ABU Turbo umbau

VW Polo 2 (86C)

Hallo, ich habe seit zwei Wochen nen ABU in meinen 2f..
Nun der ABU kam rein als Basis für den Umbau, denke mal der ist nich verkehrt^^

Da ich aber in Sachen Turbo/Kompressor oder G40 noch nicht so dabei bin wollte ich mal hier nen Thread aufmachen der evtl. für andere auch hilfreich ist🙂

Was wird denn alles für einen Turbo umbau gebraucht für den ABU?

Ich habe jetzt im kopf:
3F Ansaugbrücke; 3F Drosslelklappe; G40 Kabelbaum und Chip; Abgasturbolader; passenden Krümmer; Schläuche(allgemein); Ladeluftkühler; G40 Ventieldeckel; 1,8T Pleuellager; ( Kolben und Pleuel sollten bis 130PS sowas ja mitmachen ) und Verdichtung noch reduzieren...

Bremsen und achsen mal vorweg da es hier nur um den Motor an sich geht

Danke schon mal im Voraus🙂

62 Antworten

hallo

die G40 drosselklappe hat kein poti drann sondern nur schalter für standgas und vollast

steinonkel : da steht doch ne teilenummer drauf , such mal danach

Mfg Kai

Zitat:

@GhostPants schrieb am 29. Juni 2018 um 08:52:33 Uhr:

Klingt interessant, dann schau ich mich mal um, dann kommt ez erst mal Kolben und Pleuellager, 3f Ansaugbrücke
(g40 Brücke wird denk ich schwer aufzutreiben)
mit g40 düsen und g40 Drosselklappe.

Die g40 teile kann ich ja mit nem freiprogrammierbaren Steuergerät benutzen?

Du bist ein wahrer Glückspilz und zufällig im richtigen Forum !

Ich habe nämlich noch eine original G40 Ansaubrücke über, absolut intakt und völlig unverbastelt (kannste also auch noch weiten & polieren),
wenn Du die wirklich brauchst würde ich sie Dir für 180 €uro (+ Versand) überlassen.
(Inzahlungnahme einer 3F Brücke für 50 € möglich)

Kontaktdaten bitte per PN.

MFG

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 29. Juni 2018 um 12:03:56 Uhr:

hallo

die G40 drosselklappe hat kein poti drann sondern nur schalter für standgas und vollast

steinonkel : da steht doch ne teilenummer drauf , such mal danach

Mfg Kai

G40-Drosselklappeneinheit kpl hat die Nr.:

030 133 063 C

MFG

Haha gerne aber ich habe leider zurzeit keine 180€^^
Kannst sie mir ja auf die seite legen wenn es keine Umstände bereitet🙂

Ich bereite erst mal meinen motor auf.

Hab jetzt eine komplette g40 Abgasanlage bis auf krümmer dran; RP DK auf 4Pin umgebaut...
Und wenn der motor Grund überholt wurde kann ich richtig einkaufen^^
Aber Kleinigkeiten die billig sind kaufe ich natürlich schon ein🙂

Ähnliche Themen

RP DK auf 4Pin umgebaut... ? ? ?

hallo

ebenfalls großes fragezeichen

Mfg Kai

Die hatte ja 6 oder 8 pins am Poti, weis grad ned auswendig..
Und ich hab da ich den AAU/AAV Kablebaum verbaut hab nur einen 4pin stecker für den Poti

Ich hab dann den Poti von der 1.3L AAV Drosselklappe auf die RP gebaut, musste nur die zwei Kontakt Bürsten die auf der oberen Seite waren entfernen

Zitat:

@perchlor schrieb am 29. Juni 2018 um 17:36:57 Uhr:

Zitat:

@GhostPants schrieb am 29. Juni 2018 um 08:52:33 Uhr:

Klingt interessant, dann schau ich mich mal um, dann kommt ez erst mal Kolben und Pleuellager, 3f Ansaugbrücke
(g40 Brücke wird denk ich schwer aufzutreiben)
mit g40 düsen und g40 Drosselklappe.

Die g40 teile kann ich ja mit nem freiprogrammierbaren Steuergerät benutzen?

Du bist ein wahrer Glückspilz und zufällig im richtigen Forum !

Ich habe nämlich noch eine original G40 Ansaubrücke über, absolut intakt und völlig unverbastelt (kannste also auch noch weiten & polieren),
wenn Du die wirklich brauchst würde ich sie Dir für 180 €uro (+ Versand) überlassen.
(Inzahlungnahme einer 3F Brücke für 50 € möglich)

Kontaktdaten bitte per PN.

MFG

Ralph, ich liebe dich :d

Ich bin gerade aus dem Lachen nicht mehr raus gekommen.

MfG
Chris

So ich meld mich mal wieder, ich hab bis jetzt nur g40 Ansaugbrücke und ladeluft Rohre mit kühler und CO. Poti..

Da ich im August eine Woche frei habe, werde ich die Dichtungen mal tauschen und mal sehen was mich anschaut, ich hoffe keine riefen..

Nach dem die Dichtungen gemacht wurden werde ich erst mal im Motorraum Platz schaffen und Lagerschalen vom 1.8T verbauen.
Mit AEE Kolben schau ich mal.

Somit wären dann Lagerschalen und Kolben auch gegessen.

Ventilefedern tausche ich auch diesen Sommer noch.

Plan für Winter wäre dann alle Haltevorrichtungen zu montieren und ggf. schon den Lüfter gegen einen Spal zu tauschen und nen neuen Wasserkühler zu verbauen.

Mfg Alex

Bis jetzt wurde die bremsanlage vom g40 verbaut; Antriebswellen getauscht, neue Kupplung; nockenwelle wurde geschliffen und g40 Abgasanlage ab kat verbaut.

Hosenrohr und kat hab ich schon da.

Bilder ??🙂

Mach ich später häng grad mit vcds dran

Das wäre die Ansaugbrücke nur wurde mir eine NZ DK mitgeliefert, und g40 stand in der anzeige...
Ansaugbrücke ist ja gleich.
Abgasanlage ist schon dran wird schwierig mit einen foto 🙄
Ladeluft system will einer gegen meine ABU Nocke eintauschen, leider ist noch unklar ob er sie nimmt und wenn nicht hat ein Kollege auch noch was zuhause

Bild 1.jpg

Ahh Oki🙂

Abend, ich hab mir überlegt vorm Winter noch nen ÖL Kühler zu verbauen, zwei anzeigen komme diese Wochen denke ich noch unterm Radio.
Dort hab ich noch zwei Blinddeckel und dachte an Öl Temperatur und Lamdawert 🙂

Lg Alex🙂

Deine Antwort