Abstieg auf Golf 8 GTI
Servus,
Im Moment fahre ich noch einen M850 Grand Coupé. .
Der Wagen wurde angeschafft vor Corona .
Geplant war, mit der Kiste in der Woche etwa 2-3 weiter weg gelegene Termine wahrzunehmen.
Dabei wären etwa 1000 km zusammengekommen und ich wollte abends FALTENfrei und zügig wieder zu Hause sein bei den Kindern .
Durch Corona kam alles anders .
Wir stellten oben auf Home-Office, und es ist dabei geblieben. Seitdem steht sich der Achter im Sinne des Wortes die Reifen platt.
Ich habe es in zweieinhalb Jahren gerade mal auf 10.000 km gebracht .
Ebenfalls durch Corona, man durfte ja nicht reisen, habe ich mir einen Marco Polo gekauft. Zu meiner Erstaunis fahre ich nun gerne Strecken oberhalb 500 km mit dem Marco Polo. Zur Not kann ich da auch drin schlafen.
In meiner Freizeit fahre ich noch gerne meinen 190ER spazieren . Irgendwie kam dann der Wunsch auf in einem modernen Autos schalten zu wollen.
Also bin ich zu Bmw, aber die einzigen schalte, die mir in den Sinn kämen, wären der M2 und der M3.
Beide liegen jedoch in den Raten weit über meinem achter . Das macht also gar keinen Sinn..
Irgendwer gab mir den Tipp , geh doch mal zur Porsche und hole eine 911. Gesagt, getan, aber irgendwie will sich mir der Gedanke an eine so genannte Wertanlage, bei der ich nicht mal mehr den Motorraum öffnen kann, nicht einstellen. Also Idee verworfen.
So wollte ich den 850 einfach auslaufen lassen und nicht mehr ersetzen .
Jetzt bot man mir einen GTI an.
Ich hätte auch ein R werden können.
Aber da meinem R, wie auch im CS nicht schalten kann, habe ich mich nun einen Golf GTI konfiguriert.
In Kings Red .
Der Vertrag liegt auf dem Schreibtisch, ist unterschrieben und bereits zum Versand .
Jetzt lese ich hier im Forum mit .
Der Golf 8 kommt nicht gut weg .
Ich lese wenig von Fahrspaß, aber mehr von Problemen .
Das Kuvert liegt weiter am Schreibtisch .
Mein Gedanke ist, dass für die paar Strecken, die mir bleiben, (5000 km pro Jahr etwa), der Golf als Schalter doch bestimmt Spaß macht. Und es freut mich, wenn sich nur noch 200 € die Reifen platt stehen.
Kann mir jemand etwas Inputs zu meinem Gedankengang geben, damit ich weiter Brainstorming betreiben kann, ob das so sinnvoll ist, was ich mir ausgedacht habe.
Schluss. Endlich könnte ich den 850 auch einfach zwei Jahre weiterleasen. Die Rate würde sich noch mal verbessern, kommt natürlich nicht an die 200 € des Golf dran.
Gelegentlich einen 850 zu fahren ist vielleicht angenehmer als einen GTI.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, in meinem Wohnort Umkreis, einen GTI zur Probefahrt zu bekommen.
Danke
36 Antworten
Überführung würde ich verstehen, aber selbst abholen naja.
Beim ersten hab ich die 1090 noch irgendwie vernommen, zwar nicht bewusst, aber ja da war was.
Als ich den zweiten Golf bestellt habe, da ging ich im Kopf auch von dieser Summe aus.
Der Händler hat sich aber noch eine Schippe mehr gegönnt und ich es überflogen.
Ich rede mit denen.
Dass sie zumindest beide gleich machen auf 1090 netto
Vor paar Tagen kam der erste Golf. Den bekam der Mitarbeiter. Er war bei mir damit. Ich muss sagen, mehr Auto braucht kein Mensch. Selbst der Serien Sound holt mich ab.
Mein gti kommt in 2 Wochen, und ist noch besser ausgestattet.
Vieles is Nostalgie aus meiner jungend, als ich immer von neuen GTI träumte,
Mir aber nur gebrauchte leisten konnte.
Die roten Akzente, die Karo sitze….alles holt mich ab,
Weiß nicht warum.
Ich war so von dem anderen begeistert, dass ich meinen M850 demnächst getrost abgegeben kann und werde nicht weinen.
Schön zu lesen. Viel Spaß und eine schöne Zeit mit deinem GTI.
Nachdem mein allgemeiner Erfahrungsbericht zum Thema „Schaltung oder dsg“ zusammengelegt wurde poste ich das hier nochmal.
Mein Golf ist da und ich habe die ersten 600km hinter mir.
Ich habe im Hof für längere Strecken noch einen G16 BMW und vergleiche mal…der Golf sollte den BMW für etwas längere Strecken (die nicht mehr oft vorkommen ersetzen.
Ich bin insgesamt sehr angetan von dem Wagen.
Sie viel kritisierte Bedienung des Infotainments kann ich nicht teilen. Im Vergleich zum BMW läuft es mindestens genauso gut und stabil und lässt sich nach etwas Übung auch sehr gut bedienen.
Ich würde sogar sagen, einige Dinge laufen sogar besser als beim BMW. CarPlay z.B, funktioniert tadellos und von selber. Man muss auch keine versteckten Menüs suchen, oder ärgert sich, dass etwas nicht intuitiv geht.
