ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ACC fällt sporadisch aus; Idee?

ACC fällt sporadisch aus; Idee?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 10:59

Hi Leute,

bräuchte mal Tipps. Nachwas ich da suchen könnte.

Habe seit einigen Wochen ständig sporadische Ausfälle von meinem ACC.

Das ACC geht auch auf Störung wenn gar nicht aktiv genutzt.

00272 - Funktionsabschaltung durch elektromagnetische Störungen

 

anbei die (ich glaube relevanten) Fehlercodes:

Adresse 01: Motorelektronik (CBB) Labeldatei: AIB\03L-906-022-CBA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 CM HW: 03L 907 309

Bauteil: R4 2,0L EDC A000AG 3503

Revision: 13H01--- Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 0000078

Betriebsnr.: WSC 83712 420 739974

VCID: 72D3B1F36D4CCE8E9D3-8027

1 Fehler gefunden:

053283 - Steuergerät für Abstandsdistanzregelung

U1023 - 000 - Bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 100729 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.07.08

Zeit: 14:27:20

Freeze Frame:

Drehzahl: 2461 /min

Geschwindigkeit: 123.0 km/h

(keine Einheit): -0.10

(keine Einheit): 0.00

(keine Einheit): 1.0

Binärwert: 00100001

(keine Einheit): 0.0

Readiness: 0 0 0 0 0

_______________________

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 13: Distanzregelung Labeldatei: AIB\3C0-907-567.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 567 H HW: 3C0 907 567 H

Bauteil: AC201 RDW 1 031 0119

Revision: 00031000 Seriennummer: 00000000028103

Codierung: 0010000

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 30577BFBA3C0BC9E2B7-8065

1 Fehler gefunden:

00272 - Funktionsabschaltung durch elektromagnetische Störungen

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 10101100

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 115

Kilometerstand: 99896 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.06.21

Zeit: 14:03:52

Freeze Frame:

Anzahl: 14

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 14: Raddämpfung (J250) Labeldatei: AIB\3C0-907-376.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 376 HW: 3C0 907 376

Bauteil: DAEMPFUNGS-SG H07 0069

Revision: 00000000 Seriennummer: 28080800750002

Codierung: 030180

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

VCID: E6FB5DA31184A22E81B-80B3

1 Fehler gefunden:

01319 - Steuergerät für Abstandsregelung (J428)

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101101

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 115

Kilometerstand: 99896 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.06.21

Zeit: 14:03:52

Freeze Frame:

Binärwert: 00000000 00000001

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

Beste Antwort im Thema

Bin VCDS User, Fehler hab ich schon überprüft: Elektromagnetischer Fehler, es liegt am Radar.

Hab den auch schon ausgebaut und "Innerlich" kontrolliert, Dabei festgestellt das im Auge alles lose ist und ordentlich rappelt.... Kabel haben Durchgang und Kontakte sehen gut aus.

Bilder im Anhang .

+1
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Es kann gut sein das dein Auge am verrecken ist.

Der Fehler wird von der Radareinheit selber ausgewertet. Empfängt sie zu viele Störungen wird dieser Fehler gebildet. Das kann natürlich davon kommen, das wirklich viele elektromagnetische Störungen auf das Auge einwirken - aber woher sollen die her kommen. Meist ist der Radarteil selber langsam am kaput gehen

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 21:47

Hi Bronken,

Habe am Wochenende das Auge ausgebaut, den Stecker gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt hat er die ersten tausend km ohne Fehler geschafft. Mal sehen wie lange es hält. Die vermutung das im Auge ein Bauteil durch Alterung sporaisch etwas unplausible Werte produziert halte ich auch für nicht so daneben.

Hatte per PN mit Shanny kontakt. Er hat mir geraten beim Freundlichen meine Firmware von der V119 auf eine neuere zu upzudaten. Mache ich diesen Freitag.

Hoffe das mit einer neueren SW-Version auch die Robustheit etwas gesteigert wurde, ist ja nicht so unüblich, dass Messfehler durch Bauteiltoleranzen mit Software gelöst wird.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:00

Update;

war am Freitag beim Freundlichen, die verweigern mir ein Update auf >119. Aussage, das wäre für mein Fahrzeug das aktuellste.

Das Verhalten dort war etwas seltsam, sie haben 45min etwas gemacht(oder nicht) und kamen dann mit etwas betroffener Mine an,. Aussage war, ich muß das Fahrzeug für eine komplette Untersuchung dalassen, da dann x-Schritte abgearbeitet werden und dann ggf. ein Update zur Verfügung steht......

 

Mittlerweile ist der Fehler auch wieder nach ca. 5 minuten Fahrt da.

Werde also mal nach einem Ersatzteil in der Bucht suchen :)

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 21:28

Nochmal ein Update!

Habe heute ein neues Auge eingebaut und mit dem Meßschieber exakt kalibriert.

-->Bislang läuft alles sauber!!!

Fein, mit welchem Messschieber macht man die Kalibrierung?

Was kostet so ein Ersatzteil?

Danke!

Naja Kalibrieren wenn vorher noch kein Auge dran war, oder das vorherige Auge nicht kalibriert war, geht nicht nur mit Messschieber. Also eine Erstkalibrierung.

Wenn aber wie hier vorher schon ein Auge perfekt kalibriert vorhanden war, dieses aber nur defekt ist, kann man vor der Demontage die Maße zum Schlossträger abmessen und das neue so wieder montieren.

Damit ist man dann ganz gut dabei

Mein ACC fällt auch schon aus, Heute ging gar nix mehr.

War beim ?? und der meinte etwas von 2500€!

Jetzt überlege ich den gebraucht zu kaufen wie knaxman das gemacht hat, hat ja anscheinend geklappt..

Ich dachte nur das geht nicht gebraucht zu kaufen wegen Komponenten Schutz, aber wie ich hier lese geht es wohl.

Kann ich also gebraucht kaufen? Z.B. Bei egay?

die alten Radare für Passat B6 und B7 haben keinen Komponentenschutz. Sicher das es das Radar ist? Wahrscheinlicher ist Kabelbruch. passiert vorne an der Stoßstange ganz gerne. Welche Fehler sind hinterlegt?

Bin VCDS User, Fehler hab ich schon überprüft: Elektromagnetischer Fehler, es liegt am Radar.

Hab den auch schon ausgebaut und "Innerlich" kontrolliert, Dabei festgestellt das im Auge alles lose ist und ordentlich rappelt.... Kabel haben Durchgang und Kontakte sehen gut aus.

Bilder im Anhang .

3AA907567 Radar 1
3AA907567 Radar 2
3AA907567 Radar 3
+1

ich habe auch so ein Radar noch liegen was innen klappert und es kein Auto erkannt hat. wollte ich schon immer mal öffnen. danke für die Bilder.

gut, dann ist es ja eindeutig. anderes kaufen, einbauen, codieren, Fehler in anderen Stg löschen, einstellen/kalibrieren fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ACC fällt sporadisch aus; Idee?