Absurde Lieferzeiten Ceed?

Kia Ceed CD

Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.

Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.

1181 Antworten

@Hierundda
Hast du mal bei weiteren KIA-Händlern nachgefragt, was die so in der Pipeline haben? Ich kann sowohl das Autohaus Meures als auch das Autohaus Meyer (Bad Tabarz) empfehlen. Bei unser Suche konnten beide Autohäuser auf über 100 Vorbestellungen zurückgreifen.

Hab hier und da mal etwas aufgeräumt und einige Kommentare geändert.

Zitat:

@PPP02 schrieb am 9. November 2021 um 20:58:04 Uhr:

@Hierundda
Hast du mal bei weiteren KIA-Händlern nachgefragt, was die so in der Pipeline haben? Ich kann sowohl das Autohaus Meures als auch das Autohaus Meyer (Bad Tabarz) empfehlen. Bei unser Suche konnten beide Autohäuser auf über 100 Vorbestellungen zurückgreifen.

Bislang nicht. Wir haben bewusst den Händler vor Ort ausgewählt, weil das für uns einiges erleichtert und obendrein ein lokaler Betrieb damit gefördert wird. Preislich ist auch alles in Ordnung, wenn wir jetzt auf den Markt gehen, werden deutlich geringere Rabatte geboten.

So, jetzt kann ich wohl auch was hierzu beitragen 🙂

Bestellt im August 2021, Ausliefertermin für Ende März bzw. Anfang April 2022 angekündigt.
Gestern wurde er wohl im Autohaus angeliefert. 😰

Ich bin mal gespannt, ob da irgendwo ein Haken kommt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hierundda schrieb am 10. November 2021 um 23:57:13 Uhr:

Zitat:

@PPP02 schrieb am 9. November 2021 um 20:58:04 Uhr:

@Hierundda

Bislang nicht. Wir haben bewusst den Händler vor Ort ausgewählt, weil das für uns einiges erleichtert und obendrein ein lokaler Betrieb damit gefördert wird. Preislich ist auch alles in Ordnung, wenn wir jetzt auf den Markt gehen, werden deutlich geringere Rabatte geboten.

so kann das nicht rechnen. Das ist so als wenn man den Heizölpreis vor einem Jahr in Betracht zieht. Man muss den jetzigen Rabatt des örtlichen Händlers in die Kalkulation einbeziehen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. November 2021 um 08:23:47 Uhr:

Zitat:

@Hierundda schrieb am 10. November 2021 um 23:57:13 Uhr:

so kann das nicht rechnen. Das ist so als wenn man den Heizölpreis vor einem Jahr in Betracht zieht. Man muss den jetzigen Rabatt des örtlichen Händlers in die Kalkulation einbeziehen.

Verstehe ich nicht. Was an "das gleiche Auto neu bestellt wäre jetzt deutlich teurer, da die gewährten Rabatte nicht mit dem abgeschlossenen und weiter gültigen Vertrag konkurrieren können" soll denn falsch sein?

Der Vergleich mit Heizöl ist unsinnig, da Heizöl ein Produkt mit tagesaktueller Preisbildung ist, man dort nicht 18 Monate auf sein Produkt wartet, und selbst wenn, man dann die Wahl hat, welchen Preis man gerne hätte: Den zum Vertragsabschluss oder den vom Lieferdatum. Plus Zuschlag für das Risiko des Händlers im ersteren Fall. Und jetzt mal einen Neuwagenkauf auf Bestellung danebenhalten ...

Hallo zusammen, bei mir tut sich endlich auch etwas. Habe Anfang Mai bestellt ( Ceed Spirit Ausführung), sollte in der 48. Kalenderwoche kommen und ich kann ihn in dieser Woche (50. Woche) am Freitag abholen. Letzte Woche (49. Woche) ist er beim Händler angekommen!!! Ist übrigens das Facelift Modell!!!

