ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Abstimmung Elektro-/Benzin-Motor im 330e

Abstimmung Elektro-/Benzin-Motor im 330e

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 10:03

Hallo zusammen,

ich habe noch noch die alte 330e Limousine und muss nun einen neuen Firmenwagen bestellen.

Hat sich etwas in der Abstimmung der beiden Motoren geändert?

Ich nutze den Wagen als reinen Benziner, schon klar dass er dafür nicht gedacht ist, ich habe aber nur eingeschränkte Lademöglichkeiten. Und mit einem Verbrauch von 7,4 Liter über die 60TSD Kilometer ist das umwelttechnisch noch zu vertreten (fahre einen Mix aus Sport- und Comfort-Modus). Bei der letzten Urlaubsfahrt Hamburg -> Toskana und zurück lag ich bei 6,5 Litern.

Nun ist es so dass mir die Abstimmung Elektro-/Benzinmotor nur eingeschränkt gefällt. Im Eco- und Comfort- Modus startet er beim Ampelstart gern elektrisch, stellt dann aber nach wenigen Metern fest dass er zu wenig Saft hat und startet dann den Benziner, oft aber gefühlt zu hochtourig. Nur wenn ich den Sport-Modus nutze fährt er angenehm (und dann selbstverständlich mit dem Benziner) an. Allerdings nutzt er im Sportmodus immer einen Gang höher und verbraucht dann auch entsprechend mehr.

Hat sich die Abstimmung Elektro/Benziner im Comfort- bzw. Eco-Modus mit dem neuen 330e verbessert?

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2020 um 10:23

Sorry wenn ich das sagen muss, dann ist der 330e, egal ob alt oder neu das komplett falsche Auto für Dich.

Das Mehrgewicht kannst Du Dir gegenüber einem einfachen 320i locker sparen.

Ich fahre den aktuellen 330e und das Zusammenspiel, vorausgesetzt ich lade regelmäßig, funktioniert hervorragend. Natürlich fährt das Fahrzeug auch mit leeren Akku gut, aber wirklich wirtschaftlichen Sinn ergibt das nicht.

Du hast neben manuellen Laden die Möglichkeit beim Fahren den Akku zu speisen, das geht dann aber sehr stark zu Lasten des Spritverbrauches.

VG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Oktober 2020 um 10:23

Sorry wenn ich das sagen muss, dann ist der 330e, egal ob alt oder neu das komplett falsche Auto für Dich.

Das Mehrgewicht kannst Du Dir gegenüber einem einfachen 320i locker sparen.

Ich fahre den aktuellen 330e und das Zusammenspiel, vorausgesetzt ich lade regelmäßig, funktioniert hervorragend. Natürlich fährt das Fahrzeug auch mit leeren Akku gut, aber wirklich wirtschaftlichen Sinn ergibt das nicht.

Du hast neben manuellen Laden die Möglichkeit beim Fahren den Akku zu speisen, das geht dann aber sehr stark zu Lasten des Spritverbrauches.

VG

Wenn du nur im Verbrennermodus fährst würde ich mir das gut überlegen mit der 330e Anschaffung:

 

https://www.google.de/.../...ybriden-an-den-kragen_102186%3flayout=amp

Eine PHEV als (reinen) Benziner zu fahren, gießt Oel ins Feuere derer, die PHEV als die grösste Bedrohung des Abendlandes ansehen. Und ist nicht besonders sinnvoll. Du fährst einen 320i mit 200kg mehr, weniger Kofferraum und kleinerem Tank. Da ist ein 325d (oder 330d) vermutlich besser.

