Absolute "must-have" für Wiederverkauf??

BMW X3 F25

Hallo!

Viele hier beschweren sich ja zu Recht hier über die unverschämten Preise von Navi und Co....
Welche Sonderausstattung wird von Käufern beim Wiederverkauf unbedingt gefordert? - im letzten Test der AMS des 35d war die Rede von empfohlenen Ausstattungen von Xenon, Parkhilfe und noch einer "Kleinigkeit" - von Vollausstattung also keine Rede!

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch manolofisi, das Thema „must-have“ ist ja ein richtiger Dauerbrenner.
Gerade habe ich eine Mail von Auto Scout 24 bekommen. Darin wird die Frage gestellt „Wissen Sie was Ihr Traumauto kostet?“. Zum X3, Erstzulassung ab 2011, gibt es, mit heutigem Datum, bei Auto Scout 293 Ergebnisse (Angebote).
Die Preise der Fahrzeuge bewegen sich zwischen 32.900,-- € und 62.500,--€. Interessant bei dieser Preisanalyse ist die Frage, wie sind die Fahrzeuge ausgestattet?
208 der angebotenen BMW X3 (aktuelles Modell) verfügen über ein Automatikgetriebe, (nur) 84 über ein Schaltgetriebe.
Bei den Farben dominiert Schwarz 126, gefolgt von Weiß 51 (Eigentlich erstaunlich, Autos in Weiß waren vor einigen Jahren noch nahezu unverkäuflich). Am Schluss der Skala stehen Rot (6) und Braun (5).
Die häufigsten Ausstattungsmerkmale der angebotenen Fahrzeuge sind folgende:
Sitzheizung: 281
Einparkhilfe: 276
Tempomat: 264
Xenonscheinwerfer: 258
Navigationssystem: 232
Lederausstattung: 178
Schiebedach: 118
Schlusslicht bildet die Standheizung: 1
Die hier intensiv diskutierte Dachreling kommt auf 71 Nennungen.
Geht man davon aus, dass Besitzer die ihre Fahrzeuge nur 1 bis 1 1/2 Jahre fahren bei der Konfiguration besonders auf den Wiederverkauf ihres Autos achten, so bietet diese Auflistung zumindest interessante Anhaltspunkte.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von drdaniel

snip .... im Sportmodus kommt dagegen trotz nur 20d Sportwagenfeeling auf...
Das wäre, wie wenn man schreibt: ein offenes Schiebedach ist wie Cabriofahren.

Moin,

😛😁😁 ....wahrscheinlich läuft da im Radio: "Alles nur in meinem Kopf " von Andreas Bourani

Tschüss
Ex-Polofahrer

Zitat:

Zitat:

snip .... im Sportmodus kommt dagegen trotz nur 20d Sportwagenfeeling auf...

Die ganz Schlauen legen wieder jedes Wort auf die Goldwaage. Tja, warum nennt BMW
das auch Sport, oder Sport+ ?

Wenn Du Die SA hast einfach mal ausprobieren, auf kurvigen Landstrassen z.B.

Aber Wahrscheinlich nicht bestellt und dann die alte Leier, was ich nicht habe ist

schlecht. Nennt man koginitive Dissonnanz.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

Moin,

😛😁😁 ....wahrscheinlich läuft da im Radio: "Alles nur in meinem Kopf " von Andreas Bourani

Tschüss
Ex-Polofahrer

Träum in Deinem Kopf weiter von Deinen Ex-Polo und poste dort von den Dingen, die Du verstehst.

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

Aber Wahrscheinlich nicht bestellt und dann die alte Leier, was ich nicht habe ist
schlecht. Nennt man koginitive Dissonnanz.

Touchez Pussycat oder weshalb so aggressiv ?

Ich habe sowohl die SA wie auch das Wissen um das Fahrverhalten eines Sportwagens ...

