AC-Knopf defekt

Audi A1 8X

Abend zusammen.

Seit bei meinem A1 das Service gemacht wurde, funktioniert der Knopf der Klimaanlage nicht mehr. Ich kann zwar die Automatik mit Auto einschalten, aber AC funktioniert nicht mehr.
Was jetzt im Sommer natürlich schlecht ist, wenn die Hitze kommt.

Was könnte das sein?
Hattet ihr das auch schon mal?

30 Antworten

Da der Knopf nur kurz leuchtet und nicht an bleibt, tippe ich auf fehlendes Kühlmittel. Das bedeutet der Kompressor springt nicht an (Schutzfunktion) oder er ist defekt. Das Kühlmittel kannst Du nicht prüfen(ist ein geschlossen Kreislauf und steht unter Druck!!!). Das Kühlmittel welches Du meinst prüfen zu können, ist das vom Motor. Dieses hat aber garnichts mit der Klimaanlage zu tuen! Also bitte ab in die Werkstatt. Gute Nacht zusammen.

Ok aber ist das normal dass das Kühlmittel einfach weniger wird wie das Benzin im Tank oder muss dafür ein Defekt vorliegen

Normal nicht aber öfters/gelegentlich der Fall. Warum? Das Kühlmittel ist flüssig(unter Druck) und gasförmig in unserer Umgebung. Das bedeutet es verflüchtigt sich im Laufe der Zeit. Kleine Undichtigkeiten reichen da schon aus. Du kannst dich ja auch mal im Netz belesen(Funktionsweise einer KFZ Klimaanlage usw.)

Hi zusammen. War heute dort, das Kühlmittel würde nachgefüllt und das kostete schon 150 Euro. Sollte jetzt ein Leck bleiben und der Kompressor od ähnliches kaputt sein, könnte ich mir um die 600 herrichten. Ich dachte Audi baut Qualität und hatte bisher bis auf einen Marderbiss keine Probleme und 7 Jahre sollten kein Alter sein.

Ähnliche Themen

Hallo, ich habe nun das gleiche Problem. Mein Audi A1 kühlt ebenfalls nicht und mein Knopf geht nach dem anschalten auch sofort wieder aus. Nun habe ich Angst dass der Kompressor kaputt ist und es teuer werden kann. Hat das damals mit dem Kühlermittel befallen auf Dauer geholfen? Und ging es danach wieder?
Danke schon mal im Vorraus

Hallo Freunde ,bei mir ist das selbe Problem, der Verkäufer meint das ist bei a1 so , kann mir aber nicht vorstellen . Wisst ihr mittlerweile was die Ursache ist .
LG. Ömer.

So ein Schwachsinn. Warum soll die Klimaanlage bei ALLEN A1 defekt sein ? Er muss das reparieren lassen, bevor er ihn verkaufen kann, so einfach ist das.

@elbiz steht im Fehler etwas?

@Musterfranz
Genau das ist das Problem. Die Leute wollen die bestmögliche Qualität, aber wenn sie für einen Audi lächerliche 150 Euro zahlen müssen, dann ist das bereits ein finanzielles Problem?
Wie lange muss denn ein Audi deiner Meinungen halten ohne ein einziges Problem haben zu dürfen ? 20 Jahre ? Wie viele km hat das Auto ? Ich habe dir bereits gesagt, was du tun kannst. Wenn das Problem erst seit der Wartung auf tritt, dann könntest du im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung eine kostenlose Reparatur verlangen? Denn das ist es ja, was du damit sagen wolltest, oder nicht? Seit dem Service war die Klimaanlage defekt ?

Es ist auch sehr schwer dir zu helfen, weil du erstens das Problem nicht präzise beschreibst und zweitens keine Antworten auf die Fragen gibst.
Man könnte ja im Forum suchen oder du könntest selbst suchen.
Nur „geht nicht“ ist keine Fehlerbeschreibung!
Man hat einfach keine Lust und auch keine Möglichkeit, dir zu helfen, wenn du nicht präzise und Schritt für Schritt beschreibst, was genau passiert ist.
Kühlt die Klimaanlage einfach nicht?
Ich der Knopf abgebrochen, oder was meinst du mit „der Knopf funktioniert nicht mehr“ ?
Oder geht die LED im AC Knopf kurz an und gleich wieder aus ?
Wie sieht es mit dem Auto Knopf aus ?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte !
Es ist schon fragwürdig, wenn jemand Hilfe haben möchte, aber selbst nicht mal 5 Minuten investiert, um das Problem möglichst verständlich und nachvollziehbar für alle Lesenden zu beschreiben...

Wie gesagt, welchen Knopf hast du genau gedrückt und welche LED ist dann sofort wieder aus gegangen ? Es gibt mehr als genug zu finden zu dem Thema, du könntest danach suchen, wenn es dich wirklich interessieren würde.

@Manager2008 ist es dir klar wann der TE das Problem hatte ?

03.05.18 ! Vermutlich hat er das Auto nicht mehr !

Ups, danke !
Schade, das er sich nicht mehr gemeldet hat, ob es dabei gelieben ist oder ob noch was dazu gekommen ist.

hi
nach fast 2 wochen ...........
was war es nun ???

Die Großmutter die das Überstromventil zugehalten hat.

Zitat:

@sarah_a1 schrieb am 18. April 2020 um 15:52:52 Uhr:

Hallo, ich habe nun das gleiche Problem. Mein Audi A1 kühlt ebenfalls nicht und mein Knopf geht nach dem anschalten auch sofort wieder aus. Nun habe ich Angst dass der Kompressor kaputt ist und es teuer werden kann. Hat das damals mit dem Kühlermittel befallen auf Dauer geholfen? Und ging es danach wieder?
Danke schon mal im Vorraus
Deine Antwort