Abt 3.0tdi 204 - 252ps
Hallo,
in der Motorenabteilung reagiert keiner: Hat jemand Erfahrung mit der Abt-Leistungssteigerung 204 - 252 PS für den 3.0TDI?
Danke
Nicco
96 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andi V6TDI
Ich würde (zumindest bei den Handschaltern) den Test von 100 - 200 km/h im 6. Gang machen. Dann werden die Zeiten eventuell nicht verfälscht vom schnelleren Schalten oder sowas.
Stimmt. Das könnte man auch mal messen.
Zitat:
Original geschrieben von Cyberknut
Hmmm, wohl eher im fünften. Der geht nämlich bis 200...
Kann es sein, dass die 204PS Handschalter kürzer übersetzt sind wie die 233PS Handschalter?
Also ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich denke der 233PS´er könnte den 5. Gang voll ausgereizt bestimmt bis 215km/h fahren.
Dann wärst du mit der kürzeren Übersetzung natürlich nochmal im Vorteil. Welche Höchstgeschwindigkeit steht bei dir im Schein?
Zitat:
Original geschrieben von JBO
Kann es sein, dass die 204PS Handschalter kürzer übersetzt sind wie die 233PS Handschalter?
Also ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich denke der 233PS´er könnte den 5. Gang voll ausgereizt bestimmt bis 215km/h fahren.
Dann wärst du mit der kürzeren Übersetzung natürlich nochmal im Vorteil. Welche Höchstgeschwindigkeit steht bei dir im Schein?
Ja, das hatten wir schon in anderen Beiträgen mit genauer Getriebeübersetzung. Endgeschw. ist logischerweise auch höher... Und ja, der mit dem kürzer übersetzen Getr. hat beim Beschleunigen Vorteile, kommt halt nicht an die Endgeschwindigkeit des langen hin...
Zitat:
Original geschrieben von Happy-B
Ja, das hatten wir schon in anderen Beiträgen mit genauer Getriebeübersetzung. Endgeschw. ist logischerweise auch höher... Und ja, der mit dem kürzer übersetzen Getr. hat beim Beschleunigen Vorteile, kommt halt nicht an die Endgeschwindigkeit des langen hin...
Danke dir! Ich suche mir mal den Thread raus.
Hab gerade mal die Datenblätter von ABT verglichen. Also zumindest beim beim gechipten 204PS´er schient ja die Vmax gehörig anzusteigen.
Ähnliche Themen
Prinzipiell schon, bei mir (und einigen anderen mit Handschalter) aber leider gar nicht...
Aber ist schon interessant, der Handschalter beschleunigt offenbar deutlich flotter. Datenblatt Schalter
Zitat:
Prinzipiell schon, bei mir (und einigen anderen mit Handschalter) aber leider gar nicht...
Laut Tuner eher weniger Zuwachs wegen des DPF, weil er oben rum sonst zu sehr rauchen würde, also der Haltbarkeit des Filters wegen... Ab ca. 4.000 U/Min sollte die Mehrleistung demnach wieder runtergefahren werden...
Zitat:
Laut Tuner eher weniger Zuwachs wegen des DPF, weil er oben rum sonst zu sehr rauchen würde, also der Haltbarkeit des Filters wegen... Ab ca. 4.000 U/Min sollte die Mehrleistung demnach wieder runtergefahren werden...
Interessant!!!
Das gleich gilt dann bestimmt auch für die 233´er Version.
Zitat:
So, dann mache ich mal den Anfang. Habe heute mal schnell 3 Durchläufe grob von 100 - 200 km/h gestoppt.
3.0 tdi mit 233 SerienPS, Handschalter, 17" Zoll Bereifung (235/45-17 auf 7,5x17"😉, Leergewicht lt. Schein 1.680kg, Laufleistung ca. 3200km, Außentemperatur ca. 12° Celcius, gerade Strecke, Start im 4. Gang bei 100km/h:
1. Messung: 22,5 Sekunden
2. Messung: 21,9 Sekunden
3. Messung: 21,7 Sekunden
Meiner mit 204+PS und 235/40R18 Winterreifen von 100-200:
5.: ca. 22 Sek. (hier problematisch, weil ab 180 die Leistung stark zurückgenommen wird.)
