1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Absolute "must-have" für Wiederverkauf??

Absolute "must-have" für Wiederverkauf??

BMW X3 F25

Hallo!

Viele hier beschweren sich ja zu Recht hier über die unverschämten Preise von Navi und Co....
Welche Sonderausstattung wird von Käufern beim Wiederverkauf unbedingt gefordert? - im letzten Test der AMS des 35d war die Rede von empfohlenen Ausstattungen von Xenon, Parkhilfe und noch einer "Kleinigkeit" - von Vollausstattung also keine Rede!

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch manolofisi, das Thema „must-have“ ist ja ein richtiger Dauerbrenner.
Gerade habe ich eine Mail von Auto Scout 24 bekommen. Darin wird die Frage gestellt „Wissen Sie was Ihr Traumauto kostet?“. Zum X3, Erstzulassung ab 2011, gibt es, mit heutigem Datum, bei Auto Scout 293 Ergebnisse (Angebote).
Die Preise der Fahrzeuge bewegen sich zwischen 32.900,-- € und 62.500,--€. Interessant bei dieser Preisanalyse ist die Frage, wie sind die Fahrzeuge ausgestattet?
208 der angebotenen BMW X3 (aktuelles Modell) verfügen über ein Automatikgetriebe, (nur) 84 über ein Schaltgetriebe.
Bei den Farben dominiert Schwarz 126, gefolgt von Weiß 51 (Eigentlich erstaunlich, Autos in Weiß waren vor einigen Jahren noch nahezu unverkäuflich). Am Schluss der Skala stehen Rot (6) und Braun (5).
Die häufigsten Ausstattungsmerkmale der angebotenen Fahrzeuge sind folgende:
Sitzheizung: 281
Einparkhilfe: 276
Tempomat: 264
Xenonscheinwerfer: 258
Navigationssystem: 232
Lederausstattung: 178
Schiebedach: 118
Schlusslicht bildet die Standheizung: 1
Die hier intensiv diskutierte Dachreling kommt auf 71 Nennungen.
Geht man davon aus, dass Besitzer die ihre Fahrzeuge nur 1 bis 1 1/2 Jahre fahren bei der Konfiguration besonders auf den Wiederverkauf ihres Autos achten, so bietet diese Auflistung zumindest interessante Anhaltspunkte.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von drdaniel

Es geht hier aber nicht um den Wankausgleich beim Polo, sondern um die DDC beim X3. !!!!
Außerdem kommt es auch auf den Fahrer an, manche werden auch im VW V8 zum Verkehrshindernis.

Schade, dass es immer wieder PS Protze gibt, die selbst einen X3 mit 184 PS für einen Witz halten.

Gruss

Moin,

sorry, aber 184 PS im X3 sind ein Witz, sofern es um sportliche Atribute geht. Unsere Einkaufstüte (Tiguan mit 150 PS) ist genauso ein Witz und wird halt nur zum cruisen bzw. überwiegend Stadtfahrten eingesetzt. Also reg Dich nicht auf - bin nur ein VW-Fahrer. Weiterhin viel Spaß auf der Rennbahn - Du Vettel Du😛

Tschüss
Ex-Polofahrer

P.S.: beim Polo verbaut VW keinen Wankausgleich😉

sorry, aber Deine Einstellung zur Motorleistung ist ein Witz, hier hast Du glaube ich den Bezug zur Realität verloren

Eine Einkaufstüte braucht keine 150 PS,

Die vielen Tiguan Fahrer werden Ihr Auto auch nicht als Witz bezeichnen. Fahrdynamik lässt sich ja nicht

nur über die PS Zahl definieren.

Aber vielleicht bist Du gar kein Ex-Polofahrer und die viele Tiguans und Touaregs existieren gar nicht ?

Macht aber nichts, der Polo ist ein schönes Auto, hatte ich als Student auch.

Viele Grüße

Zitat:

sorry, aber 184 PS im X3 sind ein Witz, sofern es um sportliche Atribute geht. Unsere Einkaufstüte (Tiguan mit 150 PS) ist genauso ein Witz und wird halt nur zum cruisen bzw. überwiegend Stadtfahrten eingesetzt.

