ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC - auch als normaler Tempomat nutzbar ?

ACC - auch als normaler Tempomat nutzbar ?

VW Passat

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat aus dem Fuhrpark übernommen (aktuelles Modell). Dieser hat den "großen ACC" bis 210 km/h. Kann man den ACC auch als reinen "klassischen Tempomaten" nutzen ?

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Auch wenn jetzt wieder geschimpft wird aber dazu kann ich nur eins sagen: Das Problem mit dem ACC sitzt eindeutig hinter dem Lenkrad! ACC ist ein geniales System! Ich will nie wieder ohne.

Man muss nur damit umgehen können!

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 16. Juni 2017 um 11:00:09 Uhr:

Zitat:

@febrika3 schrieb am 16. Juni 2017 um 10:26:47 Uhr:

 

Was machst du in einer solchen Situation mit der GRA? Wenn du die aktiv lässt, wird der Abstand zu klein. Du musst also auch aktiv werden. Wo ist das Problem selbiges bei einem Auto mit ACC zu machen?

Sofern der vor mir einscherende schneller ist als ich, mache ich: Gar nichts.

Fahre ich komplett manuell, gehe ich nur vom Gas und vergrößere so den Abstand.

Das Problem bei ACC besteht für mich darin, das dass System praktisch nur am Bremsen ist. Es Bremst und Bremst und Bremst. Und sehr oft frage ich mich: Warum Bremst das System jetzt und vor allem, Warum bremst es so stark? Ich mag das einfach nicht auch weil ich selbst nur sehr wenig Bremse.[..]

ACC reagiert abhängig von der Geschwindigkeit des Einscherenden, d.h. falls dieser zwar relativ nah, aber mit entsprechend höherer Geschwindigkeit vor einem einschert, bremst das ACC nicht.

 

Es bremst natürlich dann, wenn es notwendig ist, um den eingestellten Mindestabstand wieder herzustellen.

 

Ja, es bremst manchmal in Situationen, die vorher ein versierter Fahrer/eine Fahrerin vermieden hätte. Insofern ist es nicht perfekt. Aber das es nur bremst und bremst hätte ich noch nicht festgestellt.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 14. Juni 2017 um 14:48:05 Uhr:

Ein Unbelehrbarer, wenn ich digital fahre dann benutze ich kein ACC , du hälst dich wohl für den Größten und ja es nervt mich wenn einer nach einer Baustelle nicht beschleunigt oder mit 100 auf der dritten Spur einen LKW überholt um 1/10 l Sprit zu sparen.

Was hat das mit ACC oder Nicht-ACC zu tun? Du bist da grad ein bisschen im falschen Thema.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 14. Juni 2017 um 14:48:05 Uhr:

Auch dient manches "vorrausschauende" fahren dazu dass dahinter Sprit ohne Ende verbraucht wird weil einer wieder mal dahin schleicht und einen Stau verursacht.

Ach echt? wenn jemand vorausschauend fährt, wird "Sprit ohne Ende" verbraucht? *LOL* Wie soll das denn gehen? Hast du die Physik überlistet?

Zudem scheinst du den Unterschied zwischen zügig-effizienem Fahren mit minimaler Energievernichtung (Vermeiden von Bremsungen wo es nur geht) und langsamem Dahinschleichen nicht verstanden zu haben. Letzteres geht mir nämlich auch ziemlich auf den Keks.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 14. Juni 2017 um 14:48:05 Uhr:

Ich sehe ACC als ein Super System komme super mit klar und es reagiert meist wie ich will. Ein normaler Tempomat ist völlig sinnlos heute .

Zitat:

@goldengloves schrieb am 14. Juni 2017 um 14:48:05 Uhr:

Das ist eine Absolut-Aussage ohne jede Begründung und damit auch ohne jeden Wert für diese Diskussion.

Übrigens fahre ich nicht so ineffizient wie du es behauptest, ich fahre den Biturbo Langzeit mit ca 8,7 l habe aber wesentlich höhere Durchschnittswerte , was aber auch daran liegt dass ich ca 90% Autobahn fahre.

