ABT-Chip-Tuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Mein Kollege hat vor seinem Golf V GTI (DSG) den ABT-Chip einpflanzen zu lassen. Ca. 230PS und 310 Nm (ABT-Angabe)

Hat das schon jemand von euch gemacht und wie war das Ergebnis?

29 Antworten

ICh tune zwar auf 240 ps aber ich kann euch anfang märz defenitiv schreiben wie der wagend ann geht.

Re: ABT-Chip-Tuning

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

Mein Kollege hat vor seinem Golf V GTI (DSG) den ABT-Chip einpflanzen zu lassen. Ca. 230PS und 310 Nm (ABT-Angabe)

Hat das schon jemand von euch gemacht und wie war das Ergebnis?

Dürfte diese getestete Variante sein.

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Beindruckende Werte für eine 1300 Euro billiges Tuning.
7.1 sec statt 7.2 sec von 0 auf 100.
Und 241 statt 235 km/h Höchstgeschwindigkeit.

@ GTI67
Hast du denn immer noch nicht begriffen, du muss natürlich die SUCHFUNKTION benutzen. Das Thema wurde schon X-Millionen mal durchdiskutiret ;-))))))))))))))
(yochen, du kennst mich langsam...:-D)

Du hast recht. Ich hab bis jetzt noch nirgends etwas darüber gefunden, wie sich das Auto nach dem Tuning anfühlt.

Ich hoffe, dass sich hier im Forum bald mal einer meldet, der und sagen kann, wie er seinen GTI nach dem Tuning empfunden hat.

Hab jetzt ne Zeit lang gesucht, aber leider wird nur viel geredet. Alles wollen ihr Fahrzeug tunen, aber schlussendlich machts keiner. Da kann ich noch so lange suchen...

Ja, die Testbericht der "Profis" hab ich, aber ich will einen Kommentar von einer Privatperson, welche kein Geld kriegt für seinen Bericht (Lohn, nicht Bestechung)

Vielleicht war bei den Leute das Resultan nicht so ganz wie erwartet und darum schreibt keiner. Aber genau dann sollte man es schreiben um Druck auf die Tuner auszuüben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

Ja, die Testbericht der "Profis" hab ich, aber ich will einen Kommentar von einer Privatperson, welche kein Geld kriegt für seinen Bericht (Lohn, nicht Bestechung)

Vielleicht war bei den Leute das Resultan nicht so ganz wie erwartet und darum schreibt keiner. Aber genau dann sollte man es schreiben um Druck auf die Tuner auszuüben.

Oder keiner ist so doof (bis wohl demnächst fanaticbee 😁 ,sorry,Fana 😁) sich für soviel Geld so ein schlechtes Tuning anzudrehen.

Gib liebe rmal in die Suchfunktion Wetterauer ein oder Wendland.

Da gibts dann einen langen Thread über eine Infoveranstaltung.

In diesem Thread haben sich viel egemeldet, die bei Wetterauer und/oder Wendland ihr Auto getunt haben.

Die waren jedenfalls alle begeistert.

Kannst dir die Leute in dem Thread ja raussuchen und eine PN schreiben.

Trolfan kein problem ;-)
ICh weiss das es icht das beste tuning ist... Bei wendland bekommt man günstiger mehr PS.
Aber bei ABT bekomme ich keine prolbeme mit meiner garantie und das ist mir wichtiger.240 ps reichen mir auch... Hab ja noch meinen grossen...

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Trolfan kein problem ;-)
ICh weiss das es icht das beste tuning ist... Bei wendland bekommt man günstiger mehr PS.
Aber bei ABT bekomme ich keine prolbeme mit meiner garantie und das ist mir wichtiger.240 ps reichen mir auch... Hab ja noch meinen grossen...

Lass doch bei Wetterauer oder Wendland tunen und klebe dir bei jedem Werkstatt Besuch ein Abt Schildchen aufs Auto 😁

Dann denkt dein Freundlicher,du hast bei Abt getunt 😁

geht nicht,ich lasse mein auto bei freundlichen stehen,er fährt es selber zu ABT und bringt es wieder zurück.

