Absurde Lieferzeiten Ceed?
Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.
Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.
1181 Antworten
Dass das so unterschiedlich ist... muss wohl an irgendwelchen schlecht verfügbaren Bestandteilen bei einigen Ausführungen liegen.
Komponenten des Schiebedachs?
Wir haben unseren Ceed SW Plug im März bestellt. Da haben uns alle Händler erzählt unser Wunschtermin September wird nicht hinhauen. 8-12 Monate Lieferzeit
Anfang Mai ruft mich der Händler an der Wagen ist Ende mai da.
Ich auf der Wunschtermin hingewiesen. Der bei KIA angerufen Produktion sollte verschoben werden.
Im Juli mal vorsichtig gefragt ob September klappt. Sagt der Händler das Auto steht schon da. Wenn ich ihn haben will soll ich anrufen in 2 Wochen ist der fertig
Der Händler erzählte mir die kriegen momentan soviele Fahrzeuge. Der hat einen mit Wunschtermin Februar 24. wagen steht auch schon da
Zitat:
Der Händler erzählte mir die kriegen momentan soviele Fahrzeuge. Der hat einen mit Wunschtermin Februar 24. wagen steht auch schon da
Gleiches bei meinem Händler. Entsprechend war mein Wagen dort auch dabei in den vielen Lieferungen. Interessanterweise bekommt der Händler aber nicht vorher bescheid, die Fahrzeuge werden von Kia einfach geliefert und erst dann weiß der Händler welche Autos da sind...
Interessant zu hören dass diese Lieferzeiten alle so extrem Schwierig vorab ein zu planen sind.
Das Werk in KIA in Zilina-Slovakia produziert 1400 Auto's pro TAG.
Ich hatte sebst meine Neue CEED SW-PHEV bestellt Ende-Juli-2023 ( frish! ) Executiveline in Grün-Metallic mit AHK. ( Firmenwagen )
Der Dealer sagt: unverbindliche Liefertermin Anfang MAI-2024..... also 10 monaten.... wirklich??
Auf Grund Maximale Kapzität bedeutet dies das es noch ca. 250.000 produziert werden mussen bevor meine Bestellung abgewickelt wird.... das ist fast Unglaublich...
Ich hoffe es kommt noch dieses Jahr :-)
Ähnliche Themen
Wir warten jetzt noch 6 Wochen, dann sind es 18 Monate und wenn er dann nicht da ist, nehmen wir einen in einer andern Farbe vom Hof.
Das Coronaloch ist vorbei, ich verstehe es auch nicht. Nennen sich alle Großunternehmen, haben Kohle ohne Ende, aber bekommen es nicht auf die Kette, die Lieferengpässe zu füllen, bzw. zu normalisieren.
Verstehe ja, wenn es eine Periode gibt, die es für alle schwer macht, hinterherzukommen. Aber irgendwann muss doch auch mal gut sein.
Pandemie hin oder her.
Was mich am meisten nervt ist auch die völlige Willkür der Lieferzeiten. Viele bekommen aktuell ihren Ceed oder Proceed nach 2-4 Monaten obwohl sie später bestellt haben und andere warten schon seit 5-6 Monaten oder länger rotz früherer Bestellung, macht einfach keinen Sinn.
Zitat:
@Falkenhayn schrieb am 4. August 2023 um 00:02:51 Uhr:
Was mich am meisten nervt ist auch die völlige Willkür der Lieferzeiten. Viele bekommen aktuell ihren Ceed oder Proceed nach 2-4 Monaten obwohl sie später bestellt haben und andere warten schon seit 5-6 Monaten oder länger rotz früherer Bestellung, macht einfach keinen Sinn.
Ja total wie gesagt. Wir haben unseren Plug In Ende März bestellt hätten ihn schon seit Ende mai haben können. Nun steht er seit Anfang Juli beim Händler.
Willkür wird das nicht sein, es wird schon an irgendwelchen Komponenten hängen. Zum Spaß lässt Kia die Produktion sicher nicht ausbremsen.
Naja, kann ich revidieren. Das kann nicht an Engpässen liegen, denn man kann die Autos auch in Polen bestellen....Lieferzeit im März war ein garantiertes halbes Jahr. In Deutschland ein Jahr ohne Garantie.
Mein Händler hat sich dann stark gemacht, und mein 5. neues Auto in einem Glashaus in Achen aufgetrieben.
Habe dann den Wagen genommen ( einzigster in ganz Deutschland in meiner Farbe als GT mit Vollausstattung.
Dafür war er poliert bis zum geht nicht mehr als Ausstellungsstück, und ich muß ein halbes Jahr mit den Kennzeichen des AH rumfahren. ( die verlieren sonst ihre Provision für Vorhaltung als Ausstellungsstück.) In Polen gehts in Deutschland nicht....die bekommen ihre Autos vom selben Werk in Zilina.
Zitat:
@fplgoe schrieb am 4. August 2023 um 16:06:55 Uhr:
Willkür wird das nicht sein, es wird schon an irgendwelchen Komponenten hängen. Zum Spaß lässt Kia die Produktion sicher nicht ausbremsen.
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, wenn es an fehlenden teilen liegen würde, hätte mein Händler nicht plötzlich 17 mit Vollausstattung und Glasdach plötzlich auf dem Hof gehabt. Unserer wird aber trotzdem seit 17 Monaten nicht ausgeliefert.
Und Du meinst, da sitzt dann jeden Morgen einer vor seinem Bildschirm und knobelt aus, wer heute wieder aus reiner Boshaftigkeit eine Verlängerung der Lieferzeit gemeldet bekommt? Oder welches fertige Auto man einfach zum Spaß in der Lagerhalle verrotten lässt, obwohl man das im Fahrzeug gebundene Kapital einfach mit der Auslieferung bezahlt bekäme?
Also irgendeinen Grund wird es schon geben, nach welcher Reihenfolge die bestellten Fahrzeuge gefertigt werden, welche Teile fehlen oder welche spezielle Kombination der Ausstattung da das Problem ist.
Nein das will ich damit ja nicht sagen. Ich meine nur das die Ausrede nicht kommen kann, dass teile fehlen und es daher solange dauert bis mein Auto kommt.