Abt Leistungsteigerung 2.0TFSI 180PS - 270 PS

Audi A4 B8/8K

Hallo!
habe gesehen das Abt eine Leistungssteigerung für den 180PS 2.0TFSI anbietet. Leistung dann --> 270 PS !! Das finde ich erstmal ziemlich krass. Plus 100 Nm und plus 90 PS!! Kann das wirklich gut sein für den Motor, Getriebe,Turbolader etc.?? Hat jemand Erfahrungen damit und kann etwas dazu sagen??

78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von agf08

...
Der 211PS Motor hat mehr Hub. Zumindest lt. Abt-Datenblatt. Die Übersetzung dürfte auch anders sein. Ist beim 1.8TFSI auch dasselbe...
Wie kann der 211ps Motor mehr Hub haben? Sind doch Beide 2l Maschinen, basierend auf EA888! Und die Getriebeübersetzung ist beim 211ps sowie 180ps Version die Gleiche, also daran kann es nicht liegen.

Mehr Hub nicht mehr Hubraum...

Beim 1.8TFSI 120PS und dem 160PSler ist es leider das Gleiche. Sie haben dann zwar beide 211PS nur geht der ehemals 120ger schlechter. Irgendwie dürfte es hier Unterschiede geben. Wurde auch schon mal beim 1.8T diskutiert - weiß nur leider nicht mehr wie es ausging 🙂

Fakt ist leider, dass der 1.8TFSI mit 211PS von Abt dem Originalen 211PSler ordentlich unterlegen ist. Gerade im unteren Drehzahlbereich...

Zitat:

Fakt ist leider, dass der 1.8TFSI mit 211PS von Abt dem Originalen 211PSler ordentlich unterlegen ist. Gerade im unteren Drehzahlbereich...

da hast du wohl recht, aber die frage war, warum der

2,0

mit 180PS langsamer nach dem tunen ist, als der

2,0

mit 211PS, obwohl beide am ende ca. 275PS haben?!?!

Zitat:

Original geschrieben von nobi-nob

Zitat:

da hast du wohl recht, aber die frage war, warum der 2,0 mit 180PS langsamer nach dem tunen ist, als der 2,0 mit 211PS, obwohl beide am ende ca. 275PS haben?!?!

Wie schon gesagt, der Hub ist lt. Datenblatt anders. Dasselbe ist beim 1.8TFSI auch das Problem. Da ist der 120PS und der 160PS nach Optimierung auf 211PS dem 160PS starken unterlegen.

Beim 2.0 dasselbe:
Hub 211PS: 84,2mm
Hub 180PS: 92,8mm

Ein Abt Motor mit 275PS würde nicht die Leistungsdaten eines originalen 275PS Motor erreichen. Hier dürften einfach noch weitere Komponenten auf die Leistung abgestimmt werden.

Daher wird ein 180PS Motor nach Optimierung nicht an einem 211PS Motor nach Optimierung rankommen. Auch wenn die beiden gleich viel PS haben. Es ist einfach eine Verbesserung des bestehenden Motor's...

Zitat:

Ein Abt Motor mit 275PS würde nicht die Leistungsdaten eines originalen 275PS Motor erreichen. Hier dürften einfach noch weitere Komponenten auf die Leistung abgestimmt werden.

zumal er ohne hardwareänderung (stichwort: "vorkat raus" bzw. downpipe) die leistung ohnehin nicht erreicht!

nur gibt ABT od. auch MTM das nicht an!

Ähnliche Themen

Zitat:

das macht natürlich sinn und erklärt die sache-danke....

natürlich müsste auch eine andere auspuffanlage drunter, aber das ist ja kein problem...

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

zumal er ohne hardwareänderung (stichwort: "vorkat raus" bzw. downpipe) die leistung ohnehin nicht erreicht!
nur gibt ABT od. auch MTM das nicht an!

Theoretisch müsste er die 275PS auch ohne AGA erreichen, da sie es eindeutig bewerben. Nur jedoch theoretisch 😉

Zitat:

Theoretisch müsste er die 275PS auch ohne AGA erreichen, da sie es eindeutig bewerben. Nur jedoch theoretisch 😉

mich würde mal endgültig interessieren, ob der TFSI im A4 den selben IHI-lader hat, wie der GTI!

wir hatten einen GTI von ABT am prüfstand, der verfehlte die versprochene leistung um gut 20ps!

war aber irgendwie nicht überraschend!