Wesentlich höhere Durchschnittswerte? Bist du dir ganz sicher bzw. hast du überhaupt schon mal nachgesehen? Die MFA-Durchschnittsgeschwindigkeit wird ohne jeden Tachovorlauf berechnet. Ich stehe mittlerweile bei 84 km/h über 70 Stunden. Im Stadtverkehr bekommt man nie mehr als 20-30 km/h AVG zusammen, du kanns dir also ausrechnen wie schnell ich sonst fahren muss um diesen Wert zu erreichen.

8,7l ist beleibe kein rühmlicher Wert für den Biturbo. Umgekehrt gesehen muss man nämlich schon rasen wie ein Verrückter um diesen Wagen Langzeit über 9l zu bekommen. Und wie lange die Reifen und Bremsen bei dir durchhalten has du wohl nicht umsonst bewusst verschwiegen.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 14. Juni 2017 um 14:48:05 Uhr:

Mir geht das ACC bisher nie auf die Nerven, denn wenn ich es nicht brauche schalte ich es ab. Ich kann nämlich noch ganz entspannt auch ohne ACC und Firlefanz fahren was ich auch gern mache wenn ich mit meinem Youngtimer unterwegs bin. Ich denke noch mit beim fahren , heutzutage mehr für andere die ohne Blinker und ohne Rücksicht fahren als für meine Fahrweise. Über Millionen von KM ohne Unfall sagt auch einiges

Ich hab ACC immer aus wenn ich nich grad durch eine Baustelle fahre und zwar aus den genannten Gründen. Allerdings hätte ich schon gerne einen Normaltempomaten als eingestellte "Tempountergrenze" zur Verfügung wenn ich mi ACC aus fahre. Geht bei VW leider halt nicht.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 16. Juni 2017 um 23:17:03 Uhr:

 

...

Ich hab ACC immer aus wenn ich nich grad durch eine Baustelle fahre und zwar aus den genannten Gründen. Allerdings hätte ich schon gerne einen Normaltempomaten als eingestellte "Tempountergrenze" zur Verfügung wenn ich mi ACC aus fahre. Geht bei VW leider halt nicht.

Bei Kufatec gibt es doch die normale GRA für den B8 zu nachrüsten (Komplettset für 299€).

Lass dein ACC deaktivieren und baue die GRA ein. Somit sollte dein Problem gelöst sein.

Könntest dann auch jederzeit wieder zurückschwenken :D

@ma-kus

Ich lasse mich gerne belehren, aber das ist maximal dann eine Option wenn die Kiste eben nicht mit ACC ab Werk bestellt wurde. Sprich ein Upgrade von "nichts"-> GRA.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 17. Juni 2017 um 13:42:01 Uhr:

@ma-kus

Ich lasse mich gerne belehren, aber das ist maximal dann eine Option wenn die Kiste eben nicht mit ACC ab Werk bestellt wurde. Sprich ein Upgrade von "nichts"-> GRA.

Das verstehe ich nicht? Wenn ich etwas ab Werk nicht bekomme, es aber nachrüsten kann, ist es für mich maximal eine Frage des Preises.

Bekomme ich nun woanders ein ähnliches Produkt mit meinen gewollten Eigenschaften, muss ich halt wechseln. Bekomme ich das nicht oder nur wesentlich teurer, muss ich nach Möglichkeit optimierten. In diesem Fall sogar zu einem im Verhältnis recht moderaten Preis.

Warum also nicht eine GRA nachrüsten, wenn dich ACC so massiv stört?

Zitat:

@febrika3 schrieb am 17. Juni 2017 um 14:26:07 Uhr:

Warum also nicht eine GRA nachrüsten, wenn dich ACC so massiv stört?

Du kannst eine GRA nachrüsten, aber lediglich wenn du bei der Bestellung ACC (in Weiser Voraussicht) weggelassen hast.

