ABT Chip Tuning Angebot für KW29

Audi A3 8P

Hallo Leute

ein freundlicher bei mir im Raum Nürnberg bietet nächste Woche ein ABT-Chiptuning für 988,- inkl. Garantie und 2 Karten für die DTM an. Habs im Radio gehört und gleich mal bei denen angerufen. Konnte mir nicht vorstellen dass die Werksgarantie erhalten bleibt, doch der freundliche versicherte mir dass das so sei. "Schließlich ist ABT ja sozusagen der Haustuner von Audi.." sagte er. Dachte immer man braucht ne Anschlußgarantie wie von NSA? Wer kennt sich da aus und kann mir das genauer erklären?

Ich wollte eigentlich zu MTM gehen weil ABT inzwischen auch nur noch ein Tuning von der Stange ist. Aber der Preis und die Sache mit der Garantie sind einfach unschlagbar. Was würdet ihr machen?

MfG Germanempire

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Germanempire

Ich hab jetzt nochmal drüber nachgedacht und werde trotz des günstigen Preises wahrscheinlich zu MTM oder Wendland tendieren. Es ist einfach ein komisches Gefühl für mich wenn ich mir vorstelle meinen teuren und für mich sehr wertvollen Sporty am Montag neben vielleicht 10 anderen Autos abzustellen und abends wieder gechipt abzuholen. Dann spar ich lieber an mir als an meinem Auto ;-)

Kluge Entscheidung. Ich halte auch nix von diesen 10 Minuten Chiptuning Geschichten. Wendland ist mir zwar bekannt, aber da habe ich noch nicht so viele Erfahrungsberichte von gehört. Von MTM hört man fast nur gutes.

Zitat:

@TDIfelix

Reale 224 ohne Chip? Wohl eher 220 aufm Tacho, oder? Das schafft der neue 170PSler (Vmax 222km/h) ja gerad mal. Dann müßte dein Motor aber schon extrem streuen...

Tacho 240, Concert 225. Zwar mit viel Anlauf aber kein Scherz. Is halt die Frage wie genau das Concert überhaupt geht.

Zitat:

Zu TCM kann ich nicht viel sagen. Die Homepage macht auf jeden Fall keinen professionellen Eindruck, aber das ist ja auch keine Aussage über den Tuner. Allerdings finde ich das Tuning auf 180PS und 395NM schon ziemlich viel. Gut Wendland macht auch 180PS/380NM allerdings haben die ja wohl mehr Erfahrung und Referenzen als TCM. Der Preis ist mit 660,- auch sehr billig und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die dir den roten Teppich ausrollen wenn du kommst, wird also auch nur so ne schnelle Abfertigung sein. Nochmehr macht nur WKR(180PS/420NM) doch von denen halt ich auch nicht recht viel. Sind wie gesagt nur meine Meinungen.

MfG Germanempire

Da geb ich Dir vollkommen Recht.

Hab das eben auch nur von 2 Leuten aus einem anderen Forum erfahren, die dort schon mehrere Autos machen ließen und sehr zufrieden waren und auch noch sind. Deswegen muss ich mich damit auch erst intensiver beschäftigen.

Aber den roten Teppich brauch ich ned unbedingt, wenn die ihre Arbeit gut machen. Im besten Fall will ich die doch dann gar nimma sehen...:-)Was bringt mir das Drumrum mit Käffchen und Keksen, wenn ich hinterher nur Probleme hab;-)

Grüße
Felix

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Niemand ist so eng mit Audi verbunden wie ABT.

ABT ist ein externer Tuner mit allen damit verbundenen Nachteilen wie z. B. Verlust der Hersteller-Garantie bei Leistungssteigerungen.

Richtig mit Audi verbunden ist nur die Quattro GmbH. Äquivalent dazu wäre es bei BMW die BMW M GmbH und bei Mercedes-Benz die Mercedes-AMG GmbH.

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Aber den roten Teppich brauch ich ned unbedingt, wenn die ihre Arbeit gut machen. Im besten Fall will ich die doch dann gar nimma sehen...:-)Was bringt mir das Drumrum mit Käffchen und Keksen, wenn ich hinterher nur Probleme hab;-)

Grüße
Felix

Mir geht es auch nicht um den Kaffe, obwohl die Kekse fänd ich cool 😁

Ne Spaß bei Seite. Mir geht es darum das ich auch nach dem Kauf bei Fragen oder Problemen einen kompetenten Ansprechpartner hab. Bei solchen "unseriösen" bzw. "unbekannten" Tunern kann ich mir das nicht vorstellen. Würdest du dir nen Tuning bei ebay ersteigern? Gibt es auch. Der schließt seinen Laptop an und fertig. Dafür ist mir mein Auto zu wervoll.

@BlobA3

http://www.wendland-tuning.de/index2.html

Schau mal hier unter Videoberichte, da is ein geiler 3.2 quattro. Unter "Wir über uns" kannst du was über die Firma Wendland selber erfahren. Die machen nicht nur Chiptuning sondern auch Motorenbearbeitung und vieles mehr. Hab irgendwo noch nen sehr guten Bericht über Wendland. Werd in mal raussuchen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Mir geht es auch nicht um den Kaffe, obwohl die Kekse fänd ich cool 😁

Ne Spaß bei Seite. Mir geht es darum das ich auch nach dem Kauf bei Fragen oder Problemen einen kompetenten Ansprechpartner hab. Bei solchen "unseriösen" bzw. "unbekannten" Tunern kann ich mir das nicht vorstellen. Würdest du dir nen Tuning bei ebay ersteigern? Gibt es auch. Der schließt seinen Laptop an und fertig. Dafür ist mir mein Auto zu wervoll.

