ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Absolute "must-have" für Wiederverkauf??

Absolute "must-have" für Wiederverkauf??

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:17

Hallo!

Viele hier beschweren sich ja zu Recht hier über die unverschämten Preise von Navi und Co....

Welche Sonderausstattung wird von Käufern beim Wiederverkauf unbedingt gefordert? - im letzten Test der AMS des 35d war die Rede von empfohlenen Ausstattungen von Xenon, Parkhilfe und noch einer "Kleinigkeit" - von Vollausstattung also keine Rede!

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2012 um 10:06

Glückwunsch manolofisi, das Thema „must-have“ ist ja ein richtiger Dauerbrenner.

Gerade habe ich eine Mail von Auto Scout 24 bekommen. Darin wird die Frage gestellt „Wissen Sie was Ihr Traumauto kostet?“. Zum X3, Erstzulassung ab 2011, gibt es, mit heutigem Datum, bei Auto Scout 293 Ergebnisse (Angebote).

Die Preise der Fahrzeuge bewegen sich zwischen 32.900,-- € und 62.500,--€. Interessant bei dieser Preisanalyse ist die Frage, wie sind die Fahrzeuge ausgestattet?

208 der angebotenen BMW X3 (aktuelles Modell) verfügen über ein Automatikgetriebe, (nur) 84 über ein Schaltgetriebe.

Bei den Farben dominiert Schwarz 126, gefolgt von Weiß 51 (Eigentlich erstaunlich, Autos in Weiß waren vor einigen Jahren noch nahezu unverkäuflich). Am Schluss der Skala stehen Rot (6) und Braun (5).

Die häufigsten Ausstattungsmerkmale der angebotenen Fahrzeuge sind folgende:

Sitzheizung: 281

Einparkhilfe: 276

Tempomat: 264

Xenonscheinwerfer: 258

Navigationssystem: 232

Lederausstattung: 178

Schiebedach: 118

Schlusslicht bildet die Standheizung: 1

Die hier intensiv diskutierte Dachreling kommt auf 71 Nennungen.

Geht man davon aus, dass Besitzer die ihre Fahrzeuge nur 1 bis 1 1/2 Jahre fahren bei der Konfiguration besonders auf den Wiederverkauf ihres Autos achten, so bietet diese Auflistung zumindest interessante Anhaltspunkte.

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rapido1

Sorry,

Somit bekommst Du ihn entweder nur schwer bzw. sehr günstig los, oder ..

Bin damit einverstanden, sofern Du eine kleine Korrektur zulässt:

In dieser Aussage das "sehr günstig" zu ersetzen durch "nur zu einem tieferen Verkaufspreis".

Denn Blickrichtung Deiner Aussage ist ja vom Eintauschenden aus.

Gruss peppino1

am 14. Juli 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Rapido1

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

Hallo,

ich habe gerade gelesen,

Dass der X3 2013 ein neues navi und idrive

Bekommt, nach dem Eco pro in 2012 etc.

Damit gibt staendig Modellaenderungen,

die den Wertverlust natuerlich beschleunigen.

Von BMW hatte ich mir mehr Konstanz erwartet.

Ich glaube nicht ,dass bei andere Hersteller soviel

Modifikationen durchgeführt werden.

 

Wenn es also um den Wiederverkaufwert bei

Möglichst geringen Verlust geht :

 

Must haves : keine oder so wenig SA wie möglich

 

 

Gruss

Sorry,

aber das ist nun wohl eher nicht wahr. Es ist ja wohl alt bekannt, dass sich Gebrauchte um so besser verkaufen lassen desto mehr Ausstattung sie haben. Das Problem ist nur, dass Dir keiner entsprechend mehr dafür zahlen will. Somit bekommst Du ihn entweder nur schwer bzw. sehr günstig los, oder du machst durch die hohe Ausstattung großen Verlust - wie auch immer, du gewinnst nie. Ein Auto ist eben keine Geldanlage und wird es auch nicht werden. Somit ist die Frage nach dem hier nun schon ewig diskutierten "Must Have" wohl eher akademisch......

 

...Rapido

Im Prinzip gebe ich Dir recht, nur umso schneller die eingebauten SA veraltet sind,

umso geringer ist die Chance, einen angemessenen Mehrpreis für die Ausstattung

zu erzielen.

