ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Absolute Sch****

Absolute Sch****

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 22:29

Ich habe doch, wie ihr alle wisst, meinen Kabelbaum der Heckklappe ersetzt.

Nun bin ich heute mal endlich fertig geworden.

Also alle Abdeckungen rauf usw.

Funktionstest und alles geht. Wirklich alles was dort hinten halt nicht ging.

Um 15.35 habe ich das Auto abgeschlossen und bin Kaffe trinken gegangen.

Als ich wieder kam, um die Kiste sauber zu machen, stellte ich fest das die Uhr stehen geblieben ist.

AUßerdem ging keine Beleuchtung an.

Ich also das Auto angeworfen und da war das Problem. Die Kiste funzt nur noch halb!

Ich Liste jetzt mal alles auf, was nicht mehr bzw. Fehlerhaft geht:

-Keine Funktion der Wassertemp.anzeige

-Keine Funktion der Tankanzeige

-AC ist komplett aus...

-Klimaanlage startet nach jedem "Neu-Start" bei 22° u. Kompr. an.

-Analoguhr geht nur, wenn Motor läuft (!!!-???)

-Keine der Innenleuchten gehen, inkl. Make Up Spiegeln

-beide hinteren Blinker gehen nicht

-Nach jedem Start resetet sich der Tageskilometerzähler

-Der Bordcomputer bleibt bei Momentanverbrauch, lässt sich nicht verstellen... und zeigt nur 0,00l an.

Ich bin völlig verzweifelt :( Aber so richtig...

Ich habe Angst das ich ein, das, wie auch immer Steuerteil durchgejagt habe.

Durch irgendeinen Klemmfehler. Es muss ja an dem Auto zu machen liegen, warum sonst ein Uhren stillstand, zu dem Zeitpunkt?!

Das hat doch alles nichts, aber auch garnichts mit dem Kabelbaum der HK zu tun, warum also der Mist???

Ich will teure besuche beim :) vermeiden... Habe da Immoment keine Lust drauf.

Also, alle die was wissen könnten, raus damit.

Ich werde morgen mal die Batterie tauschen... Auch wenn vieleicht ohne Erfolg. Die ist aber schon 5 Jahre drin und ich habe eine neue liegen.

Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter... :(

Achja, alles andere was ich nicht genannt habe funktioniert 100%ig! Es sind definitiv nur die aufgezählten Dinge.

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Ich muss dich enttäuschen. Ordentliche Zange, die dafür ist. So eine schöne wo sogar für die ganz Blöden die Farben drauf sind. Gelb Blau Rot... War also selbst für mich zu machen. Und was die Quetschdinger gekostet haben weiß ich nicht. Sind von "Normfest"...

Und Löten kann ich, dachte ich auf jeden Fall... Werde es denke ich selbst hin bekommen.

Na, ich kann mir schon denken, was für eine Zange Du meinst :D...diese hier?

http://i18.ebayimg.com/03/i/08/88/b0/8d_1.JPG

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 17:40

So Jungens...

Also, nach einem anstrengendem Tag habe ich endlich Zeit euch über die neusten Dinge zu informieren.

Aber zuerst... Sebastian?

Ich habe eine Zange, die hat einen Griff mit einem Sicherungsblech zwischen den Griffen.

Dann habe ich vorne 3 verschiedene Löcher. Eins Rot... usw. Da lege ich die Klemme rein, so das sie an der einen Seite genau abschließt... Wenn ich jetzt zusammen kneife, sichert dieses Blech das ganze. Erst wenn ich das löse, durch drücken, wird das Teil wieder frei gegeben.

Ist ne ganz saubere und einfache Sache. So...

Nun bin ich also heute mit Mamas Auto :D zum Audi Zentrum Rostock geeiert.

Dort habe ich eine geschlagene Stunde mit dem Service-Kunden-Chef-Futzi gesessen und alles an Werkstattbüchern durchgeblättert die sie hatten.

Wir haben uns am Ende auf die Blinker versteift. Er meinte das diese nicht gesichert sind. Vom Blinkgeben, Schalter wie auch immer gehen 2 Kabel nach vorn u. 2 nach hinten. Ich sollte die Masse prüfen. Da muss ein Fehler sein.

Ich Zuhause angekommen reiß die Rückleuchten raus und messe, diesmal mit einem Würth Gerät von Arbeit.

Ich finde heraus das beim Blinker ganz wenig Strom rankommt. So richtig wenig ;) Aber es kommt was an.

Ich also überlegt. Doch?! Keinen Plan.

Also denke ich mir, setzt dochmal die Sicherung ein, die du gestern rausgenommen hast, von Innenraumleuchten usw.

Setze die ein und prüfe erneut alle Sicherungen durch. Ergebinss? Alles I.O.