Aber BMW hat, zumindest in deinem Fall, marketingtechnisch alles richtig gemacht. Demnach ist doch alles in Ordnung. Oder sollte ich keine eigene Meinung haben dürfen?

BTT

Ähnliche Themen

Must have?

Für Deutschland
einen
Dieselmotor
und eine gescheite Farbe!

Basta!
Alle Extras verlieren soviel an Wert, dass es sich allein ! für den Wiederverkauf gar nicht lohnt!

Gruß Merko

Zitat:

Original geschrieben von merko

Must have?

Für Deutschland
einen
Dieselmotor

So laesst sich das zusamenfassen. Denn die Definition der "must haves" ist genauso inviduell wie die spaeteren Gebrauchtwagenkaeufer. Angebliche allgemeine "must haves" sind zum Grossteil eine Erfindung geschickter Verkaeufer, die 1. daran verdienen und 2. sich selbst damit den moeglichen spaeteren Wiederverkauf auf Kosten des Neuwagenkaeufers erleichtern wollen.

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Denn die Definition der "must haves" ist genauso inviduell wie die spaeteren Gebrauchtwagenkaeufer.

Richtig!

Aber es ist eigentlich relativ einfach: Jeder Zweitkäufer erwartet sicher jene SA, die für den Alltaggebrauch sinnvoll und nützlich sind.

Je mehr aber ein SA puren "Luxus"-Charakter aufweist (z.B. grössere Felgen, Panoramadach, EDC, grosses Navi, Sportsitze, etc.), desto wahrscheinlicher ist es, dass solche SA dannzumal bei mehreren X3-Angeboten den Kaufentscheid des Zweitkäufers positiv beeinflussen.

Allerdings wird hoffentlich niemand SAs auswählen, die er/sie nicht für sich selbst wünscht, sondern ausschliesslich nur wegen des Wiederverkaufs ... 😮

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Zitat:

Original geschrieben von merko

Must have?

Für Deutschland
einen
Dieselmotor

So laesst sich das zusamenfassen.

Wobei dabei noch die fast schon philosophische (oder: fühlo-sophisch?) Frage bleibt:

WAS

ist denn eine gescheite Farbe 😕.

Wahrscheinlich ist "gescheit" der m. E. extrem langweilige Mainstream (schwarz, silber, grau 😎).

Für keinen - eventuell - höheren Wiederverkauswert würde ich mich beim Kauf eines Neuwagens bei der Wahl des - für die beste Ehefrau von allen - wichtigsten Features beeinflussen lassen 😁.

Und wer beim Kauf dieses schönen Autos schon an den Wiederverkauf denkt...

MfG vom MaXXX, der sich über Farbe im Strassenverkehr freut

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

Wobei dabei noch die fast schon philosophische (oder: fühlo-sophisch?) Frage bleibt: WAS ist denn eine gescheite Farbe 😕.

Wahrscheinlich ist "gescheit" der m. E. extrem langweilige Mainstream (schwarz, silber, grau 😎).

Eine gescheite Farbe im Sinne des Wiederverkaufs ist eine dann zum zukünftigen Zeitpunkt eine gesuchte.

Das ist sehr schwer zu beurteilen, denn keiner von uns kann 3-6 Jahre in die Zukunft schauen. Aktuell muss man sagen dass bei Gebrauchtwagenkäufer die Farbe schwarz deutlich weniger gefragt ist als das vorhandene Angebot. Dafür ist Nachfrage nach grau/silber/weiss aktuell etwas höher als der Markt hergibt. Bei Sportwagen darf es auch gerne rot oder teilweise gelb sein. Grün ist eigentlich permanent out und blau ist ein Lotteriespiel.

Eine gescheit Farbe im Sinne der Anschaffung ist genau die, die einem gefällt. Ob man zu rot, ka***braun, schwarz, silber oder weiss greift bleibt jedem selbst überlassen.

