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Abzock deluxe bei Kölner Saab-Werkstatt

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 20:57

Kurzgeschichte:

Aero Cabrio bei 180 auf der Autobahn ausgegangen, zum Randstreifen gerollt, ADAC angerufen, der defekte Zündbox mittels Fehlerauslesung festgestellt hat, Auto zur Saabwerkstatt per Laster bringen lassen.

Die Werkstatt hat dann nochmals den Fehlercode ausgelesen 45,15 € und die Zündkasette geprüft 70,95€ (alle + MwSt.). Neue Zünkasette eingebaut und 4 neue Zündkerzen, das Stück für 18.88€ + MwST.!!!!!!!

Wie schätzt Ihr die Chancen auf Rückforderung des Geldes für die zweifach durchgeführten Arbeiten ein ??

Hätte Lust das bei Saab Deutschland "an die große Glocke " zu hängen......

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25 Antworten

Also der Preis für die Zündkerzen ist ganz OK, viel billiger bekommst Du Sie im freien Handel auch nicht.

Was hat denn der Einbau der Teile gekostet?

Hallo Kollege WVN,

da muss ich widersprechen. Ich habe die NGK Kerzen im Zehnerpack für 24,60 gekauft, also 2,46 EURO pro Stück. Die Platin-Kerzen sind etwas teurer, etwas länger haltbar, aber nicht unbedingt sinnvoller: Bei einem Motor, der das Klopfen über die Kerzen detektiert, sollte man lieber die Kerzen etwas öfters tauschen als vorgeschrieben (Ich mache Ölwechsel und Kerzenwechsel alle 10.000 km - kostet für alle Kerzen zusammen ja nur 10 EURO).

Bei der letzten Ispektion bei Heuschmid hat dieser pro Kerze 4,60 EURO berechnet. Das fand ich auch noch OK.

Ansonsten ist es wohl besser, wenn die Werkstatt nochmal sebst prüft, bevor sie was tauscht. Ich würde mich da auch nicht auf die Vor-Ort-Diagnose des ADAC verlassen... auch wenn Sie hier wohl gestimmt hat.

Gruss,

Philip

Ich bin jetzt von den Saab-Vorgaben ausgegangen und da sind bei den B204R, B205L, B205R & B235R Motoren die teuren NGK PFR6H-10, bzw. die PFR7H vorgesehen.

Ich weiß nicht wie das mit den Wärmeleitwerten u.s.w. ist aber wenn die gleich sind, kannst Du von einer Vertragswerkstatt nicht unbedingt erwarten, daß sie (unaufgefordert) andere, kostengünstigere Kerzen als vorgesehen verbauen.

Meine Meinung ... :)

PS: Die von mir genannten Kerzen kosten im Zubehör ca. 16 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich weiß nicht wie das mit den Wärmeleitwerten u.s.w. ist aber wenn die gleich sind, kannst Du von einer Vertragswerkstatt nicht unbedingt erwarten, daß sie (unaufgefordert) andere, kostengünstigere Kerzen als vorgesehen verbauen.

Da hast du völlig recht.

Etwas off topic: Der einzige Vorteil der teuren Platin-Kerzen (PFR) gegenüber den herkömmlichen (BCR) ist eine höhere Haltbarkeit, so dass sie die von Saab angestrebten langen Wechselintervalle überstehen. Der große Nachteil der Platin-Kerzen ist jedoch, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass sie in Verbindung mit der Trionic bei hohen Drehzahlen oft bereits ein Klopfen registrieren, wo noch garkeines ist und Zündung und Boost zurücknehmen, wodurch ein Erreichen der Höchstleistung verhindert wird. Sämtliche Tuner die ich kenne (MapTun, Heuschmid, BSR,etc.) empfehlen daher, auf die normalen Kerzen BCR7ES oder 6ES zurückzugehen und lieber häufiger zu wechseln. Wegen des deutlich geringeren Kerzen-Preises kommt einen dies, sofern man die Kerzen selber wechselt, auch wirtschaftlich günstiger.

Gruss,

Philip

Wobei beide Kerzentypen die identischen Wechselintervalle haben ...

Ich müßte lügen aber ich glaube die Wechselintervalle liegen bei 50.000km

Ich habe meine bei 35tkm rausgeworfen und die waren fast bis auf den Boden abgebrannt.

PS: @ Philip, was Du über die Tuner in Verbindung mit den anderen Kerzen sagst, wird auch hier (unten) bestätigt.

