ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. abt s5 erfahrungen berichte etc

abt s5 erfahrungen berichte etc

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:46

Hallo zusammen :)

Mich würden mal ein paar Erfahrungsberichte zu dem Abt s5 interessieren in Bezug auf Leistungssteigerung etc. bzw von anderen namenhaften Tunern. Auf "erste Hand" Berichte würde ich mich freuen..Gruß

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2009 um 22:00

Nabend,

um welche Leistungssteigerung geht es ?

Die "normale" mit V-max Aufhebung und Sportluftfilter und geä. TT Einstellung habe ich im jungen S5 verbauen lassen (nicht Abt...Oettinger inkl. Garantie.) Was noch fehlt ist die im Staudruck reduzierte passende Zusatzabgasanlage (kommt noch).

Inkl. leichte Änderungen in der Spur und Winkel. Letzteres sorgt zwar für mehr VErschleiß am Reifen, doch die Kurvengeschw. sind dann noch satter zu fahren (wer es braucht oder so haben will).

So gerüstet ist das Auto noch nicht optisch verschandelt und macht noch einmal mehr Spaß, was schon einige Porsche "Jungs" und auch ein anderer S5 Fahrer gemerkt haben. (letzteres ist jedoch nicht wirklich ERnst zu sehen...es ist ein Spaßfaktor mehr nicht, ich fahre zu 90 % schon zivil und sicherlich zügig.

Wer allerdings den "Bums" Kit inkl. Änderung der Bremsanlage (dito zwingend erforderlich) ordert, ist dann ca. 35 k€ zusätzlich los.

Ich bin das Auto schon gefahren, jedoch bei leichtem REgen.

Nur es gibt dabei ein grundsätzliches Problem, denn auch mein ca. 290 km/h modif. S5 ist schon schnell und auch dabei nicht ungefährlich.

Es fehlt der FLÜGEL, der dann für mehr Bodenhaftung sorgt inkl. (IMO) einer Änderung am Unterboden inkl. Diffuser.

Zwar hat der ABT S5 beim (hässlichen Bodykit) einen "Ansatz" dafür extra, aber ...sorry das ist bei diesen Geschw. (über 300) dann nicht ausreichend.

Insofern ist es kein Wunder, warum auch der Abt S5 den erneuten "Anker" bei knapp 300 km/h erhält. Also nicht viel mehr Endgeschw. somit erbringt, als die "normale" offene und leicht getun. S5 Variante.

Zwar geht der Abbt S5 schon heftiger aus den Startblöcken und auch grundsätzlich schneller in den gewissen KM/h Disziplinen, aber der Wagen wird unruhiger damit. Auch ist die Schaltung ruppiger und ich fürchte, dass bei stärkeren BElastungen (häufiges runterschalten, Gas voll usw.) das Getriebe deutlich stärker belastet wird, was auch an der erhöhten MItteltunnel TEmp. zu merken war.

Ob dann im Falle eines Getriebeschadens oder auch an anderen Bauteile ggf. ABT immer mit Garantie kontert, sehe ich nicht unbedingt.

Es bleibt damit ein Restrisiko und der Wagen ist mit knapp 300 km/h absolut ausgelastet.

Auch der aufgeblasene RS6 mit knapp 700 PS (dito gefahren) ist eine Beschleunigungs Orgie par Exelance, doch nur solange es gerade aus geht. Und damit deutlich über 300 km/h zu fahren ist schweißtreibend und der Wagen vermittelt in Kurven micht gerade Vertrauen so.

Fazit:

Wer über 300 km/h fahren will ist mit dem Abt S5 und auch allen anderen Kandidaten aus dem Audi Lager (außer 10 Topf R8) nicht wirklich bedient, das kann POrsche &Co einfach souveräner.

UND ca. 25 k€ mehr dafür auszugeben, dass die "Kiste" bis 200 km/h (Beispiel) ca. 3sec schneller ist....tja ist sicherlich indem Modell dann schon exotisch...dafür können sich Einige sicherlich begeistern. MEhr ist es dann aber auch nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:04

oder mal einen von nahen gesehen? Leute ihr enttäuscht mich gerade ein wenig ;)

am 16. Juni 2009 um 19:12

www.motor-talk.de/.../...teigerung-abt-power-abt-power-s-t1786365.html 

 

schlappe 16 seiten....ob da auch der s5 behandelt wird...keine ahnung mehr

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von willi7

www.motor-talk.de/.../...teigerung-abt-power-abt-power-s-t1786365.html 

schlappe 16 seiten....ob da auch der s5 behandelt wird...keine ahnung mehr

Hab den Thread mal überflogen und nach etlichen Beschleunigungsdaten konnte ich über den as5-r nix finden....wenn schon Audi dann am Limit :D

Hallo,

Schau doch einmal bei "patriots" in seinem BLOG, da habe ich einen Bericht mit vielen Bildern von einem S5 mit 510 PS hinterlegt.

