Abwrackprämie

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

ich habe am 20.02 meinen FoFi bestellt und am 01.04. soll der in die Produktion gehen.
Habe eine Frage bezüglich der Abwrackprämie, da der 30.03. naht und bereits viele in den Startlöchern stehen werden.
Ich habe meinen FoFi über meinen Vater gekauft, der bei Ford arbeitet. Er steht somit als Käufer in dem Kaufvertrag, der Händler sagte mir vor dem Kauf dass es für die BAFA ausreichen würde, wenn ich im Kaufvertrag im Feld für Zusatzvereinbarungen als Empfänger des Fahrzeugs eingetragen werde. Das ist auch geschehen. Hat jemand bereits als Angehöriger eines Fordmitarbeiters die Prämie beantragt? Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ciyrus

Zitat:

Bei 15000 Euro sind es 2395 Euro MWST

Wo lernt man so rechnen: 2850€ sind es

So falsch ist die Rechnung von dieGabilein gar nicht...

Es kommt nur darauf an, ob man annimmt, dass die 15000 Euro schon mit oder noch ohne Mehrwertsteuer sind...

Geht man davon aus, dass die 15000 Euro bereits mit Mehrwertsteuer sind, dann muss man diese als 119% ansehen, wird dann durch 119 geteilt und mal 100 genommen, dann hat man den Preis ohne Mehrwertsteuer. Die Differenz ergibt dann logischerweise die Mehrwertsteuer und das sind ungefähr 2395 Euro.

Geht man allerdings davon aus, dass die 15000 Euro noch keine Mehrwertsteuer enthalten, dann kommt man darauf, dass dazu noch 2850 Euro Mehrwertsteuer kommen.

Also sind prinzipiell beide Ergebnisse richtig, halt nur zu unterschiedlichen Rechnungen ;-)

56 weitere Antworten
56 Antworten

Heute gab es seitens der SPD/Steinmeier Hinweise, das womöglich in absehbarer Zeit die Prämie um die Hälfte reduziert werden sollte/könnte, da die Staatsausgaben wohl sonst zu hoch ausfallen würden. 🙄

Nachvollziehen kann ich das allerdings nicht! Denn durch die Mehrwertssteuer nimmt der Staat ja auch wieder ein. Und das nicht zu knapp.

Wenn wir mal annehmen, dass ein Neuwagen vielleicht im Schnitt 15.000 € kostet, sind das bei 19% schon mal beachtliche 2850€!

Die Prämie finanziert sich also quasi von selbst, oder irre ich?? 😕

Bei 15000 Euro sind es 2395 Euro MWST😉

Besser wäre es gewesen, die Mwst beim Neukauf bis max.2500 Euro zu erlassen...Dann hätten die deutschen Hersteller mehr davon, weil die Billigautos weniger bekommen hätten.

Zitat:

Zitat:

Die Prämie finanziert sich also quasi von selbst, oder irre ich?? 😕

ja denn für ca 1.5 Millionen Fahrzeuge fällt die Mwst weg,auf der anderen

seite alles was über die 2500€ Mwst zahlst kann man wieder gegen rechnen

ab ca 13200€ pro Fahrzeug verdient Steinbrück wieder mit also werden die mit 1,5 Milliarden gut hin kommen

und ich möchte nicht wissen wieviele sich bei der BAFA doppelt und dreifach beim Onlineverfahren angemeldet haben ohne es zu wissen

ich habe auch von 2 Personen die Daten bekommen

Ciyrus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ciyrus

Zitat:

So falsch ist die Rechnung von dieGabilein gar nicht...

Es kommt nur darauf an, ob man annimmt, dass die 15000 Euro schon mit oder noch ohne Mehrwertsteuer sind...

Geht man davon aus, dass die 15000 Euro bereits mit Mehrwertsteuer sind, dann muss man diese als 119% ansehen, wird dann durch 119 geteilt und mal 100 genommen, dann hat man den Preis ohne Mehrwertsteuer. Die Differenz ergibt dann logischerweise die Mehrwertsteuer und das sind ungefähr 2395 Euro.

Geht man allerdings davon aus, dass die 15000 Euro noch keine Mehrwertsteuer enthalten, dann kommt man darauf, dass dazu noch 2850 Euro Mehrwertsteuer kommen.

Also sind prinzipiell beide Ergebnisse richtig, halt nur zu unterschiedlichen Rechnungen ;-)

oder das gleiche aber anderes rum 15000:1,19=12605 also 15000-12605=2395 Euro 😁

Mal ne Frage an die die Ihre Umweltprämie schon eigereicht haben:
Habt Ihr Euer Geld schon, und wenn ja wie lange habt Ihr gewartet ?
Bei mir ist die Beantragung jetzt 4 Wochen her.

Auf jeden fall stinkt es mal wieder zum himmel...
da wird man erst beruhigt von wegen - abwrackprämie bis jahresende-
also: keine panik, das geld ist mir sicher....
und dann??
wird zurückgerudert!!!
ab juni nur noch 1500€......
so etwas nenne ich gesichtsverlust und peinlich...
ääh... haben wir nicht wahljahr?
na denn...

Habt ihr alle eigentlich mittlerweile die Reservierungsbestätigung erhalten, gab doch so ein Chaos mit der Vergabe?

Zitat:

Original geschrieben von Tom_OS

Mal ne Frage an die die Ihre Umweltprämie schon eigereicht haben:
Habt Ihr Euer Geld schon, und wenn ja wie lange habt Ihr gewartet ?
Bei mir ist die Beantragung jetzt 4 Wochen her.

Soweit ich weiß soll erst frühestens mitte April mit der Auszahlung begonnen werden, aber seit dem sich alles ändert wird wohl auch erstmal damit gewartet. Ich glaube mann weis es erst wenn mans aufm KTO hatt.

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht.67

Auf jeden fall stinkt es mal wieder zum himmel...
da wird man erst beruhigt von wegen - abwrackprämie bis jahresende-
also: keine panik, das geld ist mir sicher....
und dann??
wird zurückgerudert!!!
ab juni nur noch 1500€......
so etwas nenne ich gesichtsverlust und peinlich...
ääh... haben wir nicht wahljahr?
na denn...

Da wird eh ständig was anderes behauptet...

http://www.bild.de/.../regierung-lenkt-ein.html

das können die ja noch x-mal ändern...

hab die abwrackprämie seit 14.04... Neuwagen hatte ich am 07.02 abgeholt und der Antrag wurde am 09.02. eingereicht. war super froh als das warten ein ende hatte. 10 Tage vor erhalt des Geldes hatte ich schon den Bewilligungsbescheid erhalten gehabt :-)

Hat eigentlich schon jemand einen offiziellen Bescheid nach dem neuen Reservierungsverfahren erhalten, die sollten doch ab de, 16.04.09 versendet werden...

Ich habe als einer der ersten 17.000 Reserviert habe jedoch bis heute 06.05.2009 noch nichts von der BAFA gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Kafista

Ich habe als einer der ersten 17.000 Reserviert habe jedoch bis heute 06.05.2009 noch nichts von der BAFA gehört.

Dann bin ich ja beruhigt, war auch unter den ersten 10.000 und habe noch nichts bekommen.

Danke für die Info !

Deine Antwort