Ein Tiguan ist nicht nur wegen des Motors ein Witz, aber wer's mag.

Und nun kannst du dir offensichtlich zum ersten Mal einen Tuareg mit einer halbwegs anstaendigen Motorisierung leisten und machst im X3-Forum einen auf dicke Hose und poebelst die 20d-Fahrer an, nicht schlecht. Was mag dich dazu treiben? Leidest du so unter dem Polo-Trauma?

Bei deinem Dickschiff hilft aber die ganze R-Line nix, du wirst trotzdem nach meinem 35d ueber die 100km/h gehen und bleibst bei der Hoechstgeschwindigkeit auf der Strecke,... noch dazu bei 9,1 Liter Normverbrauch, also praktisch 50% mehr als der X3-35d. Ich haette da ein schlechtes Gewissen. Jetzt weiss ich aber wenigstens, warum der Tuareg so einen fuerchterlichen Ruf in der Gesellschaft hat.

left-lane

Zitat:

...Und nun kannst du dir offensichtlich zum ersten Mal einen Tuareg mit einer halbwegs anstaendigen Motorisierung leisten und machst im X3-Forum einen auf dicke Hose und poebelst die 20d-Fahrer an, nicht schlecht. Was mag dich dazu treiben? Leidest du so unter dem Polo-Trauma?

Bei deinem Dickschiff hilft aber die ganze R-Line nix, du wirst trotzdem nach meinem 35d ueber die 100km/h gehen und bleibst bei der Hoechstgeschwindigkeit auf der Strecke,... noch dazu bei 9,1 Liter Normverbrauch, also praktisch 50% mehr als der X3-35d. Ich haette da ein schlechtes Gewissen. Jetzt weiss ich aber wenigstens, warum der Tuareg so einen fuerchterlichen Ruf in der Gesellschaft hat.

left-lane

Moin,

einige haben ja wirklich Probleme. Es ging hier um einen X3 20d, der es in 8,5 s von 0-100 km/h schafft. Was ist daran sportlich? Der Durchzug ist bei lediglich 380 Nm ebenfalls nicht berauschend. Ein X3 35d hat im übrigen exakt die gleichen Beschleunigungswerte, wie mein Touareg ( 5,8 s 0-100 km) und der X3 ist 2 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit. Dafür hat meine Karre 800 Nm. Der von Dir angegebene Verbrauch von 9,1 l ist in der Praxis nicht einfach zu erreichen - glaubst Du, dass irgendein Fahrzeug (auch von BMW) die angegebenen Werte gem. Prospekt erreicht? Habe aber ein probates Mittel gefunden und mir einen 100l Tank bestellt. Damit brauche ich auch nicht so oft zur Tanke. Der CO² -Ausstoß p.a. übrigens nicht nur durch den Verbrauch auf 100 km beéinflusst, sondern insbesondere durch die jährliche Fahrleistung. Ich fahre nur 15-18 Tkm. Da kann ein Kleinwagenfahrer mit 30 Tkm p.a. mehr CO² pro Jahr in die Luft blasen. Die Sozialverträglichkeit eines Touareg dürfte wohl um einiges höher sein, als ein Fahrzeug der Marke BMW.
Jetzt ist aber auch gut. Der X3 ist doch auch ein gutes Fahrzeug, mit der 20d-Motorisierung allerdings kein sportliches. Genauso wie wenig wie ein 35d oder ein Touareg V8 TDI. Sportlich kann kein SUV sein. Dafür gibt es ein 911er o. ä. Die Fahrer lachen sich über 5,8 sek halb tot!