 

Jetzt zum fahren selber : Comfor und Eco Modus gibts nicht mehr. Du hast Hybrid oder Hybrid Eco Pro, so wie Electric und Sport. Der Hybrid Modus ist m.E, gut abgestimmt. Jetzt weiß ich nicht, wie Du an der Ampel anfährst. Beim Kavalierstart oder beim fliegenden Start wird Dir mit Sicherheit ähnliches begegnen. Beim 'normalen' Anfahren geht das jedoch butterweich und zackig. Man darf jedoch nicht vergessen, dass Dir 80PS rein elektrisch zur Verfuegung stehen und diese halt 2.x Tonnen vorwärts treiben müssen. Da kann man keine Wunder erwarten. Aber so Gummiband maessig wie bei den Toyotas ist das nicht. Der Motor setzt sich sanft, aber bestimmt dazu. Als Alternative, kannst Du den auch in Hybrid mit Sportschalt-Einstellung fahren, da ist immer der Motor an...

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 10:41

Dein Beitrag, NICCE, ist völlig korrekt. Ich halte die staatliche Förderung auch für völligen Humbug. Und ich würde es gut finden wenn der tatsächliche Verbrauch für die Förderung zugrunde gelegt wird.

Mit meinem alten 330e hatte ich diese Förderung aber ohnehin nicht, daher spielt sie auch in meiner aktuellen Kaufüberlegung keine Rolle. Nach einer Testfahrt mit einem 320d war für mich einfach klar dass ich keinen 4 Zylinder Diesel mehr fahren will (und nur 4 Zylinder kommen als Firmenwagen noch in Frage)

Mir geht es in diesem Blog nur um die Abstimmung der beiden Motoren und nicht um den Sinn und die Nachhaltigkeit aktueller Steuergesetze.

Danke auch an korkdude67 hinsichtlich Aufklärung der Modi. Ich bin nicht mehr im Alter von Kavalierstarts ;-) Daher ist mein Verbrauch (trotz PHEV Missbrauch) eigentlich ganz ok, zumal ich auf der Autobahn flotter unterwegs bin.

Ich schau' mal ob ich einen 330e als Touring zur Probefahrt bekomme.

Da es der Firmenwagen ist braucht man die Debatte um Sinnhaftigkeit nicht wirklich führen. Zum Antrieb kann ich dir sagen, du kannst den Wagen doch schlicht als "Aktiv" Hybrid benutzen, wenn du nie mit Kabel laden willst. Sprich du stellst den Sportmodus Individual so ein, dass der Benziner permanent läuft, und der E-Motor nur unterstützt. Dafür lässt du alles auf Comfort und stellst nur den Motor auf Sport. Somit lädt das Akku durch Bremsenergie, rollen und so weiter (und auch ganz leicht durch den Benziner), aber du hast nie den horrenden Verbrauch des wirklichen Lademodus. Und abgesehen davon fährst du dann mit durchschnittlich 250PS statt nur 180PS.

Und das Getriebe nach wie vor in Komfort schaltet dann wunderbar hoch, hält keine Drehzahl wie in Sport+, nur das Segeln bleibt dir verwehrt. Aber den 8. Gang benutzt es auch. Was im normalen Sportmodus soweit ich das gesehen habe nicht passiert (oder zumindest Xtraboost). Da hab ich auch bei konstanten 160kmh nur den 7. Gang drin laut Anzeige...

Zum Verbrauch in diesem Aktiv Hybrid Modus sehe ich so um die 6 Liter natürlich je nach Fahrweise. Also ineffizient ist was anderes. Achja und der Benziner springt an sobald du das Gaspedal betätigst. Auch an der Ampel.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 10:59

Hallo bmwfan557,

wenn Du schreibst "...schlicht als "Aktiv" Hybrid benutzen...des wirklichen Lademodus": fährt der Wagen dann gefühlt einen Gang zu hoch oder nicht?

Das stört mich nämlich bei meinem (fahre den seit Ende 2016). Ob ich nun im Sportmodus fahre oder den Schaltknüppel nach links setze. Er ist dann immer einen Gang zu hoch unterwegs und verbraucht entsprechend mehr. Ich will einfach das elektrische Anfahren anfahren umgehen. So wie ich Dich verstehe scheint das mit dem aktuellen Modell möglich zu sein. Habe ich das richtig verstanden?

