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ACC bremst nicht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 11:13

Hallo,

Habe den FL von März 2015.

Heute leichter Schneefall.

ACC eingestellt von hinten an LKW genähert.

War verdammt dicht dran, aber Tempo blieb, musste stark abbremsen.

Wieder etwas zurückfallen lassen.

Das Ganze nochmal, wieder kein Abbremsen.

Nach ca. 1 min kam die Meldung Radar blockiert . ACC liess sich nicht mehr einschalten.

 

Hätte diese Meldung nicht schon vorher kommen müssen und es sich von Anfang an nicht einschalten lassen dürfen ?

Ist doch sehr gefährlich so.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 20. Februar 2016 um 21:40:49 Uhr:

 

Eine Frage aber noch, wie sichert dich denn ACC? Es kann dich doch nur unterstützen und nicht aktiv sichern, ist ja nur ein Assistent ;-P scnr *duckundweg*

Ist zwar OT aber das ist einfacher als Du denkst. Es erklärt sich daraus, dass ein Auto für mich ein notwendiges Transportmittel und kein Sportgerät ist, in dem ich täglich 2h verbringe. Darum bin ich froh um jede Risikominimierung und stelle meinen Fahrstil seit Jahren darauf ein.

Mit ACC auf einer vielbefahrenen Landstraße im nötigen Abstand hinter einem LKW zu bleiben, ohne evtl. ungeduldig ein riskantes Überholmanöver anzugehen ist viel einfacher und vor allem bequemer als ohne. Ich ertappe mich sogar oft dabei, einen vorausfahrenden LKW als "Komfortfeature" in Form eines Leithammels zu missbrauchen weil diese sehr ruhig und gleichmäßig fahren. Für mich wirkt ACC also höchst beruhigend. Die dadurch höhere Fahrzeit lässt sich - wenn überhaupt - nur in wenigen Minuten messen. Jedenfalls steht sie in keinem Verhältnis zur gewonnenen Ruhe und auch Spriteinsparung.

Es ist ähnlich wie mit vielen Komfortfeatures, z.B. Klimaanlagen bei 35 Grad. Komfort kann manchmal die aktive Sicherheit relevanter erhöhen als manches Sicherheitsfeature.

monegasse

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Oh das hört sich nicht so gut an, gut das zu wissen. Holzauge, sei bei Schneefall wachsam!

Wahrscheinlich ist der Sensor während der Fahrt durch den Schnee vereist. Die Warnung könnte aber kommen bevor es zu spät ist, da bin ich ganz Deiner Meinung.

monegasse

Im vergangenen Winter hatte ich die Meldung mit dem blockierten Radar mehrfach, allerdings immer frühzeitung und der Tempomat/ ACC ließ sich nicht mehr deaktivieren.

Wenn bei dir das ACC versagt und erst später die Meldung kommt stimmt da was nicht.

Das Radar muss erkennen dass es nicht mehr messen kann und dann entsprechend die Funktion deaktivieren.

Deswegen ist es ein Assistent. Man sollte dennoch selber den Verkehr im Auge behalten.

Wir kann man sich denn auf sowas verlassen????

Trotz BLIS hat man bspw dennoch den Schulterblick zu vollziehen.

Das darf nicht passieren. Bevor der ACC ausfällt muss die Warnung kommen. Hatte die gleiche Situation wie Du mal bei meinem neuen Mondeo. Da hat ein Software update geholfen.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 5:15

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:58:37 Uhr:

Deswegen ist es ein Assistent. Man sollte dennoch selber den Verkehr im Auge behalten.

Wir kann man sich denn auf sowas verlassen????

Trotz BLIS hat man bspw dennoch den Schulterblick zu vollziehen.

Das stimmt und ich mache es auch so.

Hätte ich mich zu 100% drauf verlassen, hätte es ja gekracht.

Trotzdem dürfte dies nicht passieren.

Die Parksensoren geben manchmal auch falsche Signale und anzeigen, aber selten.

 

Am Wochenende ist mir das gleiche wie dem Thredersteller passiert.

Es gab ganz leichten Schneeregen, ich fuhr mit ACC meinem Vordermann hinterher. ACC funktionierte.

Auf einmal beschleunigt das Auto (die Geschwindigkeit war ca 20km/h höher eingestellt als mein Vordermann fuhr). Im ersten Augenblick habe ich das gar nicht bemerkt. Man neigt mit ACC leider dazu den Abstand nicht mehr ständig zu kontrollieren. Als das Auto den Abstand um 50% verringert hatte wunderte ich mich warum ACC so nah auffährt und sah das es kein Fahrzeug vor sich erkannt hat.

Mehrere Versuche ACC neu einzuschalten brachten das gleiche Ergebnis, kein Fahrzeug vor mir erkannt. Zwischenzeitlich hatte ich einen anderen Vordermann, gleiches Problem.

