ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Probleme mit ACC

Probleme mit ACC

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. September 2016 um 18:22

Hallo,

ich lese hier so viele positive Berichte zum Thema ACC.

Scheinbar bin ich hier wohl der einzige Focus-Fahrer mit negativen Erfahrungen.

Ich bin leider von dem extrem starken Bremsen beim Auffahren zum Vordermann nicht so wirklich begeistert.

Ich hätte gedacht, es wird erstmal ein wenig das Gas weggenommen und näher an das voraus fahrende Fahrzeug herangerollt, bevor ständig zur starken Bremsverzögerung gegriffen wird.

Dies ist leider bei meinem Wagen nicht der Fall und jetzt frage ich mich ob das bei mir nicht ganz korrekt läuft oder ob ich irgendwas am Abstand oder an sonstigen Einstellungen am Fahrzeug falsch gemacht habe? Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Acc wie ich oder sind wirklich alle hier nur positiv überzeugt?

Weil ich eigentlich ein sehr vorausschauender Fahrer bin und seit über 20 Jahren schon mit dem Tempomat handtiere finde ich dieses ständige Bremsmanöver eher unökonomisch und auch nervend.

Freue mich über eure hilfreichen Tipps.

Vielen Dank dank schonmal :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

welche Einstellung hat das ACC? Wenn Ich mich nicht täusche gibt es 3 Einstellungen, sozusagen Soft, Mittel und Heftig. Deine Beschreibung könnte auf Heftig hindeuten. Dann wird erst Spät aber kräftig eingegriffen.

Schau mal im verbotenen Buch welche Einstellungen es gibt und wie man Sie einstellt.

Themenstarteram 14. September 2016 um 18:51

Hallo,

in dem 'Buch' finde ich nur etwas zu den unterschiedlichen Abständen von 1 bis 5.

Bei 1 & 2 steht 'Sport' bei 2 & 3 'normal' und bei 4 & 5 'komfort'.

Leider merke ich da nicht wirklich viel Unterschied außer dass der Abstand etwas größer wird. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob es daran liegen kann dass man mir den Kühlergrill von meinem Titanium gegen einen schwarzen Wabengrill getauscht hat den ich beim Kauf mit ausgehandelt habe. Kann dabei irgendwas beschädigt worden sein? Allerdings reagiert das Bremsen und der Abstand ja , von daher denke ich , dass das damit nichts zu tun haben wird oder?

Zitat:

@doerkster schrieb am 14. September 2016 um 20:51:55 Uhr:

Hallo,

in dem 'Buch' finde ich nur etwas zu den unterschiedlichen Abständen von 1 bis 5.

Bei 1 & 2 steht 'Sport' bei 2 & 3 'normal' und bei 4 & 5 'komfort'.

Leider merke ich da nicht wirklich viel Unterschied außer dass der Abstand etwas größer wird. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob es daran liegen kann dass man mir den Kühlergrill von meinem Titanium gegen einen schwarzen Wabengrill getauscht hat den ich beim Kauf mit ausgehandelt habe. Kann dabei irgendwas beschädigt worden sein? Allerdings reagiert das Bremsen und der Abstand ja , von daher denke ich , dass das damit nichts zu tun haben wird oder?

Der Sensor sitzt unter dem Nummernschild beim FL.

Ich habe den Wert nie verändert. Bei mir kommt es sehr selten vor, das er hart bremst. Steht auf Mitte. Wenn er ein Fahrzeug im Display anzeigt fährt er bis auf den eingestellten Abstand auf und verzöger kurz vor dem Erreichen. Das klappt mal mehr mal weniger sanft. Wenn du nur einen Balken als Abstand hast, bremst er härter. Bei 5 Balken weicher. Ist der Sensor sauber?

Hallo zusammen

Ich "kämpfe" mit dem gleichen Problem. Bin wie doerkster ein vorausschauender Fahrer und habe den Abstand auf Stufe 3 gestellt. Auch mir sind die Bremsmanöver zu hart und zu spät. Ich habe das Gefühl, dass sich so über die Zeit die Bremsbeläge viel schneller runter fahren. Besser wäre es, wenn das ACC frühzeitig vom Gas geht und dann sanft runter bremst.

Hallo,

ich habe eine ähnliches Verhalten beobachtet und eine ganze Zeit gebracht, mich an das Verhalten des ACC zu gewöhnen bzw. die für mich richtige Einstellung zu finden.

Ich fahre in 95% der Zeit mit einem Abstand von "3 Balken" und habe das als den besten Kompromiss aus korrektem Sicherheitsabstand und nicht allzu großer Lücke ausgemacht.

Bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h fahre ich nahezu immer mit ACC und überlasse dem System das Bremsen und Beschleunigen nahezu selbst. Natürlich immer mit der nötigen Aufmerksamkeit, um ggf. gefährliche Situationen erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Dass das ACC manchmal extrem hart abbremst, habe ich auch schon beobachtet und im Vergleich mit den deutlich teureren System von Audi, BMW etc. ist das wirklich manchmal recht merkwürdig.

Da der Radarstrahl jedoch nur ca. 120 - 130 Meter (im Gegensatz dazu hat BMW z.B. über 200 Meter) lang ist, kann gerade bei hohen Geschwindigkeiten oder eklatanten Geschwindigkeitsdifferenzen gar kein komfortables heranbremsen stattfinden, da das System ja eine gewisse Zeit zum Ermitteln des Abstandes und der Geschwindigkeit des Vorausfahrenden benötigt.

Ich habe mich an das Verhalten inzwischen gewöhnt und weiß, dass ACC für mich nur auf der Landstraße und Autobahnen bis Tempo 160 ein echter Gewinn ist. In der Stadt völlig unbrauchbar und bei höheren Geschwindigkeiten zu ruppig agiert und man als Fahrer dort schneller und "effizienter" reagieren kann.