Danke.

Du meinst einen Gang zu niedrig oder? Ein hoher Gang verbraucht eigentlich weniger :D Wenn du den Schaltknüppel in D lässt und das Getriebe auf Comfort schaltet er exakt so wie im Hybridmodus also auf Effizienz bzw. Komfort ausgerichtet, nicht sportlich. Nur der Benziner läuft eben konstant mit.

Ja das ist korrekt, wenn du Sport so konfigurierst, fährst du nie elektrisch an. Immer mit Benzin beziehungsweise kombiniert mit Elektromotor. Anders als beim Hybridmodus, und auch beim Lademodus, wo du IMMER elektrisch anfährst selbst wenn das Akku geladen werden soll - aus Effizienzgründen ergibt das auch Sinn denn der Benziner verbraucht ja am meisten Sprit beim Anfahren.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 11:08

Ja, zu niedrig meinte ich ;-)

Dann hat sich da was getan. Ich habe es mit dem alten jedenfalls nicht hinbekommen niedrig tourig mit dem Benziner unterwegs zu sein, unter Umgehung des Elektromotors.

Vielen Dank.

Richtig, das geht jetzt. Ich benutze diesen Modus sehr gerne zum warmfahren und wenn ich Strecke machen will ohne das Akku leerzusaugen. Ist sehr nützlich das so einzustellen.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 11:13

Prima, das hat mir beim Wagen bisher gefehlt.

Vielen Dank.

Der einzige Grund für einen Hybrid als Firmenwagen ist: 0,5% Steuervorteil.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 13:14

Das kommt auf die Firmenwagen Politik an. Bei uns gibt es weitere "Umwelt-Rabatte" wenn wir uns für einen Hybrid entscheiden. Im Endeffekt bekomme ich mit dem Hybrid eine bessere Ausstattung als mit einem 320d und nehme den Hybrid. Deswegen hatte ich bereits vor 4 Jahren den 330e genommen, damals gab es bekanntlich keine 0,5% Regel. Ich will das hier nicht weiter vertiefen. Ich denke wir wissen inzwischen alle für wen steuerlich, umwelttechnisch und bzgl. Fahrerprofil der Wagen Sinn macht. Aufgrund meiner überschaubaren Kilometer pro Jahr (16000) und meiner weitgehend ökonomischen Fahrweise kann ich und hoffentlich auch die Umwelt damit leben.

Ich wollte an dieser Stelle aber nicht diese Debatte starten, dazu gibt es bereits andere Threads. Mir ging es nur um die Abstimmung der Motoren.

Ich finde es absolut legitim einen Hybriden wegen den diversen Vorteilen zu fahren. So lange weltweit tausend neue Kohlekraftwerke gebaut und mehrer tausend betrieben werden, sollte ich mir keine Gedanken um einen Mehrverbrauch von 2-3 ltr. / 100 km machen. Allen sollte ja klar sein, dass weder unsere Autoindustrie noch Deutschland und auch Europa das Klima nicht retten können.

Die „Förderung“ mit den 0,5/ 0,25 % ist dazu da, Hybride und E-Autos in den Umlauf zu bringen.

WIE der Fahrer damit am Ende umgeht ist jedem selbst überlassen.

Wenn der erste Besitzer nicht elektrisch genug damit umgeht , dann vielleicht der zweite oder dritte :)

 

Also ich bekomme auch nächstes Jahr meinen Hybriden

1. wegen der Ersparnis = 240€ mehr netto

2. Die Möglichkeit hat rein elektrisch zu fahren oder eben auch nicht

3. Weil der BMW ordentlich Leistung hat und nicht nur so ein schmalspuriger Motor verbaut wird wie VW/Skoda etc ...

 

Wäre auch gerne bei Audi geblieben aber die haben es verpennt bzw. gehen nur auf reine Elektroautos was für mich keinen Sinn macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Abstimmung Elektro-/Benzin-Motor im 330e