ACC- bremst es auch aktiv???

VW

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Passar Variant zu konfigurieren. Ich kann leider keine schlüssige Infomation über die ACCFunktion gefunden. Folgende Frage:

Bremst der Passat selbstständig ab? Nutzt er dazu die Motorbremse oder die Bremsanlage? Unter 30 kmh funktioniert das System nicht, ist das korrekt?

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

LOL, schon interessant, wie ein lang geschmähtes Brot-und-Butter-Auto von VW wie der B7 hier für freudige, erwartungsvolle Reaktionen hervorruft.
Manchmal frage ich mich, ob die hier geposteten Fotos von einigen Forumsteilnehmern dazu verwendet werden, sie zu vergrößern, in Farbe auszudrucken und dann auf einen grossen Pappkarton zu kleben, damit sie ihren eigenen Passat B7 haben😁
Sonst kann es eigentlich nicht sein, dass hier von einem Großserienfahrzeug Fotos von jedem Detail verlangt werden.
Wenn ich den Kauf eines B7 plane, dann gehe ich zum 🙂 und verschaffe mir "live" einen Eindruck und bei ernsthaftem Interesse verlange ich nach einer Probefahrt.
Dazu muss ich mich natürlich aus meinem Mikrokosmos heraus bewegen 😎

ebenso LOL! Schon klasse, wie Du Dich um den Seelenfrieden anderer Forumsteilnehmer sorgst. Natürlich bist Du beim Händler Deines Vertrauens gewesen, hast Dir einen schwarzen Großserien-Passat (oder war es ein silberner) angesehen und warst -nach einer ausgiebigen "Live"-Probefahrt um den Häuserblock im Makrokosmos - Richtung Nirwana. Deine Idee mit den Fotos solltest Du selbst einmal aufgreifen, dann kannst Du das lebensgroße Poster von Britney Spears in Deinem Wohnzimmer endlich mal ausstauschen.

Gruß Walter

58 weitere Antworten
58 Antworten

Richtig, Danke! Habe es gerade mit einem anderen Motor probiert!
Warum schließt man den 1.4 aus?

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Da er laut Signatur einen 1,4TSI-122PS bestellt hat kann er es im Konfigurator nicht finden, da das ACC in Verbindung mit diesem Motor nicht bestellbar ist!

Hast recht, ich habe nicht alle Möglichkeiten ausprobiert. Und Signaturen beachte ich sehr selten. ;-)

also, seit 2 Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Passat mit ACC. Funktioniert soweit ganz gut, wenn gleich es einige Situationen gibt wo ich die Bremse lieber selbst betätige. Bsp. Tempomat ist auf 160km/h und ich fahre auf der AB in eine Kurve, dann erkennt er den vor mir fahrenden PKW sehr spät und bremst dann extrem hart ab. Ich selbst würde welten früher mit dem Bremsvorgang beginnen. Damit kann man natuerlich leben, zumal das ACC ja nicht die Aufmerksamkeit/Vernunft ersetzen sollte.
Was die "notbremsfunktion" anbelangt, da bin ich skeptisch. Bin vor 10 Minuten von einem Kundentermin (in FFM-Innenstadt) zurück ins Büro gefahren. Da hatte ich permanent die Situation lansgamer als 30km/h zu fahren. Ehrlich gesagt kam es mir nicht so vor als würde er bremsen wenn ich es nicht selbst mache. Kann natuerlich taeuschen und die Bremsaktion beginnt milli-sekunden vor dem "Einschlag"....das will ich aber nicht in "Echtzeit" im Strassenverkehr probieren

Zitat:

Original geschrieben von micwer

also, seit 2 Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Passat mit ACC. Funktioniert soweit ganz gut, wenn gleich es einige Situationen gibt wo ich die Bremse lieber selbst betätige. Bsp. Tempomat ist auf 160km/h und ich fahre auf der AB in eine Kurve, dann erkennt er den vor mir fahrenden PKW sehr spät und bremst dann extrem hart ab. Ich selbst würde welten früher mit dem Bremsvorgang beginnen. Damit kann man natuerlich leben, zumal das ACC ja nicht die Aufmerksamkeit/Vernunft ersetzen sollte.
Was die "notbremsfunktion" anbelangt, da bin ich skeptisch. Bin vor 10 Minuten von einem Kundentermin (in FFM-Innenstadt) zurück ins Büro gefahren. Da hatte ich permanent die Situation lansgamer als 30km/h zu fahren. Ehrlich gesagt kam es mir nicht so vor als würde er bremsen wenn ich es nicht selbst mache. Kann natuerlich taeuschen und die Bremsaktion beginnt milli-sekunden vor dem "Einschlag"....das will ich aber nicht in "Echtzeit" im Strassenverkehr probieren

Glückwunsch micwer!

Jetzt wird's aber höchste Zeit, die Signatur zu überarbeiten und uns mit schönen Fotos zu erfreuen!

Gruß Walter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

Zitat:

Glückwunsch micwer!

Jetzt wird's aber höchste Zeit, die Signatur zu überarbeiten und uns mit schönen Fotos zu erfreuen!

Gruß Walter

Hallo Walter,

danke sehr. Fotos folgen, versprochen.