Selbst an die Touch Felder „lauter““leiser“ und Heizung gewöhnt man sich, allerdings wären Knöpfe, oder echte Tasten da besser.
Der BMW ist aber auch schon 3 Jahre alt,
Ich kann also nicht mit neuen BMW vergleichen.
Aber insgesamt finde ich das Entertainment super.
Vor allem schaltet der Wagen z.B je nachdem welche Quelle man zum navigieren aussucht, alles von selber um. Im BMW lässt sich z.B vieles aus Car Play nicht ins Dashboard oder ins HUD spiegeln. Er sagt dann, dass bei CarPlay da sind das hier und da nicht geht.
Der Golf schaltet einfach im VC um.
Ob ich google nutze oder Oonio oder das Auto navi, ist ihm egal. Geht alles von alleine.
Der wechsel zwischen den Medien Quellen geht super einfach und zackig. Ist beim bmw etwas fummeliger.
Was mich stört ist, dass die Tasten unter dem Display bei Nacht nicht beleuchtet sind. Warum haben die da gespart? Aber Hauptsache überall leichten LED…so ein Quark
Motor läuft gut. Man merkt halt, dass er ein Turbo ist.
Unter 2500 kommt nicht viel und dann baut er Druck auf. Zu einem GTI nicht ganz passend, denn oben herum kommt nicht mehr viel.
Er fährt auf einer Drehmomentwelle, aber das fühlt sich nicht sportlich und drehfreudig an.
Dafür lässt er sich aber auch schaltfaul fahren und zieht ab 1000 sauber hoch.
Die Schaltung ist prima. Kurz und knackig. Für einen Golf zumindest.
Schnelles schalten ist aber etwas hakelig.
Vielleicht spielt sich das noch ein.
Ich hätte mit eine kürzere Übersetzung gewünscht.
Er fährt ja v Max im 5…und im 3. kann man nicht immer sauber abbiegen In einer 30 er Zone.
Motorsound ist halt 4 Zylinder.
Außen röhrt er immer gleich, den Sportsound hatte ich von Anfang an drin, aber nach der ersten Autobahn Fahrt hat das genervt.
Musste dann aber feststellen, dass er vom Auspuff nicht sonorer wurde, sondern nur innen von den Boxen.
Auf Dauer ist er schon blöd brummig und laut.
Fahrwerk habe ich zum Glück adaptiv gekauft.
Und alles ab Comfort ist irgendwie schon sehr hart.
Vor allem auf der Bahn nervt das gehoppel ein bisschen.
Er fährt sich ab 140 auch etwas nervös.
Die Lenkung ist meines Erachtens auf Sport zu direkt.
Für Landstraßen mag das super sein, auf der Bahn ist er mir zu hippelig damit. Aber man kann es ja umstellen.
Die Sitze mit Karo waren ein Hauptgrund für mich, den GTI bestellt zu haben. Sie sehen super aus, sitzen sich aber naja bescheiden.
Sitzfläche ist etwas kurz, oder es fehlt die Unterschenkel Auflage.
Auch die Neigung lässt sich nicht verstellen. Nur die Höhe.
Beim direkten Umstieg vom 8er nach 1000km in den Golf, habe ich das Gefühl auf Campingstühlen zu sitzen.
Langstrecke kann ich daher noch nichts sagen.
Aber so im Alltag ist es ok.
Materialen sind ok, ist halt viel Plastik, aber das ist auch kein premium Auto.
Platz ist ok und Kofferraum gut nutzbar.
Was stört ist, dass ich kein Keynes bestellt habe.
Mlt Schlüssel öffnen und dann in die Hosentasche damit und den Knopf drücken ist Unfug.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich wegen fehlender tritt Kofferraum Öffnung darauf verzichten wollte.
Im Alltag nervt es den Schlüssel zu drücken.
Könnte ich den Schlüssel zum starten nutzen,
Wäre es ok. Dieses Zwitter Ding nervt.
Klima Heizung usw. Gibt es nichts auszusetzen.
Was super ist, ist das VC.
Besser als in meinem BMW.
Viele Infos, Karte in der Mitte, viel konfigurierbare anzeigen (Öltemo und Wasser) im Blick.
Beim bmw muss ich dazu ein untermenü öffnen.
Er wird auch verdammt schnell warm. Wasser habe ich nach 1,5 km schon auf 90 und das Öl folgt keine 3-4 km
Hinterher.
Nervig ist der Lane Assist; den man einfach beim Start nicht dauerhaft abstellen kann.
Im bmw habe ich den auch, aber da funktioniert er nicht so nervös. Der Golf meckert bei jeder Abweichung gleich.
Um ihn auszustellen muss man Knopf und OK drücken.
Kann man das irgendwo auf einen Knopf legen?
Vom Verbrauch bin ich positiv überrascht.
Im Alltag immer nur 7-8 Liter, Autobahn schnell kam ich nicht über 10…
Ich denke er lässt sich auf langen Strecken sparsam fahren.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Ding.
Allerdings schreckt mich der Langstrecken Komfort etwas ab, weshalb ich meinen 8er erstmal weiter fahre parallel. Für lange Strecken ist der umschlagbar effektiv und bequem.
Im Alltag wegen der Größe und so zu groß und fett.
Da spielt der Golf seine Kompaktheit perfekt aus.