Also ist das beschriebene Verhalten durchaus normal, jedoch verstehe ich die Anmerkungen, dass es nicht immer komfortabel funktioniert.

Gruß

FS

Ich habe auch die 3 Balken als Standard. In der Stadt benutze ich 1-2 Balken, weil er sonst zum Teil viel zu früh abbremst. Ein ACC ist in der Stadt eh grenzwertig, aber ich nutze es um das Tempolimit einzuhalten. Die Abstandsregelung müsste einfacher abzuschalten sein wenn man nur mit Tempomat fahren will. Blöd ist nur, das es unter 30 km/h nicht funktioniert. Dafür aber auch über 160 km/h. Trotz allem nie wieder ohne.

Zitat:

@Merivabär schrieb am 15. September 2016 um 10:11:25 Uhr:

(...) Die Abstandsregelung müsste einfacher abzuschalten sein wenn man nur mit Tempomat fahren will. Blöd ist nur, das es unter 30 km/h nicht funktioniert. Dafür aber auch über 160 km/h. Trotz allem nie wieder ohne.

Nie wieder ohne - das sehe ich auch so!

Wird bei allen nächsten Autos mit an Bord sein.

In der Stadt nutze ich die "Limit"-Funktion, da meist Stop & Go Verkehr ist und ich ACC dort nicht wirklich nutzen kann.

Wenn die nächste Generation ACC auch bis zum Stillstand bremsen kann und auch selbstständig wieder anfahren kann wäre das meines Erachtens ein echter Gewinn auch für Stop & Go. Allerdings dürfte das den Bremsenverschleiß deutlich erhöhen. Und ob das System nun bis 160 oder bis 200 funktioniert finde ich nicht so dramatisch wichtig. Wie oben geschrieben nutze ich es meist nur bis 160 km/h.

Gruß

FS

Themenstarteram 15. September 2016 um 8:57

Klasse und vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Erfahrungen damit :-)

Werde mich da wohl auch erst noch richtig dran gewöhnen müssen und die optimale Abstandseinstellung herausfinden. Es ist allerdings wirklich sehr schade, dass man zwischen den beiden Tempomaten nicht viel einfacher wechseln kann, je nach Bedarf. So ein einfaches Knöpfchen für ACC an oder aus wäre für die zukünftigen Generationen echt wünschenswert.

Gruß

Dirk

Zitat:

@Merivabär [url=http://www.motor-talk.de/.../probleme-mit-acc-t5809519.html?...] Ein ACC ist in der Stadt eh grenzwertig, aber ich nutze es um das Tempolimit einzuhalten.

Erkläre mal bitte einen nicht ACC Besitzer, wie man damit Tempolimits einhalten kann.

Ich benutze dazu jedenfalls den Speed Limiter.

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 15. September 2016 um 21:59:02 Uhr:

Zitat:

@Merivabär [url=http://www.motor-talk.de/.../probleme-mit-acc-t5809519.html?...] Ein ACC ist in der Stadt eh grenzwertig, aber ich nutze es um das Tempolimit einzuhalten.

Erkläre mal bitte einen nicht ACC Besitzer, wie man damit Tempolimits einhalten kann.

Ich benutze dazu jedenfalls den Speed Limiter.

Wie beim normalen Tempomaten auch. Du setzt die Geschwindigkeit auf z.B. 50 oder 53 km/h. Zwischen 30 und dann 53 regelt er in Abhängigkeit vom Vordermann und eingestelltem Abstand. Ich nutze den auch in der 30er Zone. Irgendwas zwischen 30 und 33 einstellen und dann klappt es auch mit der Kontrolle.

Themenstarteram 16. September 2016 um 8:27

Zitat:

@Merivabär schrieb am 16. September 2016 um 10:22:44 Uhr:

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 15. September 2016 um 21:59:02 Uhr:

 

Erkläre mal bitte einen nicht ACC Besitzer, wie man damit Tempolimits einhalten kann.

Ich benutze dazu jedenfalls den Speed Limiter.

Wie beim normalen Tempomaten auch. Du setzt die Geschwindigkeit auf z.B. 50 oder 53 km/h. Zwischen 30 und dann 53 regelt er in Abhängigkeit vom Vordermann und eingestelltem Abstand. Ich nutze den auch in der 30er Zone. Irgendwas zwischen 30 und 33 einstellen und dann klappt es auch mit der Kontrolle.

Themenstarteram 16. September 2016 um 8:31

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Tempomaten in 1er-Schritten hoch zu stellen? Er geht ja nur in Fünfer Schritten und das finde ich manchmal recht unpraktisch, wenn ich weiß dass ein Radargerät in der Nähe ist und ich gerne 2- 3 kmh mehr fahren möchte.

Zitat:

@doerkster schrieb am 16. September 2016 um 10:31:51 Uhr:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Tempomaten in 1er-Schritten hoch zu stellen? Er geht ja nur in Fünfer Schritten und das finde ich manchmal recht unpraktisch, wenn ich weiß dass ein Radargerät in der Nähe ist und ich gerne 2- 3 kmh mehr fahren möchte.

Hallo,

ACC kann man grundsätzlich nur in 5er-Schritten verändern. Der normale Tempomat geht auch in 1er-Schritten.

Beim erstmaligen Festlegen der Geschwindigkeit kannst du aber jeden beliebigen Wert einstellen - bzw die aktuelle Geschwindigkeit wird übernommen. Veränderst du dann mit der +/- Taste geht es aber wieder auf den nächsten 5er-Schritt.

Und "plus 5" kann man immer fahren auch wenn da ein Radargerät in der Nähe ist.

Gruß

FS

Deine Antwort
Ähnliche Themen