 

Gruss

Mal abgesehen davon, ob das Preis-Leistungsverhältnis für die jeweilige Sonderausstattung den eigenen Vorstellungen entspricht, wird die Werthaltigkeit des Teils entscheidend vom technischen Fortschritt bestimmt. Die Entwicklung der Navigationsgeräte schreitet nach wie vor zügig voran, während z.B. elektrische Schiebedächer kaum noch Entwicklungspotential bieten.

Ich würde bei der Frage Sonderausstattung ja oder nein auch dahingehend unterscheiden, ob und welche preiswerten Alternativen vom Zubehörhandel angeboten werden. Ein Automatikgetriebe lässt sich nicht nachrüsten, bei einem Navigationsgerät, einer Alarmanlage, einer Sitzheizung, ja sogar bei einem Schiebedach ist das (mit den bekannten Abstrichen) durchaus möglich.

Das letzte Auto welches ich mir kaufen würde, ist eins wo jemand ein Schiebedach "nachgerüstet" hat. Das war in den 80er Jahren mal in, und später kam dann das grosse erwachen dass die Dinger nicht dicht waren oder/und die Dächer weggerostet sind. Das Nachrüsten von Werkslösungen Schiebedach/Navi etc. ist zwar theoretisch möglich, scheitert bei den meisten Fahrzeugen jedoch an der Wirtschaftlichkeit.

am 14. Juli 2012 um 12:27

Es ist sehr interessant, die verschiedenen Meinungen hierzu zu lesen.

Der Tenor "Ich statte mein Auto für den Wiederverkauf aus" ist wohl etwas schizophren angehaucht.

Meine Meinung:

Die Ausstattung sollte sich immer nach den persönlichen Bedürfnissen, Wünschen, Geschmack und finanziellen Möglichkeiten richten. Fakt scheint jedoch zu sein, dass vielfach die Ausstattung fremdbestimmt wird. Allein dieser Thread hier wirkt sich bestimmt auf die Konfigurationen einiger Leser aus.

Mein derzeitiges Auto (MB E-Klasse T-Modell von 2007) habe ich von BMW bewerten lassen. Ein weiteres der dekra folgt aktuell. Ein Wechsel zum einen X3 30d ist sehr wahrscheinlich. Was hat dies mit dem Thread zu tun. Nun ich will hier aufzeigen, was die Sonderausstattung an Wert verliert. Und damit jeden zur Überlegung bringen, sein Geld nicht mit fremdbestimmter Sonderausstattung für das eigene Fahrzeug zu verpulvern.

Eine Sonderausstattung dazuzunehmen, um den späteren Wiederverkaufswert zu steigern, ist definitiv ein Verlustgeschäft von Anfang an! Es sollte kein Geld zum Fenster hinausgeworfen werden, denn es kommt definitv nicht zur Tür wieder herein. (Ein Satz aus der Abteilung 'Blöde Sprüche').

Übrigens, mein aktuelles T-Modell hat meine damalige Wunschausstattung. Hier ein Auszug aus der Bewertung zur Sonderausstattung:

Sonderausstattung / Damaliger Preis / Aktueller Verkaufspreis (Restwert)

Sidebags (Airbag) im Fond / 399,00 EUR / 53,00 EUR

Lackierung Metacllic / 976,00 EUR / 66,00 EUR

Parktronic / 809,00 EUR / 164,00 EUR

Schiebe-Hebe-Dach mit PRE-SAFE / 1.250,00 EUR / 318,00 EUR

Sitzheizung Vordersitze / 387,00 EUR / 52,00 EUR

Mobiltelefon-Vorrüstung, Schnittstelle inkl. Freispreichanlage, Antenne / 613,00 EUR / 82,00 EUR

Scheibenwaschanlage + -düsen beheizt / 196,00 EUR / 26,00 EUR

am 14. Juli 2012 um 13:22

Natürlich, wird ein Auto in erster Linie nach den eigenen Wünschen

ausgestattet werden, haben wir oben schon ausführlich diskutiert.

In dieser Preisklasse spielen natürlich, wenn dass Fahrzeug privat gekauft wird,

beim Leasing ist das sicher unerheblich, auch die potenzielle Wiederverkauf

eine Rolle. Wer privat 50 bis 70 Tsd. Euro investiert und kein Millionär ist,

wird sich immer fragen, wie das Auto später möglichst gut verkauft werden

kann.

 

Beispiel: Ein grosse Navi für ca 3300 euro , dass in ca. 8 Monaten stark veraltet ist, würde

ich mir heute nicht bestellen.

