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Auto zeigt unruhiges verhalten nach Einbau von Standheizung

Kia Ceed CD
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:29

Hallo Ihr lieben,

voller Vorfreude erhielt ich vor knapp 2 Wochen meinen Nagelneuen Kia Ceed GT MY 2024 und hatte bis jetzt auch viel spaß damit. Nun wurde vor ca. einer Woche vom Kia Händler eine Eperspächer Standheizung verbaut welche auch super funktioniert, jedoch treten seit dem einige Probleme auf.

Ich fahre ca. 30 Minuten auf Arbeit, so lasse ich die Standheizung ca. 20 Minuten laufen. Wenn ich nun das Auto Starte hört man im Amaturenbrett ein leichtes Klappern/Nageln/Knacken und das Auto vibriert im Stand ungleichmäßig und leicht, dennoch Wahrnehmbar. Am meisten merkt man diese Unruhe im Sitz.

Ist man kurz am Kofferraum tätig wenn der Motor läuft hört man in jedem Fall das irgendwas nicht Stimmt, denn der Auspuff klingt teilweise als würde der Motor gleich abwürgen. Bei leichten Gasstößen verstärkt sich das Geräusch im Amaturenbrett deutlich.

Rollt man nun Beispielsweise auf eine Ampel zu und das Getriebe schaltet runter, so fühlt es sich an als würden wir jeden Moment abwürgen, kurz bevor der Gang einrastet hört man auch ein leichtes Metallenes Geräusch und ein Ruckeln.

Außerdem Quietscht und knackt der Soundgenerator ab ca. 3000 RPM. Mir stellt sich nun Ehrlich die Frage warum diese Probleme nach dem Einbau der Standheizung auftreten und ob überhaupt ein Zusammenhang besteht.

Die Probleme sind nicht sehr Gravierend, ich habe mir von einem Neuwagen aber mehr erwartet und gehofft lange Freude daran zu haben. Gott sei dank habe ich die Garantie.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee um mir zu helfen.

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51 Antworten

Du sagst ja selbst, es ist nach dem Einbau der Heizung passiert. Na dann ab zum Händler...reklamieren.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 14:06

Ich bin teilweise sehr vorsichtig nach irgendwelchen Umbauten. Kann auch sein das das Problem bereits vorher bestand, ist uns aber erst jetzt so wirklich aufgefallen und es nervt gerade einfach nur noch

am 3. Februar 2024 um 16:22

Also ich habe mit dem GT und einer Eberspächer auch ein kurioses Problem, allerdings ist das nichts, wie es bei Dir auffällt.

Die Heizung lief zuerst einwandfrei, dann über den Sommer/Herbst natürlich nicht benutzt, von ein paar Tests alle paar Wochen mal abgesehen. Nur damit das Ding nicht total vertrocknet, zugammelt, oder was auch immer...

So, dann im November beim ersten kalten Wetter laufen gelassen, danach wollte mein Auto nicht mehr anspringen. 10 Sekunden geleiert, dann lief er erst wie auf einem, dann zwei, dann drei Pötten langsam an, zwischendurch noch einmal ganz ausgegangen, irgendwann lief er dann doch rund und ich konnte losfahren.

Das hatte ich noch 2-3 Mal insgesamt, seit ich allerdings die Standheizung über die zuletzt sehr kalte Wetterphase regelmäßig nutze, keine Probleme mehr.

Ich war zwischendurch auch zum Fehlercode auslesen, aber da war nichts zu finden. Was das war... keine Ahnung. Und wie sich der Lauf der Standheizung auf dermaßen entgleisten Rundlauf auswirken kann, entzieht sich ohnehin meinem Verständnis. Ich tippe da irgendwie auf Luftblasen, die die Benzinpumpe der Heizung vielleicht in die Motorzuleitung gedrückt hat.

Spätestens nach nächster längerer Wärmephase, werde ich ja sehen, ob es wieder auftritt.

Abgesehen davon, dass ich eine Standheizung ohnehin niemandem mehr empfehlen würde, weil das (fast) Wichtigste, eben die Motorvorwärmung, herausgefallen ist (da macht die Elektronik wohl bei den neueren Motoren Probleme). Bei meinem 2017er Ceed SW CRDi wurde der Motor noch mit vorgeheizt.

Hmmm, Standheizung hat ja normal nix mit dem Motorlauf bzw. der Leerlaufdrehzahl an sich zu tun.

Da wird zwar der Kühlwasserkreislauf angezapft, aber ansonsten besteht da ja kein großer Kontakt zum Motor (ordnungsgemäßer Einbau vorausgesetzt).

Grundsätzlich gibt die Standheizung natürlich Geräusche von sich, in der Startphase auch dieses Klackern und auch unregelmäßige Töne. Sobald sie aber hochgelaufen ist und in die tatsächliche Heizphase übergeht, geht das ganze in ein monotones Summ/Brumm Geräusch über. Das sollte so nach spätestens 5 Minuten Laufzeit der Fall sein.

Die Standheizung hat in der Regel auch einen eigenen Auspuff, also einen Metall-Schlauch, der die Verbrennungsabgase abführt. Vielleicht ist der unsauber verlegt und führt zu diesen Geräuschen. Insgesamt muss bei einem nachträglichen Einbau schon recht viel an Leitungen und Kabel verlegt werden. Da kann es schnell mal zu unsauber verarbeiteten Leitungswegen kommen, die dann Störgeräusche von sich geben. Aber eine Auswirkung auf die Motordrehzahl ist mir nicht bekannt.

Führe den Wagen beim Einbauer vor und konfrontiere ihn damit, dann muss auf Fehler- bzw. Lösungssuche gegangen werden, alles andere wird zu keinen sinnvollen Ergebnis führen...

