ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. ABU Turbo umbau

ABU Turbo umbau

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 8:53

Hallo, ich habe seit zwei Wochen nen ABU in meinen 2f..

Nun der ABU kam rein als Basis für den Umbau, denke mal der ist nich verkehrt^^

 

Da ich aber in Sachen Turbo/Kompressor oder G40 noch nicht so dabei bin wollte ich mal hier nen Thread aufmachen der evtl. für andere auch hilfreich ist:)

 

Was wird denn alles für einen Turbo umbau gebraucht für den ABU?

 

Ich habe jetzt im kopf:

3F Ansaugbrücke; 3F Drosslelklappe; G40 Kabelbaum und Chip; Abgasturbolader; passenden Krümmer; Schläuche(allgemein); Ladeluftkühler; G40 Ventieldeckel; 1,8T Pleuellager; ( Kolben und Pleuel sollten bis 130PS sowas ja mitmachen ) und Verdichtung noch reduzieren...

 

Bremsen und achsen mal vorweg da es hier nur um den Motor an sich geht

 

Danke schon mal im Voraus:)

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@GhostPants schrieb am 27. Juni 2018 um 10:53:37 Uhr:

 

G40 Ventieldeckel;

( Kolben und Pleuel sollten bis 130PS sowas ja mitmachen ) und Verdichtung noch reduzieren...

G40 Ventildeckel passt zwar auf den ABU Kopf . . .

. . aber willste den wirklich nehmen ? :confused:

der hat doch viel zu kleine Einlaßventile (wie z.B. AAU auch)

Verdichtung bekommst Du am seriösesten mit AEE Kolben runter (unter Beibehaltung der 1,61 mm ABU-ZKD)

Ansonsten Feuersteg abdrehen :rolleyes:

aaaaber . . . da der AEE-Kolben ca. 10 mm länger ist hat man eine etwas bessere Wärmeableitung und geringere Kippneigung !

MFG

Kolben-abu-vs-aee
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 14:44

Welcher kopf wäre denn am besten?

 

Und an andere Kolben habe ich auch gedacht, reicht dass nur AEE und Original ZKD?

Wäre ja super wenn ja ;)

am 28. Juni 2018 um 19:09

Sauger Kolben im Turbo Motor klingt jetzt nicht nach einer besonders langlebigen Kombination.

 

Hat sich ja richtig gelohnt der ABU Umbau, wenn du jetzt schon mehr Leistung willst. Ein AVY ohne Servopumpe macht auch seine 130ps und ist an einem Wochebebde eingebaut...

 

Wie soll das ganze gesteuert und abgestimmt werden?

 

Ich bin letzte Woche einen 1.6er 8v (evtl ABU?) gefahren. 1.3bar Druck und 260 Pferde. Was Jörg genau an Komponenten verbaut hat, weiß ich aus dem Kopf nicht. Kolben waren aber definitiv geschmiedet.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:25

Ja klar aber bis 130ps sollte dass ja gehen und NM kann man ja mal schauen, aber die frage is ja was ich dazu brauche:)

am 28. Juni 2018 um 20:23

Zitat:

@GhostPants schrieb am 28. Juni 2018 um 21:25:18 Uhr:

Ja klar aber bis 130ps sollte dass ja gehen und NM kann man ja mal schauen, aber die frage is ja was ich dazu brauche:)

Ein anständiges Steuergerät, welches dir auch jemand abstimmen kann, zum Beispiel.

Aber mal schauen, was hier aus der Nummer wird. Nichts für Ungut, aber du bist Polo-Fahrer Nummer 10.386 der hier nach einem Turbo Umbau fragt. Es wirklich durchgeführt hat bisher genau 1.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 20:38

Ich füre es durch, ich besorge nach und nach teile und sobald ein winter polo zuhause steht würde ich das Projekt angreifen!

 

Desswegen ja diesen neuen Thread um infos zu sammeln :)

am 28. Juni 2018 um 20:42

Zitat:

@GhostPants schrieb am 28. Juni 2018 um 22:38:37 Uhr:

Ich füre es durch, ich besorge nach und nach teile und sobald ein winter polo zuhause steht würde ich das Projekt angreifen!