Also Zündung an und weiter rumgucken. Doch nun ging der ganze Mist mit an?!!! Alles. AC, BC und hast du nicht gesehen.

NUR WARUM???

Diese Sicherung sichert nur: Innenraumleuchten, Kofferraumleuchte, Memory Sitzverstellung, Memory Spiegel, Klimaregelung, Make Up Spiegel.

Nun erzählt mir mal, warum diese Sicherung alles andere außer Kraft setzt???

Egal. Ich mache den Kabelbaum neu. Mit löten usw. Ordentlich und mit unterschiedlichen Farben der Kabel ;)

Und... Ihr alle hattet Recht... Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken ;)

Ich höre ab jetzt gleich auf euch... Und lege mir nen Messgerät zu!!! :)

Tippe immer noch auf einen Massefehler. Schwache Spannung an Deiner Blinkanlage lassen auf Kriechströme schließen.

Achim

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 19:02

Der Kabelbaum ist gekappt, komplett. Wobeich danach immernoch dieses bisschen Strom war.

Erst als die Sicherung drin war, ging es dann komplett.

Die Bremsleuchte links hat genauso leicht geleuchtet. Aber das macht sie dauernd, sobald ich Warnblink anmache. Das sieht man aber nur wenn man die Lampen draußen hat.

Komisch, oder?

Massefehler...

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 21:20

Und woher kann der jetzt noch kommen?

Ich habe die Heckleuchten nachgesehen.

Das komische ist, dort liegt ein Massekabel genau am Rahmen. Es sieht aber so aus, als würde das Massekabel der Rückleuchten bis unter die Rückbank laufen. Dort kann ich das aber nicht mehr verfolgen.

Hat einer von euch ne Ahnung wo das hinläuft? Bzw. Wie das nun wieder alles zu stande kommen konnte / kann?

Nerolein!

Kauf Dir jetzt als erstes mal ein Multimeter! Dann erzähl ich Dir, was Du damit alles prüfen kannst! ;)

Die Geschichte ist gar nicht schwer zu begreifen. Man muss nur ein paar grundlegende Dinge berücksichtigen, aber das schaffst Du!

Aber ein vernünftiges Meßinstrument sollte schon da sein. Kostet auch wirklich nicht viel! Ein Teil mit 10-20 Euro tut schon seine Dienste, wenn die Batterien i.O. sind.

Gruß Köbi

so, nu hab ich das problem auch langsam...

beim bremsen geht die heckscheibenheizung mit an und das rückfahrlicht leuchtet schwach, ebenso das nebelrücklicht.

 

fahr ich rückwärts, gehen alle anderen eben genannten sachen an.

also ein knopf für alles :D

 

die tülle hab ich schon da, die neue.

jetzt verrate mir mal einer, wie ich die verkleidung innen runterkriege. das mittelstück innen hab ich schon runter. jetzt muss ja nur noch fahrerseite die verblendung innen raus...etwa auch so mit roher gewalt? das krieg ich nie wieder ran....

weitere tipps? welche kabel soll ich verwenden?

mein audidealer findet keinen reparatursatz (wurde hier irgendwo gepostet) gibts den nun oder nicht?

Es gibt keinen...nur halt den kompletten Kabelbaum für die Heckklappe....könnte man auch Rep-Satz nennen :D

na super...

also löten. da ja meine tülle gerissen ist, muss ich die heilen kabel auch trennen? oder ist ein ende des kabelbaumes in unmittelbarer nähe?

DAS kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen Avant und demnach auch keine Probleme mit sowas habe :D

Bei der Limo gibt es doch auch Probleme mit der Durchführung der Kabel am Kofferaumdeckel! Oder war ich ein Einzelfall???? Laut Werkstattmeister ein altbekannter Fehler.;)

Rückfahrlicht und Ausfall eines ganzen Rücklichtes rep. Kabelbaum (Neuer Kabelbaum) beim Bosch Dienst 280€.

 

Achim

Nein, die Limo hat dieses Problem nicht allgemein...natürlich kann es dort auch irgendwann mal dazu kommen, aber anscheinend superselten ;)

so, morgen werd ich das bei meinem in angriff nehmen...

hat einer die seitenverkleidung für hinten übrig? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Steinhertz

Bei der Limo gibt es doch auch Probleme mit der Durchführung der Kabel am Kofferaumdeckel! Oder war ich ein Einzelfall???? Laut Werkstattmeister ein altbekannter Fehler.

Kann ich mich nur Lexmaul23 anschließen. Hatte da auch noch keine Probleme mit dem Kabelbaum bei meiner Limo und wer weiß wie oft die Klappe geöffnet und geschlossen wurde. Zumindest die Dämpfer für die Kofferraumklappe musste ich auch schon erneuern da sie keine Funktion mehr besaßen.

Deine Antwort