ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Absolute Sch****

Absolute Sch****

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 22:29

Ich habe doch, wie ihr alle wisst, meinen Kabelbaum der Heckklappe ersetzt.

Nun bin ich heute mal endlich fertig geworden.

Also alle Abdeckungen rauf usw.

Funktionstest und alles geht. Wirklich alles was dort hinten halt nicht ging.

Um 15.35 habe ich das Auto abgeschlossen und bin Kaffe trinken gegangen.

Als ich wieder kam, um die Kiste sauber zu machen, stellte ich fest das die Uhr stehen geblieben ist.

AUßerdem ging keine Beleuchtung an.

Ich also das Auto angeworfen und da war das Problem. Die Kiste funzt nur noch halb!

Ich Liste jetzt mal alles auf, was nicht mehr bzw. Fehlerhaft geht:

-Keine Funktion der Wassertemp.anzeige

-Keine Funktion der Tankanzeige

-AC ist komplett aus...

-Klimaanlage startet nach jedem "Neu-Start" bei 22° u. Kompr. an.

-Analoguhr geht nur, wenn Motor läuft (!!!-???)

-Keine der Innenleuchten gehen, inkl. Make Up Spiegeln

-beide hinteren Blinker gehen nicht

-Nach jedem Start resetet sich der Tageskilometerzähler

-Der Bordcomputer bleibt bei Momentanverbrauch, lässt sich nicht verstellen... und zeigt nur 0,00l an.

Ich bin völlig verzweifelt :( Aber so richtig...

Ich habe Angst das ich ein, das, wie auch immer Steuerteil durchgejagt habe.

Durch irgendeinen Klemmfehler. Es muss ja an dem Auto zu machen liegen, warum sonst ein Uhren stillstand, zu dem Zeitpunkt?!

Das hat doch alles nichts, aber auch garnichts mit dem Kabelbaum der HK zu tun, warum also der Mist???

Ich will teure besuche beim :) vermeiden... Habe da Immoment keine Lust drauf.

Also, alle die was wissen könnten, raus damit.

Ich werde morgen mal die Batterie tauschen... Auch wenn vieleicht ohne Erfolg. Die ist aber schon 5 Jahre drin und ich habe eine neue liegen.

Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter... :(

Achja, alles andere was ich nicht genannt habe funktioniert 100%ig! Es sind definitiv nur die aufgezählten Dinge.

48 Antworten

Du sollst nicht warten, sondern sofort schauen, ob die Sicherungen noch alle heile sind...und nicht irgendwie gucken, sondern rausziehen und genau hinschauen.

Übel nimmt es Dir hier ja niemand, denn der Schaden liegt ja bei Dir. Solltest jetzt aber als Lehrgeld nehmen, denn ganz sinnig war Deine Arbeitsweise nun wirklich nicht...klingt so auch nach "zwischen Tür und Angel" ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 12:11

so war es auch :(

Aber es musste nunmal fertig werden. Und ich habe kaum Zeit...

Ich flitze nach unten.

Bis gleich

Optisch ne Sicherung zu püfen ist immer etwas ungenau. Da sieht man wirklich erst was, wenn sie wirklich abgebrannt ist. Haarrisse, oder gebrochene Sicherungen sieht man nicht. Du hast auf den Sicherungen im 2 blanke Stelle. Geh mit dem Voltmeter drauf und prüfe beide Seiten. (Zündung an)

Hast du auf einer Seite 12V und ander anderen Stelle nix ist se putt! ;)

Gruß Köbi

ich würde die Sicherungen rausnehmen, und mit einem Ohmmeter auf Durchgang prüfen. Ist am sichersten

gruß brette

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 12:30

Ich sagte bereits das ich nur ein pissiges "Strom da o. nicht da" Gerät habe.

Ich bin auf Sichtprüfung gegangen. Eine war durch.

8 mit 15A Innenraumleuchten + Make Up Spiegel, Klimaregelung, Uhr... Das ist erstmal etwas von der Fehlerliste.

Nur ich finde nichts über Bordcomputer, AC, Blinkleuchten etc. Der Rest ist wie gesagt auf Sicht o.k.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Optisch ne Sicherung zu püfen ist immer etwas ungenau. Da sieht man wirklich erst was, wenn sie wirklich abgebrannt ist. Haarrisse, oder gebrochene Sicherungen sieht man nicht. Du hast auf den Sicherungen im 2 blanke Stelle. Geh mit dem Voltmeter drauf und prüfe beide Seiten. (Zündung an)

Hast du auf einer Seite 12V und ander anderen Stelle nix ist se putt! ;)

Gruß Köbi

Wenn ich auf die blanken stellen halte, mein kleines billiges Gerät, passiert garnichts. Egal auf welche...?!

