Abstandstempomat, Verhalten bei stehenden Fz voraus

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

ich habe heute ein wenig getestet mit dem Abstandstempomat. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim auflaufen auf ein Stauende oder stehende Fahrzeuge an einer Ampel der Tempomat nur verzögert beziehungsweise gar nicht reagiert. Es ist mir jetzt mehrmals passiert, dass ich an eine Ampel gefahren bin, zum Beispiel mit circa 50 km/h, und der Tempomat bis ich vielleicht 20m vor den stehenden Fahrzeugen brav seine Geschwindigkeit gehalten hat und nichts gemacht hat. Hätte ich nicht selbst gebremst, wäre ich vermutlich draufgekracht.
Habt ihr das auch schon beobachten können? Ist das Verhalten normal?

Danke und Grüße
Heiko

Beste Antwort im Thema

Hallo TS,

heute 11:20 Uhr, Schnellstraße stadtauswärts mit aktiviertem SCC, Tempo 70, Display zeigt grün für Spurerkennung und Lenkrad, dazu Fahrzeug rechts (also mich) und die roten Balken für den gewünschten Abstand. Fahre auf Kreuzung mit wartenden Fahrzeugen zu. Ca. 200 Meter vor der Kreuzung erkennt der Ceed das wartende Fahrzeug auf meiner Spur, wird also im Display eingeblendet (@ |||| @) und verzögert bis zum Stillstand.
Und nein, ich würde so nicht auf eine Kreuzung zufahren. Aber adaptiv ist ja auch nicht gleich vorausschauend.
Also: kontrolliere deine Systeme (Status aktiv) und teste es noch einmal. Wenn es nicht wie beschrieben abläuft liegt ein Fehler vor - oder, wie hier schon vermutet wurde, ich habe dein Problem einfach nicht verstanden. Dann ignoriere einfach meinen Beitrag 🙂

31 weitere Antworten
31 Antworten

Also heute hab ich das Ganze, so ähnlich wie auch der topic starter beschrieben hat, erleben können. Weit vor stehende Fahrzeuge (zB Ampel in ner 70er Zone in meinem Fall) wurde nicht sanft bremsend angenähert, sondern weiter normal gefahren. Hab dann selbst gebremst. Liegt aber bei mir sicher an dem kurz eingestelltem Abstand zum Vordermann, Fahrt in der Kolonne klappt ja perfekt.

Aber gut, würde hier ja erklärt, sehe ich gerade. Hab nicht alle comments gelesen.

Hab auch den kürzesten Abstand drin und es klappt trotzdem. Daran kanns also nicht liegen.

Deine Antwort