Erst nach ca 10km kam die Meldung dass der Radarsensor verschmutzt ist und ACC wurde deaktiviert.

Ich bin ein Fan vom autonomen Fahren, aber solange solche Sachen noch passieren können muss der fahrer aufmerksam bleiben!

Ich bin heuer, 1 Tag nach Übergabe meines neuen Grand C-Max bei dichtestem Schneegestöber auf der Autobahn unterwegs gewesen und ACC hat tadellos funktioniert. Es ist weder zu nah aufgefahren noch hat es sich deaktiviert.

Das kann jetzt natürlich in dem Fall auch konstruktionsbedingte Unterschiede haben, bei mir sitzt die ACC Einheit ja etwas höher als beim Focus.

Da ich aber auch ein ganz neues Fahrzeug habe, könnte es auch mit einer neueren Softwareversion zusammenhängen.

Ich hab eher den umgekehrten Fall, ab und an erkennt mein ACC ein Fahrzeug wo keines ist, bzw. es nicht unbedingt auf meiner Spur ist aber das war mir schon vor dem Kauf bewusst. Breite LKWs auf engen Fahbahnen erkennt es zum Beispiel gerne mal aber das ist nich unbedingt ein Problem und es kommt recht selten vor muss ich sagen.

Wo es nicht funktioniert sind engere Kurven, da verliert ACC oftmals das vorausfahrende Fahrzeug und/oder erkennt das Fahrzeug auf der Nebenfahrbahn.

Natürlich muss man als Fahrer achtsam sein, ACC nimmt einem das Fahren ja nicht ab da bin ich vollkommen d'acord nur wenn das System in einer ohnehin kritischen Situation dann plötzlich unmotiviert bremst/gas gibt dann ist das eher ein Gefährdung als eine Unterstützung und das sollte es doch zu keiner Zeit sein. Ein Assistenzsystem soll die Sicherheit erhöhen aber nicht beeinträchtigen.

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 19. Februar 2016 um 09:46:04 Uhr:

Ich bin heuer, 1 Tag nach Übergabe meines neuen Grand C-Max bei dichtestem Schneegestöber auf der Autobahn unterwegs gewesen und ACC hat tadellos funktioniert. Es ist weder zu nah aufgefahren noch hat es sich deaktiviert.

Das kann jetzt natürlich in dem Fall auch konstruktionsbedingte Unterschiede haben, bei mir sitzt die ACC Einheit ja etwas höher als beim Focus.

Da ich aber auch ein ganz neues Fahrzeug habe, könnte es auch mit einer neueren Softwareversion zusammenhängen.

.........

LG

Das Problem existiert auch beim C-MAX. Es ist aber sehr stark von der Beschaffenheit des Schnees, Fahrgeschwindigkeit und der Außentemperatur abhängig. Immer wenn sich eine Eisschicht vor dem Sensor abbildet geht ACC auf Störung, was prinzipbedingt ja auch klar ist. Die Erkennung dieses Zustands dauert aber ein wenig, wohl um nervöse Fehlalarme bei Regen, Pfützendurchfahrten, Laub etc. zu vermeiden. Darum kommt es zu Situationen wie vom TE beschrieben. Gegen den Schnee würde wohl nur eine sehr kräftige Heizung Abhilfe schaffen.

monegasse

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen... Wenn das System von Schnee oder Regen beeinträchtig wird, sodass es offensichtlich Fahrzeuge nicht mehr erkennt dann sind wir über den Status Fehlalarm schon weit hinaus. Wenn der Sensor bedeckt dann sollte er das auch erkennen und einen Fehler geben und nicht auf den Vordermann auffahren um zu gucken ob der Schnee dann vielleicht abfällt ;-)

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 19. Februar 2016 um 23:42:20 Uhr:

...... Wenn der Sensor bedeckt dann sollte er das auch erkennen und einen Fehler geben und nicht auf den Vordermann auffahren um zu gucken ob der Schnee dann vielleicht abfällt ;-)

LG

Tut er ja auch, nur eben nicht spontan und sofort. Normalerweise reicht es auch, wenn nicht gerade in den gefühlten Minute bis zur Abschalt-Reaktion ein Fahrzeug vor Dir auftaucht.

Ich möchte das Gemecker hier nicht hören, wenn jedes anfliegende Laubblatt oder jede Pfützendurchfahrt ACC deaktivieren würde. Aber tröste Dich, das wird sowieso kommen, wenn die erste Dumpfbacke handyspielend mit aktivierten ACC bei 200km/h auf den vorausfahrenden Verkehr aufrast. Genau das ist ja auch der (sinnlose) Grund warum man Tempomaten heute explizit einschalten muss, bevor man eine Sollgeschwindigkeit setzten kann. Mitdenken und verantwortungsvolle Nutzung von Technik ist eben nicht modern (siehe Katze in Mikrowellenherd).

