ACC Abstandstempomat
hallo
ich hab seit kurzem einen insignia B Sportstourer Baujahr 2022, Allrad -
kann es sein dass der keinen ACC adaptiven Tempomaten hat? wie erkenne ich das?
danke
51 Antworten
Falls Sie eine Unfallwarnung meinen: Hierfür wird eine Kamera verwendet, kein Radar. Eine Kamera wird auch zur Fußgängerwarnung eingesetzt.
If you are refering crash warning-camera is used for it, not radar. Camera is also used for pedestrian warning.
Zitat:
@OgnjenBGD schrieb am 18. März 2025 um 13:53:13 Uhr:
Falls Sie eine Unfallwarnung meinen: Hierfür wird eine Kamera verwendet, kein Radar. Eine Kamera wird auch zur Fußgängerwarnung eingesetzt.
Danke für die Information. Bei Vereisung der vorderen Radarfelder, steigen allerdings die Assistenzsysteme aus (mit normalem Tempomat).
K38 Ausstattungsliste, coc
Zitat:
@Ursel1234 schrieb am 18. März 2025 um 13:58:29 Uhr:
K38 Ausstattungsliste, coc
Ist aber ein VFL.
Ähnliche Themen
Zitat:
@paulgeir schrieb am 17. März 2025 um 15:56:30 Uhr:
hallo ich hab seit kurzem einen insignia B Sportstourer Baujahr 2022, Allrad - kann es sein dass der keinen ACC adaptiven Tempomaten hat? wie erkenne ich das? danke
Es handelt sich hier wohl nicht um einen GSI, der ja immer Allrad und ACC hatte. Deshalb schließe hier mal den GSI aus und vermute, es handelt sich um einen der letzten Facelift-Insignia als 2,0 Diesel mit 174 PS. Nur bei dieser Motorvariante konnte man den Allradantrieb dazu wählen. Beim 2022er wurde viel aus der möglichen Ausstattungsliste gestrichen. Da würde es mich nicht überraschen, wenn ein normaler Tempomat verbaut wäre, weil eine höhere Ausstattung gar nicht mehr bestellbar war. Und HUD gab für die letzten Insignias, glaube ich, nicht mehr. Und weil zuvor das ACC beim FL immer an das HUD gekoppelt war, wäre das auch plausibel.
@Paulgeir
Wenig Feedback von einem Post-Mitglied?
Little feedback from one post member?
Meiner ist VFL die Ziffern werden sich nicht geändert haben.
Moin
eigentlich sollte es 3 verschiedene Tempomaten (Geschwindigkeitsregelung) geben,
je nach Frontkamerageneration (Eye) und mit und ohne Radar und
mit und ohne intelligente Geschwindigkeitsregelung.
(beim Astra K gab es 3 Versionen der Frontkamera)
Standard -Geschwindigkeitsregelung - behält nur eine Geschwindigkeit bei.
Adaptive Geschwindigkeitsregelung - Beibehalt einer Geschwindigkeit,
bis sie auf ein Minimum nach Abstand erfüllt und dann die folgende Entfernung beibehält.
Intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung - als adaptiv, aber Straßenschilder/Satnav, um die maximale Geschwindigkeit für die Geschwindigkeitsregelung zu bestimmen.
mfG
Zitat:
@Ursel1234 schrieb am 18. März 2025 um 17:04:06 Uhr:
Meiner ist VFL die Ziffern werden sich nicht geändert haben.
Die Ziffern nicht, aber das Symbol auf der Taste am Lenkrad. FVL: unterschiedliche Symbole. FL: gleiche Symbole.
@paulgeir
Hast Du evtl. versehentlich den Speedlimiter aktiviert und somit ACC deaktiviert?
Wenn ich es richtig gesehen habe unter Einstellungen im Display Mitte findet man es beim vl auch.
Wenn man den Speedlimiter aktiviert oder
den Tempomaten (egal welcher) und man gibt Gas,
kommt kurz danach eine Meldung im Instrument,
"Speedlimiter" deaktiviert" oder "Tempomat" deaktiviert.
Damit geht die vorher getroffene Einstellung ins Nirwana und
wird auch nicht mehr beachtet.
Bei Zündung aus sind Sie eh im Nirwana verschwunden
Erst wenn ich diese Funktionen wissentlich wieder aktiviere,
wenn es Fahrzeugseitig möglich ist,
werden Sie erneut übernommen!
mfG
@Rosi
Ich habe den Überblick verloren, ist es FL oder VFL... Meins zeigt aber nichts an. Wenn du beschleunigst, wird das ACC-Symbol blau. Nach dem Gasgeben wird es wieder grün und hält die vorherige Geschwindigkeit.
Es wird als Überholmanöver gewertet und die Fahrt wird fortgesetzt.
@Rosi
I lost track is it FL or VFL...but mine dont display anything. If you speed up ACC icon becomes blue and after relising throttle turn back green and maintaine previous speed.
It's considered you are overtaking someone and after continue your journey.
Zitat des TE(Themenersteller)_
Ich hab seit kurzem einen insignia B Sportstourer Baujahr 2022, Allrad -
erster Satz.
Quote from the TE (topic creator)_
I recently got an Insignia B Sportstourer built in 2022, all-wheel drive -
first sentence.
So far there has been no feedback from the OP!
mfG
Beim VFL wird die Einstellung des ACC behalten wenn man Gas gibt, nur Bremsen hebt sie auf.
Limiter bleibt auch gespeichert.