Ich glaube, dass der Wiederverkaufswert im wesentlichen von der Anzahl der - in der Regel-
gut ausgestatteten Leasingrückläufer beeinflusst werden wird. Da ist es dann für den Privatverkäufer
wahrscheinlich weniger entscheidend welche SAs vhd. sind, man wird dann leider eher abhängig sein von
den Restwertkalkulationen der Leasinggesellschaften.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Dafür ist Nachfrage nach grau/silber/weiss aktuell etwas höher als der Markt hergibt. Bei Sportwagen darf es auch gerne rot oder teilweise gelb sein. Grün ist eigentlich permanent out und blau ist ein Lotteriespiel.

Ist auch modellspezifisch. Muessen fuer die Familie gerade einen 1er anschaffen, der ca. 2 Jahre alt sein soll. Der Haendler hat uns im Vergleich mit allen anderen Farben 2000 extra Rabatt auf alle silbernen 1er angeboten, weil die im Moment angeblich schwer zu verkaufen sind.

Fazit: Bestellen was man selbst will/braucht, alles andere ergibt sich dann.

Gruss

left-lane

Meiner Meinung nach eine Konstante:
"große" BMWs (also alles >=3-irgendwas) gingen noch nie in rot!
Das war immer schon so und wird vermutlich auch immer so bleiben!
Aber auch da könnte dann ein Liebhaber kommen, der ihn nimmt (auch wenn es nur ein "Geldliebhaber" ist, der dann gern den Rabatt mitnimmt 😉)

Zitat:

Zitat:

Moin,

Tschüss
Ex-Polofahrer

Träum in Deinem Kopf weiter von Deinen Ex-Polo und poste dort von den Dingen, die Du verstehst.

Moin,

ich habe in meinen Fahrzeugen eventuell schon häufiger Luftfederung mit adaptiven Wankausgleich und dynamischer Dämpfereinstellung, Servotronic und wie das ganze Geraffel sonst noch heisst, gehabt, wie Du. Aber wie der von mir zitierte Post schon aussagt: ein 20d und sportlich - ist einfach lustig😁

Tschüss
Ex-Polofahrer

Zitat:

Zitat:

Moin,

ich habe in meinen Fahrzeugen eventuell schon häufiger Luftfederung mit adaptiven Wankausgleich und dynamischer Dämpfereinstellung, Servotronic und wie das ganze Geraffel sonst noch heisst, gehabt, wie Du. Aber wie der von mir zitierte Post schon aussagt: ein 20d und sportlich - ist einfach lustig😁

Tschüss
Ex-Polofahrer

Es geht hier aber nicht um den Wankausgleich beim Polo, sondern um die DDC beim X3. !!!!

Außerdem kommt es auch auf den Fahrer an, manche werden auch im VW V8 zum Verkehrshindernis.

Schade, dass es immer wieder PS Protze gibt, die selbst einen X3 mit 184 PS für einen Witz halten.

Gruss

Zitat:

Zitat:

Moin,

Tschüss
Ex-Polofahrer

Es geht hier aber nicht um den Wankausgleich beim Polo, sondern um die DDC beim X3. !!!!
Außerdem kommt es auch auf den Fahrer an, manche werden auch im VW V8 zum Verkehrshindernis.

Schade, dass es immer wieder PS Protze gibt, die selbst einen X3 mit 184 PS für einen Witz halten.

Gruss

Moin,

sorry, aber 184 PS im X3 sind ein Witz, sofern es um sportliche Atribute geht. Unsere Einkaufstüte (Tiguan mit 150 PS) ist genauso ein Witz und wird halt nur zum cruisen bzw. überwiegend Stadtfahrten eingesetzt. Also reg Dich nicht auf - bin nur ein VW-Fahrer. Weiterhin viel Spaß auf der Rennbahn - Du Vettel Du😛

Tschüss
Ex-Polofahrer

P.S.: beim Polo verbaut VW keinen Wankausgleich😉

Deine Antwort