Abwrackprämie

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

ich habe am 20.02 meinen FoFi bestellt und am 01.04. soll der in die Produktion gehen.
Habe eine Frage bezüglich der Abwrackprämie, da der 30.03. naht und bereits viele in den Startlöchern stehen werden.
Ich habe meinen FoFi über meinen Vater gekauft, der bei Ford arbeitet. Er steht somit als Käufer in dem Kaufvertrag, der Händler sagte mir vor dem Kauf dass es für die BAFA ausreichen würde, wenn ich im Kaufvertrag im Feld für Zusatzvereinbarungen als Empfänger des Fahrzeugs eingetragen werde. Das ist auch geschehen. Hat jemand bereits als Angehöriger eines Fordmitarbeiters die Prämie beantragt? Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ciyrus

Zitat:

Bei 15000 Euro sind es 2395 Euro MWST

Wo lernt man so rechnen: 2850€ sind es

So falsch ist die Rechnung von dieGabilein gar nicht...

Es kommt nur darauf an, ob man annimmt, dass die 15000 Euro schon mit oder noch ohne Mehrwertsteuer sind...

Geht man davon aus, dass die 15000 Euro bereits mit Mehrwertsteuer sind, dann muss man diese als 119% ansehen, wird dann durch 119 geteilt und mal 100 genommen, dann hat man den Preis ohne Mehrwertsteuer. Die Differenz ergibt dann logischerweise die Mehrwertsteuer und das sind ungefähr 2395 Euro.

Geht man allerdings davon aus, dass die 15000 Euro noch keine Mehrwertsteuer enthalten, dann kommt man darauf, dass dazu noch 2850 Euro Mehrwertsteuer kommen.

Also sind prinzipiell beide Ergebnisse richtig, halt nur zu unterschiedlichen Rechnungen ;-)

56 weitere Antworten
56 Antworten

Hallo !!

wann hast du ne Bestätigung bekommen ?sofort als es Versendet wurde ?oder irgendwann später ?

ich habe die PDF Datei versendet und dann kam nur weiße Seite und unten stand fertg😕

Gruss Peter

Zitat:

Original geschrieben von columbus34

Hallo !!

wann hast du ne Bestätigung bekommen ?sofort als es Versendet wurde ?oder irgendwann später ?

ich habe die PDF Datei versendet und dann kam nur weiße Seite und unten stand fertg😕

Gruss Peter

Habe gleich danach eine bestätigungsmail bekommen! Du nicht?

Ich habe auch sofort eine Bestätigungsmail erhalten. :-/

Und ich zum GLück auch.

DaCom

Ähnliche Themen

Habe meine Bestätigungsemail auch erhalten. Hoffe, dass alles in Ordnung ist.

Alter Schwede, eingegangene Anträge + Reservierungen = 586207.

Hätte nicht gedacht, dass soviele Reservierungen an zwei Tagen eingehen.

Ciao
Thorsten

ja ich hatte auch Glück Nummer 599617 und die Mail kam auch gleich

Ciyrus

Hallo !!!

beim ersten mal hatte keine Bestätigung erhalten also bin davon ausgegangen dass es nicht geklapt hat ,habe noch mal Versucht und eine Stunde später war die Bestätigung im Kasten 😁
Der BAFA-Zähler lag bei ca.586 tsd Anträge !!!also wahrscheinlich geschaft 😁
Na dann warten wir auf den Fofi

Wir sind nun bei weit aus über 950000 Anträge! Ich glaube damit hat niemand gerechnet!!! Das ist wirklich schon echt der Hammer! Fast 1000000 Verschrotette Autos? Das nen ich echt krass!!! Mal sehen wies weiter geht! Und ob überhaupt und wie dan das Geld Aufgestockt wird...

Zitat:

Original geschrieben von MrPropper1982

[...] Fast 1000000 Verschrotette Autos? Das nen ich echt krass!!! [...]

das wird unser straßenbild verändern^^

statt vieler alter autos jetz viel mehr fiestas, corsas, polos, fox's..... und leider auch asiatische reisschüsseln -.- wofür die prämie ja eigtl nicht gedacht ist. so subventioniert Dtl. asiatische hersteller... naja :>

Naja bis zum Onlineantrag hatte das BAFA mal zahlen nach Herstellern veröffentlicht.

Da war die Nummer 1 VW mit 14% Opel hatte 10% und Ford 7,25%. Der einzige Asiate der einigermaßen vorne drin war war Hyundai mit 7%.

Von daher würde ich sagen das die Umweltprämie doch hauptsächlich da fördert wo sie soll.

DaCom

jupp das denke ich auch mal...
Mal eine andere frage. Weiß einer ob man in der Vorgansnummer seinen "Platz" in der liste entnehmen könnte? Gibts da ne reinfolge?

Ich würde mal alle bitten die einen Antrag Online gestellt haben ihre Daten zu posten:
Datum ; Uhrzeit; und Vorgangsnummer. vieleicht kann mann was draus erkennen.

Meine Daten:
Datum: 30.03.2009
Uhrzeit: 22.30
Vorgansnummer: 1012488

So nun wurde die eine Millionen marke geknackt. Mal sehen wie hochs noch geht.

ja, VW, Ford, Opel profitieren. aber unsere "premiumhersteller" audi, bmw, mercedes leider nicht.
ca 2/3 aller in kombination mit der abwrackprämie bestellten neu-fahrzeuge sind ausländische marken (quelle: spiegel.de)

insbesondere profitieren Hyundai, nissan, dacia, seat, subaru, toyota etc... die frage ist nur, "was kommt danach"? wenn die prämie erstmal vorbei ist, wird der neuwagenmarkt, denke ich, mehr oder weniger stark einbrechen...
(http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,615940,00.html)

doppelpost

Hier mal ein interessanter Radiobeitrag zum Thema....

http://www.einslive.de/magazin/specials/2009/04/abwrackpraemie.jsp

Hmm, Aprilscherz oder traurige Realität?!

Deine Antwort