Glückwunsch

Anfang September 2021 Kia Ceed GT bestellt, so früh wie der Händler Bestellungen für das Facelift 2022 annehmen konnte.

Jetzt (Mitte Dezember 2021) ist das Fahrzeug beim Händler in Deutschland angekommen und vermutlich kommende Woche angemeldet & abholbereit.

Zitat:

@schlaun schrieb am 16. Dezember 2021 um 22:24:21 Uhr:

Anfang September 2021 Kia Ceed GT bestellt, so früh wie der Händler Bestellungen für das Facelift 2022 annehmen konnte.

Jetzt (Mitte Dezember 2021) ist das Fahrzeug beim Händler in Deutschland angekommen und vermutlich kommende Woche angemeldet & abholbereit.

Na ich hoffe doch in Weihnachtsbaumgrün…..

Glückwunsch und eine Frage: Hast du das Panoramadach geordert. Wir haben Ende Oktober bestellt, mit dem Dach. Man könnte ja vielleicht ableiten wie lange wir noch warten müssen…..

Hi, ja, habe Kia Ceed GT mit "Vollausstattung" (also beide Pakete)

Zitat:

@osloer schrieb am 17. Dezember 2021 um 13:19:06 Uhr:

Zitat:

@schlaun schrieb am 16. Dezember 2021 um 22:24:21 Uhr:

Na ich hoffe doch in Weihnachtsbaumgrün…..

Glückwunsch und eine Frage: Hast du das Panoramadach geordert. Wir haben Ende Oktober bestellt, mit dem Dach. Man könnte ja vielleicht ableiten wie lange wir noch warten müssen…..

Heute Auftragsbestätigung erhalten, unverbindlicher Liefertermin August 🙁
Edit: ProCeed GT, experience green und voll

Zitat:

@Andm94 schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:02:14 Uhr:

Ich hoffe gelesen zu haben, dass du den ProCeed bestellt hast und nicht einen „normalen“....

Aber wenigstens hast du eine Auftragsbestätigung. Bei meinem letzten Telefonat mit dem von uns ausgesuchten örtlichen Händler sagte dieser, dass sein Autohaus diese nur rausschickt, wenn sie hundertprozentig wissen das das Auto dann und dann kommt. Ist für den Kunden besser so. Ich frag mich seit dem Gespräch, ob man in der jetzigen Zeit es einfach hinnehmen soll oder muss man sich Luft machen und Diskussionen über die AGBs beginnen sowie was ein Kunde wirklich will!

Zitat:

@osloer schrieb am 20. Dezember 2021 um 19:10:58 Uhr:

Zitat:

Ich hoffe gelesen zu haben, dass du den ProCeed bestellt hast und nicht einen „normalen“....

Aber wenigstens hast du eine Auftragsbestätigung. Bei meinem letzten Telefonat mit dem von uns ausgesuchten örtlichen Händler sagte dieser, dass sein Autohaus diese nur rausschickt, wenn sie hundertprozentig wissen das das Auto dann und dann kommt. Ist für den Kunden besser so. Ich frag mich seit dem Gespräch, ob man in der jetzigen Zeit es einfach hinnehmen soll oder muss man sich Luft machen und Diskussionen über die AGBs beginnen sowie was ein Kunde wirklich will!

Jap den proceed gt, sorry. Glaube das Grün in Kombination mit dem pano Dach hat die Lieferzeit etwas darunter leiden lassen. Hieß eigentlich erst 4-6 Monate...

Zitat:

@osloer schrieb am 20. Dezember 2021 um 19:10:58 Uhr:

Zitat:

Das ist ja mal ne sau doofe Aussage. Ich würde auf ner Auftragsbestätigung bestehen. Sollten die irgendeinen Fehler gemacht haben bei der Bestellung kann man es jetzt noch ändern. Wenn er erst aufm Hof steht isses zu spät

Deine Antwort