 

DrDaniel

Naja "stark veraltet" ist natürlich relativ. Es stimmt zwar dass die ein technisch verbessertes Nachfolge Navi kommt, aber deswegen ist das aktuelle ja noch lange nicht veraltet. Hinzu kommt, was soll man denn machen? Soll man jetzt ein Jahr mit der Bestellung warten oder sich ein alternativ ein TOMTOM an die Scheibe kleben?

am 14. Juli 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von drdaniel

Natürlich, wird ein Auto in erster Linie nach den eigenen Wünschen

ausgestattet werden, haben wir oben schon ausführlich diskutiert.

In dieser Preisklasse spielen natürlich, wenn dass Fahrzeug privat gekauft wird,

beim Leasing ist das sicher unerheblich, auch die potenzielle Wiederverkauf

eine Rolle. Wer privat 50 bis 70 Tsd. Euro investiert und kein Millionär ist,

wird sich immer fragen, wie das Auto später möglichst gut verkauft werden

kann.

 

Beispiel: Ein grosse Navi für ca 3300 euro , dass in ca. 8 Monaten stark veraltet ist, würde

ich mir heute nicht bestellen.

 

DrDaniel

Ich bin dann genauso ein privater Käufer der sich so ein Auto nur für sich (und seine Familie) kauft und nicht für den Wiederverkauf zusammenstellt. Mal ganz ehrlich, ich fahre meine Autos meistens zwischen 6-10 Jahre. Ich habe mir meinen X genauso zusammengestellt wie ich ihn wollte, und nicht so wie ich ihn am besten wieder los werde. Das geht schon damit los das ich mir den 20 i und nicht den d bestellt hab. Ich wurde von ganz vielen gefragt warum ich das mache...ganz ehrlich - weils mich momentan nicht interessiert. Der Diesel rechnet sich bei meinen 15000 km im Jahr für mich nicht. Die 10 l im Ø beim 20i kann ich verschmerzen. Und ja ich hab das große Navi mitbestellt weil ich es wollte und in 6 bis 10 Jahren ist sowieso alles veraltet. Also so long und ich freu mich über meine Wunschausstattung und genieße das fahren mit meinen "X-aver". Und wenn du von einen kleinen japanischen Minivan kommst ist dir sowieso alles egal..... wollt ich nur mal gesagt haben :-)

Das mit dem Schiebedach war nur eine hypothetische Anmerkung zum Thema was ist technisch machbar und was nicht. Ich würde mir natürlich auch keinen X3 kaufen, bei dem das Schiebedach nachgerüstet ist. Allerdings würde ich mir auch keinen X3 kaufen, der kein Schiebedach und kein Automatikgetriebe hat, aber das sind eben so die persönlichen Präferenzen.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Das letzte Auto welches ich mir kaufen würde, ist eins wo jemand ein Schiebedach "nachgerüstet" hat. .

am 14. Juli 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von Rapido1

Sorry,

Somit bekommst Du ihn entweder nur schwer bzw. sehr günstig los, oder ..

Bin damit einverstanden, sofern Du eine kleine Korrektur zulässt:

In dieser Aussage das "sehr günstig" zu ersetzen durch "nur zu einem tieferen Verkaufspreis".

Denn Blickrichtung Deiner Aussage ist ja vom Eintauschenden aus.

Gruss peppino1

Ich bin einverstanden, auch wenn "guenstig" natürlich ironisch gemeint war...

 

Rapido

Zitat:

Original geschrieben von 10david

....Eine Sonderausstattung dazuzunehmen, um den späteren Wiederverkaufswert zu steigern, ist definitiv ein Verlustgeschäft von Anfang an!

Es sollte kein Geld zum Fenster hinausgeworfen werden, denn es kommt definitv nicht zur Tür wieder herein. (Ein Satz aus der Abteilung 'Blöde Sprüche').

....

So ist es!

 

Und deshalb gibts aus Gründen des Wiederverkaufs kein "Must have"!

am 14. Juli 2012 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

"Must have" ist genau das, was ICH haben will, deshalb kaufe ich einen Neuwagen.

Wenn jemand glaubt, die Käufer stehen Schlange oder kommen nicht, weil Extras fehlen oder drinn sind ... haha ... verkauft wird der Wagen letztendlich über den Preis.

Sollte ich mir etwa keine AHK kaufen, weil jemand anders irgendwann sagt : Boh, wertmindernd??

Oder ich kaufe mir für 3000 Euro ein Sportpaket für den Nachbesitzer??

Ich glaube eher nicht.

Dem ist wohlnichts hinzuzufügen. Genau so ist es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Absolute "must-have" für Wiederverkauf??