1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ABT Leistungssteigerung (ABT Power/ ABT Power S)

ABT Leistungssteigerung (ABT Power/ ABT Power S)

Audi S5 8T & 8F

So ... finde es wird Zeit für ein Sammelthread für ABT! Bisher ist alles in diversen anderen verteilt. News und Erfahrungen sind gerne willkommen.

Habe mir einen 1.8 TFSI bestellt. Hätte lieber den 2.0 TFSI genommen, aber da er im Januar noch nicht bestellbar war, man mir nicht sagen konnte, wann er das ist und ich ungeduldig wurde, habe ich bestellt. Gleich im Vertrag mit dem Händler wurde das "ABT Tuning" festgehalten. Nächste Woche soll Auslieferung sein. Die Zeichen stehen gut 🙂

ABT hat mir gut gefallen. Einmal die Erfahrungen als Haus-Tuner bei Audi und die angebotenen Garantien. Ausserdem verfügt mittlerweile mein Vertragshändler über die technischen Möglichkeiten, dass Ganze zu machen. Ist hilfreich bei Software-Updates etc. ... dachte ich mir so ...

Momentan ist nur ABT Power für den 3.0 TDI verfügbar. Bei dem Rest scheint es wohl Probleme zu geben, den Code des Steuerprogramms zu entschlüsseln. Auf der Homepage steht nur: "Verfügbar vorraussichtlich ab 04/2008". Vielleicht ganz gut so. Dann kann ich den Motor ohne die Leistungssteigerung einfahren. Weiß nicht, ob das vorteilhaft ist.

Danke für die Erfahrungsberichte und Meinungen im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MichiMM17

Hallo Freunde,

hat eine Weile gedauert, ich habe einige Tage auf der Nase gelegen, aber nun mein neuer Bericht (mit wiederum geänderter Signatur ;-)

Ich war vor knapp zwei Wochen direkt bei ABT in Kempten und was soll ich sagen: DER EINZIG RICHTIG SCHRITT!!!!

Ich wurde dort sehr nett Empfangen und ein super kompetenter Mitarbeiter (dessen Namen ich nicht nennen soll, damit nicht nachher jeder nach ihm fragt -> er versichert mir aber, dass auch alle Kollegen "mindestens" genauso kompetent sind!) umsorgt.

Er hat sich meinem Problem in aller Ruhe angenommen, sich die Leistungsdiagramme vom Prüfstand (ich habe weiter oben berichtet) angesehen. Dann hat er mir die Möglichkeit angeboten, einen A5S Vorführer in der Zeit zu fahren, während er eine Probefahrt mit meinem macht.

Ich habe natürlich gerne angenommen und was soll ich sagen: Genau SO sollen die Pferdchen maschieren.

Als ich von der Probefahrt zurückkam, wurde ich von einer sehr freundlichen Azubine in die Kemptener Innenstadt gefahren.

Auch sie, wie alle Leute bei ABT, sprühte vor Begeisterung über das Unternehmen und erzählte mir, wie toll das Team sei. Und das sicher ganz ohne vorherigem Briefing, von der ABT Heeresleitung...

Nach ca. vier Stunden wurde ich von meinem Ansprechpartner angerufen und es wurde mir wieder ein Rückholdienst in die Kemptener Diesestrasse angeboten.

Mein Betreuer, selbst ein Herr mit jahrelanger Rennsporterfahrung, hat mir dann gesagt, dass auf dem Steuergerät wild irgendwelche Softwarestände durcheinander gewürfelt waren. Mein gutes Stück hatte somit quasi nach dem Aufrüsten auf Power S und den unglaublichen Vorfällen (siehe vorherige Posts) wieder Serienleistung. Mit dem neuen Turbo hat das natürlich so gar nicht zusammenpasst.

Die ABT Mannschaft hat in vier Stunden das geschafft, was der Vertriebspartner nicht in x Terminen hin gekriegt hat:
Mein weißes Ding läuft nun wie geschmiert, laut neuem Leistungsprüfstandstest mit 314 PS und 660 Nm, Tacho maschiert es gut über 270 km/h und hat in allen Bereichen wirklich immer Reserven. Spaß und Freude pur!

Also Fazit aus dem ganzen Gelage:

ABT ist zurecht DER Tuner für Audi, das ganze Unternehmen macht echt was daher, die Mitarbeiter sind kompetent, zuvorkommend und (nicht aufgesetzt!) freundlich!!! So soll das natürlich bei dem Preisgefüge einfach sein.

Lediglich die Auswahl der Partner ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, was ich auch dem verantwortlichen Vertriebsmitarbeiter von ABT mitgeteilt habe.

Also, wenn Ihr ein Tuning von ABT plant, solltet Ihr nicht nur auf das "Vertriebsparter Logo" schauen, sondern insbesondere mit neuen Motoren unbedingt darauf achten, dass die Partner auch in der Lage sind, diese mittels Audi-Diagnose Technik selbst zu checken und auch in der Lage sein, selbst Orginalupdates einzuspielen.
Der Partner hier vor Ort war schlichtweg überfordert, über die Art und Weise wie er sich mir gegenüber verhalten hat, will ich hier gar nicht schreiben. Ich will keine Leute anschwärzen, die sicherlich mit früherer Technik einen guten Job gemacht haben, heute jedoch einfach nicht mehr Schritt halten können (außer vielleicht mit Vertriebsargumenten ;-) Den Frust dererseits kann ich zwar nachvollziehen, trotzdem darf sowas nicht auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden.

Von ABT selbst wurde ich übrigens auch über alle weiteren Garantieoptionen aufgeklärt, welche ich gleich morgen noch beim freundlichen Audi (Standard-)Partner abschliessen werde. Zwei weitere Interessenten (ebenfalls 1x A5 und 1x Q7 3,0 TDI) habe ich übrigens schon zu einem anderen ABT-Partner weiterempfohlen und somit umgeswitched.

Für Referenzfahrten könnt Ihr mir gerne eine PM schreiben!

Alles Gute, bis bald!

Hallo MichiMM17,

ich will ja nicht zynisch klingen, aber was hast Du für diesen Bericht bekommen........und Interessehalber von wem?

Nimm es nicht persönlich, aber Deine plötzlich so Begeisternde Euphorie für ABT, gegenüber deinen Thread`s zuvor, gibt mir das zu bedenken.

Wie ich gelesen habe, wenn ich richtig gelesen habe, schreibst Du das Dein ABT-Partner nicht in der Lage sei Softwarestände auszulesen bzw. aufzuspielen,deshalb ja wohl auch der A5 Transport vom ABT-Partner nach Audi-Partner und wieder zurück. Wobei Du im letzten Thread schreibst:

Zitat:

Mein Betreuer, selbst ein Herr mit jahrelanger Rennsporterfahrung, hat mir dann gesagt, dass auf dem Steuergerät wild irgendwelche Softwarestände durcheinander gewürfelt waren.

Mein Wissensstand ist der, das die Software der entsprechenden Tuningstufe vom Tuner direkt per Online aufgespielt wird und

nicht

vom ABT-Partner vorgenommen wird.

Wer hat denn nun was bei wem durcheinander gewürfelt?

Zitat:

Die ABT Mannschaft hat in vier Stunden das geschafft, was der Vertriebspartner nicht in x Terminen hin gekriegt hat

Dein ABT-Partner macht nur die mechanische Arbeit................der hat keinen Einfluß auf die überspielte Tuning-Software.

Sorry, aber Deiner Geschichte glaube ich nicht so ganz, zumal ich das Power S Dilemma mit ABT selbst erleben durfte.

Gruß
Hisak

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

STIMMT, hab mich doch glatt verschrieben ................für die 100-200 stehen jetzt 18.2sec. auf der Uhr.

@ddanny, das man mal eine "Mogelpackung" erwischt mag vorkommen und kann passieren.
Wenn man den Fehler dann abstellt und den Kunden zufrieden stellt ist doch alles wieder in Ordnung.
Genau hier liegt aber der Knackpunkt...................der Techniker hat den Fehler zwar erkannt, aber wohl nur im Rahmen einer Vorgabezeit der Geschäftsleitung versucht abzustellen.

Ok, ab heute werde ich in meinem Betrieb eine neue Anweisung aushängen: 😠

Die Bearbeitung von Kundenreklamationen sind Umsatzabhängig.
Den Zeitaufwand zur Bearbeitung von Kundenreklamationen entnehmen sie der angefügten Tabelle, hierbei ist es uninteressant ob der Fehler in der vorgegebenen Zeit abgestellt werden konnte.

bin gespannt wie lange ich dann noch Kunden haben werde, wenn das sich herumspricht😁

hmm ich muss ehrlich sagen das dieser ausgang mich etwas runter zieht. es ist schon klar das der a5 kein Rennwagen ist. mit dem tuning wollte ich ja nur die Souveränität etwas steigern. Allerdings sollte man schon erwarten können das zumindest die zugesicherten werte eingehalten werden sollen. und 257 und 272 ist schon eine zu grosse abweichung.

@hisak : lässt du es jetzt darauf beruhen?

Zitat:

Original geschrieben von hisak

STIMMT, hab mich doch glatt verschrieben ................für die 100-200 stehen jetzt 18.2sec. auf der Uhr.

das wäre im 6. aber ein toller wert. du hattest doch da vorher auch etwas um die 24 sekunden?

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Zitat:

das wäre im 6. aber ein toller wert. du hattest doch da vorher auch etwas um die 24 sekunden?

willi, letzte Messung auf ebener Bahn mit etwas Rückenwind lag bei um 21sec.

Hi hisak!

Tut mir leid, dass Du über die Änderungen unglücklich bist. Vielleicht solltest Du noch einmal ein direktes Gespräch mit ABT führen. Ich finde aber, dass die Verbesserungen beachtlich sind und sich doch ein wenig getan hat.

Ich habe irgendwann irgendwo mal beschrieben, wie der Unterschied zwischen Power und Power S rüber kommt. Den Power S merkt man, so meine Meinung, in erster Linie im Ansprechverhalten. That´s it.

Mir war der Mehraufwand für das "S" das Geld nicht wert.

@ m0n5tereddi3:
Immer schön entspannt bleiben. Wenn Du perfekt bist, darfste gerne meckern. Dein Beitrag lässt aber auf Gegenteiliges schließen. Verstehe beim besten Willen nicht, warum man sich wie die Axt im Walde aufführen muss 😉
Die meisten "Probleme" hatte ich mit einem Tuner, der NICHT Abt hieß. Die waren genau so bemüht, wie andere auch und ich war immer zufrieden mit den Leuten.
Das Dumme an Technik und Software ist, sie können kaputt gehen bzw. inkompatibel sein.

Aber Du kannst das bestimmt besser. Wir hier im A5-Thread haben alle nur Kohle, aber kein Hirn. 😁

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

Zitat:

Nochmal dazu.............im Serienzustand waren es bei mir 32 sec.
nach Tuning mit leichtem Gefälle 21sec, ohne Gefälle 25sec.

der Form halber sollten wir wohl 25 Sek. als Referenzwert nehmen, 21 waren wohl mit Gefälle. Zumindest habe ich es so verstanden.

Sorry Leute, jetzt wirds langsam unübersichtlich. Was nun ? 25, 21 durchgeschaltet oder nich, verschrieben oder vermessen, subjektiv oder doch mit Gefälle ?

@HISAK: ich möchte dich nicht angreifen, denn ich (wir) sind dir wohl sehr dankbar, dass du dir die Mühe machst und uns hier teilhaben läßt. Aber wenn du dir deine vergangenen Posts durchliest, wirst du feststellen, dass die Werte mittlerweile nicht mehr schlüssig sind. Oben schreibst du doch selber 21sek. mit Gefälle, 25sek ohne Gefälle (siehe Zitat) eben heisst es "willi, letzte Messung auf ebener Bahn mit etwas Rückenwind lag bei um 21sec." Also mir fällt es schwer da noch motiviert mitzurechnen, weil alles nicht verlässlich.

Zum Schluss sind deine 18,2 Sek. im 6. Gang nämlich tatsächlich gut, (ohne Rückenwind und Gefälle), wenn es vorher 25 Sek. ohne Gefälle waren und die anderen mit 280 PS auch 24-25 Sek. brauchen... 

baastscho

ich glaube hisak wollte ausdrücken, dass das ergebnis einfach keine 5000 wert war. ist ja auch eine verdammte menge holz (da kaufen manche eine kleinwagen neu, zur zeit)  

und wenn dafür die werte dann nur marginal besser sind, als weitaus weniger kostenintensive maßnahmen, ist das ärgerlich. 

mich persönlich würde das thema turboloch interessieren. der größere lader müsste meiner logik nach eigentlich länger benöltigen, bis er anspricht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von einaudifahrer

Zitat:

der Form halber sollten wir wohl 25 Sek. als Referenzwert nehmen, 21 waren wohl mit Gefälle. Zumindest habe ich es so verstanden.

Sorry Leute, jetzt wirds langsam unübersichtlich. Was nun ? 25, 21 durchgeschaltet oder nich, verschrieben oder vermessen, subjektiv oder doch mit Gefälle ?
@HISAK: ich möchte dich nicht angreifen, denn ich (wir) sind dir wohl sehr dankbar, dass du dir die Mühe machst und uns hier teilhaben läßt. Aber wenn du dir deine vergangenen Posts durchliest, wirst du feststellen, dass die Werte mittlerweile nicht mehr schlüssig sind. Oben schreibst du doch selber 21sek. mit Gefälle, 25sek ohne Gefälle (siehe Zitat) eben heisst es "willi, letzte Messung auf ebener Bahn mit etwas Rückenwind lag bei um 21sec." Also mir fällt es schwer da noch motiviert mitzurechnen, weil alles nicht verlässlich.
Zum Schluss sind deine 18,2 Sek. im 6. Gang nämlich tatsächlich gut, (ohne Rückenwind und Gefälle), wenn es vorher 25 Sek. ohne Gefälle waren und die anderen mit 280 PS auch 24-25 Sek. brauchen... 

um etwas Klarheit reinzubringen (hisak bitte korrigiere mich):

18,2 Sek. bedeuten 100-200km/h durchgeschaltet (3.-5.Gang)
21 Sek. bedeuten 100-200km/h im 6. Gang, aber mit irregulären Bedingungen (Rückenwind bzw. bergab)
25 Sek. bedeuten 100-200km/h im 6. Gang mit regulären Bedingungen

Sag ich ja seit Monaten... deswegen habe ich auch keinen "Power S".

Nochmal, den Power S merkt man sofort, wenn man einsteigt. Den Power nicht so, weil er gleichmäßig mit serienmäßigen Teilen die Leistung anhebt. Der Power wird einem erst wirklich bewusst, wenn man nach 100km in ein Serienmodell umsteigt. Dann fragt man sich, wo auf einmal die Leistung hin ist.

Der Effekt ist gemein. Durch das geänderte Ansprechverhalten des Power S meint man, eine Rakete zu fahren (unter der Annahme, dass er funktioniert). Daher meinen auch viele, sie wären dem S5 ebenbürtig, der im Verhältnis eine unspektakuläre Leistungsentfaltung hat. Denn die ist immer zur Genüge vorhanden...

ist bei meinem nicht-abt-tuning anders. ich habe SOFORT und (sprichwörtlich) NACHDRÜCKLICH die veränderung bemerkt 🙂) 

Zitat:

ist bei meinem nicht-abt-tuning anders. ich habe SOFORT und (sprichwörtlich) NACHDRÜCKLICH die veränderung bemerkt 🙂) 

das hängt einzig aran, dass Abt in der Power Version lediglich 560 NM programmiert und dadurch der zusätzliche Drehmomentschub weitaus weniger ausfällt, als bei den meisten anderen Tunern, die im unteren Bereich ca. 600 Nm programmieren. Die subjektive Mehrleistung ist dann natürlich weitaus stärker bemerkbar. Oben herum wiederum gleichen sich die Linien an, so dass die Max. Leistung wieder fast gleich ist (ca. 280-290 PS).

😁 Hört auf diesen Mann. Daumen hoch

Die anderen haben auch kein großes Tuning im Programm. Und wenn doch, dann wird das Erstlingswerk auf einmal schwächer (siehe MTM).

das klingt plausibel. habe ehrlich gesagt jetzt auch nicht die leistungsdaten des abt-tunings nachgeschlagen. 

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Hi hisak!

Tut mir leid, dass Du über die Änderungen unglücklich bist. Vielleicht solltest Du noch einmal ein direktes Gespräch mit ABT führen. Ich finde aber, dass die Verbesserungen beachtlich sind und sich doch ein wenig getan hat.

Ich habe irgendwann irgendwo mal beschrieben, wie der Unterschied zwischen Power und Power S rüber kommt. Den Power S merkt man, so meine Meinung, in erster Linie im Ansprechverhalten. That´s it.

Mir war der Mehraufwand für das "S" das Geld nicht wert.

@ m0n5tereddi3:
Immer schön entspannt bleiben. Wenn Du perfekt bist, darfste gerne meckern. Dein Beitrag lässt aber auf Gegenteiliges schließen. Verstehe beim besten Willen nicht, warum man sich wie die Axt im Walde aufführen muss 😉
Die meisten "Probleme" hatte ich mit einem Tuner, der NICHT Abt hieß. Die waren genau so bemüht, wie andere auch und ich war immer zufrieden mit den Leuten.
Das Dumme an Technik und Software ist, sie können kaputt gehen bzw. inkompatibel sein.

Aber Du kannst das bestimmt besser. Wir hier im A5-Thread haben alle nur Kohle, aber kein Hirn. 😁

@baastscho:

wenn das so rüberkam - sorry. ich bin EBEN der meinung, dass ihr eben gehirn habt, und genau deshalb sowas nicht abtun sollt. ausreden galten nicht gegen abt, sondern gegen jeden, der seine kunden als versuchsobjekte missbraucht. ich habe schon vor langer zeit geschrieben, daß man nie bei dem tuner, der tunt auch messen soll. immer woanders messen. natürlich sollten auch bei dem anderen prüfstand selbe bedingungen herrschen, mindestens 60000cbm/h gebläse und ein professioneller prüfer.

ich betrachte das nicht von aussen. ich betrachte das neutral. für mich ist es jedoch immer wieder schön, wenn sie am schluss mit dem teuer bezahlten tuning unzufrieden sind und dann wohin kommen, wo es für weniger geld GLEICH funktioniert..... hier im forum wissen einige, wo man hingehen kann und man dann keine märchen bekommt. willi weiss wovon ich spreche.

gern mehr per pn. ;o)
und sorry für die axt im wald, ich reg mich nur drüber auf, wie man so einen kram überhaupt erzählen kann..

@hisak:
kannst du dich mal bei mir melden, würde dir gerne helfen.

Zitat:

Zitat:

das hängt einzig aran, dass Abt in der Power Version lediglich 560 NM programmiert und dadurch der zusätzliche Drehmomentschub weitaus weniger ausfällt, als bei den meisten anderen Tunern, die im unteren Bereich ca. 600 Nm programmieren. Die subjektive Mehrleistung ist dann natürlich weitaus stärker bemerkbar. Oben herum wiederum gleichen sich die Linien an, so dass die Max. Leistung wieder fast gleich ist (ca. 280-290 PS).

@ddanny: das ist falsch. gerade gestern wieder zwei a5 auf der rolle mit tuning von xxx1 und xxx2, man muss bedenken, dass das eine ein "tuning per OBD" ist und das andere eine Box, die dazwischen geschaltet wird. die box, egal wie und was angegeben wird kann hinterlegte limiter nicht deaktivieren und kann auch über bestimmte lastgrenzen und auch über bestimmte niedrig und höchstwerte NICHT drüber. bei der box entstehen auf der rolle dann komische kurven mit linien, die die grenzen bestätigen. bei dem OBD update ist einfach schlecht programmiert, es wurden vergessen begrenzer zu deaktivieren, vergessen obere grenzen neu zu definieren und allem einen plausiblen wert zu verschaffen. was bringt es mir wenn ich das drehmoment auf 610Nm anhebe und nicht weiss wo der NMax Begrenzer zu finden ist?! ebenso wundert man sich, dass man die vmax nicht raus hat, weil man die falsch definiert usw usw... andere tuner, die sich wirklich mit den wünschen des kunden beschäftigen und nicht einen standarddatensatz immer und immer wieder verwenden erzielen bestimmt genau das was der kunde will, und wenn der kunde dann unzufrieden ist, dann muss er damit nicht vom hof und schon gleich gar nicht bezahlen. zahlen, wenns geil ist - und sonst gibts nix. das ist fair, oder nicht?

Deine Antwort