In Deutschland spielts nicht so ne Rolle, bei wem man sein Auto tunen lässt, da bei allen die Werksgarantie verfällt. Natürlich gibts bei allen eine Garantie auf die betroffenen Teile. Also ist man bei jedem Tuner gleich gut/schlecht dran.
Ich der Schweiz bleibt aber die Werksgarantie (Wiederholung) bestehen und das macht es aus, bei wem man sein Wägelchen tunen lässt. Daher versteh ich die leute gut, wieso sie sich für ABT entscheiden.

ICh weiss nicht wie es in deutschland ist.ICh weiss nur das mein freundlicher kein problme hat wenn ich bei ABt tune.Und da mein freundlicher gleichzeitig ein freund von mir ist lügt er mich denke ich mal nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

ICh weiss nicht wie es in deutschland ist.ICh weiss nur das mein freundlicher kein problme hat wenn ich bei ABt tune.Und da mein freundlicher gleichzeitig ein freund von mir ist lügt er mich denke ich mal nicht an.

Wenn das ein Freund von dir ist, wo ist dann da überhaupt das Problem??

Dann ist es doch völlig egal wo du tunst.
Sollte wirklich was kaputtgehen, dann war halt "Nichts" getunt.

Oder warum sollte dein Freund das nach Wolfsburg melden??
Sein Geld für die Reperatur bekommt er doch eh fvon Wolfsburg.

Oder schickt VW etwa jemand zu dem Händler und überprüft das Fahrzeug ob es getunt ist??

Zitat:

Original geschrieben von gti67

Tja Nalge,
ich hatte auch schon mal versucht, Erfahrungsberichte zum 230PS-Tuning von Abt zu bekommen. Außer den üblichen Dampfplauderern hat sich aber keiner gemeldet.

Gruß mi

Stimmt. Wenn man fragt, kommt nur das übliche "Abt ist schlecht zuwenig PS fürs Geld". Oder das übliche "Im Vergleichstest der Autobild stand....". Interessiert ja nicht. Ich würde auch gerne Erfahrungs- und Haltbarkeitsberichte von Leuten die es selbst gemacht haben hören.

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt hatte, kann ich mir als normal denkender Mensch an 5 Fingern abzählen, dass der GTI mit 240PS fast nicht mehr fahrbar sein wird und der Verschleiss an Bremsen und Reifen unermesslich wird.

Leute, 200PS und dazu noch Turbo in einem Auto mit Frontantrieb sind das Maximum was geht. Man kann ja so schon nicht im 1. Gang auf trockener Fahrbahn Vollgas geben (was mich sehr stört an meinem GTI), da jedes mal das ESP schon blinkt. Verstehe da die Leute mittlerweile, die auf Allrad schwören in solchen Situationen. Auf nasser Strasse hat man das gleiche Problem dann auch noch im 2. Gang und unter ungünstigen Bedingungen (Berg hoch, leichte Kurve und Voll aufs Gas) auch im 3. Gang. Folge: Enormster Reifenverschleiss.

Bei 240PS hätte ich so meine Probleme, einen guten Ampelstart hinzulegen, da ich nur drauf achten würde, dass bloss die Räder nicht durchdrehen. Da versägt einen doch jedes 150PS Auto!!!

Komisch nur, dass (wenn überhaupt mal jemand Erfahrungsberichte bringt) niemand von diesen Traktionsproblemen berichtet.

Viele Grüße
Stefan

Mit Frontantrieb muss man eben noch richtig fahren können 😉 und nicht mit Bleifuß durch die Landschaft heizen 😁 .
Ne bei unserer Probefahr war es Trocken hatten eigenlich nur einmal Traktionsprobleme aber da wurde mit viel Gas aus einer Ausfahrt beschleunigt, hat auch nur ein Rad radiert 😁
War eher Provorziert :P

Ne Sperre muss her 🙂 sowas solltest dir vielleicht nachrüsten dreht dann zwar immer noch durch aber die Kraft wird besser verteilt

GTi bolide du hast vielleicht recht.Vielleicht sind 240 ps zu viel.
WIew gesagt werde ich im märz darüber berichten können,und ich kann auch gerne eine mitfahrtgelegenheit nabieten,dann kann sich jeder selbst ein urteil machen.

Deine Antwort