Abt Chiptuning
Hallo ,gestern hab ich meine Kuh " auffrischen " lassen ( 3.0 TDI 171 KW )
Ich hatte die Gelegenheit , wärend des Umbaus eine 4,2 TDI zu fahren.
Man sagte mir , nach dem Tuning liegt die Leistung in etwa zwischen dem 3,0 und dem 4,2 TDI.
Nun ja - kann ich nicht unterschreiben--> er geht zwar schon besser und das doch nervige hin und herschalten ist nun unterbunden , aber vom Hocker reisst es mich nun nicht so echt. Er soll laut Protokoll nun 205 KW und 560 Nm haben.
Wenn ich es neutral betrachte , dann haben sich die 1650 Euro nicht wirklich gelohnt .
hat jemand andere Erfahrung gemacht ?
Wäre interessant !
Schöne Grüsse
Stefan
Beste Antwort im Thema
Hi,
Danke für die Beitragsbewertung. Die die diese Bewertung abgegeben haben, sind meist auch diese Menschen die im normalen Leben keine Kritik vertragen und realistische Meinungen Ihrer engstirnigen Meinung vorziehen.
Tatsache bleibt, aus einer kleinen Sache kann man keine GROßE Sache machen (auch mit nem Tuning Chip nicht)! Wer schnell sein will muß zahlen, beim Kauf und an der Tanke... wer die Augen davor verschließt, lebt neben der Realität. Da der Q7 kein realitätsnahes Auto ist (obwohl ich zwei habe [zumindest bezahlt]) kann ich mit den negativen Meinungen zu meinem Beitrag und meinen Fahrzeugen leben... der intelligente Leser gibt positive Bewertungen und lebt mit allen Konsequenzen!
Glück auf, Bergmann und Unternehmer JGOK
Ähnliche Themen
51 Antworten
Piano, piano meine Herren. Etwas mehr Contenance, wenn ich bitten darf.
Über Sinn und Unsinn eines Chiptunings zu referieren ist doch genauso sinnvoll, wie darüber ob man sich ein 20l SUV oder doch lieber ein 3l Auto (Verbrauch) kauft.
Und bitte lieber @JGOK, bestätige hier nicht den Ruf der Erzgebirgler als zänkisches Bergvolk😠.
Wieso war Honecker kein Roboter? Er hatte sicher einen besonders großen Chip!!! Aber er war ja Westimport, soviel zu Ossis und Wessis, das Thema ist übrigens genauso niveaufrei.
Meinen Daume OBEN hast Du! Aber von Zeit zu Zeit brauchen wir hier eben mal die Dampfablassschraube bzw. das Komödienstadl.
Übrigens das Zäckische Bergvolk sind die Vogtländer nicht die Erzgebirgler, siehe Regina Zindler! Mooschendrootzaaaun!
JGOK...zisch
Zitat:
Original geschrieben von JGOK
Aber von Zeit zu Zeit brauchen wir hier eben mal die Dampfablassschraube bzw. das Komödienstadl.JGOK...zisch
Und ich les es deswegen , damit es im Büro nicht so langweilig ist😁
habt ihr alle nichts zu tun?
Montag Vormittag schläft man noch und holt die "Stütze" später ab oder muß arbeiten, um sich eine Q leisten zu können.
Unglaublich, was manche Leute um diese Zeit vorm Computer hängen.
Ich glaub, ich bin im falsche Forum.
Helau
helpe
Ich fahre auch beim AAmt immer gleich bis an den Kassenschalter (wie bei McDonalds) mit der Quh vor und lass die Scheibe runter und sage..."raus mit der Kohle ich muß einmal Tanken"!
JGOK... liegt unterm Tisch und lacht und die Damen im Büro lachen mit! Es gibt doch keine bessere Motivation als solche lachenden Frauengesichter!