Ja ACC hat Grenzen, aber es ist ein ASSISTENZsystem! Es sagt niemand, dass der Fahrer dann schlafen oder zeitunglesen darf. Bei einem normalen Tempomaten geht das ja auch nicht. Und ja, man könnte ACC verbessern (Heizung der Sensorfläche für Schneetage) aber könnten/wollten wir das dann noch bezahlen?

Im Übrigen ist das bei Ford jammern auf hohem Niveau. Im BMW 2er AT/GT ist ACC kamerabasiert, da reicht schon Gegenlicht für eine Fehlfunktion und Abschaltung. Insofern sind wir mit dem radarbasierten System noch gut bedient.

Wenn man sich darauf einlässt, die Grenzen kennt und akzeptiert, ist ACC für mich DIE Komfort- und Sicherheitsinnovation der letzten 20 Jahre. Weit vor so Sachen wie ESP oder gar Spurhalteassis. ACC hilft und sichert mich zu 99% täglich, wenn ich ESP täglich brauche mache ich sowieso was falsch.

monegasse

Naja scheinbar lässt sich das System aber schon etwas viel Zeit bzw. Spielraum bis es einen Fehler der offensichtlich ist auch zugesteht und sich abschaltet. Natürlich darf ich mich als Fahrer nicht blind drauf veralssen, hat auch niemand gesagt aber ich will auch nicht ständig "Angst" haben müssen, dass ACC plötzlich voll aufs Gas steigt obwohl vor mir ein LKW fährt den das System grade nicht erkennt aber sich denk, ach was, wird schon schief gehen, in ner Minute ist eh alles wieder OK.

Aber man kann über alles streiten, bringt nix. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem ACC und hoffe es bleibt so. Im Zweifelsfall ist es mir aber lieber wenn es sich abdreht anstatt sich falsch zu verhalten.

Eine Frage aber noch, wie sichert dich denn ACC? Es kann dich doch nur unterstützen und nicht aktiv sichern, ist ja nur ein Assistent ;-P scnr *duckundweg*

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 20. Februar 2016 um 21:40:49 Uhr:

 

Eine Frage aber noch, wie sichert dich denn ACC? Es kann dich doch nur unterstützen und nicht aktiv sichern, ist ja nur ein Assistent ;-P scnr *duckundweg*

Ist zwar OT aber das ist einfacher als Du denkst. Es erklärt sich daraus, dass ein Auto für mich ein notwendiges Transportmittel und kein Sportgerät ist, in dem ich täglich 2h verbringe. Darum bin ich froh um jede Risikominimierung und stelle meinen Fahrstil seit Jahren darauf ein.

Mit ACC auf einer vielbefahrenen Landstraße im nötigen Abstand hinter einem LKW zu bleiben, ohne evtl. ungeduldig ein riskantes Überholmanöver anzugehen ist viel einfacher und vor allem bequemer als ohne. Ich ertappe mich sogar oft dabei, einen vorausfahrenden LKW als "Komfortfeature" in Form eines Leithammels zu missbrauchen weil diese sehr ruhig und gleichmäßig fahren. Für mich wirkt ACC also höchst beruhigend. Die dadurch höhere Fahrzeit lässt sich - wenn überhaupt - nur in wenigen Minuten messen. Jedenfalls steht sie in keinem Verhältnis zur gewonnenen Ruhe und auch Spriteinsparung.

Es ist ähnlich wie mit vielen Komfortfeatures, z.B. Klimaanlagen bei 35 Grad. Komfort kann manchmal die aktive Sicherheit relevanter erhöhen als manches Sicherheitsfeature.

monegasse

Hast du schön gesagt ;-) Ich würd das nicht aushalten, wenn vor mir einer unnütig langsam fährt werd ich nervös, ist wohl das Gegenteil von entspannt und ruhig aber so ist jeder anders.

Ich würde mich aber auch an deiner Stelle ziemlich verunichert fühlen wenn ACC dann dem Leithammel plötzlich unmotiviert aufährt, natürlich reagierst du dann aber aus dem Komfort wird dann wohl ganz schnell Unsicherheit denk ich. Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand, es scheint ja auch nicht dauernd vorzukommen ...

LG

Ich bin auch der Meinung, das ACC bei einer Störung einen Moment warten sollte bis es sich deaktiviert, um eben einem Laubblatt oder ähnlichem rechnung zu tragen.

Wenn es allerdings 10km (bei ca 130km/h ca 4-5 Minuten) dauert bis dass ACC erkennt das es blockiert ist, ist das für mein Empfinden deutlich zu lang.

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