Man bombadiert mich schon mit Anfragen...:-)

Wie gesagt, ich habe einen Passat, keinen Bentley Continental Flying Spur in Zart-Rosa o.ä....:-)

Gruss Michael

Zitat:

Zitat:

Glückwunsch micwer!

Gruß Walter

Hallo Walter,
danke sehr. Fotos folgen, versprochen.
Man bombadiert mich schon mit Anfragen...:-)
Wie gesagt, ich habe einen Passat, keinen Bentley Continental Flying Spur in Zart-Rosa o.ä....:-)
Gruss Michael

LOL, schon interessant, wie ein lang geschmähtes Brot-und-Butter-Auto von VW wie der B7 hier für freudige, erwartungsvolle Reaktionen hervorruft.

Manchmal frage ich mich, ob die hier geposteten Fotos von einigen Forumsteilnehmern dazu verwendet werden, sie zu vergrößern, in Farbe auszudrucken und dann auf einen grossen Pappkarton zu kleben, damit sie ihren eigenen Passat B7 haben😁

Sonst kann es eigentlich nicht sein, dass hier von einem Großserienfahrzeug Fotos von jedem Detail verlangt werden.

Wenn ich den Kauf eines B7 plane, dann gehe ich zum 🙂 und verschaffe mir "live" einen Eindruck und bei ernsthaftem Interesse verlange ich nach einer Probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

ebenso LOL! Schon klasse, wie Du Dich um den Seelenfrieden anderer Forumsteilnehmer sorgst. Natürlich bist Du beim Händler Deines Vertrauens gewesen, hast Dir einen schwarzen Großserien-Passat (oder war es ein silberner) angesehen und warst -nach einer ausgiebigen "Live"-Probefahrt um den Häuserblock im Makrokosmos - Richtung Nirwana. Deine Idee mit den Fotos solltest Du selbst einmal aufgreifen, dann kannst Du das lebensgroße Poster von Britney Spears in Deinem Wohnzimmer endlich mal ausstauschen.

Gruß Walter

Bleibt cool Freunde....
Natuerlich fahren wir ein Grossserien-Fahrzeug, natuerlich ist und bleibt es "nur" ein Volkswagen, aber sind wir doch mal ehrlich....
Wir freuen uns wie die kleinen Kinder wenn der Freundliche sagt , dass das Auto da ist! Ich gebe Walter recht. Es ist ein Unterschied ob ich mir einen Comfortline in Silber mit Standardfelgen oder eben einen Highline in "alles ausser Silber und Schwarz" mit schönen Felgen bestelle. Wenn er dann wie in meinem Fall auch noch innen vom Standard abweicht ist es doch völlig legitim nach einem Foto zu fragen. Ich wäre dankbar gewesen anstatt einer Blindbestellung die Farbe und die Innenausstattung schon mal gesehen zu haben.
Also, locker bleiben......es wird keine verletzt!

Zitat:

Zitat:

Glückwunsch micwer!

ich habe ein paar Fotos (auf die schnelle im Büro in der Tiefgarage) mit dem Handy gemacht. Ich hoffe man kann ein bisschen was erkennen.

Gruß Walter

Was willste machen? Die meisten Postings von Herrn Golf-Time sind derart! Einfach ignorieren!

Zitat:

Original geschrieben von Octavianer

Was willste machen? Die meisten Postings von Herrn Golf-Time sind derart! Einfach ignorieren!

Genau ! Besser is das !

wenn ich im Stadtverkehr ACC einschalte folgt der Passat brav dem vorausfahrenden Wagen. Er wird beschleuingt und gebremst - klappt hervorragend.
Wenn der Wagen vor mir nur an einer roten Ampel anhält, hält der Passat auch an - und das bis zum Stillstand. Ist ungewohnt und kostet anfänglich Überwindung nicht auf die Bremse zu treten ;-) aber geht.

Allerdings fällt mir auf, dass beim Stoppen die Bremsen recht seltsam klingen. Weiß jemand was das ist oder warum das so ist? Es klingt fast ähnlich wie eine ABS Bremsung - aber das kann bei diesem recht sanften Bremsmanöver kaum sein.

Wer hat ACC? Ist das bei Euch auch so?

Zitat:

Allerdings fällt mir auf, dass beim Stoppen die Bremsen recht seltsam klingen. Weiß jemand was das ist oder warum das so ist? Es klingt fast ähnlich wie eine ABS Bremsung - aber das kann bei diesem recht sanften Bremsmanöver kaum sein.

Ich habe es heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert und den Wagen mit ACC bis zum Stillstand bremsen lassen. Das Bremsen klangen, als ob Sand zwischen den Bremsscheiben und den Belägen war.

Hallo,

da ihr nicht auf die Brmse tritt, aber das Auto gebremst werden soll, muß ja jemand den Bremsdruck aufbauen.
Die macht das ABS Steuergerät und deswegen ist das Geräusch das gleiche als wenn ihr selber auf die Bremse tritt und das ABS regeln muß.

Gruß Frank

Zitat:

Von diversen Teilnehmern sinngemäß geschrieben:

Das Bremsen klangen, als ob Sand zwischen den Bremsscheiben und den Belägen war.
und
Allerdings fällt mir auf, dass beim Stoppen die Bremsen recht seltsam klingen.

Das ist bestimmt Absicht. Der geneigte Nutzer soll ja auch wach werden, wenn die Notbremsung einsetzt ;-)

Deine Antwort