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie es bei euren Standheizungen ist, ich kenne es nur von meinem Golf 7 Diesel, welcher ab Werk eine Standheizung verbaut hatte, welche mit Diesel betrieben wurde.

Läuft eure Standheizung mit Kraftstoff?

Falls ja, so muss ja irgendwo ein nachträglicher Abgriff an der Kraftstoffleitung erfolgt sein?

Könnte es so sein, dass die Standheizung dem Motor dann zu viel Kraftstoff wegnimmt und dieser nicht mehr vernünftig läuft?

Gruß

dj

Wenn ich jetzt lese, was fplgoe gerade geschrieben hat, kommt mir auch der Verdacht, dass da was mit der Spritleitung nicht stimmt. Die Standheizungen die ich kenne (Webasto) haben stets eine eigene Spritleitung vom Tank über die Spritpumpe zum Brenner hin. Das waren aber auch stets ab Werk verbaute Geräte und keine nachträglich eingebauten.

Sofern KIA beim nachträglichen Einbau hier die vorhandene fahrzeugseitige Spritleitung abgreift, könnte das Verhalten sowohl bei fplgoe als auch bei phillip2002 erklärbar werden.

djculture2001 war schneller

Mir käme da in den Sinn, die Sicherung der Standheizung zu ziehen, den „Abzweig“ zur Standheizung mit einer Schlauchklemme mal blind zu legen und dann mal zu beobachten, was der Motor dann macht, so als erste Idee.

Kann natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, ob es sich „nur“ um einen Abzweig handelt oder um einen Kreislauf, denn dann würde man sich mitunter den ganzen Sprit abklemmen.

Auf der anderen Seite:

Es ist in der Garantie, also Auto beim Händler hinstellen und nachbessern lassen, ggfs. -wenn in der Nähe- mal beim Bosch-Dienst nachfragen, die kennen sich mit Standheizungen meist ganz gut aus.

Was ich auch schon erlebt habe:

Ein Kollege hat sich mit dem originalen Nachrüstsatz eine Standheizung in seinen Renault Koleos Diesel nachrüsten lassen. Trotz dass es alles explizit für dieses Fahrzeug freigegeben war, konnte das Auto es nicht wirklich verkraften, dass der Kühlwasserkreislauf angezapft wurde, somit ist der Wagen dann regelmäßig hochgekocht, kann daran liegen, dass die lieben Hersteller immer alles auf letzte Rille dimensionieren.

Die endgültige Lösung war der Ausbau der Standheizung.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 18:07

Ich habe mir für Dienstag erstmal schnell einen Termin bei Kia besorgt. Ich finde das alles durchaus beängstigend, denn den Fehler zu finden wird sicher nicht ganz einfach.

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen wo die Geräusche im Amaturenbrett und die dieses Ruckeln und knallen beim heranfahren an die Ampel herkommen. Wohl kaum von der Standheizung oder?

Inwiefern ist es denn ein Knallen? So als würde unverbrannter Sprit im Auspuff zünden?

Das Ruckeln kann natürlich entstehen, wenn die Kraftstoffversorgung nicht sauber gegeben ist.

Also nach meinem letzten Stand gibt es keine Konkrete Anleitung/Vorgaben für den Ceed, wie eine Standheizung von Eberspächer oder Webasto zu verbauen ist. Eventuell musste daher in der Werkstatt kreativ geworden werden und dabei gab es Probleme. Normalerweise hilt man den Kraftstoff beim Benziner direkt mit einer Zusätzlichen Leitung aus dem Tank, beim Diesel wird idR über die Kraftstoffrückführung der Kraftstoff abgezapft. Eventuell hat man da was vermasselt und holt den Kraftstoff aus der normalen Kraftstoffleitung(Vorlauf) was das verursacht. Also ab zum Händler und vorführen! Aber bitte auf dem laufenden Halten hier…

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 23:24

Laut meiner Werkstatt gab es einen direkten einbausatz für den Ceed. Habe auch extra eine Anleitung bekommen wie ich die Klimaautomatik einstellen muss.

 

Es ist eher so ein unregelmäßiges Bollern, fast schon wie Zündaussetzer

am 4. Februar 2024 um 3:57

Zitat:

@rene1511 schrieb am 3. Februar 2024 um 20:52:15 Uhr:

Also nach meinem letzten Stand gibt es keine Konkrete Anleitung/Vorgaben für den Ceed, wie eine Standheizung von Eberspächer oder Webasto zu verbauen ist. ...

Die Vorgaben seitens der Hersteller der Heizung sind sogar absolut exakt bis ins Detail, wo welche Schraube zu lösen ist, welche Schelle wo zu befestigen ist und alleine aus Sicherheitsgründen, wo z.B. die Abgasleitung verlaufen soll und der separate Endschalldämpfer der Heizung angebracht werden muss, etc.

@phillip2002: Ist das Geräusch denn wirklich weg, wenn die Standheizung ausgeschaltet wird (klar, kurze Nachlaufphase...)?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 4:59

Nein, die Geräusche sind immer da sobald der Motor gestartet wird. Der Startvorgang läuft wie folgt ab:

 

Zündung an, Anlasser dreht ein paar mal bis er überhaupt anspringt. Dann kommen die Geräusche im Amaturenbrett (so ein leichtes Klackern/knacken) und wenn der Kaltstart vorbei ist beginnt die Unruhe im Auto. Ist auch ein ungleichmäßiges Ruckeln mal stärker, mal weniger.

 

Könntest du mir eventuell mal die Anleitung vom Einbau zukommen lassen. Hab irgendwie das Gefühl das etwas nicht richtig ist, habe auch ein zerkratztes Remote+ Bedienteil bekommen. Hab schon gedacht die haben mir eine gebrauchte eingebaut

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