Schöne Grüße

princepolo

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:15

Hallo nach Soest ;)

Danke für den Hinweis habe mir mit großen Augen deine Bilder angeschaut wobei die Lackierung...*räusper* naja schickst du deinen denn noch zu Abt?

Gruß

am 17. Juni 2009 um 22:00

Nabend,

um welche Leistungssteigerung geht es ?

Die "normale" mit V-max Aufhebung und Sportluftfilter und geä. TT Einstellung habe ich im jungen S5 verbauen lassen (nicht Abt...Oettinger inkl. Garantie.) Was noch fehlt ist die im Staudruck reduzierte passende Zusatzabgasanlage (kommt noch).

Inkl. leichte Änderungen in der Spur und Winkel. Letzteres sorgt zwar für mehr VErschleiß am Reifen, doch die Kurvengeschw. sind dann noch satter zu fahren (wer es braucht oder so haben will).

So gerüstet ist das Auto noch nicht optisch verschandelt und macht noch einmal mehr Spaß, was schon einige Porsche "Jungs" und auch ein anderer S5 Fahrer gemerkt haben. (letzteres ist jedoch nicht wirklich ERnst zu sehen...es ist ein Spaßfaktor mehr nicht, ich fahre zu 90 % schon zivil und sicherlich zügig.

Wer allerdings den "Bums" Kit inkl. Änderung der Bremsanlage (dito zwingend erforderlich) ordert, ist dann ca. 35 k€ zusätzlich los.

Ich bin das Auto schon gefahren, jedoch bei leichtem REgen.

Nur es gibt dabei ein grundsätzliches Problem, denn auch mein ca. 290 km/h modif. S5 ist schon schnell und auch dabei nicht ungefährlich.

Es fehlt der FLÜGEL, der dann für mehr Bodenhaftung sorgt inkl. (IMO) einer Änderung am Unterboden inkl. Diffuser.

Zwar hat der ABT S5 beim (hässlichen Bodykit) einen "Ansatz" dafür extra, aber ...sorry das ist bei diesen Geschw. (über 300) dann nicht ausreichend.

Insofern ist es kein Wunder, warum auch der Abt S5 den erneuten "Anker" bei knapp 300 km/h erhält. Also nicht viel mehr Endgeschw. somit erbringt, als die "normale" offene und leicht getun. S5 Variante.

Zwar geht der Abbt S5 schon heftiger aus den Startblöcken und auch grundsätzlich schneller in den gewissen KM/h Disziplinen, aber der Wagen wird unruhiger damit. Auch ist die Schaltung ruppiger und ich fürchte, dass bei stärkeren BElastungen (häufiges runterschalten, Gas voll usw.) das Getriebe deutlich stärker belastet wird, was auch an der erhöhten MItteltunnel TEmp. zu merken war.

Ob dann im Falle eines Getriebeschadens oder auch an anderen Bauteile ggf. ABT immer mit Garantie kontert, sehe ich nicht unbedingt.

Es bleibt damit ein Restrisiko und der Wagen ist mit knapp 300 km/h absolut ausgelastet.

Auch der aufgeblasene RS6 mit knapp 700 PS (dito gefahren) ist eine Beschleunigungs Orgie par Exelance, doch nur solange es gerade aus geht. Und damit deutlich über 300 km/h zu fahren ist schweißtreibend und der Wagen vermittelt in Kurven micht gerade Vertrauen so.

Fazit:

Wer über 300 km/h fahren will ist mit dem Abt S5 und auch allen anderen Kandidaten aus dem Audi Lager (außer 10 Topf R8) nicht wirklich bedient, das kann POrsche &Co einfach souveräner.

UND ca. 25 k€ mehr dafür auszugeben, dass die "Kiste" bis 200 km/h (Beispiel) ca. 3sec schneller ist....tja ist sicherlich indem Modell dann schon exotisch...dafür können sich Einige sicherlich begeistern. MEhr ist es dann aber auch nicht.

