Abzocke beim Mercedes-Service???? Muss ich das zahlen?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Benz-Fahrer 😉

auch wenn ich einen Opel fahre, diese Frage stelle ich für meinen Vater:

Das Auto ist eine C-Klasse 270 CDI, Baujahr: 2002

Bei ihm hat die Glühkerzenleuchte einige Minuten nach dem Start noch geleuchtet -> Diagnose: Eine Glühkerze kaputt -> Kosten: Inkl. Einbau 95,00 Euro.

Zusätzlich hat hinten links der Blinker und hinten rechts die Bremsleuchte nicht funktioniert -> Diagnose: Steuergerät kaputt -> Kosten: Inkl. Einbau 350,00 Euro.

Und dann werden noch 200 Euro dafür verlangt, weil die sich 2 Stunden angeschaut haben, wo die Fehler sind. Das soll 200 Euro kosten???? Nur weil die nicht in der Lage sind, dass in einer kurzen Zeit zu schaffen???? Eine Mercedes-Werkstatt sollte doch diese Fehler kennen, dafür brauchen die doch nicht so lange!

Meine Frage: Muss man die ZWEI STUNDEN für die Diagnosestellung zahlen? Ich meine, wenn man das dort dann reparieren lässt, dann sollte das doch nicht gezahlt werden oder?

Also insgesamt 645,00 Euro. Eine sehr hohe Summe finde ich.

Es ist ein Original-Mercedes-Service. Das Auto wird morgen abgeholt, wenn ich bisdahin einige Tipps hätte, könnten wir morgen demnach argumentieren.

Eigentlich sollte das Auto heute abgeholt werden, die wollten anrufen. Die haben uns um 17.56 Uhr angerufen, dass das Auto fertig ist, und die Werkstatt hat nur bis 18 Uhr geöffnet. Soll das ein Witz sein? Ein guter Meister, würde doch wissen dass das Auto in den nächsten Stunden fertig ist, und demnach kann man den Kunden auch davor anrufen! Kann man deswegen auch den Preis runterdrücken, weil wir jetzt ein Tag länger ohne Auto waren, obwohl es anders abgemacht war???

Ich bitte um Antworten und bedanke mich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von UK84

Ich bitte um Antworten und bedanke mich
Ich meine, wenn du so gut bist wie du schreibst, so sollte es dir ein Leichtes sein den Fehler nicht nur zu finden, sondern auch zu beseitigen. 😛

Kann ja nun wirklich nicht so schwer sein..... und ach ja, egal welcher Preis, ist sowieso überteuert, MB will damit ja nur seinen Kosten für die Rostbeseitigung wieder reinholen.....

... und nun zum Wichtigsten...NIE WIEDER mich befragen, ich habe echt keine Ahnung 😉

Ich dachte, dieses Forum ist dafür da, dass man Fragen stellt, und Antworten gibt --> auch genannt Wissensaustausch, damit jeder etwas davon hat.

Aber dass es auch dafür dient, dass hier jemand seine Aufmerksamkeitsdefizite stillt, indem er auf etwas antwortet, worüber er NICHTS bescheid weiß und worüber er nichts konstruktives sagen kann, wusste ich nicht. Dass es dafür dient, dass jemand, der sich Polo nennt, einfach mal so über MB lästern darf, dass es dafür dient, dass jemand sich angesprochen fühlt, obwohl ich ihn nicht kenne, dass es dafür dient, damit jemand mir vorwirft, dass ich "wenni ich so gut bin, wie ich schreibe und dadurch den Fehler leicht finden könnte, sogar beseitigen könnte" wusste ich nicht.

Und lieber Polo I: Gehts dir jetzt besser? ADS gestillt? Wieder das Gefühl vom Vorhandensein von imaginären Freunden? Wer hat dich eigentlich gefragt?????

Sorry leute, aber hat mich grad echt genervt!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Wie gesagt bei mir gingen alle Reperaturen bis jetzt auf Garantie oder Kulanz deshalb darf ich mich eigentlich nicht beschwehren.Aber wenn ich deine Erfahrung so lese kommen mir wirklich Zweifel😕.

Habe dir eine PN geschickt vieleicht kannst du damit was anfangen😉

Moin,

Sorry - aber geleistete Arbeit muss bezahlt werden. Für die Diagnose sind bestimmte Schritte vorgeschrieben und feste AZWs abzurechnen. Insofern - ja dieser Betrag von 200 Euro geht in Ordnung. Bei Bestandskunden, die seit Jahren jede Wartung beim Händler machen, gibt es da sicher kulantere Angebote - aber auf Kulanz hat man nunmal KEIN Recht, das ist eine Freiwillige Sache des Händlers.

