Abwrackprämie! Wie war es bei Euch???

Audi A3 8P

Ich habe folgendes Problem.
Im Februar habe ich mein altes Auto abgewrackt. Das geschah alles beim 🙂.
Also neuen A3 bestellt, meine alte Kiste dahin gestellt. Um den rest brauchte ich mich dann nicht mehr zu kümmern.
Meinen A3 habe ich jetzt seit anfang Mai, aber nichts in der Hand das mein alter Abgewrackt wurde.
Müßte ich nichts vom Händler bekommen haben???? Eine Bestätigung????
Deshalb meine frage an Euch.Kann mir einer sage wie es bei Euch war???
Danke Schonmal

15 Antworten

jo kalr musst du nen verschrottungsnachweis bekommen. Oder beantragt der 🙂 die umweltprämie für dich? Dann bekommst normal nichts weiter.

Wenn dein Händler dir gleichzeitig die staatl. Abwrackprämie angerechnet hat, wird er sich sicherlich komplett darum kümmern, da er ja in Vorleistung gegangen ist.

sorry aber kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass IRGENDJEMAND bei so was in Vorleistung gehen würde. Das kann niemand machen der irgendwie wirtschaftlich denkt! Schließlich gibt er da alle Sicherheiten aus der Hand, da ja der Käufer das alte Auto stellen muss und es die Voraussetzungen erfüllen muss. Desweiteren bekommt ja automatisch der Altwageneigentümer die Kohle überwiesen.

Somit bleibt nur, dass der 🙂 die Arbeitsschritte übernimmt, oder ihm den Verschrottungsnachweis liefern muss.

Ich kann's mir vorstellen, weil ich mehrere solche Fälle kenne. Die Vorraussetzungen kann der Händler relativ einfach selber prüfen. Klar gibt es ein Restrisiko, aber da das vertraglich geregelt ist, kann der Händler sicherlich das Geld vom Käufer nachfordern, wenn die Abwrackprämie nicht ausgezahlt wird. Würde ich zumindest als Händler so vereinbaren 😉

Wie es nun in diesem Fall läuft, kann nur die TE beantworten, je nachdem, was sie eben an den Händler bezahlt bzw. was nicht 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Ich kann's mir vorstellen, weil ich mehrere solche Fälle kenne. Die Vorraussetzungen kann der Händler relativ einfach selber prüfen. Klar gibt es ein Restrisiko, aber da das vertraglich geregelt ist, kann der Händler sicherlich das Geld vom Käufer nachfordern, wenn die Abwrackprämie nicht ausgezahlt wird. Würde ich zumindest als Händler so vereinbaren 😉

Wie es nun in diesem Fall läuft, kann nur die TE beantworten, je nachdem, was sie eben an den Händler bezahlt bzw. was nicht 😁

Richtig, kann ich bestätigen.

Es gibt anscheinend wirklich Händler die das machen. Habe sogar eine Rechung gesehen wo die 2.500€ staatl. Umweltprämie + die 2500€ von Audi abgezogen waren.

Kaum zu glauben aber wahr.

Ich find das nicht mal so erstaunlich. Wenn der Händler ein Auto für den Kunden ordert, kann er unter Umständen auch drauf sitzen bleiben, der Kunde tritt ja nicht in Vorleistung. Das ist halt unternehmerisches Risiko. Und wenn einer das Risiko erhöht, ziehen andere eben nach. Man will ja auch verkaufen.

Hallo,
Also ich habe die 2500€ beim 🙂 bezahlt. Da es ja heißt das ich das geld vom Staat zurück bekomme.
Gesagt wurde mir das ich Schreiben bekommen würde mit dem ich dann wieder zum 🙂 muß,der dann wiederum bestätigt das ich einen Neuwagen gekauft habe.
Nur mein Händler hat ja meinen alten Fahrzeugbrief weggeschickt und hat denen damit ja mitgeteilt, das die Frau XY hiermit hier altes Fahrzeug Abwrackt und sich einen neuen kaufen wird.
Müßte ich jetzt nichts vom Händler bekommen haben wo drinn steht das die Prämie für mich reserviert ist????.

Der Fahrzeugschein reicht soweit ich weiß nicht aus, es muss ein Nachweis der Abwrackung eingereicht werden, soweit mir bekannt. Aber da würde ich einfach nochmal bei deinem Händler nachfragen, wie das weiter geht. Der kann dir das am zuverlässigsten sagen.

Also ich bekam die 2500€ auch vom 🙂 direkt vom Endpreis abgezogen. Er kümmert sich dann auch um alles weitere selbst. Das Geld vom Staat geht also dann auch direkt auf sein Konto (Audi). Dafür behält er aber solange den Fahrzeugbrief! Ich hab meinen Mitte Mai bekommen und warte immernoch auf die Auszahlungsbestätigung und kann ergo solange meinen Brief auch nicht abholen... 🙁

ist bei mir genauso gelaufen wie bei AlexWi nur mit dem Unterschied, dass ich den Brief trotzdem bekomme habe, obwohl die Prämie noch nicht da ist.

Ja das ist auch bisschen heftig wenn man den Fahrzeugbrief trotz Zahlung nicht bekommt... Schön dass du soviel Vertrauen hast.

Das ist im Prinzip des Händler´s letzter Pfand, wenn er mir die 2500 schon auslegt. Wenn sich die BAFA aus welchen Gründen auch immer querstellt, kann er die 2500 von mir dann noch nachfordern und bleibt so nicht drauf sitzen. Wenn ich ein Auto auf Rate kaufe, bekomme ich den Brief ja auch erst nach Abschluss der letzten Rate und nicht früher.
Ich muss Vertrauen haben, auch wenn´s mir nicht leicht fällt! Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl bei der ganzen Abwracksache, weils ganz einfach undurchdachter Murgs war. Aber bis jetzt lief trotzdem alles glatt, vom Antrag bis zur Bestätigung. Teuteuteu...

Und wenn der Händler Pleite geht, rennt man hinter dem Brief her. Da strecke ich lieber die 2,5k auf unbestimmte Zeit vor. 😉

also bei mir is auch so dass ich die 2.500 zahlen muss bis ich die entsprechenden Nachweise erbracht habe. Allerdings bekomme ich auch den Fahrzeugbrief bevor ich bezahle 😉

Deine Antwort