ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ABT Tuning, Eure Erfahrungen

ABT Tuning, Eure Erfahrungen

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 20:14

Hallo!

Habe die Suche benutzt, aber nichts richtiges gefunden!

Ich brauch mal euren Rat.

Ich denke darüber nach, meinen Motor von ABT tunen zu lassen. Soll 30PS und 50Nm bringen!

Wie sind da eure Erfahrungen? Bringt das was? Wie ist das mit Garantie? Worauf muss man achten? KAnn man das rückgängig machen?

Ich hatte mich bisher mit der Materie noch nicht so auseinandergesetzt, deshalb bin ich über alle Info´s froh, die Ihr mir geben könnt!

Danke schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2005 um 21:45

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHH ja, ich glaub, also hhhhhhmmmmmmm, nööööööö, so richtig.... versteh ich nicht... was willst du uns sagen?

Zitat:

Original geschrieben von takezoe

Bei Abt bleibt die Werksgarantie von Audi erhalten.

Wo steht das geschrieben?

Gruss Bloodmoon

Ich habe lange überlegt wegen dem Chip-Tuning von ABT, aber habe es heute dennoch machen lassen, aber nur weil mir mein Verkäufer garantiert hat das die Garantie für das Fahrzeug so bleibt wie sie ist, trotz ABT-Tuning. Ab April gibt Audi anscheinend keine Garantie mehr auf getunte Fahrzeuge oder so, hab da von meinem Audihändler einen Zettel beim Kauf mitbekommen. Meine Audi Werkstatt hat den Vorteil das sie das Chip-Tuning selber machen. Sie laden die Daten von ABT online in mein Fahrzeug oder so. Wenn was am Wagen nicht stimmen sollte und sie die originale Steuerung von meinem S3 wieder drüber spielen müssen, oder updaten,..etc., dann spielen Sie anschließend wieder die neue Software von ABT drüber damit das wieder passt. Sie regeln das somit intern. Was mich dann letztendlich dazu überredet hat den Chip doch gleich reinmachen zu lassen und nicht erst zu warten bis die Garantie von Audi weg ist.

Zum fahrerischen selber, bin ich sehr begeistert von dem Chip, hätte nicht gedacht das man das so spürt, wobei ich manchmal einen kleinen Aussetzer festgestellt habe bei ca. 4000 Drehzahl, aber kann mich auch täuschen, ist ja erst seit ein paar Stunden drin.

 

:D

ich hatte beide vorherigen 140ps tdi bei abt gechipt.

 

war damit sehr zufrieden, es gab keine mängel durch abt. verbrauch war sogar minimal geringer. in der höchstgeschwindigkeit brachte es fast nix, nur der anzug insbesondere beim überholen war deutlich besser.

-----------------------------------------------------------------------------

zur garantieabwicklung....das war 1000%ig...

ich hatte die inzwischen allseits bekannten zwitschergeräusch des agr rohrs.

 

zum damaligen zeitpunkt wußte man noch nichts über dieses defekte rohr. also diagnose vom freundlichen...turboschaden...

das abt serviceheft genommen...dort angerufen...es kam ein fax, welches der freundliche ausfüllen und zurückfaxen mußte...15min später kam dann eine reparaturfreigabe aus dem fax...inkl. übernahme eines leihwagens...

der turbo wurde ausgetauscht...abt bezahlte...

 

letzlich stellte sich dann heraus, dass es eine fehldiagnose war, denn das agr rohr war gerissen...

 

aber die abwicklung von abt war perfekt...wenn ich nochmals ein auto chippe, dann ganz klar dort.

am 5. September 2007 um 7:03

Gerade ist im Golf V Forum auch das Thema sprich ABT. Zwar ist die Haltbarkeit gut, aber wenn es um Leistung geht schneiden sie nicht so gut ab, da ist Wendland eher der am besten abschneidet und man liest da auch kaum von Problemen.