Tschüss
Ex-Polofahrer

P.S: ich persönlich hatte nie einen Polo, musste aber ab und zu mit dem meiner Frau fahren

Zitat:

... ich persönlich hatte nie einen Polo, musste aber ab und zu mit dem meiner Frau fahren

Du armer, wechsle die Frau!😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Ein X3 35d hat im übrigen exakt die gleichen Beschleunigungswerte, wie mein Touareg ( 5,8 s 0-100 km) und der X3 ist 2 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit

Die Top Speed ist hoeher und die de facto Beschleunigung auch, denn zwei Tests von Zeitschriften haben unlaengst 0-100 Werte von 5,5 und 5,6 ergeben (5,8 muss nur im Katalog stehen, dass die 35i mit 5,7 vorne bleiben, deshalb rennen die auch laut Katalog 1km/h schneller). Die Werte finde ich persoenlich unwichtig, ich wollte nur damit sagen, dass du mit dem VW Nomaden nicht so angeben brauchst.

Zitat:

Der von Dir angegebene Verbrauch von 9,1 l ist in der Praxis nicht einfach zu erreichen - glaubst Du, dass irgendein Fahrzeug (auch von BMW) die angegebenen Werte gem. Prospekt erreicht? Habe aber ein probates Mittel gefunden und mir einen 100l Tank bestellt. Damit brauche ich auch nicht so oft zur Tanke.

*applaus*

Du hast nix verstanden, macht aber nix. Es ging um 6,1 zu 9,1 Normverbrauch. Aber klar, wenn mein Auto ein Schluckspecht ist, dann kaufe ich halt einen groesseren Tank...

Hey Leute!

es geht hier um was anderes! Must haves für den Wiederverkauf.
Schlag euch doch mit eurem bullshit per PN die Köppe ein.

Zitat:

Original geschrieben von merko

es geht hier um was anderes! Must haves für den Wiederverkauf.
Schlag euch doch mit eurem bullshit per PN die Köppe ein.

Die Originalfrage ist doch laengst durch und hat sich mehrfach im Kreis gedreht: Ueber Wochen und auf 6 Seiten hat sich nun herausgestellt, dass es keine "must haves" gibt (ausser das, was man selbst unbedingt will), weil man den zukuenftigen Kaeufer und den Markt in ein paar Jahren ueberhaupt nicht einschaetzen kann.

Und man kann Ex-Polofahrers OT-Poebelquatsch einfach nicht so stehen lassen.

Zitat:

....
Du hast nix verstanden, macht aber nix. Es ging um 6,1 zu 9,1 Normverbrauch. Aber klar, wenn mein Auto ein Schluckspecht ist, dann kaufe ich halt einen groesseren Tank...

Moin,

der MBW X3 35d im Test der AMS ( 19.6.12) hatte einen Testverbrauch von 9,1l (von BMW sind 6,1l angegeben). Da bedeutet eine Abweichung von nur + 49%. Der Touareg V8 TDI hat im Testverbrauch (Allrad AutoBild) 10,1l (von VW angegeben 9,1l) im Test verbraucht = + 11%. Da sind mir die Angaben im Hochglanzprospekt völlig schnuppe, der tatsächliche Verbrauch zählt und nichts anderes. Also träume weiter.😉

Tschüss
Ex-Polofahrer

Zitat:

Zitat:

....

Moin,

der MBW X3 35d im Test der AMS ( 19.6.12) hatte einen Testverbrauch von 9,1l (von BMW sind 6,1l angegeben). Da bedeutet eine Abweichung von nur + 49%. Der Touareg V8 TDI hat im Testverbrauch (Allrad AutoBild) 10,1l (von VW angegeben 9,1l) im Test verbraucht = + 11%. Da sind mir die Angaben im Hochglanzprospekt völlig schnuppe, der tatsächliche Verbrauch zählt und nichts anderes. Also träume weiter.😉

Tschüss
Ex-Polofahrer

Vielleicht könnte man MT bitten , für Dich ein Expolofahrer Forum

Einzurichten, dort könntest Du dann ungestört posten.

Gruss

Zitat:

Moin,

der MBW X3 35d im Test der AMS ( 19.6.12) hatte einen Testverbrauch von 9,1l (von BMW sind 6,1l angegeben). Da bedeutet eine Abweichung von nur + 49%. Der Touareg V8 TDI hat im Testverbrauch (Allrad AutoBild) 10,1l (von VW angegeben 9,1l) im Test verbraucht = + 11%.

