Abweichung zwischen BC und Real-Verbrauch wird größer?

Audi A3 8P

Guten morgen zusammen...

ich beobachte nun schon seit den letzten 3 Tankungen, daß mein Durchschnittsverbrauch im BC nicht mit dem Reellen überein stimmt. Zu beginn war der angezeigte Wert ca. 0,3 l unter dem berechnetten... dann hatte ich auf einmal 0,4 l mehr verbraucht...
Gestern hat mich dann der Schlag getroffen... laut BC hab ich 5,5 l auf 100km verbraucht ... ausgerechnet hab ich jedoch 6,1 l

Ich bin mir bewusst, daß beim Berechnen gewisse Tolleranzen vorhanden sind. So z.B. der "volle" Tank verschieden voll sein kann...
Da ich aber jedes mal mehr verbrauche, müßte ich bei jedem Tanken mehr Diesel in den Tank bringen... also sollte dies wohl nicht die Ursache sein...

Als Verdacht tippe ich mal auf meine Standheizung (diese hab ich seit dem letzen Tanken nicht bewußt benutzt)... kann es sein, daß sich diese in der Nacht selbständig macht? Wie bekomm ich das raus?

Meine Fahrweise hat sich auch nicht wirklich geändert... hatte ja zuvor auch schon einen Sportback mit 140 PS

Hmm.. oder könnten es Verbraucher sein, die ich sonst nicht benötigt hab? z.B. Licht (wird ja später hell und früher dunkel) oder Sitzheizung?

MfG
Schütze

16 Antworten

Habe meinen neuen A3 2.0 TDI mit 140 PS erhalten und festgestellt, dass er 0,6 Liter mehr verbraucht, als der BC anzeigt (gemessen über 2x1000km). Bin 1017 km gefahren, BC zeigte 4,4 Liter, getankt habe ich 50,2 Liter. Voher beim A4 hat es immer bis auf 0,1 Liter gestimmt. Bim also zum Freundlichen und habe mir die Verbrauchsanzeige um 12% höher stellen lassen. Es meinte zwar man könne in 5er-Schritten, doch es sind tatsächlich 112% gegangen. Werde sehen, wie sich das auswirklt.

Anfangs waren 112% die richtige Einstellung. Also Verbrauch war um 12% höher, als der Bordcomputer angezeigt hat. Nach nun 2 Jahren habe ich die Einstellung auf 108% korrigieren müssen, damit die Anzeige exakt war.

Deine Antwort