Hinzu kommt, das deine (oder eure) Auftragserteilung ziemlich diletantisch war. Bei mir läuft das GRUNDSÄTZLICH wie folgt ab (ausser bei einer Werkstatt, die ich schon seit Jahren kenne) ... In den Laden rein - Ich habe ein Problem - Auto muss in die Werkstatt. Wann? Termin klären mit Auto hin. Dann Annahme gemeinsam mit dem Annahmepersonal - idealerweise ist das schon ein Meister. Exakte Fehler bzw. Problembeschreibung gegeben - Reparaturauftrag SPEZIFISCH fixiert. Hinzu kommt eine maximale Deckelung, was die Reparatur BEGRÜNDET teurer werden darf. Hinzu kommt der Passus - Sonderarbeiten benötigen der telefonischen Bestätigung.

Mach mal HEILE - eröffnet jeder Werkstatt 50 Türchen um alles mögliche "heile" zu machen. Ganz gleich ob Relevant oder nicht. In dem Sinn - hat sich die Werkstatt sehr genau aus die MÜNDLICHE Absprache gehalten. Der ist also im Grunde nix vorzuwerfen. Das eine MB Vertretung in München nunmal nen Euro teurer ist als in Oldenburg sollte aufgrund der unterschiedlichen Kosten der STandorte nun auch nicht verwundern, oder?!

MFG Kester

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Echt eine komische Sache....ich würde mit dem Meister nochmals sprechen und sagen das es nicht so ausgemacht war, außerdem informiert mich meine Werkstatt immer bevor die was machen, also wenns richtig teuer wird....wie gesagt rede mal klartext, rechtlich glaube ich ist es so, wenn du nix vorher unterschrieben hast können die nicht einfach nach lust und lauhne abrechnen....ist echt komisch da die meisten Werkstätte echt sauber arbeiten, kann meine nur lobbbbbbbbben!!
Informiert wurde ich ja über die 645 Euro, er meinte auch dass 200 Euro für die Fehlersuche dabei sind. In dem moment habe ich zugestimmt, aber alles war mündlich.
Das war gestern. Aber heute als ich darüber nachgedacht habe, kam mir das ganze zuviel vor. Vor allem heute sollte das Auto fertig sein, die wollten anrufen, er hat mich genau um 17.56 Uhr angerufen, dass das Auto fertig ist. Öffnungszeit bis 18 Uhr!

Servus aus München!

Bezahle die Rechnung erstmal unter Vorbehalt (was anderes wird dir nicht übrig bleiben) danach gehst du mit deiner Geschichte und der Rechnung direkt zum ADAC oder zu deinem Rechtsverdreher! Das was die da abgezogen haben Grenzt an Betrug! Laß dir alle getauschten Teile aushändigen! Dazu ist die Werkstatt verpflichtet. Wenn sie behaupten, die Teile nicht mehr zu haben, ist es eindeutig betrug! Mein Bruder ist Meister bei Mercedes In Stuttgart/Hallschlag und wenn ich ihm erzähle was bei euch los ist, schlägt der nur die Hände über´m Kopf zusammen.

Gruß
leibnitzkruemel

Zitat:

Original geschrieben von leibnitzkruemel

Zitat:

Informiert wurde ich ja über die 645 Euro, er meinte auch dass 200 Euro für die Fehlersuche dabei sind. In dem moment habe ich zugestimmt, aber alles war mündlich.
Das war gestern. Aber heute als ich darüber nachgedacht habe, kam mir das ganze zuviel vor. Vor allem heute sollte das Auto fertig sein, die wollten anrufen, er hat mich genau um 17.56 Uhr angerufen, dass das Auto fertig ist. Öffnungszeit bis 18 Uhr!

Servus aus München!

Bezahle die Rechnung erstmal unter Vorbehalt (was anderes wird dir nicht übrig bleiben) danach gehst du mit deiner Geschichte und der Rechnung direkt zum ADAC oder zu deinem Rechtsverdreher! Das was die da abgezogen haben Grenzt an Betrug! Laß dir alle getauschten Teile aushändigen! Dazu ist die Werkstatt verpflichtet. Wenn sie behaupten, die Teile nicht mehr zu haben, ist es eindeutig betrug! Mein Bruder ist Meister bei Mercedes In Stuttgart/Hallschlag und wenn ich ihm erzähle was bei euch los ist, schlägt der nur die Hände über´m Kopf zusammen.

Gruß
leibnitzkruemel

Betrug - so ein Schwachsinn ! 🙄