Ich habe einen 1.8l mit 160 pferdchen und überlege auch ein wenig Feuer zu zulegen.
Hat jemand erfahrung mit diesem hier:http://www.nothelle-motors.de/show_cars_1_2.htm

Zitat:

Original geschrieben von vasiballu

Ich habe einen 1.8l mit 160 pferdchen und überlege auch ein wenig Feuer zu zulegen.
Hat jemand erfahrung mit diesem hier:http://www.nothelle-motors.de/show_cars_1_2.htm

lass die finger von solchen tuning-boxen, sie können richtiges chiptuning am prüfstand nicht ersetzen!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

...
lass die finger von solchen tuning-boxen, sie können richtiges chiptuning am prüfstand nicht ersetzen!

Also falls man nicht an die Grenze gehen möchte, dann wäre dies doch ok wie z.B. die

Koch Tuningbox

. Im

Q5 Forum

ist nur gutes darüber zu lesen und kostet knapp die Hälfte der Ronotec. Oder doch nicht 😉 Von 160@190ps sowie 250@322Nm ist doch gar net mal so schlecht 😰

Zitat:

...
Beim 2.0 dasselbe:

Aja, da habe wir es ja. Danke für die Info. Also außer der 312er zu 320er Bremse ist wohl dies das Entscheidende beim 180er zum 211er Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Von 160@190ps sowie 250@322Nm ist doch gar net mal so schlecht 😰

anhand der geringen leistungsausbeute aber des viel zu hohen drehmoments kann ich mir die drehmomentkurve schon vorstellen! 🙄

da schnellt das drehmoment irgendwo bei 2000upm dieselartig hoch, um dann genauso schnell wieder in den keller zu gehen!
fürs subjektive empfinden zwar der hammer, von den fahrleistungen her tut sich aber nicht viel!

das drehmoment kann man ohne weiteres unter 300Nm belassen, man muss nur dementsprechend programmieren, damit es lange genug anliegt!

ich fahr meinen Golf mit 285ps und nur 350Nm, ich kenn aber leute, die mit weniger leistung, dafür aber mit 400Nm+ fahren!
von guter fahrbarkeit ist hier aber nicht mehr die rede! 😉

Zitat:

Zitat:

natürlich müsste auch eine andere auspuffanlage drunter, aber das ist ja kein problem...

laut Audi SSP haben 2.0l-TFSI mit 180 PS (MKB: CDNB) und 211 PS (MKB: CDNC) beide gleichen

Hub (92,8) und Bohrung (82,5)

Nur der 1.8l-TFSI hat einen anderen Hub, (84,1) Bohrung ist gleich.

Auch alle anderen Daten bei den 2.0l sind identisch, also dürfte der Leistungsunterschied
nur aus einer anderen Software resultieren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von GV6TDI

Zitat:

laut Audi SSP haben 2.0l-TFSI mit 180 PS (MKB: CDNB) und 211 PS (MKB: CDNC) beide gleichen
Hub (92,8) und Bohrung (82,5)

Nur der 1.8l-TFSI hat einen anderen Hub, (84,1) Bohrung ist gleich.

Auch alle anderen Daten bei den 2.0l sind identisch, also dürfte der Leistungsunterschied
nur aus einer anderen Software resultieren.

Grüße

ABT schreibt wieder anders:

180PS
211PS

... hab nur bemerkt, dass ich mich verschrieben habe: 180PS: 92,8mm; 211PS: 94,2mm

Falls die Motoren wirklich ident sind - muss die Leistungslücke einen anderen Performance Hintergrund haben. Getriebübersetzung etc..

Hier noch ein Link vom 1.8TFSI: http://www.motor-talk.de/.../...keit-nach-dem-tuning-t2210022.html?...

Abt teilte mit, dass es sich um einen Tippfehler handelte. Es wurde aber immer noch nicht korrigiert. Da Audi und Abt zusammenarbeiten, kann ich mir auch vorstellen, dass die ganze Sache beabsichtigt ist. Sonst kauft keiner mehr einen 211Psler der von Abt-Tuning nicht abgeneigt ist.

Naja, wer weiß...

Tja, scheint ja ne schwierige Sache zu sein. Der eine schwört auf Abt, der andere sagt Abt ist ne Scheiß Bude. Der 3. schwört auf MTM und der 4. sagt MTM ist total unseriös. Ist wohl ne ziemliche Geschmacksfrage. Dabei gehts mir eigentlich nur darum nen Tuner zu finden, wo mir nicht nach nem Jahr der Motor oder ähnliches hochgeht. Wenn er statt versprochener 270 PS im Endeffekt "nur" 240 hätte, wäre das völlig i.O. für mich.

Gruß
Pacey

Deine Antwort