ACC Abstandstempomat

Opel Insignia B

hallo
ich hab seit kurzem einen insignia B Sportstourer Baujahr 2022, Allrad -

kann es sein dass der keinen ACC adaptiven Tempomaten hat? wie erkenne ich das?

danke

51 Antworten

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 19. März 2025 um 16:13:59 Uhr:

Wenn ich es richtig gesehen habe unter Einstellungen im Display Mitte findet man es beim vl auch.

Ja, richtig, im Display kann man bei VFL und FL erkennen, ob ACC oder nicht. Nur bei den Tasten auf dem Lenkrad wird beim FL nicht mehr differenziert.

@paulgeir
Bekommen wir von dir hier noch eine Rückmeldung? Sonst können wir den Thread auch abschließen.

Erst vor 3 Tagen angemeldet und gestern noch online gewesen…… siehe Bild

Entweder weiß er nicht wie man antwortet oder das übliche……..😉

Neuer

Das sieht so aus … 🙄

Ähnliche Themen

sorry für die späte rückmeldung - und danke für die infos und antworten - ich war leider länger nicht mehr online bzw. fahr ich mit dem auto nicht oft, weil es das auto meiner frau ist - aber heut bin ich wieder gefahren - leider hab ich den ACC immer noch nicht gefunden bzw. vermute ich - wie von einem der user vorher geschrieben - dass meiner keinen ACC hat

Insignia B, 2022 , Facelift, 174 PS Turbodiesel 4x4 2 Liter

es gibt einen Speedlimiter und einen normalen Tempomaten - man kann auch beim Knopf oben einen Abstand wählen? (das würde doch auf ACC hindeuten?)

aber laut euch müsste der ACC dann ein Blaues Symbol haben ???

am Lenkrad kann man es ja glaub ich nicht erkennen ober ACC hat oder nur den normalen Tempomaten? wir fahren mit dem auto im sommer auf urlaub - bis dann möcht ich wissen ob er ACC hat ;-)

Würde auch im Stadtverkehr ab 30km/h gehen

Funktioniert nur, wenn es vorher aktiviert wurde. Es bremst bis zum Stillstand ab. Um wieder loszufahren, drückt man kurz das Gaspedal. Es kann im Gedränge fahren, anhalten und weiterfahren. Bei niedriger Geschwindigkeit lässt es sich jedoch nicht aktivieren.

It works only if activated before. It slows to a stop, to go again press gas pedal briefly, it can drive in crowd, stop and drive. But can't activate at low speed.

Zitat:

@paulgeir schrieb am 24. April 2025 um 09:30:47 Uhr:

am Lenkrad kann man es ja glaub ich nicht erkennen ober ACC hat oder nur den normalen Tempomaten? wir fahren mit dem auto im sommer auf urlaub - bis dann möcht ich wissen ob er ACC hat ;-)

Fragen Sie Ihre Frau.

Ask your wife.

Gibt's bei Tempomat ohne ACC die Abstandseinstellung? (Den Knopf mit den drei Balken und der Anzeige ein Balken, zwei Balken oder drei Balken in Display und HUD)
Wenn ja, wozu?

Es wird auch zur Unfallwarnung verwendet. Im Menü gibt es auf der einen Seite das Logo für Tempomat und auf der anderen Seite das Crash-Logo

It is used for crash warning also. In menu there is logo for tempomat on one side and crash on other

Ich verstehe jetzt ehrlich nicht wo hier das Problem ist um es seitenlang zu diskutieren….? Folgende Möglichkeiten:

1. Selbstversuch: einschalten und dann merkt ja wohl auch der Letzte ob ACC oder nicht….😌. Bei ACC gibt es keine Möglichkeit nur den Tempomaten zu wählen…

2. Man erkennt es - oh Schreck - auch im verbotenen Buch! Ohne ACC ist auch die Abstandsfunktion auf der Taste am Lenkrad nicht vorhanden

3. Den Verkäufer fragen?

4. Hier weiter 5 Seiten Diskutieren ob und wie weil es ja spassiger ist als die beste Möglichkeit (1.)

Noch Fragen?

Omegabesitzer stimmt ... zumindest dachte ich, der OP hätte im Handbuch nachgesehen. Da steht alles drin, Seite 175/179 ...
Es ist anders als VFL.

Omegabesitzer is right...at least I thougt OP looked at manual. Its all there, page 175/179...
It is different then vfl.

ACC
No ACC

Es gibt nur den einen oder den anderen. Am Lenkrad erkennt man das nicht, wohl aber am Symbol im Tacho. Die Abstandseinstellung ist beim „normalen“ Tempomat für die Abstandswarnung.

Hallo,
ich habe einen Opel Insignia B GS Innovation mit ACC, Baujahr 2020. Seit dem zweiten Jahr habe ich Probleme mit dem ACC. Dieses Jahr ist die 5-Jahres-Garantie abgelaufen, das Problem wurde jedoch nicht behoben.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen. Ich habe noch nicht alles gelesen, aber genau zu meinem Problem habe ich hier nichts gefunden. Falls das Thema schon an anderer Stelle behandelt wurde, bitte ich um einen Hinweis.
Mein Problem: Wenn ich nach einer Fahrt mit ACC anhalte, zum Beispiel an einer Raststätte auf der Autobahn, kann ich ACC nach der Weiterfahrt nicht aktivieren. Es dauert dann 10 bis 30 Minuten Fahrt, bis es wieder funktioniert.
Während der Garantiezeit wurden die Kamera und der Radar getauscht – ohne Erfolg. Der Opel-Service konnte das Problem in 4 Jahren nicht lösen. Anfangs trat das Problem nur an warmen Tagen auf, jetzt auch im Winter.
Wenn ich anhalte, aber den Motor nicht ausschalte, funktioniert ACC weiterhin.
Die Aussage der Werkstatt: Der Radar überhitzt und kühlt während der Fahrt wieder ab. Irgendwie seltsam.
Naja, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Zur Not nutze ich den Begrenzer und gebe Vollgas – eine Art Ersatz für den statischen Tempomat.
Vielen Dank für eure Ideen!
Pavel

Deine Antwort