Nichts -> GRA = Nachrüstkit + Softwarefreischaltung

Nichts / GRA -> ACC = geht auch nicht

ACC -> GRA = geht nicht, nicht für Geld und gute Worte

ACC160 -> ACC210 = geht nicht, nicht für Geld und gute Worte, obwohl die HW 100% identisch wäre

Sollte es mittlerweile anders sein, dann bitte mit fundierter Quellenangabe verbessern.

Kurzum, selbst diese Variante scheitert in letzter Konsequenz am goodwill von VW.

Der "Preis" ist demnach ein neues Auto + GRA Nachrüstkit, was mir dann, trotz aller Kritik, doch ein wenig zu teuer wäre. Allerdings in ca. 1,5 Jahren (da ist Leasing rum) werden die Karten neu gemischt.

Guckst Du hier: http://wibutec.com/.../...eitsregelanlage-im-VW-Passat-B8-neues-Modell

Bei meinem HL MJ 18 müsste das laut FIN gehen.....

Dieses Set war hier schon mal Thema, absolut keine Ahnung in welchem Thread, Ergebnis war damals ganz klar: Hat die Kiste ACC ab Werk wird Sie immer ACC haben, daran ändert auch der 2. Link auf irgend einen Shop nix.

Der Downgrade sollte theoretisch funktionieren. ACC Steuergerät sitzt m W. im Sensor. Abstöpseln und im System noch abmelden und dann GRA Installieren.

Allerdings sollte einem dann bewußt sein dass Frontassist dann auch nicht mehr funzt.

Ich bezweifle aber das es hier bisher schon wirklich jemand versucht hat, bis dahin bleibt es Spekulation.

Der entscheidende Satz bei Kufatec ist der:

"Die Freischaltung erfolgt mit ODIS und Onlineanbindung", also sozusagen dem Lizenzsystem von VW, und genau das dürfte, soweit mein Kentnisstand, bei einem B8 mit ACC nicht gehen.

Der Grund woran es bei mir jedoch allerspätestens scheitert ist primär die Tatsache, das ich zwar Besitzer, aber nicht Eigentümer bin. Jedoch wird meine nächste "Kauf"entscheidung definitiv ohne ACC sein, soviel steht absolut fest. Heißt dann also nach momentanen Verhältnissen: "Tschüss Passat", bzw. maximal noch, aus ACC verzichten und das GRA Nachrüstset, ist dann ja ein Upgrade, und dürfte die Leasing somit eigentlich nicht weiter interessieren.

Was soll denn in dem Set an Material dabei sein, habe jetzt am Handy nichts gesehen. Aber ich behaupte mal, das es wenn ACC vorhanden ist, auch zu codieren ist. Indem man in allen Steuergeräten ACC wo es codiert ist deaktiviert, dann im Steuergerät 19 ab meldet und die Sicherung vom ACC zieht. Im Motorsteuergerät die Codierung auf GRA ändern.

 

Habe übrigens grade mal eine Fahrt gemacht, bis zu einer gewissen Geschwindigkeit wird mit ACC kein Bremsdruck aufgebaut um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Erst wenn ich am Lenkrad die soll Geschwindigkeit um mehr als 30km/h von der aktuellen reduziere, gehen die Bremslichter an und es wird ein Bremsdruck im motorsteuergerät per VCDS registriert. Habe das ganze auch mal mitgeloggt, wobei das Augenmerk nicht auf ACC lag, daher nur immer mal wieder zwischendurch getestet.

IMG_20170616_143017.jpg
am 19. Juni 2017 um 5:34

Hab mir jetzt fast alles nochmal durchgelesen. Aber einen vernünftiger Grund ACC durch eine GRA zu ersetzen war nicht dabei. Vielleicht echt nur ein Fake Thread.

Muss es denn außer dass es fürchterlich nervt, und in CL/HL quasi alternativlos ist noch einen Grund geben?

 

Nur weil sich das die Digitalfahr- und Mittelspurfraktion nicht vorstellen kann... ich habe ja auch noch keinen Grund gelesen was daran jetzt sooo hyper toll sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC - auch als normaler Tempomat nutzbar ?