Absolute "must-have" für Wiederverkauf??
Hallo!
Viele hier beschweren sich ja zu Recht hier über die unverschämten Preise von Navi und Co....
Welche Sonderausstattung wird von Käufern beim Wiederverkauf unbedingt gefordert? - im letzten Test der AMS des 35d war die Rede von empfohlenen Ausstattungen von Xenon, Parkhilfe und noch einer "Kleinigkeit" - von Vollausstattung also keine Rede!
Beste Antwort im Thema
Glückwunsch manolofisi, das Thema „must-have“ ist ja ein richtiger Dauerbrenner.
Gerade habe ich eine Mail von Auto Scout 24 bekommen. Darin wird die Frage gestellt „Wissen Sie was Ihr Traumauto kostet?“. Zum X3, Erstzulassung ab 2011, gibt es, mit heutigem Datum, bei Auto Scout 293 Ergebnisse (Angebote).
Die Preise der Fahrzeuge bewegen sich zwischen 32.900,-- € und 62.500,--€. Interessant bei dieser Preisanalyse ist die Frage, wie sind die Fahrzeuge ausgestattet?
208 der angebotenen BMW X3 (aktuelles Modell) verfügen über ein Automatikgetriebe, (nur) 84 über ein Schaltgetriebe.
Bei den Farben dominiert Schwarz 126, gefolgt von Weiß 51 (Eigentlich erstaunlich, Autos in Weiß waren vor einigen Jahren noch nahezu unverkäuflich). Am Schluss der Skala stehen Rot (6) und Braun (5).
Die häufigsten Ausstattungsmerkmale der angebotenen Fahrzeuge sind folgende:
Sitzheizung: 281
Einparkhilfe: 276
Tempomat: 264
Xenonscheinwerfer: 258
Navigationssystem: 232
Lederausstattung: 178
Schiebedach: 118
Schlusslicht bildet die Standheizung: 1
Die hier intensiv diskutierte Dachreling kommt auf 71 Nennungen.
Geht man davon aus, dass Besitzer die ihre Fahrzeuge nur 1 bis 1 1/2 Jahre fahren bei der Konfiguration besonders auf den Wiederverkauf ihres Autos achten, so bietet diese Auflistung zumindest interessante Anhaltspunkte.
116 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von drdaniel
Ich finde es schade, dass für den X3 keinen günstigen Ausstattungspakete angeboten werden,
die die Entscheidungsfindung leichter machen würden.
Das ist wirklich ungluecklich fuer uns, aber BMW sieht eben keine Notwendigkeit, denn wir haben ja auch alle so bestellt 😉
Und irgendwann in der zweiten Haelfte des Produktzyklus gibt es dann ja meistens sogar hier bei BMW "Vorteilspakete". In USA ist das anders, da wuerde sich die Kiste ohne umfangreichere Serienausstattung und ein paar einfach zu bestellende und guenstige Pakete viel schwerer verkaufen lassen.
Einfach in der Schweiz kaufen. Preise gesenkt und bessere Garantie ...
Shit, wenn die Firma in D nicht mitmacht.
Zitat:
Ist das so?
Hast Du mal ein Link?
Moin,
Allrad Auto Bild Nr. 3/2011 Seite 22. Mit Abstand die größte Abweichung hatte der BMW X5 40d(Herstellerangabe: 7,5l, tatsächlich 9,8l) Die anderen Fahrzeuge waren alles 8-Zylinder und haben
bei z.T. deutlich höherem Gewicht nicht sehr viel mehr verbraucht (Touareg 10,1l, Q7 10,8l;Range Rover 10,7l)
Tschüss
Ex-Polofahrer
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Polofahrer
Moin,Zitat:
Ist das so?
Hast Du mal ein Link?Allrad Auto Bild Nr. 3/2011 Seite 22. Mit Abstand die größte Abweichung hatte der BMW X5 40d(Herstellerangabe: 7,5l, tatsächlich 9,8l) Die anderen Fahrzeuge waren alles 8-Zylinder und haben
bei z.T. deutlich höherem Gewicht nicht sehr viel mehr verbraucht (Touareg 10,1l, Q7 10,8l;Range Rover 10,7l)Tschüss
Ex-Polofahrer
Gib doch endlich auf!
Ähnliche Themen
Moin,
das hat nichts mit Aufgben zu tun. Habe auf eine Anfrage hin nett die Quelle (Märchenbuch Allrad AutoBild) genannt 😉- mehr nicht.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Polofahrer
Moin,Zitat:
Ist das so?
Hast Du mal ein Link?Allrad Auto Bild Nr. 3/2011 Seite 22. Mit Abstand die größte Abweichung hatte der BMW X5 40d(Herstellerangabe: 7,5l, tatsächlich 9,8l) Die anderen Fahrzeuge waren alles 8-Zylinder und haben
bei z.T. deutlich höherem Gewicht nicht sehr viel mehr verbraucht (Touareg 10,1l,...
Das ist kein Link! Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten dass ich eine "Allrad Autobild" lese, es ist in diesem Zusammenhang auch vollkommen unerheblich was ein X5 verbraucht. Oder sollte das nur das Werfen einer Nebelbombe sein.
Da Du wiederholt behauptest dass ein Touarek V8 nur 10,1 Liter verbraucht, hast Du doch bestimmt einen Link zu einem *Verbrauchstest* zur Hand. Ich halte das für absolute Utopie, die Werte die ich gefunden habe liegen bei 2-3 Litern höher, im Stadtverkehr noch einemmal spürbar darüber.