 

Finde die Leistung bei ABT nicht gerade Bemerkenswert, wenn man bedenkt meiner der Serie 131 PS hat und schon Serie auf über 140 PS streut das sie dann gerade mal über 150 PS anbieten, unten weiter wird so ein File gezeigt im Zitat. Wendland holt da schon über 170 PS raus, kommt drauf an wie der Serie streut, genaueres Ergebnis poste ich nach dem 14.09. wenn ich selber da war, dann im Skodaforum.

 

Zum Thema ABT, einer der sich wirklich mit Chiptuning auskennt hat mal ein File unter die Finger bekommen für einen TDI. Hier mal ein Zitat aus dem Polo9N3 Forum, wenn da alle Tuningfiles so "Gut" sind.... Fand diese Feststellung doch sehr Interessant, jeder kann sich daraus seine Eigene Meinung bilden: 

 

Zitat:

 

habe jetzt mal ein Abt-Tuningfile für einen ASZ (130PS TDI) gesehen. Dabei ist mir klar geworden, warum Abt-getunte Motoren keine Probleme mit Überlastung haben:

 

Ausgehend von den Katalogdaten 310 Nm / 130 PS sind bei diesem File ungefähr 330 Nm / 151 PS zu erwarten (Laut geänderten Daten waren offenbar ca. 351 Nm geplant, aber ein kleiner unbemerkter Fallstrick in der Software sorgt dafür, daß bei ca. 330 Nm Schluß ist ) Vermutlich als Ausgleich für diese magere Ausbeute ist das Gaspedal-Kennfeld so verbogen, daß die Kiste bei schon wenig Gas bissig losreißt, aber beim Ganz-Durchtreten praktisch nix mehr nachkommt: ein billiger Trick in der Chiptuningszene, um das Tuning spektakulärer wirken zu lassen.Insgesamt lassen die Änderungen in jenem Tuningfile keinerlei tieferes Verständnis der PD-Software erkennen und sind ungefähr mit drittklassigen Files eines "ich tune vor Ort alles, was nicht schnell genug flüchtet"-Billigtuners vergleichbar. Der liefert zwar mehr Ruß, aber auch mehr Dampf . .

 

Mir ist jetzt auch klar, warum Abt solche Tuningfiles hinter Kopier- und Ausleseschutzprozessoren versteckt: nicht um sie vor "Raubkopien" zu schützen, sondern weil sie in keinster Weise seinem Heiligenschein-Image des VAG-Premiumtuners entsprechen. Das würde wohl leiden, wenn sich jeder x-beliebige Tuner öffentlich über die TDI-Tuningsoftware aus dem Allgäu lustig machen könnte, wenn er mal grade einen "TDI by Abt" anzapft.

 

Wir hatten das ABT Tuning im Allroad 2.5TDI (verkauft) und haben es noch im A2 1.4TDI mit Serie 90PS.

Das Tuning haben wir wegen dem Tuning nie bereut. Die Motoren werden harmonischer, einfach fahrbarer.

Warum Audi das von Haus aus nicht so macht???

Der A2 hatte trotzt VTG Lader ein deutliches Turboloch. Ab 2000 1/min gab es einen tritt in's Kreuz, um bei 3000-3500 1/min schon wieder jegliche Drehlust zu verlieren. Langsames abbiegen im 2. Gang war da schon mal ein Problem...

Mit dem Tuning geht er geschmeidiger, hat ein grösseres nutzbares Drehzahlband und natürlich mehr Leistung. Bei normaler Fahrweise hat der Verbrauch abgenommen (z.B. ist jetzt 50km/h im 5. Gang möglich).

Beim Allroad gab es Motormässig in 110tkm auch nie Probleme.

 

ABER: Der A2 hatte kalt Probleme bekommen, nahm kein Gas an. Also ab zu Audi, Meldung an ABT. DIes war bevor die Garantie ablief. Das Steuergerät war defekt, wegen nicht sachgemäss ausgeführten Tuning beim EDAS Partner. Und ich hatte 3 Monate lang Ärger, um das Garantietechnisch gelöst zu bekommen. So viel Aroganz habe ich bisher als Kunde einer Firma selten erleben müssen. Solche Aktionen können die Kundenbindung an eine Firma komplett zerstören, Schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ABT Tuning, Eure Erfahrungen