Was den unmodifizierten 9-3 Aero betrifft, so werden in dieser Liste keine Änderungen bei der Wahl der Zündkerzen angezeigt.

Zündkerzen!!!

 

Hallo meine Lieben!

Information von SAAB!

Bei "normalen 9-5 und 9-3", normale BCP6ES-II einbauen, Wechselintervall geändert auf 20.000km.

Es gibt ´ne SI, die ist schon locker 2 Jahre alt.....

Werksseitige Aeros haben PHF6ES-10 eingebaut, Wechselintervall 50.000km. Das soll auch so bleiben!

Aber könnt ihr mir erklären, warum die 9-5 Hirsch mit 305PS normale Kerzen haben? Wechselintervall 50.000 km?

Entweder spinnen die Schweden oder die Schweizer!

Oder ich verbrenne meinen Gesellenbrief öffentlich in ........Rüsselsheim......vorher Bad Homburg.....

mfg

chris gerritsen 25 Jahre SAAB-Schrauber

Re: Zündkerzen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Aber könnt ihr mir erklären, warum die 9-5 Hirsch mit 305PS normale Kerzen haben?

siehe oben.

 

Gruss,

Philip

am 24. Juni 2004 um 13:59

Kerzen für 9-3 Aero Bj. 1999

 

Hallo Philip,

fährst auch o.g. Modell? Ich nehme an, dass Du mit den "normalen" Kerzen die NGK BCPR6ES-L meinst.

Wo hast Du die Kerzen so günstig bekommen?

Gruß!

Hallo,

nein, ich habe einen 1999er 9-3 Viggen also B235R Motor statt B205R.

Die "normalen" Kerzen - mit der Bezeichnung liegst Du richtig - habe ich hier bei einem lokalen Autozubehör-Händler gekauft. Der hat sie aber wenn ich mich recht erinnere für mich bestellt, daher 10er-Packung.

Heuschmid hat dann bei den letzten zwei Besuchen jeweils 7er Kerzen reingemacht.

Gruss,

Philip

Ich habe für meine letzten BCPR7ES-II 2,28 EUR bezahlt.

Waren bei einem großen Zubehörhändler (der mit den vielen nackten Mädels auf den Seiten) im Angebot und da habe ich mit auch gleich 12 Stk. geholt.

Diese Kerze ist auch für alle modifizierten ECUs empfohlen, meiner hat die Kerzen aber auch serienmäßig als Vorgabe.

---------------------------------------------------------

Für die die es nicht wissen: die NGK Kerzen werden in absolut identischer Form auch als Originalteil verkauft (Hersteller ist NGK) und es wird nahezu einheitlich davon abgeraten, Kerzen eines anderen Herstellers zu verwenden.

am 29. Juli 2004 um 6:08

7er oder 6er

 

Hallo Zündkerzenprofis!

Ich habe ja nun nach 10 Jahren Führerschein, den ersten Benziner und muß mich nun ja auch mit Zündkerzen "herumplagen".

Habe gestern meinen ersten eigenen Service durchgeführt (Ölwechsel, Filter - klappte alles problemlos) und auch die Kerzen getauscht. Habe für den 2.0t 150PS 6er Kerzen bekommen und eingebaut. Es waren werksseitig die 7er verbaut (nicht Platin). Wo genau liegt jetzt der Unterschied? In dem Link oben ist davon die Rede, daß die 7er besser im Volllastbetrieb sein sollen. Ist das so richtig?

Gibt es noch weitere Unterschiede?

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße Stevi_saab

am 8. August 2004 um 22:01

Gute Zündkerzen zum vernünft. Preis ?

 

Hallo Zündkerzenprofis,

schliesse mich hiermit der Anrede meines Vorschreibers an ;-)

Bei mir steht demnächst eine große Insüektion an

und ich möchte die Kosten möglichst drücken ...

Den Ölwechsel nehme ich selber vor (bin mit einem

selbstst. KFZ-Meister befreundet) und möchte möglichst alle einfachen Arbeiten von ihm bzw. mit ihm durchführen.

Welche Zündkerzen kann ich in mein 9-3/I-Cabrio

(2.0T, 150 PS, Bj.2002) einsetzen, ohne Garantieansprüche zu

verlieren ?

Die Scheibenwischer lasse ich schon gar nicht von Saab austauschen : bei meinem vorherigen

9-5 Griffin mußte ich pro Stück 28 EUR netto hinlegen, bei ATU bezahlte ich 22 EUR brutto für beide, und sie wischten und wischten und .........

Für einen Tip wäre ich dankbar

Gruß

SmoothJazz

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