Is schon klar, bei meinem jetzigen Kenntnisstand würd ich ja auch nicht einfach so dort hingehen;-)

Werd schon noch bisl recherchieren bevor mir da irgendwer am Auto rumbastelt.

mahlzeit *g*

da ihr ja alle grade so fleißig über das chippen unterhaltet hab ich da ma nen einwurf *g*
In der aktuellen AutoBild steht was dazu drinne. Dort wurde ein golf5 2.0 tdi mit DPF gechipt ist ganz interessant zu lesen. leider wurde da ABT nicht getestet was ich eigentlich sehr schade fand. von 10 chips hat nur einer die versprochene mehrleistung gebracht. und bei einigen is die maschine sehr zu schaden gekommen bzw. wird vorrausgesagt *g*
nur das ma an dieser stelle 😉

lg (derjetztauchimbesitzeinesA3sist) Stephan

Zitat:

Original geschrieben von AtoM1510

mahlzeit *g*

da ihr ja alle grade so fleißig über das chippen unterhaltet hab ich da ma nen einwurf *g*
In der aktuellen AutoBild steht was dazu drinne. Dort wurde ein golf5 2.0 tdi mit DPF gechipt ist ganz interessant zu lesen. leider wurde da ABT nicht getestet was ich eigentlich sehr schade fand. von 10 chips hat nur einer die versprochene mehrleistung gebracht. und bei einigen is die maschine sehr zu schaden gekommen bzw. wird vorrausgesagt *g*
nur das ma an dieser stelle 😉

lg (derjetztauchimbesitzeinesA3sist) Stephan

Mehr zum Thema über diesen Test.

http://www.motor-talk.de/t1139739/f304/s/thread.html

Raoul

Mein Freundlicher hat mich vor dem Kauf darauf hingewiesen, dass es mit DPF beim chippen zu Problemen kommen kann. Da der A3 mit DPF zu dieser Zeit eher mehr Nach- als Vorteile hatte (8V statt 16V, höhere Emission als ohne DPF,...) hab ich einen ohne DPF bestellt. Der steuerliche Vorteil ist bis heute noch immer nicht vorhanden, aber das ist ein anderes Thema. Bin also nicht davon betroffen.

GE

Hier nochmal ein etwas älterer, aber trotzdem sehr interessanter Test über 5 getunte A3 TDI's

Quelle: Auto Bild

http://www.mtm-online.de/presseberichte/au_a38p_1.pdf

Also ich kann Oettinger nur empfehlen, z.B. Originalsoftware und Leistungstufe drauf, bei Bedarf innerhalb von Sekunden umgeschaltet (z.B. bei Inspektionen 😉 ) sehr freundliche kompetente Mitarbeiter und die Preise stimmen auch 😉

Aber wie schon gesagt, eine eventuelle Garantiegewährleistung ist wohl bei jedem Tuner so eine Sache.

Und die Fahrzeuge mit DPF, da findet sich mit Sicherheit in der nächsten Zeit eine Lösung ohne den Filter vorzeitig ins Nirvana zu schicken.

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Also ich kann Oettinger nur empfehlen, z.B. Originalsoftware und Leistungstufe drauf, bei Bedarf innerhalb von Sekunden umgeschaltet (z.B. bei Inspektionen 😉 ) sehr freundliche kompetente Mitarbeiter und die Preise stimmen auch 😉
GF

Hi Ferkel,

erklaer mir bitte das mal genauer: "bei Bedarf innerhalb von Sekunden umgeschaltet". Bei einem "Problem" wird das Chiptuning doch auf jeden Fall nachweisbar sein, oder nicht???

Gruss,
Endlich

Selbstverständlich ist es nachweisbar. Ferkel meint das für die Werkstatt der normale Siftwarestand aktiviert wird, und die Werkstatt somit anhand der gezeigten Fahrzeugleistung erstmal nicht an ein Chiptuning denkt.

Gruß
PowerMike

Was Ferkel meint, ist das Direct-Port-Tuning von Oettinger in Verbindung mit der Speicherbelegung von Programmstufen über die GRA

http://www.oettinger.de/news.php?lang=0&id=302

Im Übrigen auch für Diesel und 140PS-Diesel mit DPF erhältlich

Danke fuer die Antworten - hab es mir schon gedacht, wollte bloss sicher gehen nichts verpasst zu haben 😉

Gruss,
Endlich

Zitat:

@BlobA3

http://www.wendland-tuning.de/index2.html

Schau mal hier unter Videoberichte, da is ein geiler 3.2 quattro. Unter "Wir über uns" kannst du was über die Firma Wendland selber erfahren. Die machen nicht nur Chiptuning sondern auch Motorenbearbeitung und vieles mehr. Hab irgendwo noch nen sehr guten Bericht über Wendland. Werd in mal raussuchen.

Danke danke aber ich hole meinen Wagen heute von Wimmer RST ab. Die machen auch etwas mehr als nur Chiptuning 😉

Deine Antwort