1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABT TFSI 2.0 > 270ps

ABT TFSI 2.0 > 270ps

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hier ist das, worauf die PS-Junkies mit TFSI 2.0 gewartet haben :-)

http://www.abt-sportsline.de/.../index.php?...

Der Frühbucher Rabatt ist ja echt günstig *lol*

24 Antworten

@heinzg4
also so einen Dummfug habe ich ja noch nie gehört :-D

Ein modernes 600cc mopped hat ~130ps und 60nm Drehmoment, Topspeed ca. 250 KM/H und wie kommt das Teil auf Touren ?
Indem man die Gänge ausfährt, und wann liegt das maximale Drehmoment an ? Bei der maximale Drehzahl. Laut deiner Theorie würde so ein Mopped ja gar nicht vom Fleck kommen !!!

Zeig mir mal das Motorrad, bei dem das maximale Drehmoment bei maximaler Drehzahl anliegt.

ich rede hier von sportlichen 600 CC Bikes!

Ist klar da das bei ner Guzzi oder Harley anders ist.

Guck mal hier die Honda CBR600RR zum Beispiel

http://www.honda.de/content/mc/14999_18274_data.php

13000 upm max
Max Drehmoment bei 110000 upm

Fireblade

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min gemessen nach 95/1/EC 126 kW (172 PS) / 11250
Max. Drehmoment (Nm bei min-1) Max. Drehmoment (Nm bei min-1) 115/ 10000

Auch da liegt das maximale Drehmoment nicht bei der maximalen Drehzahl an 🙂. Darum ging es mir. Natürlich ist es klar, dass ein guter Sportmotor das maximale Drehmoment fast an der Drehzahlgrenze haben muss.

Ähnliche Themen

OK nicht bei maximaler , sondern bei ca. 92.5% der maximal Drehzahl *grins*

Wollte mit dem Beispiel ja nur sagen das man auch mit wenig NM welche erst sehr spät anliegen, sehr schnell unterwegs sein kann :-) Es zählen die PS!!!

Zitat:

Original geschrieben von heinzg4

Ich hab nie davon Gesprochen das es nicht auf Drehzahl ankäme, aber wenn nunmal das Drehzahlmaximum bei sagen wir 5700rpm anliegt, und die 270PS erst bei 6100rpm(ich weiß die Drehzahlen sind mal so dahin gehstellt) bringt es nichts den Wagen bis 6100rpm zu drehen, da dann das Beschleunigungsverhalten schlechter wird, vor allem im Bezug auf den nächsten Gang, da bei diesem Drehmoment vergeudet wird!!!

Geschaltet wird erst dann, wenn im nächst höheren Gang das

AM RAD

anliegende Drehmoment höher ist, als das aktuelle Drehoment im jeweiligen Gang.

Zusätzlich bring es (fast) immer etwas über das Drehmomentmaximum zu gehen. Denn dort leistet ein Motor im Normfall nicht das Maximum. Erst an dem Punkt der maximalen Leistung verrichtet der die meiste Arbeit. D.h. er hat dort zwar weniger Kraft jedoch setzt er diese Kraft stärker ein. D.h. über einen längeren Weg/Zeit (=Drehzahl).

Dieser Punkt ist fast immer der, an der das Drehmoment stärker fällt, als die Drehzahl steigt. Bzw. ab diesem Punkt ist die Maximale Leistung des Motors erreicht. Aber oftmals muß man selbst über diesen Punkt noch viel weiter drehen, bedingt durch die Übersetzung.

Der ideale Schaltpunkt(-drehzahl) ist deshalb auch in jedem Gang anders.

Die PS-Leistung geht immer direkt mit dem Drehmoment in Einklang. Logisch, denn PS ist eine reine Rechengröße aus Drehzahl und Umdrehungen und nicht meßbar.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Auch da liegt das maximale Drehmoment nicht bei der maximalen Drehzahl an 🙂. Darum ging es mir. Natürlich ist es klar, dass ein guter Sportmotor das maximale Drehmoment fast an der Drehzahlgrenze haben muss.

*klugscheißermodusan* Ganz genau genommen hat ein guter Motor der viel leistet und ein Sportmotor sein soll, möglichst viel Drehmoment bei möglichst hoher Drehzahl *klugscheißermodusaus*

... deswegen war auch das Beispiel mit dem Formel 1 Auto ganz gut. Der hat für 850 bis 900+ PS eigentlich ein lächerliches Drehmoment für einen V10 (alte Motorenregel) bedingt durch den kleinen Hubraum von 3,5 Litern. So viel mehr als 350NM ist da leider nicht drin. Dafür drehen die Kisten in schwindelerregende Höhen von 18000 und mehr U/min. Mehr Leistung konnte/kann man bei Formel1 Autos nur durch eine Erhöhung der Drehzahl erreichen, da der Hubraum berenzt ist und andere Techniken zum Größtenteil verboten sind.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

6,1 sec 0-100 km/h, 244 km/h, 350 Nm Drehmoment, das alles bekomme ich bei Wendland oder Wetterauer mit der 245 PS Version für 770 Euro.

Korrekt Wendland ist ein super Tuner bin am überlegen ob ich meinen zukünftigen R32 die 310 PS Kraftkur spendiere?

Hier ein Video mit dem 3.2 Liter aber im A3 und mit 290PS statt 310PS.
http://www.wendland-tuning.de/Filme/A3_High.wmv
Dieses Video (9.013 KB) in hoher Qualität herunterladen.

SAtimmt wendland ist günstiger.ABER,wenn dein freundlicher zusammen mit ABT arbeitet hast du überhaupt keine garantie probleme.UNd das bekomme ich sogar vom freundlichen mit unterschrift

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

SAtimmt wendland ist günstiger.ABER,wenn dein freundlicher zusammen mit ABT arbeitet hast du überhaupt keine garantie probleme.UNd das bekomme ich sogar vom freundlichen mit unterschrift

Wieso bei Wendland oder SKN, wo ich meinen GTI getunt hatte, bekommst du auch Garantie. Willst du das Tuning dan der Versicherung melden oder nicht?

Deine Antwort