Hallo nach Unna:)

Für 40000 Euro werde ich keinen Wagen umbauen lassen !!!!! ( incl. Bremsen)

Ich bin bis auf Kleinigkeiten mit meinem sehr zufrieden.

Wenn ich mehr Leistung haben möchte dann kaufe ich mir einen AMG. Die können Autos bauen mit Leistung, guter Bremse, Bodenhaftung und zu guten Preisen. ( C 63 Voll für 80000 Euro mit 457 PS )

 

Gruß princepolo, der seinen S5 weiterfährt.

Zitat:

Original geschrieben von LexiconHD

 

Auch der aufgeblasene RS6 mit knapp 700 PS (dito gefahren) ist eine Beschleunigungs Orgie par Exelance, doch nur solange es gerade aus geht. Und damit deutlich über 300 km/h zu fahren ist schweißtreibend und der Wagen vermittelt in Kurven micht gerade Vertrauen so.

Ist zwar etwas off topic, will ich aber nicht so stehen lassen.

Der RS ist ja wohl mal die absolute Gutmütigkeit in Person. Auch bei Tempo 300 ist dieser olle Laster alles, nur nicht schweißtreibend. Das liegt eher am Tempo generell und der glücklicherweise daraus resultierenden hohen Konzentration des Fahrers. Das Fahrwerk ist es aber nicht.

Auch kann ich das Kurvenverhalten nicht bestätigen. mit 300+ sind natürlich Kurven vorhanden, die Du vorher nicht gesehen hast. Das ist aber auch wieder des Tempos Resultat und keine Schwäche des Fahrzeugs.

Stellst Du das Fahrwerk allerdings auf Sport um, wird der Kombi sehr ruppig und "unruhig", das ist richtig. Daher mein Tipp: Finger weg von dieser unsäglichen Einstellung. :)

am 18. Juni 2009 um 9:17

Das kann ich nur bestätigen. Ich fahre jetzt seit 5000 km einen RS6 Avant und kann nur von dessen Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten schwärmen. Auch schnelle Autobahnkurven sind absolut kein Problem - der Wagen liegt ruhig und vermittelt absolutes Vertrauen. Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten: Der Wagen liegt absolut ruhig bei brachialer Bremsleistung. Was er nicht kann (wohl aber der S5) ist Kurvenräubern auf Landstraßen und Pässen (Dolomitentreffen ;)), hier ist der RS6 kopflastig und schiebt über die Vorderräder. Fazit: Zwei unvergleichliche Autos, die ich aktuell vergleichen darf ...

Viele Grüße

fs60

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von princepolo

Hallo nach Unna:)

Für 40000 Euro werde ich keinen Wagen umbauen lassen !!!!! ( incl. Bremsen)

Ich bin bis auf Kleinigkeiten mit meinem sehr zufrieden.

Wenn ich mehr Leistung haben möchte dann kaufe ich mir einen AMG. Die können Autos bauen mit Leistung, guter Bremse, Bodenhaftung und zu guten Preisen. ( C 63 Voll für 80000 Euro mit 457 PS )

 

Gruß princepolo, der seinen S5 weiterfährt.

Das Bodykit macht schon was her vorallem mit der doppel lackierung...und die drosselung raus aber das schaffen andere ja auch. Nur die Rückleuchten sind mir zu Hell da müsste man noch was machen. Ich glaub ich muß dich mal in Soest besuchen kommen;)

Im Anhang hab ich mal den mit der schönen Lackierung ;)

am 18. Juni 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von UNnaer84

Zitat:

Original geschrieben von princepolo

Hallo nach Unna:)

Für 40000 Euro werde ich keinen Wagen umbauen lassen !!!!! ( incl. Bremsen)

Ich bin bis auf Kleinigkeiten mit meinem sehr zufrieden.

Wenn ich mehr Leistung haben möchte dann kaufe ich mir einen AMG. Die können Autos bauen mit Leistung, guter Bremse, Bodenhaftung und zu guten Preisen. ( C 63 Voll für 80000 Euro mit 457 PS )

 

Gruß princepolo, der seinen S5 weiterfährt.