Desswegen ja diesen neuen Thread um infos zu sammeln :)

Jetzt zum 3. mal:

Was für eine Einspritzanlage soll da drauf? Und soll das ganze TUV-bar werden?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 21:49

Tüv ja und Einspritzanlage wäre 3f oder g40 doch was oder?

hallo

für 130 ps braucht es keine aufladung , AEE kopf drauf 39er einlassventile + 33er auslassventile + ne sinnige kopfbearbeitung ne passende nockenwelle + EDK drauf und ein freiprogrammierbares steuergerät

da sind durchaus ~150 ps drinn wenn`s richtig gebaut und abgestimmt wird

Ps: chip`s kommen aus der tüte und nicht im steuergerät

PS2: mit aufladung bist ganz fix bei drehmomentwerten für die das getriebe nie gedacht und ausgelegt ist , da kannst also regelmässig als servicearbeit nen getriebewechsel einplanen

Mfg Kai

am 28. Juni 2018 um 22:19

Zitat:

@GhostPants schrieb am 28. Juni 2018 um 23:49:02 Uhr:

Tüv ja und Einspritzanlage wäre 3f oder g40 doch was oder?

Irgendwie hat Jörg auf seinen 260PS-Polo auch TUV bekommen. Frag mich aber nicht, wie.

Für einen 3f oder G40 ist die 3f oder G40 Einspritzanlage genau das richtige. Für alles andere aber ziemlich unbrauchbar.

Du brauchst was frei programmierbares für dein Vorhaben. Habe letztes Jahr auf Megasquirt 3X umgebaut. Sehr zu empfehlen. Umbaukosten inkl. Einzeldrosseln: Etwa 2.000 Euro Material. Umbaudauer: och ja ist die never ending Story, aber ich glaube nach 3 Monaten Kabelbaum und Platinen löten lief er dann das Erste mal.

Man muss bei so etwas halt richtig Lust auf tüfteln haben. Kennfelder auf der Strasse und Rennstrecke auszufahren ist durchaus machbar, es dauert aber. Mit einem Sauger habe ich das "einfach so" gemacht, bei einem zwangsbeatmeten Motor würde ich mich das allerdings nicht trauen. Da trifft einmal im falschen Moment mageres Gemisch auf Ladeluft und schon bricht dir ein Kolben.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 22:55

Dass es nicht einfach wird hab ich mir gedacht, gibt es keine Möglichkeit mit den g40 Steuergerät und kabelbaum?

hallo

G40 steuergerät ist erstens alt , und zweitens musst dann damit zu jemanden fahren + €€€ in die hand geben der das dann abstimmt / programmiert

an einer MS kannst alles was wichtig ist anklemmen > motortemperatur + zündung / hall oder ot geber kurbelwelle + drosselkappenpoti + Map sensor + lambdasonde

selbst eine klopferkennung mit zündwinkelrücknahme ist möglich

 

Mfg Kai

am 29. Juni 2018 um 1:35

A propos MS...Kai ich stehe gerade vor meinem neuen Motorblock. Hat der AVY an der Kurbelwelle einen Hallgeber? Oder ist das ein vr?

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 6:52

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 29. Juni 2018 um 01:10:47 Uhr:

hallo

G40 steuergerät ist erstens alt , und zweitens musst dann damit zu jemanden fahren + €€€ in die hand geben der das dann abstimmt / programmiert

an einer MS kannst alles was wichtig ist anklemmen > motortemperatur + zündung / hall oder ot geber kurbelwelle + drosselkappenpoti + Map sensor + lambdasonde

selbst eine klopferkennung mit zündwinkelrücknahme ist möglich

 

Mfg Kai

Klingt interessant, dann schau ich mich mal um, dann kommt ez erst mal Kolben und Pleuellager, 3f Ansaugbrücke (g40 Brücke wird denk ich schwer aufzutreiben) mit g40 düsen und g40 Drosselklappe.

 

Sprich ansaugseitig: 3F Ansaugbrücke; G40 DK; G40 Düsen

Motorseitig: Lager und Kolben

 

Die g40 teile kann ich ja mit nem freiprogrammierbaren Steuergerät benutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen