andere als die vom vor FL

Hast du eine Übersicht zur ACC FL Codierung?

Übersicht nein

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 9:00

Kann mir jemand die Codierung vom ACC Sensor von einem Facelift S4 schicken mit AHK und S-tronic? ich komme sonst nicht mehr weiter. Bei Audi die haben leider auch keine Ahnung. :-(

am 6. Mai 2017 um 13:57

Zitat:

@Rambo12 schrieb am 5. Mai 2017 um 11:00:12 Uhr:

Kann mir jemand die Codierung vom ACC Sensor von einem Facelift S4 schicken mit AHK und S-tronic? ich komme sonst nicht mehr weiter. Bei Audi die haben leider auch keine Ahnung. :-(

Ich bin selbst noch auf der Suche im Netz nach einer Facelift ACC Codierung. Bisher habe ich noch nichts gefunden.

Ich habe keinen S4, nur einen A4 3,0 Clean Diesel Quattro.

MJ2015

S-Tronic

AHK

ACC

Codierung: 007DA1

Vielleicht hilft es.

Gruß Rolf

am 8. Mai 2017 um 10:16

Falls jemand einen Referenzscan von einem Facelift 2.0L 150ps TDI Quattro ohne Anhängerkupplung hat bitte melden.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 13:11

Bitte alle die einen A4/S4 Facelift (ab Mj 2012) mit ACC haben bitte ihre Codierung vom STG13 ACC posten. Wichtig mit oder ohne AHK Handschaltung oder S-tronic, Motoriesierung. Wenn wir genug Besipiele haben sollte man Rückschlüsse ziehen können welches Bit wofür ist. :-)

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 12:10

Ich habe herrausbekommen, dass scheinbar das Bit 4 beim Facelift der Unterschied zum Vorfacelift ist. Beim Vorfacelift ist es immer 1. Beim Faceliftsensor gibt es Beispiele mit 1 2 und 3.

Hier hat einer einer ne AHK nachgerüstet mit Hardwareversion 11 vom Sensor http://forums.ross-tech.com/showthread.php?...

Vermutung:

Bit 1:

8-->ohne AHK

1-->mit AHK

Bit 2

6-->Row km/h

5-->Row mp/h

4-->?

3-->?

2-->?

1-->USA

Bit 3 immer 1

Bit 4:

3-->Rechtslenker? noch nicht bestätigt

2-->Linkslenker? noch nicht bestätigt

1-->???

 

meistens

Bit 5:

6--> 2.0 TDI Automatic

5-->?

4-->?

3--> 3.0 TDI

2-->?

1-->?

Werde es morgen testen, obwohl ich immer noch nicht weiß ob das Bit 5 beim S4 1 ist beim Facelift.

Vielleicht hilft dir die Codierung von meinem Q5 FL mit AHK und STronic.

Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei: DRV\8K0-907-561.clb

Teilenummer SW: 8R0 907 561 A HW: 8R0 907 561 A

Bauteil: ACC3 H11 0100

Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 007DA1

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 15:01

@kimkira: Dein Beispiel würde meine Theorie bestätigen :-)

7DA1 Hex --> 32161 dezimal

AHK, km/h,und 3.0 TDI

hast du die AHK mittels SVM Code bei Audi codieren lassen oder hast alles selbst gemacht?

Werde die AHK auch bald nachrüsten, werde das dann aber bei Audi wegen der Rückdoku machen lassen, ist auch schon so abgesprochen.

Selbst wenns 50 euro kostet wär es mir das wert, damit die codierungen nicht durch einen soll/ist abgleich flöten gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ACC Sensor Codierung MJ 2012