Das Bodykit macht schon was her vorallem mit der doppel lackierung...und die drosselung raus aber das schaffen andere ja auch. Nur die Rückleuchten sind mir zu Hell da müsste man noch was machen. Ich glaub ich muß dich mal in Soest besuchen kommen;)

Im Anhang hab ich mal den mit der schönen Lackierung ;)

also ich finde die Lackierung und die Felgen hässlich sry

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 21:01

Zitat:

Fazit:

Wer über 300 km/h fahren will ist mit dem Abt S5 und auch allen anderen Kandidaten aus dem Audi Lager (außer 10 Topf R8) nicht wirklich bedient, das kann POrsche &Co einfach souveräner.

UND ca. 25 k€ mehr dafür auszugeben, dass die "Kiste" bis 200 km/h (Beispiel) ca. 3sec schneller ist....tja ist sicherlich indem Modell dann schon exotisch...dafür können sich Einige sicherlich begeistern. MEhr ist es dann aber auch nicht.

Danke für deine Erfahrungen! Also über 300 hab ich nicht vor zu fahren Das mit den minimalen Leistungssteierungen für soviel Geld muß ich mir nochmal überlegen aber reizen tut es schon ;)

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 21:08

Zitat:

also ich finde die Lackierung und die Felgen hässlich sry

Quatsch mit Soße ein pinker Seat Marbella ist hässlich :-D

Der könnte genau so wie er da ist vor meiner Tür stehen einfach Perfekt.

am 18. Juni 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Zitat:

Original geschrieben von LexiconHD

 

Auch der aufgeblasene RS6 mit knapp 700 PS (dito gefahren) ist eine Beschleunigungs Orgie par Exelance, doch nur solange es gerade aus geht. Und damit deutlich über 300 km/h zu fahren ist schweißtreibend und der Wagen vermittelt in Kurven micht gerade Vertrauen so.

Ist zwar etwas off topic, will ich aber nicht so stehen lassen.

Der RS ist ja wohl mal die absolute Gutmütigkeit in Person. Auch bei Tempo 300 ist dieser olle Laster alles, nur nicht schweißtreibend. Das liegt eher am Tempo generell und der glücklicherweise daraus resultierenden hohen Konzentration des Fahrers. Das Fahrwerk ist es aber nicht.

Auch kann ich das Kurvenverhalten nicht bestätigen. mit 300+ sind natürlich Kurven vorhanden, die Du vorher nicht gesehen hast. Das ist aber auch wieder des Tempos Resultat und keine Schwäche des Fahrzeugs.

Nabend,

nun das kann ich nicht verstehen, denn fahre ich das Auto im Bereich (Kassler Berge...habe ich gemacht), dann ist es sehr wohl schweißtreibend, weil der Grenzwert in den Kurven zum Versetzen (mal überspitzt formuliert) deutlich schneller neigt bzw. auch zu provozieren ist. Mal davon abgesehen, das diese "Nummer" ohnehin auf öffentlichen Straßen nur bedingt durchführbar ist.

Genau dort ist mein S5 z.B. nun absolut neutraler und auch schneller unterwegs (wenn es dann darauf reduziert wird). Aber ein GT 2 Porsche ist dann nochmal eine völlig andere Liga.

Insofern ist das sehr wohl eine Schwäche am Fahrzeug, was logischerweise auch am Typ grundsätzlich liegt.

Nur ein "Ackergaul" mit brachial PS ist kein Sportwagen, das mal am Rande erwähnt.

Da ich 3 Jahre einen getun. RS 6+ (altes Modell mit ca. 520 PS) gefahren bin inkl. zum SChluß geän. Sturz/Spur Einstellung, weiß ich das auch ein Kombi mehr Kurventreue halten kann ohne zu sehr aufzuschaukeln.

Der quasi unverä. 700 PS Kollege neusten Datums war diesbezüglich sehr sehr ungenau ausbalanciert in gewissen Disziplinen.

Aber egal, das ist schon OT genug hier und einige fassen sich bereits am Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Stellst Du das Fahrwerk allerdings auf Sport um, wird der Kombi sehr ruppig und "unruhig", das ist richtig. Daher mein Tipp: Finger weg von dieser unsäglichen Einstellung. :)

Auch das empfinde ich nicht so, denn im Sport Modus ist der Wagen agiler in seiner Reaktion, nur auch das ändert nicht grundsätzlich sein Verhalten.

Übrigens verhält sich der M5 Kombi (bin kein BMW Fan) dort präziser trotz weniger Leistung. (IMO)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. abt s5 erfahrungen berichte etc