Zitat:
Ich fahre auch beim AAmt immer gleich bis an den Kassenschalter (wie bei McDonalds) mit der Quh vor und lass die Scheibe runter und sage..."raus mit der Kohle ich muß einmal Tanken"!Hey, Schätzchen, Du bist das also!!😁
Zitat:
DU willst schiesen, dann pass auf das Du Dich nicht in Knie schießt. Natürlich bin ich zu arm um diesen Chip zu kaufen ist ja klar, deshalb hab ich mir auch zwei Qühe gekauft um den Chip zu sparen. Super Aufschlußreich.Nein, mir gefällt es einfach wie die Leute Ihre primitiv- instinktiven Meinungen mit Herz und Verstand verteidigen (also auf gut Deutsch die Leute veräppeln). Dass find ich einfach lustig. Übrigens von mir aus könnt Ihr Euch auch in den Kofferraum ne Toilette einbauen, wenn dann die Quh schneller wir. Ist doch jedem seine Sache wie er sein Fahrzeug Mißbraucht.
Na dann Feuer frei, aber aufgepasst, sonst ist hier ganz schnell ein Schloß dran!
JGOK... immer für ein Feuergefecht zu haben😁
Was bedeutet "ab 5,45 Uhr wird zurückgeschossen"? Du darfst wohl in der Firma den PC nicht benutzen? Und überhaupt, DU meinst bestimmt 17:45 Uhr?
Da ist man nach langer Reise aus Dubai zurück und wittmett sich seinem Zeitvertreib im Forum, und was trifft man nur Reaktionäre!?
Nun gut :
1 ) jgok-- das mit dem Schießen war ja wohl auf Dich gemünzt- nach deinen Tollen Antworten hier.
2) mir ist es echt vollkommen Wurst , wo du herkommt , was du machst und was du tust. Ich stelle nur laut Deinen echt spannenden Antworten ( bis an die Grenze der Belastbarkeit des Motors usw ) fest , dass du wirklich keinerlei Ahnung hast . ( Doktor im Brezensalzen oder wie ?)
3) unterlasse bitte Deine plumpen Drohungen ( Artikel wird zu gemacht und so )- wir sind hier nicht im Kindergarten .
Wenn dich das alles so sehr Ankotzt hier , warum schaust du dir dann die Beiträge an
( Ich kanns mir etwa vorstellen. Herr Oberlehrer will mal wieder was zum Besten geben , oder wie ?)
Ich habe das Thema eingestellt , damit ich in Erfahrung bringen kann , ob es anderen , die einen anderen Chip haben als der von Abt , änliche Erfahrungen gemacht haben wie ich , sonst nichts.
Das letzte was ich brauchen kann , ist ein Mensch , der nix zu sagen hat ( oder wenn ja , dann geistigen Dünnsch.... )aber doch spricht
Ich bedanke mich vorläufig für die ausführlichen Beleidigungen. Dass ich gedroht haben soll?, kann ich aus meinen Beiträgen nicht herauslesen. Da Du aber noch sehr neu hier bist, wirst Du kaum wissen, dass die Forumswächter (auf der rechten Seite des Forums Audi q7 angezeigt) gegen solche Art von Diskusion sehr allergisch reagieren und diesen Thread schnell mal schließen. Abgesehen davon, selbst Du scheinst es nicht bemerkt zu haben, dass sich kein konstruktiver Beitrag in diese Ego- Diskusionsrunde eingeschlichen hat... also noch einmal für Dich persönlich Hr. Professor des Antriebsservice (KG bedeutet wohl "keine Garantie"😉... das Thema hatten wir schon 2006... aber da gab es bei Dir wahrscheinlich noch "keinen Gedanken" (wieder KG ?) an einen Q7. Ich glaube wohl mit einer Suchaktion im Urschleim und in den Annalen des Quh 7 Forums hättest Du ruhiger gelebt. Mich, im übrigen, regen solche Diskusionen längst nicht mehr auf. Wenn Du Brezensalzer suchst, solltest Du wohl lieber in der bayerischen Ecke nachsehn. Bei uns sind andere Speisen, (*****) Regionalgerichte üblich!
Entschuldige, aber ich wende mich jetzt einem anderen Beitrag im Forum zu, wenn Du lachen willst, dann schau doch mal rein... wenn Du aber so ein toternster Typ bist, wie Du Dich darstellst, lass es!
JGOK...Mount Erzgebirge (Ever- Rest)
nun, da wir wohl die " Nettigkeiten " ausgetauscht haben, wäre es an der Zeit wieder zum normalen leben zurückzukehren.
Wenn du nix von Chiptuning hältst-schön.
ich habs hald ausprobiert und muß sagen - wars nicht wert- aber was solls- hab schon mehr Geld für Unsinn ausgegeben.
