Abwrackprämie reservieren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

mein Anliegen passt jetzt nicht wirklich hier rein, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.

ICh möchte mir den Golf VI kaufen, Lieferzeit ist ja leider 4-6 Monate 🙁(. Jedenfalls beim VW Autohaus. Im Internet habe ich mir den auch zusammenstellen lassen und da stand 8-12 Wochen? (hentschel oder so..). Ist das auch möglich? Da wurde er zudem noch preiswerter angeboten.

Naja, jedenfalls müsste ich in dieser Zeit meinen alten Opel weiter fahren, den ich aber verschrotten lassen möchte um die Abwrackprämie zu kassieren. Geht das? Also könnte ich meinen Corsa noch die Lieferzeit lang fahren und danach erst verschrotten lassen oder muss man seinen Altwagen jetzt schon zum Schrott bringen um die Prämie zu bekommen?

Achja und es wäre nur der Golf mit 60 PS drin, ist der dann sehr lahm? Und ab wieviel km fängt der an laut zu werden bzw. wird es kritisch?

Wäre froh wenn mir jm. antworten würde 🙂))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cinderella1987

Hallo,

mein Anliegen passt jetzt nicht wirklich hier rein, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.

ICh möchte mir den Golf VI kaufen, Lieferzeit ist ja leider 4-6 Monate 🙁(. Jedenfalls beim VW Autohaus. Im Internet habe ich mir den auch zusammenstellen lassen und da stand 8-12 Wochen? (hentschel oder so..). Ist das auch möglich? Da wurde er zudem noch preiswerter angeboten.

Naja, jedenfalls müsste ich in dieser Zeit meinen alten Opel weiter fahren, den ich aber verschrotten lassen möchte um die Abwrackprämie zu kassieren. Geht das? Also könnte ich meinen Corsa noch die Lieferzeit lang fahren und danach erst verschrotten lassen oder muss man seinen Altwagen jetzt schon zum Schrott bringen um die Prämie zu bekommen?

Achja und es wäre nur der Golf mit 60 PS drin, ist der dann sehr lahm? Und ab wieviel km fängt der an laut zu werden bzw. wird es kritisch?

Wäre froh wenn mir jm. antworten würde 🙂))

1. Informiere dich bitte erstmal selbst auf der Webseite der Bafa. Dort steht wirklich alles bzgl. der Abwrackprämie, was du hier gefragt hast. Und hier gibt's auch noch eine Suchfunktion.

Kurzfassung:

1. Neues Auto bestellen.

2. Mit div. Unterlagen (u.a. verbindl. AB oder Finanzierungsvertrag) die Prämie reservieren.

3. Irgendwann innerhalb der 6 Monate Reservierungsfrist nach dem Bescheid alle notwendigen Unterlagen einreichen (u.a. die Verschrottungsbescheinigung und Fahrzeugbrief deines alten und die Bestätigung des Verschrottungsbetrieb auf dem Prämienantrag).

4. Warten, bis das Geld kommt.

5. Wenn das Geld da ist, sich freuen.

Wichtig ist IIRC, dass der Wagen am Tag der Verschrottung noch auf dich zugelassen ist und zu dem Zeitpunkt mind. ein Jahr durchgehend auf die zugelassen war (Saisonkennzeichen gelten als durchgehend zugelassen), außerdem muss der neue auch auf dich zugelassen werden (Namengleichheit, best. Ausnahmen nur bei Erben und Eheleuten), sonst nix Abwrackprämie.

2. Neue Automodelle mit kurzer Lieferfrist sind AFAIK a) ein Lockangebot oder b) ein Jahreswagen oder so oder vielleicht auch c) ein EU-Wagen (zu letzterem findest du beim ADAC ausführliche Infos über Vor-/Nachteile).
3. Es gibt keinen Golf VI mit 60PS, zumindest kein deutsches Modell. Meinst evtl. den mit 59kW?

notting

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hi,

da der TE erst seit kurzem bei MT angemeldet ist, verweise ich mal wieder auf das Finazierungs Forum bei MT.

MfG

globalwalker