6.: ca. 30 Sek.
Topspeed: Siehe Bild, jedoch etwas bergab...
Zitat:
Meiner mit 204+PS und 235/40R18 Winterreifen von 100-200:
5.: ca. 22 Sek. (hier problematisch, weil ab 180 die Leistung stark zurückgenommen wird.)
6.: ca. 30 Sek.
Topspeed: Siehe Bild, jedoch etwas bergab...
Hey Klasse! Wieder einer mehr! Danke dir! 🙂
Du hast im 5. Gang aus 100km/h beschleuningt und dafür nur 22s gebraucht?
Wieviel Km hat dein Auto den runter?
Ich habe es gestern nochmal ausprobiert. Wie gehabt 4./5. Gang. Keine Verbesserung bei ca. 3900km Laufleistung.
Ach ja, der 5. Gang geht beim BKN bis 220km/h bei ca. 4400 U/min.
Zitat:
Ich habe es gestern nochmal ausprobiert. Wie gehabt 4./5. Gang. Keine Verbesserung bei ca. 3900km Laufleistung.
Ach ja, der 5. Gang geht beim BKN bis 220km/h bei ca. 4400 U/min.
Nicht bei mir mit DPF und wenn, dann sehr sehr langsam...
Zitat:
Nicht bei mir mit DPF und wenn, dann sehr sehr langsam...
🙂
Sorry. Mißverständnis! Damit meinte ich eigendlich auch nicht dich persönlich. Ich bezog mich auf meine Aussage, dass im 5. 215km/h beim BKN möglich sind. Hab mich nur nochmal korrigiert. Der MKB beim 204 PS´er lautet glaube ich ASB, oder?
Aber um nochmal auf deine gemessene Zeit zurückzukommen.
Hast du diese Zeit tatsächlich ausschließlich im 5. Gang, bzw. 6 Gang gefahren? Oder durchgeschaltet?
Falls nicht, müßte ich ja momentan ne ziemlich lahme Karre erwischt habe. Die Motoren sollen ja angeblich ziemlich in der Leistung streuen.
Bei welcher Kilometerleistung hatts den bei Euch nochmal einen "Schlag" getan was die Leistung angeht?
@HappyB:
Sehe gerade du hast 204+PS geschrieben!!!
Also ist deiner auch gechipt! 😉
Dann hat sich meine Frage wohl von selbst beantwortet!
Zitat:
Sodele, heute hatte ich endlich mal Gelegenheit, die Beschleunigung 100-200 zu stoppen.
3.0 TDI Avant mit 204 Serien-PS, Abt-Chip auf 252 PS, Handschalter, Laufleistung ca. 32.000km, Außentemperatur ca. 10° Celsius, gerade Strecke, Start im 4. Gang bei 100km/h:
1. Messung: 15,5 Sekunden
2. Messung: 16,3 SekundenAllerdings habe ich seit gestern die Winterreifen drauf, die Messung wurde also mit 205/55/16 durchgeführt. Mit den Winterreifen geht er (gefühlt) deutlich zügiger zu Werke.
An die Zeiten komme ich nie und nimmer dran. Vielleicht liegt es an den 235ern, am Gewicht von 1875Kg und/oder an der Verzögerungssekunde, die zwischen den Gangwechseln schon werkseitig da ist.
1875KG?!!!?!???!!! Heftig!
Dann ist deiner fast 200kg schwerer als meiner!
Was hast du denn alles bei dir drin?
Das Gewicht in Verbindung mit den Reifen wird dann wahrscheinlich den Unterschied machen.
Sieht übrigens gut aus dein Avant!!!
Ich werde bei Gelgenheit auch mal den Test nur 5. bzw. 6. Gang ausprobieren.
Ich tippe mal bei 5. Gang auf knapp unter 30sek. Wenn überhaupt.