ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC - auch als normaler Tempomat nutzbar ?

ACC - auch als normaler Tempomat nutzbar ?

VW Passat

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat aus dem Fuhrpark übernommen (aktuelles Modell). Dieser hat den "großen ACC" bis 210 km/h. Kann man den ACC auch als reinen "klassischen Tempomaten" nutzen ?

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Auch wenn jetzt wieder geschimpft wird aber dazu kann ich nur eins sagen: Das Problem mit dem ACC sitzt eindeutig hinter dem Lenkrad! ACC ist ein geniales System! Ich will nie wieder ohne.

Man muss nur damit umgehen können!

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Nö, die Abstandsregelfunktion ist dabei immer mit aktiv.

Kannst den Standardabstand im CAR-Menü unter Fahrassistenz aber auf sehr niedrig stellen. Die "Problemchen" bei z.b. Abbiegern auf der Nachbarspur wirst du aber nicht los und musst lernen, mit dem System mitzudenken und dann gezielt leicht Gas geben.

Alternativ kannst Du den Speedlimiter Nutzer und dann den Fuß auf dem Gaspedal ablegen. Ist nach kurzer Eingewöhnung eine gute Alternative. Vorteil: Der Fuß bleib in der dem Unterbewusstsein bekannten Position / Abstand zum Bremspedal.

Zitat:

@miven schrieb am 26. September 2016 um 21:56:46 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat aus dem Fuhrpark übernommen (aktuelles Modell). Dieser hat den "großen ACC" bis 210 km/h. Kann man den ACC auch als reinen "klassischen Tempomaten" nutzen ?

Grüße

Michael

-

Hm, warum genau willst du das tun?

Servus zusammen,

ich bin über diese Frage gestolpert, weil ich mich Frage warum Du diese echt Super Funktion

ausschalten willst und sozusagen einen Blinden alten Tempomat nutzen willst...?

Ich hatte das vergnügen am WE wieder mit einem Mietwagen unterwegs zu sein

und der hatte nur einen normalen Tempomat...ja was soll ich sagen es war viel

anstrengender nit dem ding zu fahren, vor allem wenn die Autobahn voller ist.

Einmall ACC immer ACC ;-)

Weil man dann auch noch mit Tempomat fahren könnte wenn es denn mal schneit oder stark regnet und der ACC dann keine Sicht mehr hat zB ;)

Ich hätte letzte Wintersaison ca. 4000km ganz ohne Temporegelung fahren müssen, hätte ich ACC gehabt ;)

Die Frage nach einem normalen Tempomatmodus ist für mich durchaus nachvollziehbar und warum man das nicht machen kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel!

mfg Heli

Der Aufschrei wäre sicherlich riesig, wenn der erste Fahrer einen Auffahrunfall (oder FrontAssist-Vollbremsung) produziert, weil er meinte, er wäre doch ganz ganz sicher (ich schwör!) im ACC-Modus gewesen. Finde das daher schon verständlich, dass man klassische GRA und ACC nicht in einem Fahrzeug kombinieren möchte.

Das schaffen Leute hier in Wien auf unserer geliebten Stadtautobahn jeden Tag auch ohne Technik, bisher habe ich noch keinen Aufschrei mitbekommen, dass bei den Autos die Gaspedale ausgebaut werden sollen ;)

Zitat:

@christof-kr schrieb am 29. September 2016 um 08:45:25 Uhr:

Der Aufschrei wäre sicherlich riesig, wenn der erste Fahrer einen Auffahrunfall (oder FrontAssist-Vollbremsung) produziert, weil er meinte, er wäre doch ganz ganz sicher (ich schwör!) im ACC-Modus gewesen. Finde das daher schon verständlich, dass man klassische GRA und ACC nicht in einem Fahrzeug kombinieren möchte.

Du kannst auch mit ACC ganz einfach einen Auffahrunfall provozieren, wenn man nicht aufpasst. Dadurch dass ACC keine stehenden Fahrzeuge erkennt, mus man an Ampeln immer doppelt aufpassen.

Aber auf Landstrasse und Autobahn sehe ich tatsächlich keinen Vorteil für einen Tempomaten ohne ACC.

Also diese Frage hat sich mir noch nie gestellt. ACC ist mal ganz klar die bessere GRA , einen normalen altmodischen Tempomat braucht man da nicht mehr. Allerdings ist auch ACC nur ein Hilfsmittel. Man sollte jetzt nicht vergessen selbst aufzupassen. Wir sind früher auch gefahren ohne anderen dauernd hinten drauf zu fahren. Vielleicht mal das Handy weglegen oder nicht in den unzähligen Menüs der Autos spielen , sondern einfach nur fahren.

Außerdem sollte man bei Schneefall auch keinen Tempomat nutzen , ganz gut dass sich das System da abschaltet.

Gruß

Sehe ich auch anderss. Ich würde auch geren den normalen Tempomaten bei Bedarf haben. Können anderen Hersteller doch auch. Zumidest BMW und Mercedes.

Aber nein geht leider bei VW um Co. einfach nicht.

Zitat:

@crazy01 schrieb am 29. September 2016 um 10:47:48 Uhr:

Sehe ich auch anderss. Ich würde auch geren den normalen Tempomaten bei Bedarf haben. Können anderen Hersteller doch auch. Zumidest BMW und Mercedes.

Aber nein geht leider bei VW um Co. einfach nicht.

Beispiel wann?

Nach Schneefall oder regen, wenn der Sensor vereist ist, aber die Fahrbahn trocken

Bei Regen hatte ich noch keinen Ausfall , und nach Schneefall dauert es eigentlich auch nicht lange bis er wieder geht , ansonsten kurz anhalten abwischen fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC - auch als normaler Tempomat nutzbar ?