Moin,
link habe ich nicht gefunden: nachstehend ein Foto aus der Zeitschrift (Bild ist auch nicht bearbeitet😉 )
Tschüss
Ex-Polofahrer
Glückwunsch manolofisi, das Thema „must-have“ ist ja ein richtiger Dauerbrenner.
Gerade habe ich eine Mail von Auto Scout 24 bekommen. Darin wird die Frage gestellt „Wissen Sie was Ihr Traumauto kostet?“. Zum X3, Erstzulassung ab 2011, gibt es, mit heutigem Datum, bei Auto Scout 293 Ergebnisse (Angebote).
Die Preise der Fahrzeuge bewegen sich zwischen 32.900,-- € und 62.500,--€. Interessant bei dieser Preisanalyse ist die Frage, wie sind die Fahrzeuge ausgestattet?
208 der angebotenen BMW X3 (aktuelles Modell) verfügen über ein Automatikgetriebe, (nur) 84 über ein Schaltgetriebe.
Bei den Farben dominiert Schwarz 126, gefolgt von Weiß 51 (Eigentlich erstaunlich, Autos in Weiß waren vor einigen Jahren noch nahezu unverkäuflich). Am Schluss der Skala stehen Rot (6) und Braun (5).
Die häufigsten Ausstattungsmerkmale der angebotenen Fahrzeuge sind folgende:
Sitzheizung: 281
Einparkhilfe: 276
Tempomat: 264
Xenonscheinwerfer: 258
Navigationssystem: 232
Lederausstattung: 178
Schiebedach: 118
Schlusslicht bildet die Standheizung: 1
Geht man davon aus, dass Besitzer die ihre Fahrzeuge nur 1 bis 1 1/2 Jahre fahren bei der Konfiguration besonders auf den Wiederverkauf ihres Autos achten, so bietet diese Auflistung zumindest interessante Anhaltspunkte.
Zitat:
Original geschrieben von Niko3
Sehr interessante Uebersicht, vielen Dank dafuer.
Bei der Dachreling glaube ich aber, dass es viel mehr als 73 von 293 X3 mit Dachreling gibt, evtl. ist sie vielen Verkaeufern nicht wichtig genug bzw. zu selbstverstaendlich, um sie in die Liste aufzunehmen.
Gruss
left-lane
@ Niko3
Hab' ein "Danke" gedrückt, aber möchte Dir hiermit dennoch einen Dank posten, denn erstens ist es ein kluger Gedanke, diese Datenquelle heranzuziehen (Kompliment!) und zweitens hattest Du diese Analyse ja sicher nicht in fünf Minuten erstellt ... 🙂😎
Gruss peppino1
Die Anzahl der Standheizungen ist interessant. Niemand, der sein Fahrzeug nach 12 Monaten verkauft, wird fuer das doppelte einer Werkslösung eine Standheizungen nachrüsten lassen, die es ab Werk nicht gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Niko3
Und da es sich überwiegend um Jahreswagen von BMW- Mitarbeitern handeln dürfte,
die entsprechend Erfahrung im Verkauf von BMWs haben, macht die Ergebnisse noch interessanter.
Allerdings glaube ich, dass die Autos in dieser Zielgruppe schon anders ausgestattet sind, als
die Gesamtheit der Fahrzeuge
Ich habe vor dem Kauf meines X3 , die Jahreswagenangebote vom X3 genauer angeschaut:
Es gibt grob unterteilt 3 Typen:
1. Basisaustattung( z.B Keine Automatik, kein Leder, Kein Navi)
2. Mittleres Ausstattung ( so wie die meisten von uns ?!)
3. Vollausstattung
Das heißt auch diese Profis statten ihre Autos nicht identisch aus, sondern versuchen
in bestimmten Ausstattungs/Preissegmenten Käufer zu finden.
Gruss
Mit silber oder schwarz kann man nie was falsch machen .... Und in 10 Jahren gibt es für die 3. Besitzer beim Schrotti alle Ersatzteile schon original lackiert 🙂
Hallo,
ich habe gerade gelesen,
Dass der X3 2013 ein neues navi und idrive
Bekommt, nach dem Eco pro in 2012 etc.
Damit gibt staendig Modellaenderungen,
die den Wertverlust natuerlich beschleunigen.
Von BMW hatte ich mir mehr Konstanz erwartet.
Ich glaube nicht ,dass bei andere Hersteller soviel
Modifikationen durchgeführt werden.
Wenn es also um den Wiederverkaufwert bei
Möglichst geringen Verlust geht :
Must haves : keine oder so wenig SA wie möglich
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Adanech
Hallo,ich habe gerade gelesen,
Dass der X3 2013 ein neues navi und idrive
Bekommt, nach dem Eco pro in 2012 etc.Damit gibt staendig Modellaenderungen,
die den Wertverlust natuerlich beschleunigen.Von BMW hatte ich mir mehr Konstanz erwartet.
Ich glaube nicht ,dass bei andere Hersteller soviel
Modifikationen durchgeführt werden.Wenn es also um den Wiederverkaufwert bei
Möglichst geringen Verlust geht :Must haves : keine oder so wenig SA wie möglich
Gruss
Sorry,
aber das ist nun wohl eher nicht wahr. Es ist ja wohl alt bekannt, dass sich Gebrauchte um so besser verkaufen lassen desto mehr Ausstattung sie haben. Das Problem ist nur, dass Dir keiner entsprechend mehr dafür zahlen will. Somit bekommst Du ihn entweder nur schwer bzw. sehr günstig los, oder du machst durch die hohe Ausstattung großen Verlust - wie auch immer, du gewinnst nie. Ein Auto ist eben keine Geldanlage und wird es auch nicht werden. Somit ist die Frage nach dem hier nun schon ewig diskutierten "Must Have" wohl eher akademisch......
...Rapido