Na jetzt bekommst natürlich von mir auch mal ne positive Bewertung. Außerdem kann ich Dir jetzt mal den Hintergrund meiner "Ablehnung" gegen diese Chips erklären:
Ich hab einen guten Bekannten, dieser war wohl einer mit der Ersten (Okt.2005) die sich eine Quh zugelegt haben. Anfänglich (und zum Teil jetzt noch) hatte die Quh beim Schalten ziemliche Ruckelprobleme. "Er" wollte ebenfalls mehr Power aus der Quh rausholen, aber das Ergebnis nach dem Chiptuning war: Die Ruckelei wurde nur noch verstärkt und es gab massive Getriebeprobleme. Nun kam der Wandlungsbegehr, aber sein Autohaus und auch Audi haben da anfänglich nicht so mitgespielt. ABT konnte Ihm ja schlecht das Auto wandeln. Also mußte der Chip wieder raus, wegen der Garantieansprüche und nach einigem hin und her wurde das Auto dann wegen eines anderm Problems (ich glaube die Luftfederung) gewandelt.
Diese Begebenheit hat mich natürlich interessiert und ich habe im Internet usw. regagiert was Hersteller und Nutzer dieser Technik davon halten. Es stellte sich heraus, das Anfänglich die Lastgrenzen ziemlich hoch eingestellt wurden und man nach einiger Zeit daran ging (als die Probleme auftraten) doch etwas vorsichtiger mit den Grenzwerten um zu gehn. Die Spürbarkeit hat damit natürlich auch nachgelassen.
Zudem wurde verstärkte Periverie eingesetzt. Das hat den Preis von anfänglich ca. 1200 € auf jetzt 1600 - 1700 € getrieben.
Na ja jetzt weist Du zumindest warum ich dieser Chiptunerei etwas verhalten gegenüber stehe.
Freundlich... JGOK
kann ja alles sein - ich hab da aber noch meinen " Schweineofen " VW Sharan für die Hunde.
Ist Bj 10.2002 , hat nunmehr über 250000 Km drauf und ich hatte Ihn2003 chippen lassen ( von Kerscher ). Ausgänglich hatte er 131 Ps- nun hat er 162 Ps und bis Heute keinerlei Probleme.Den Q7 3.0 hatte mein Händler hald auf dem Hof stehen und ich wollte keine 10 Wochen auf meine Kuh ( wenn neu bestellt ) warten. Sonst wärs der 4,2 TDI geworden. Schlußendlich war die Lieferzeit und der Preis entscheidend.
Wie auch immer-> ich warte bis in den Herbst, dann kommt der V12 raus. Mal sehen, was für ein Angebot mir mein Händler macht ( laut Aussage meines freundlichen muß jeder Audihändler einen nehmen und er sagte , den verkauft er nur ganz schwierig-> wie gut für mich )
Schöne Grüße
Stefan
Letztenlich wird Jeder seine eigenen Erfahrungen mit dieser Sache machen müssen, bevor Er bemerkt, dass man für die 1700 € aus einem 3.0 keine 4.2 macht. Schließlich stellt sich ja auch jetzt erst bei Dir heraus was Deine Beweggründe sind. (Ausprobieren)! Wenn ich nun lese, dass es kein Problem für Dich ist auch noch in die "Liga der Außergewöhnlichen Gentleman" zu wechseln (beim Kauf der 12er Quh), verstehe ich welches Geldvernichtungspotential bei Dir dahinter steckt. Hauptsache der Fiskus bekommt nichts!
Viel Spas beim Einkauf... JGOK
Nun, man muß hald schaun , das was übrig bleibt, und wenns ne Kuh ist ( Grins )
Ich hab hald keine Lust, mir in der Woche 80 Arbeitsstunden um die Ohren zu hauen und es dann Abzuliefern.
A bissal an Spass will ich hald auch noch haben , wenn ich quer durch D rase, um Aufträge an Land zu ziehen.
Na wer sagt's denn, und schon sind wir wieder auf einer Wellenlänge, ich reise für Aufträge sogar bis Dubai oder Djibouti (100% Spasfaktor) aber ne weiße Quh wie die Ölis würde ich mir nicht kaufen, auch wenn dass in der Wüste gut kommt!
Bei dieser Vielfahrerei, hasste Deinen Chip schnell wieder rein.
Freundlich...JanG...Okay