Funktionieren tut es aber!

Das Teil funktioniert nur von 3-48V bei (?) lmax 10mA... Wobei ich nicht genau weiß wie ich das mit lmax zu deuten habe

Was Koebi meint, musst mit einer Leitung des Messgerätes auf eine Seite der Sicherung gehen und die andere an Masse halten... Aber wenn mich jetzt nicht alles täuscht, geht das bei den Durchsichtigen eh nicht... da kommste doch garnet ran???

Wie schon geschrieben, guck was nicht geht, such dir die entsprechende Sicherung raus und schau ob die kaputt ist...

am besten so wie brette beschrieben hat! Ist das sicherste.

Wegen deinem Messgerät, kannst ja mal die Bezeichnung posten! Normal ist der Strom (Imax) ja egal, da du ja nicht den Strom messen willst, sondern die Spannung und die wird IMMER parallel gemessen!!!! Also nicht den Stromkreis irgendwo auftrennen und dann dazwischen halten! So mist man nur den Strom! Und da gehen die üblichen Messgeräte glaub bis ca. 10A!

Welches Messgerät geht denn bis 48V?:)

Übel nimmt es dir natürlich keiner, aber mach doch mal net so nen Mist... denken Nero, denken;) :D

Aber halb so wild, bekommste schon wieder zum laufen!

am 22. Oktober 2006 um 13:17

Re: Absolute Sch****

 

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

-Keine Funktion der Wassertemp.anzeige

-Keine Funktion der Tankanzeige

-AC ist komplett aus...

-Klimaanlage startet nach jedem "Neu-Start" bei 22° u. Kompr. an.

-Analoguhr geht nur, wenn Motor läuft (!!!-???)

-Keine der Innenleuchten gehen, inkl. Make Up Spiegeln

-beide hinteren Blinker gehen nicht

-Nach jedem Start resetet sich der Tageskilometerzähler

-Der Bordcomputer bleibt bei Momentanverbrauch, lässt sich nicht verstellen... und zeigt nur 0,00l an.

Genau die gleichen Symptome hatte mein Vater auch an seinem A6. Zentralverriegelung ging schon länger nur sporadisch und hatte Aussetzer bis die ZV dann nicht mehr ging. Das Steuergerät für die Zentralverriegelung war defekt. Musste ein neues her, nur das Steuergerät kostet Liste 312 Euro. Der Kabelstrang an der Kofferraumkante hatte wohl einen Kurzschluss, musste auch ersetzt werden.

Endbetrag:

776,46 Euro (mit noch paar anderen Kleinigkeiten)

Vlt. hast du dir das beim basteln zerschossen und somit wär der Zusammenhang Kabelstrang Kofferraum und Armaturenfunktionen da.

Hoffe konnte dir helfen.

Du musst da nix auf Durchgang prüfen, denn bei einem Kurzschluss ist das Teil putt...und das sieht man auch!

Da gibt es dann keine Haarrisse oder Oxidationen...wir wissen ja schließlich, was passiert ist :D

Wie gesagt, ich denke, dass es erstmal nur eine Sicherung ist und es könnte auch sein, dass das ZV-Gerät was weg hat...das ist recht empfindlich gegenüber sowas...

Und nochmal: Quetschverbinder dieser Art haben gerade an der Stelle überhaupt nix zu suchen und sind Pfusch. Wenn Du nicht löten kannst, dann lass es jemanden machen, bevor Du es noch schlimmer machst...

ich würd mir glaub ich auch für die weiteren arbeiten ein ordentliches Multimeter besorgen, die gibts beim Elektronikhandel fürn Zehner und erleichtern dir deine Arbeit sehr. denke du solltest da nochmal ein bißchen professioneller rangehen. es soll ja auch schließlich halten.

gruß brette

Quetschverbinder sind eine einwandfreie Verbindungstechnik.

Man sollte halt auch eine dafür geeignete Zange haben. Wenn man die mit nem Seitenschneider versucht zu Quetschen gibts klar Pfusch. :D

Gruß Köbi

Was denkst Du denn, was er garantiert gemacht und welche Verbinder er genommen hat ;) ?