Ist das so?

Hast Du mal ein Link?

Ich finde in der online Datenbank leider nichts (nicht einmal einen Hinweis auf einen Test), aber ich finde den Verbrauch im Sparnormrunde der "Autozeitung" mit 12,5 Litern/100 km (+37,3%)

http://www.autozeitung.de/.../fahrkomfort-motor-getriebe

Was ich finde sind Verbräuche des Toureg V6 TDI von etwas mehr als 10,1 Litern, der wiederum ist mit 7,1 Litern angegeben. Das macht eine Abweichung von 42,2 %.

Bei der Auto Motor Sport finde ich dagegen einen Verbrauch des X3 35d von 6,4 Litern in der Sparrunde, also praktisch die Werksangabe. Auch hier gerne ein Link: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nder-und-313-ps-4855091.html

Ich frage mich jetzt, bist Du ein Märchenerzähler? Und warum erzählst Du die nicht dort wo es die Leute interessiert, im Touaregforum?

Grundsätzlich fällt mir auf, dass die Verbrauchsangaben für ein Modell bei der Auto Bild immer deutlich niedriger sind als bei der AMS oder der Autozeitung. Vermutlich sind unterschiedliche Fahrprofile hinterlegt, die zu dieser Abweichung führen. Es darf also niemals ein Verbrauch der Auto Bild mit einer Verbrauchsangabe verglichen werden, der aus der AMS stammt.

Ehrlich gesagt würde ich mich aber sehr wundern, wenn das Dickschiff Touareg auch nur annähernd an den Verbrauch eines X3 herankommen würde.

Der Touareg muss eh mit dem X5 verglichen werden. Oder mit dem Q7 oder Cayenne.
Wieso da immer ein X3 ins Gespräch gebracht wird erschließt sich mir nicht.
Oder liegt es daran, dass er in diesem Umfeld eher als Opfer denn als Benchmark fungiert?

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Grundsätzlich fällt mir auf, dass die Verbrauchsangaben für ein Modell bei der Auto Bild immer deutlich niedriger sind als bei der AMS oder der Autozeitung. Vermutlich sind unterschiedliche Fahrprofile hinterlegt, die zu dieser Abweichung führen. Es darf also niemals ein Verbrauch der Auto Bild mit einer Verbrauchsangabe verglichen werden, der aus der AMS stammt.

Wenn du es nicht schon so geschrieben haettest, wuerde ich es jetzt schreiben ;-)

Deshalb, um auf Ex-Polofahrer zurueckzukommen, habe ich Normverbraeuche verglichen, denn die scheinen zwar bei fast keinem Auto real erreichbar zu sein, aber sind ein ganz guter Vergleichsmassstab.

Back to roots, wie left-lane schon zu Recht festgestellt hat, gibt es nur must-haves für
die persönlichen Vorlieben, auf den Wiederverkauf zu spekulieren macht keinen Sinn.

Welche SA man auch auswählt, man wundert sich doch immer wieder über die exorbitanten
Preise, und oft auch, das vieles nicht zur Serienausstattung gehört.

Der praktische Nutzen bzw. die Nutzlosigkeit einiger SA erschließt sich auch erst im Alltagsbetrieb.

Das alles macht die Auswahl, zumindest wenn man einen finanziellen Rahmen einhalten muss,
doch mehr als schwierig.

So liegt doch zwischen einem X3 in Serienausstattung und in Vollausstattung eine Preisdifferenz
für die man sich einen z.B. einen, wenn auch bescheidenen Zweitwagen kaufen könnte.

Ich finde es schade, dass für den X3 keinen günstigen Ausstattungspakete angeboten werden,
die die Entscheidungsfindung leichter machen würden.

Zitat:

Original geschrieben von drdaniel

Ich finde es schade, dass für den X3 keinen günstigen Ausstattungspakete angeboten werden,
die die Entscheidungsfindung leichter machen würden.

*Ironiemodus ein*: Da bist Du sicher ganz allein mit diesem Wunschgedanken ... 🙂😁

Gruss peppino1

Deine Antwort