"Echte" Quetschverbinder kosten schon etwas mehr und die Zangen dazu noch mehr...löten mit Schrumpfschlauch ist da schon die sonnvolle Alternative!

Ja, stimmt schon. Es gehört halt beides richtig gemacht. Beim Löten kann man die Kabel aber auch zusammenkleben, wenn man nicht ganau weiß, wie es geht.

Aber unser Nero kann das schon! ;)

N8, Köbi

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Welches Messgerät geht denn bis 48V?:)

Ist von Hazet... Und war in meinem Werkzeugschrank dirn, den ich von der Firma bekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von drei2er

Genau die gleichen Symptome hatte mein Vater auch an seinem A6. Zentralverriegelung ging schon länger nur sporadisch und hatte Aussetzer bis die ZV dann nicht mehr ging. Das Steuergerät für die Zentralverriegelung war defekt. Musste ein neues her, nur das Steuergerät kostet Liste 312 Euro. Der Kabelstrang an der Kofferraumkante hatte wohl einen Kurzschluss, musste auch ersetzt werden.

Endbetrag:

776,46 Euro (mit noch paar anderen Kleinigkeiten)

Vlt. hast du dir das beim basteln zerschossen und somit wär der Zusammenhang Kabelstrang Kofferraum und Armaturenfunktionen da.

Hoffe konnte dir helfen.

Also bei mir geht aber die ZV noch. Auch ohne Problem, bis jetzt?!

Der Preis ist ja noch "relativ" überschaubar.

Wer kann mir denn mal den Zusammenhang zwischen dem ZV-ST und den ganzen Fehlern erklären?!

Und ist an dem Ding irgendwas besonderes dran? Oder kann ich da auch eins aus nem 100er nehmen??? Denn dann könnte ich morgen eins holen. Klärt mich da mal auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von lexmaul

Was denkst Du denn, was er garantiert gemacht und welche Verbinder er genommen hat ?

"Echte" Quetschverbinder kosten schon etwas mehr und die Zangen dazu noch mehr...löten mit Schrumpfschlauch ist da schon die sonnvolle Alternative!

Ich muss dich enttäuschen. Ordentliche Zange, die dafür ist. So eine schöne wo sogar für die ganz Blöden die Farben drauf sind. Gelb Blau Rot... War also selbst für mich zu machen. Und was die Quetschdinger gekostet haben weiß ich nicht. Sind von "Normfest"...

Und Löten kann ich, dachte ich auf jeden Fall... Werde es denke ich selbst hin bekommen.

Habe erstmal das Auto von "Mama"... Werde morgen nach der Arbeit zu Audi, die mal blöd fragen. Davor noch beim Schrott ran, gucken was an den 2. 100er noch dran ist. Wäre cool wenn ihr mir mal sagen könntet wo das Mistding sitzt.

Welches "Mistding"?

 

Hallo Nero,

tut mir leid, das du da solche Probleme hast. Nach allem was ich hier bisher gelesen habe, fürchte ich, das du wirklich vollkomen unfachmännisch da heran gegangen bist.

Ja, ja ich weiß, nachher sind immer alle klüger.

Falls du mit dem "Mistding" das ZV-Steuergerät meinst, kann ich dir verraten, das dieses zusammen mit der ZV-Pumpe eine Einheit bildet. Es sitzt bei der Limo rechts unter der Rücksitzbank, bei 6-Zylindern mit Klima direkt neben der Batterie, ansonsten ist es da ganz alleine. :-)

Beim Avant ist es, wenn ich richtig informiert bin, hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung verbaut.

In jedem Fall ist es in einem dicken Schaumstoffmantel eingepackt.

Du kannst es nicht verfehlen, wenn du den Unterdruckschläuchen der ZV folgst.

Ich fürchte nur, das ist nicht die Ursache des Übels, sondern eine Folge eines Fehlers in deinem Selbstgestrickten Kabelbäumchens. Ich tippe auf eine ungewollte Masseverbindung (durch z.B. eine blanke Stelle, Quetschung) oder ein Schuß zwischen zwei Adern des Kabelbaums oder gar eine schlichte Verwechslung von zwei Adern.

Das würde ich auf jeden Fall vorher sicherstellen, bevor du noch ein ZV-Gerät über den Jordan jagst.

mfg. 200turboquattro20v

Deine Antwort